Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Falls du umbaust:
Der komplette Antrieb mit Gehäuse der R1100S passt an die R1150R.
Willst du den noch längeren Radsatz der R1200C, musst du die Innereien umbauen (lassen).
Der komplette Antrieb mit Gehäuse der R1100S passt an die R1150R.
Willst du den noch längeren Radsatz der R1200C, musst du die Innereien umbauen (lassen).
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
wenn ein R1100S komplett passt, ich war mir nicht sicher wegen dem ABS Sensor,( bin doch nicht der Experte) aber R1100S und R1150 ist ja eine Baureihe, dann ist das wohl die kostengünstigste Umbauvariante.
Wenn das nicht reicht, dann Umbau auf 33:13 , da braucht man dann aber schon knapp 500 für ein ET plus Umbaukosten..
Wenn das nicht reicht, dann Umbau auf 33:13 , da braucht man dann aber schon knapp 500 für ein ET plus Umbaukosten..
viel Grüße, Klaus
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Wenn die Bohrung für den Sensor drin ist, passt das.
Ist nur wichtig, dass man für Mopped mit ABS nicht HAG ohne ABS kauft (oder umgekehrt).
Einen anderen Sensor mit außenliegendem Geberrad hatte nur die R1100RS.
Ist nur wichtig, dass man für Mopped mit ABS nicht HAG ohne ABS kauft (oder umgekehrt).
Einen anderen Sensor mit außenliegendem Geberrad hatte nur die R1100RS.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
ja die R1100RS ist ja eine andere Baureihe.
viel Grüße, Klaus
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Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Servus Larsi, hallo Klaus,
hallo @all
vielen Dank für diesen Thread. Der hats in sich!!
Vorweg: Eure Beiträge u. die tollen Ideen und Lösungen die ihr hier im Forum diskutiert u. ja auch schon umgesetzt habt.
Das ist alles sehr sehr beachtlich und im Grunde genommen genau mein Ding.
Hab selber noch keine BMW - interessiere mich aber für eine:
Tatsächlich hab ich ne Yamaha TDM 900, die man wunderbar übersetzen kann - und anpassen in einem sehr sehr großen Bereich. vgl.
https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
Darüber hinaus hab ich noch ne Suzuki VX 800 (mit Kardan) in der Garage - fahre die auch schon seit 8 Jahren. Die hat bekanntlich einen Kardan. Hier sind Änderungen in Übersetzungen zwar möglich aber erfordern einen Heiden-Aufwand:
Um das mal kurz anzureißen: Der Sekundärtrieb der VX 800 - der hat natürlich auch(!) eine Übersetzung - und die ist mal so oder so - ums mal an einem Non-Bayerischen (und wir kommen hiermit mal kurz weg von BMW) Beispiel zu zeigen: bei der Suzuki VX 800 lässt sich auch der VS1400 Sekundertrieb verbauen - und dieser ist eben anders übersetzt. vgl - etwa hier: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446
Da kann man das Kardangetriebe (also den Sekundärantrieb mein ich hier) # Kardangetriebe hinten (also die sog. Final Drive) von der VS 1400 verbauen. Hierzu ein mini-Überblick: Aufs Ganze gesehen gibts hier eine erheblichen Verlängerung der Ges. Übersetzung.
Der Winkeltrieb einer VS 750 bringt (+ 14%) oder
der Winkeltrieb einer VS 1400 (+ 19%).
By the way: Der VX 800 Übersetzungs-Modifikation - die ist abgeleitet vom sogenannten DJ-Mod - aus der amerikanischen VS Szene:
The DJ Drive mod explained https://www.volusiariders.com/…d-explai ... 488/page-4
Da hat man dann wirklich einen "Schongang" - jetzt mal bei der VX 800 ----... aber Zurück zu BMW.-... Apropos: hier noch kurz zu den Möglichkeiten mit der TDM 900:
<a href="https://i.imgur.com/a/nHbgqH8.jpeg" target="_blank">https://i.imgur.com/a/nHbgqH8.jpeg</a>
öhmm: wie fügt man hier Bilder ein!? Abschließend hierzu: vgl. hier: die sehr interessante Seite: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
Doch nun zurück zur BMW - und den Möglichkeiten dort:
Wie bereits oben angedeutet find ich das ganz beachtlich - denn die BMW 1100 - und aufwärts sind dann doch Maschinen die bieten was ich so noch nicht in der Garage stehen hab -
a. jede Menge Drehmoment
b. ein Kardan /(gut das hat die VX 800 ) und
c. die Moeglichkeit, dann doch auch noch mit dem Gesamtgetriebe - (Sechsgang) etwas zu machen dass einem drehmomentstarken Motor
(sagen wir mal einem Drehmoment > 100 Nm auch angemessen ist: nämlich dann eine Übersetzung zu bieten, die nicht so aussieht
letzter Gang
100 km/h -> 3600 rpm oder so ähnlich
Das hatte ich schon - und kann doch - hier , auch bei der TDM ganz gut noch einige Dinge abstimmen - einfach über die Anpassungen mit Kettenrad/Ritzel etc. Da geht immer was - und das ist auch nicht so aufwändig.
Dennoch find ich schon immer die gr. BMWs sehr schön u. auch für Langstrecken wie geschaffen. Wie gut das mit dem Abstimmen des Getriebes isgt - und was hier alles geht das hab ich hier in diesem Thread erfahren. Das ist klasse.
Zwischenfazit: Ich versuch mal heut Abend noch die Details herauszulesen - was also alles genau möglich ist - und zu welchen Gesamtübersetzungen man kommen kann - insbesondere durch das Anpassen des Hinterradgetriebes... (was im Moment und auf den ersten Blick iwie beosnders attraktiv scheint);
Dabei leitende Fragen sind:
a. Welche BMW-Maschinen lassen diese Änderungen zu !? Die R1100 S
b. Welche Änderungen - insbes. jene des Hinterradgetriebes führen wie weit - bzw. am weitesten - haben also die besten Effekte
c. usw. usf.
d. was gibts noch ... !?
Gibt es hier im Forum noch weitere Threads, die hier Antworten liefern - weiterführen und einen Überblick geben?!
ich guck nacher mal nach!!
Du, Klaus, machst auch solche Umbauten - in Mosbach!?
- (was im Grunde ja einen Katzensprung ist von HD aus)
Viele Grüße und bis demnächst!!
Saint Nabor
ps. bin begeistert von eurem BMW-Powerforum u. hab insges. schon einiges gesehen. Aber das hier ist mit Abstand das beste u. intgeressanteste - Forum in seiner Art.
Chapeau
PPS: ich versuch mal zusammenzufassen, was ich bis dato als Überblick habe: - Also, wenn ich das bis dato richtig überschaue dann haben wir diverse Getriebe - solche mit einem kurzen und mit einem langen sechsten Gang:
Darüber etwa user Biji hier: https://www.gs-forum.eu/threads/6-gang- ... post-28221
vgl. oben im Thread - bzw: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... b0e#p78728
Anm: wie bei der VX 800 ist wohl auch bei der BMW die Modifikation im Hinterradgetriebe wesentlich leichter als alles andere - (was ist vllt. noch gibt. JA es hat tatsächlich mal ein Kanadier in das Getriebe eingegriffen - . einen längern 5 Gang verbaut. Das war aber ein sehr großer Aufwand.
Freue mich, mehr von Euch zu hoeren. VG
hallo @all
vielen Dank für diesen Thread. Der hats in sich!!
Vorweg: Eure Beiträge u. die tollen Ideen und Lösungen die ihr hier im Forum diskutiert u. ja auch schon umgesetzt habt.
Das ist alles sehr sehr beachtlich und im Grunde genommen genau mein Ding.
Hab selber noch keine BMW - interessiere mich aber für eine:
Tatsächlich hab ich ne Yamaha TDM 900, die man wunderbar übersetzen kann - und anpassen in einem sehr sehr großen Bereich. vgl.
https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
Darüber hinaus hab ich noch ne Suzuki VX 800 (mit Kardan) in der Garage - fahre die auch schon seit 8 Jahren. Die hat bekanntlich einen Kardan. Hier sind Änderungen in Übersetzungen zwar möglich aber erfordern einen Heiden-Aufwand:
Um das mal kurz anzureißen: Der Sekundärtrieb der VX 800 - der hat natürlich auch(!) eine Übersetzung - und die ist mal so oder so - ums mal an einem Non-Bayerischen (und wir kommen hiermit mal kurz weg von BMW) Beispiel zu zeigen: bei der Suzuki VX 800 lässt sich auch der VS1400 Sekundertrieb verbauen - und dieser ist eben anders übersetzt. vgl - etwa hier: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446
Da kann man das Kardangetriebe (also den Sekundärantrieb mein ich hier) # Kardangetriebe hinten (also die sog. Final Drive) von der VS 1400 verbauen. Hierzu ein mini-Überblick: Aufs Ganze gesehen gibts hier eine erheblichen Verlängerung der Ges. Übersetzung.
Der Winkeltrieb einer VS 750 bringt (+ 14%) oder
der Winkeltrieb einer VS 1400 (+ 19%).
By the way: Der VX 800 Übersetzungs-Modifikation - die ist abgeleitet vom sogenannten DJ-Mod - aus der amerikanischen VS Szene:
The DJ Drive mod explained https://www.volusiariders.com/…d-explai ... 488/page-4
Da hat man dann wirklich einen "Schongang" - jetzt mal bei der VX 800 ----... aber Zurück zu BMW.-... Apropos: hier noch kurz zu den Möglichkeiten mit der TDM 900:
<a href="https://i.imgur.com/a/nHbgqH8.jpeg" target="_blank">https://i.imgur.com/a/nHbgqH8.jpeg</a>
öhmm: wie fügt man hier Bilder ein!? Abschließend hierzu: vgl. hier: die sehr interessante Seite: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
Doch nun zurück zur BMW - und den Möglichkeiten dort:
Wie bereits oben angedeutet find ich das ganz beachtlich - denn die BMW 1100 - und aufwärts sind dann doch Maschinen die bieten was ich so noch nicht in der Garage stehen hab -
a. jede Menge Drehmoment
b. ein Kardan /(gut das hat die VX 800 ) und
c. die Moeglichkeit, dann doch auch noch mit dem Gesamtgetriebe - (Sechsgang) etwas zu machen dass einem drehmomentstarken Motor
(sagen wir mal einem Drehmoment > 100 Nm auch angemessen ist: nämlich dann eine Übersetzung zu bieten, die nicht so aussieht
letzter Gang
100 km/h -> 3600 rpm oder so ähnlich
Das hatte ich schon - und kann doch - hier , auch bei der TDM ganz gut noch einige Dinge abstimmen - einfach über die Anpassungen mit Kettenrad/Ritzel etc. Da geht immer was - und das ist auch nicht so aufwändig.
Dennoch find ich schon immer die gr. BMWs sehr schön u. auch für Langstrecken wie geschaffen. Wie gut das mit dem Abstimmen des Getriebes isgt - und was hier alles geht das hab ich hier in diesem Thread erfahren. Das ist klasse.
Zwischenfazit: Ich versuch mal heut Abend noch die Details herauszulesen - was also alles genau möglich ist - und zu welchen Gesamtübersetzungen man kommen kann - insbesondere durch das Anpassen des Hinterradgetriebes... (was im Moment und auf den ersten Blick iwie beosnders attraktiv scheint);
Dabei leitende Fragen sind:
a. Welche BMW-Maschinen lassen diese Änderungen zu !? Die R1100 S
b. Welche Änderungen - insbes. jene des Hinterradgetriebes führen wie weit - bzw. am weitesten - haben also die besten Effekte
c. usw. usf.
d. was gibts noch ... !?
Gibt es hier im Forum noch weitere Threads, die hier Antworten liefern - weiterführen und einen Überblick geben?!
ich guck nacher mal nach!!
Du, Klaus, machst auch solche Umbauten - in Mosbach!?
- (was im Grunde ja einen Katzensprung ist von HD aus)
Viele Grüße und bis demnächst!!
Saint Nabor
ps. bin begeistert von eurem BMW-Powerforum u. hab insges. schon einiges gesehen. Aber das hier ist mit Abstand das beste u. intgeressanteste - Forum in seiner Art.
Chapeau
PPS: ich versuch mal zusammenzufassen, was ich bis dato als Überblick habe: - Also, wenn ich das bis dato richtig überschaue dann haben wir diverse Getriebe - solche mit einem kurzen und mit einem langen sechsten Gang:
Darüber etwa user Biji hier: https://www.gs-forum.eu/threads/6-gang- ... post-28221
Sovie zu den Optionen der Schaltgetriebe etwa in der R1150R: Es gibt imho alsoc wahlweise den normalen 6ten (lang) und das Sportgetriebe (6ter kurz). Und dieser Thread hier - zeigt noch mehr auf: denn darüber (also übers o.g. Schaltgetriebe) hinaus auch noch dieses; das Hinterachsgetriebe: (und nein: also hier nicht das Getriebe sondern das Hinterrad (!!!) GetriebeSerie = Lang = E = 100Km/h 3130 bzw. bei 140 Km/h 4382 U/min.
Option = Kurz = 6 = 100Km/h 3594 bzw. bei 140 Km/h 5031 U/min.
Dieser Hinterrad-Mod - m.a.W. diese Modifikation im Hinterradgetriebe, die interessiert mich ganz besonders.....Die R1150R hat 31/11 als Endübersetzung.
32/11 der RS/RT ist kürzer, 33/11 der R1100GS/R ist noch kürzer, 34/11 und 37/11 gibts auch (und noch ein paar mehr).
vgl. oben im Thread - bzw: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... b0e#p78728
Anm: wie bei der VX 800 ist wohl auch bei der BMW die Modifikation im Hinterradgetriebe wesentlich leichter als alles andere - (was ist vllt. noch gibt. JA es hat tatsächlich mal ein Kanadier in das Getriebe eingegriffen - . einen längern 5 Gang verbaut. Das war aber ein sehr großer Aufwand.
Freue mich, mehr von Euch zu hoeren. VG
Zuletzt geändert von saint_nabor am Fr 20. Okt 2023, 06:57, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Hallo,
bei den Maschinen mit "langem" letztem Gang lohnt sich die Änderung von HAG, wenn überhaupt, um mehr als +8 bis10% sehr wahrscheinlich nicht.
Bei normalen Getrieben wirst Du nach schneller machen im HAG um mehr als 15 - 18 % auch an Grenzen stoßen
Und ganz anders fahren und schalten müssen.
Und der nicht gerade langsamer Erste wird noch Tick schneller ...
Und ja, mit etwas länger übersetzten Hinterachse Fahrt ein Fachmann geschmeidiger und entspannter, evtl. mit weniger Sprit.
Probieren geht über Studieren, aber hier im Forum gibt es auch einiges über Übersetzungen und Spreizung der jeweiligen Getriebe.
LG
bei den Maschinen mit "langem" letztem Gang lohnt sich die Änderung von HAG, wenn überhaupt, um mehr als +8 bis10% sehr wahrscheinlich nicht.
Bei normalen Getrieben wirst Du nach schneller machen im HAG um mehr als 15 - 18 % auch an Grenzen stoßen
Und ganz anders fahren und schalten müssen.
Und der nicht gerade langsamer Erste wird noch Tick schneller ...
Und ja, mit etwas länger übersetzten Hinterachse Fahrt ein Fachmann geschmeidiger und entspannter, evtl. mit weniger Sprit.
Probieren geht über Studieren, aber hier im Forum gibt es auch einiges über Übersetzungen und Spreizung der jeweiligen Getriebe.
LG
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Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
ja nun, es ist erst mal die Frage was man erreichen will, auch mit längerem Getriebe wird eine R1150 R mehr Sprit brauchen als eine serienmäßige R1200R die hintereinander herfahren, weil die moderneren Motoren eben höher verdichtet sind und bessere Brennräume haben, die LC noch mal effektiver.
Aber eine olle R1100R / GS mit 84 PS und gut 200 V max kann durchaus auch mit normalem Getriebe um die 5 Liter gefahren werden, eben piano Gas geben. Ob dann ein längerer HAG 10 % Sprit spart? ich glaube nicht.
eine Lange Übersetzung bringt nur auf der BAB bei Reisegeschwindigkeiten um 130 eine Ersparnis. drunter wählt man eben einen Gang der bei 3000 bis 3800 fährt.. früh hochschalten. Der Motor läuft bei 2000 U für mich nicht gut und rund..
Aber eine olle R1100R / GS mit 84 PS und gut 200 V max kann durchaus auch mit normalem Getriebe um die 5 Liter gefahren werden, eben piano Gas geben. Ob dann ein längerer HAG 10 % Sprit spart? ich glaube nicht.
eine Lange Übersetzung bringt nur auf der BAB bei Reisegeschwindigkeiten um 130 eine Ersparnis. drunter wählt man eben einen Gang der bei 3000 bis 3800 fährt.. früh hochschalten. Der Motor läuft bei 2000 U für mich nicht gut und rund..
viel Grüße, Klaus
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Hi,
Eine alte R850R wurde zum vernünftigen Bike erst nach Einsatz vom 2,91 im HAG, anstelle von dem elenden und kaputtgegangenen 3,36 HAG.
Der neue 4te wurde wie der alte 5te, und im 5ten gab es 4000U bei etwa 135. Also quasi der 6te mittellang.
Und bei 12% weniger Sprit. (Habe extra für mich ermittelt, offensichtlich waren die Drosselverluste weniger, da Klappen öfters mehr offen, kommt beim Otto bekanntlich vor)
Bei ein bisschen mehr Schalten.
LG
Jan
(Gute gebrauchte Teile habe vom BMW-Salvage in Bad Honnef bekommen)
Eine alte R850R wurde zum vernünftigen Bike erst nach Einsatz vom 2,91 im HAG, anstelle von dem elenden und kaputtgegangenen 3,36 HAG.
Der neue 4te wurde wie der alte 5te, und im 5ten gab es 4000U bei etwa 135. Also quasi der 6te mittellang.
Und bei 12% weniger Sprit. (Habe extra für mich ermittelt, offensichtlich waren die Drosselverluste weniger, da Klappen öfters mehr offen, kommt beim Otto bekanntlich vor)
Bei ein bisschen mehr Schalten.
LG
Jan
(Gute gebrauchte Teile habe vom BMW-Salvage in Bad Honnef bekommen)
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Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Servus Jan, hallo Klaus,
vorweg: vielen Dank für Eure Rückmeldung, und das Teilen eurer Erfahrung.
wir sind hier im Thread "R1150R mit langem 6. Gang?"
Grundsätzlich gefragt - und seht mir das als BMW-Novizie mal nach: Die (se) Änderungen die wir hier diskutieren, die gibts doch dann auch gleichermaßen auch für die R1200R ( und die 1250er ) oder!?
Viele Grüße
Saint_Nabor
vorweg: vielen Dank für Eure Rückmeldung, und das Teilen eurer Erfahrung.
wir sind hier im Thread "R1150R mit langem 6. Gang?"
Grundsätzlich gefragt - und seht mir das als BMW-Novizie mal nach: Die (se) Änderungen die wir hier diskutieren, die gibts doch dann auch gleichermaßen auch für die R1200R ( und die 1250er ) oder!?
also -bei den Maschinen mit "langem" letztem Gang lohnt sich die Änderung von HAG, wenn überhaupt, um mehr als +8 bis10% sehr wahrscheinlich nicht.
Bei normalen Getrieben wirst Du nach schneller machen im HAG um mehr als 15 - 18 % auch an Grenzen stoßen
....mir gehts ja kaum ums "Schneller-Machen" - das ist nicht mein Ziel. Sondern um ein "gemütlicheres" Fahren bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 130 km.. oder so!?schneller machen im HAG um mehr als 15 - 18 % auch an Grenzen stoßen
und ja - genau das ists:Und ganz anders fahren und schalten müssen.
Und der nicht gerade langsamer Erste wird noch Tick schneller ...
Und ja, mit etwas länger übersetzten Hinterachse Fahrt ein Fachmann geschmeidiger und entspannter, evtl. mit weniger Sprit.
Probieren geht über Studieren, aber hier im Forum gibt es auch einiges über Übersetzungen und Spreizung der jeweiligen Getriebe
- geschmeidiger und entspannter Fahren - das wär schon was....mit etwas länger übersetzten Hinterachse Fahrt ein Fachmann geschmeidiger und entspannter, evtl. mit weniger Sprit.
js - das liechtet ein. Wie bereits gesagt: In allererster Linie ging es mir um eine Reduktion der Drehtzahl u. das " geschmeidigere " und " entspanntere " Fahren..ja nun, es ist erst mal die Frage was man erreichen will, auch mit längerem Getriebe wird eine R1150 R mehr Sprit brauchen als eine serienmäßige R1200R die hintereinander herfahren, weil die moderneren Motoren eben höher verdichtet sind und bessere Brennräume haben, die LC noch mal effektiver.
Aber eine olle R1100R / GS mit 84 PS und gut 200 V max kann durchaus auch mit normalem Getriebe um die 5 Liter gefahren werden, eben piano Gas geben. Ob dann ein längerer HAG 10 % Sprit spart? ich glaube nicht.
eine Lange Übersetzung bringt nur auf der BAB bei Reisegeschwindigkeiten um 130 eine Ersparnis. drunter wählt man eben einen Gang der bei 3000 bis 3800 fährt.. früh hochschalten. Der Motor läuft bei 2000 U für mich nicht gut und rund..
Viele Grüße
Saint_Nabor
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
ja nun wenn ein langes Getriebe ( hast du mal den Preis zur Montage dazugezählt? da muss ein Tag gearbeitet werden?) nicht an jeder Ecke zu finden ist, dann ist ein lange Hag die Billige Variante.
Drehzahlabsenkung .
nein bei einer 1200 er die 220 oder 235km/h läuft, ist die Drehzahlsenkung soweit ich das aus 2 Zyl BMW Foren kenne, nie nennenswert ein Wunsch. Bei 130 ist das durchaus entspannt für mich. keine Ahnung ob sie da 4000 dreht?
für mich ist ein Motorrad richtig übersetzt, wenn es bei Höchstgeschwindigkeit gerade noch nicht ausdreht. Sich am Leistungsmaximum befindet.
Aber die Reisefraktion will gerne mal 700 U weniger sehen..
Drehzahlabsenkung .
nein bei einer 1200 er die 220 oder 235km/h läuft, ist die Drehzahlsenkung soweit ich das aus 2 Zyl BMW Foren kenne, nie nennenswert ein Wunsch. Bei 130 ist das durchaus entspannt für mich. keine Ahnung ob sie da 4000 dreht?
für mich ist ein Motorrad richtig übersetzt, wenn es bei Höchstgeschwindigkeit gerade noch nicht ausdreht. Sich am Leistungsmaximum befindet.
Aber die Reisefraktion will gerne mal 700 U weniger sehen..
viel Grüße, Klaus
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Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Servus und guten Abend,
Danke für deine Rückmeldung.
a. schneller beschleunigen oder ... (quatsch - da müsst das ding natürlich kürzer übersetzt sein), oder aber.
b. die Fuhre dreht zu schnell aus - m.a.W. der Motor ist dermaßen drehfreudig dass Vmax fett im roten Bereich liegt.
... also mal im Ernst: ich dachte echt, dass eine längere Übersetzung fast ausschließlich mit dem Ziel einer Drehzahlabsenkung verfolgt wird.
Lars schreibt am Beginn des Threads - in Posting 2
Servus Saint_Nabor
Danke für deine Rückmeldung.
Drehzahlabsenkungteileklaus hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 21:44 ja nun wenn ein langes Getriebe ( hast du mal den Preis zur Montage dazugezählt? da muss ein Tag gearbeitet werden?) nicht an jeder Ecke zu finden ist, dann ist ein lange Hag die Billige Variante.
ooooookay - interessant. - sehr interessant. Die wollen also was anderes - und zwar mit dem langen Sechsten Gang oder so......nein bei einer 1200 er die 220 oder 235km/h läuft, ist die Drehzahlsenkung soweit ich das aus 2 Zyl BMW Foren kenne, nie nennenswert ein Wunsch.
a. schneller beschleunigen oder ... (quatsch - da müsst das ding natürlich kürzer übersetzt sein), oder aber.
b. die Fuhre dreht zu schnell aus - m.a.W. der Motor ist dermaßen drehfreudig dass Vmax fett im roten Bereich liegt.
... also mal im Ernst: ich dachte echt, dass eine längere Übersetzung fast ausschließlich mit dem Ziel einer Drehzahlabsenkung verfolgt wird.
Lars schreibt am Beginn des Threads - in Posting 2
also - für einen Motor mit >100 Nm. find ich 3400 Umin bei 100 km/h schon ein Haufen Zeug... ist halt meine pers. Ansicht.Gibts auf jeden Fall. MMn gar nicht wenige.
Nur die R1150R Rockster gab es nicht mit langem 6ten.
Als Frage an den Verkäufer:
Wie hoch dreht der Motor bei Tacho 100?
etwa 3000 -> langer 6ter
etwa 3400 -> kurzer 6ter
so seh ichs auch..Bei 130 ist das durchaus entspannt für mich. keine Ahnung ob sie da 4000 dreht?
So gehts mir auch......Aber die Reisefraktion will gerne mal 700 U weniger sehen..
Servus Saint_Nabor
Zuletzt geändert von saint_nabor am Mi 11. Okt 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
ja gut wenn du meinst mit einem langen 6. alles zu bekommen, was du willst dann fehlt nur noch eins.
Ich sehe keine spontan Angebote hier.
Für mehr Leistung und damit Fahrbarkeit 4.. 5.. 6. sollte das Getriebe eben gespreizt werden damit der Anschluss 5/ 6 Gang nicht zu weit wird.
Aber ich hatte ja sogar das 850/1100 5 Gang Getriebe und mit längerem HAG dann auf 230 + übersetzt.. vorher drehte sie aus bei 225km/h fast 8900 U/ min was dem Motor nicht bekommt zumal er oben nichts auflegt sondern eher abkotzt. Ist halt kein 4 Zylinder. Trotz scharfer Nocken.
Hier eine gänzlich andere Zielsetzung.
Wenn du eh nur 130 fährst was willst du denn noch absenken? das Drehmomentmaximum also da wo der Motor am besten funktioniert, ist glaub bei 5000..
Da wäre dann ggf eine R1200 C das Richtige mit Bums unten und dann bei 6500 Schluss.. die hat das längste HAG ist aber für mich langweilig.
Ich sehe keine spontan Angebote hier.
Für mehr Leistung und damit Fahrbarkeit 4.. 5.. 6. sollte das Getriebe eben gespreizt werden damit der Anschluss 5/ 6 Gang nicht zu weit wird.
Aber ich hatte ja sogar das 850/1100 5 Gang Getriebe und mit längerem HAG dann auf 230 + übersetzt.. vorher drehte sie aus bei 225km/h fast 8900 U/ min was dem Motor nicht bekommt zumal er oben nichts auflegt sondern eher abkotzt. Ist halt kein 4 Zylinder. Trotz scharfer Nocken.
Hier eine gänzlich andere Zielsetzung.
Wenn du eh nur 130 fährst was willst du denn noch absenken? das Drehmomentmaximum also da wo der Motor am besten funktioniert, ist glaub bei 5000..
Da wäre dann ggf eine R1200 C das Richtige mit Bums unten und dann bei 6500 Schluss.. die hat das längste HAG ist aber für mich langweilig.
viel Grüße, Klaus
Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Hi
Vor 12 Jahren extra für Dich gemacht!
gerd
https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... gen-11x0xxsaint_nabor hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 11:17 ...............
Gibt es hierzu einen Überblick - also zu den Hinterachsgetrieben - für die R1150 (und oder auch für andere BMWS mehnr ) oder ist da die R 1150 die einzige!?
...........
Vor 12 Jahren extra für Dich gemacht!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?
Servus Gerd, hallo Klaus
danke für eure Beiträge u. die Klärungen.
Danke Gerd für den Link zu der Tabelle. Das ist großartig und wirklich genau für mich gemacht!!
Das hast auch hier stehen: welche-hag-uebersetzung-fahrt-ihr: https://www.gs-forum.eu/threads/welche- ... ihr.97518/
Paarung; Untersetzung; Teilenummer; Verbaut in:;
33/13; 2,538; 33122311663; 1200C
33/12; 2,750; 33122332615; K1200LT, 1100S, K1200RS
31/11; 2,818; 33112330020; 1100RS a.93, 1150GS, 1150R, 1150GSA, 1150RS, 1100RT,
32/11; 2,910; 33112330008; 1100RT, 1150RT,
33/11; 3,000; 33112311186; 1100GS, 1100R
34/11; 3,091; 33112311577; 1100RS b.93
32/10; 3,200; 33112311675; 850GS a.94, 850R a.94, 850RT a.94,
37/11; 3,364; 33112314651; 1100R??, 850R, R850GS ,
hab das mal schnell human readable gemacht. Sieht gut aus:
Tolle Sache! Viele Möglichkeiten! Das ist prima und ja Gerd - so was such ich praktisch schon lange. Finde dass die unschlagbare Super-Kompetenz von BMW in der Kombinierbarkeit liegt. Das gibts sonst wohl nirgends in der Bike-Welt. Inbsesondere dass man mit den HAGs arbeiten kann - und das gleich noch über mehrere Modellreihen hinweg - das find ich schon einzigartig
Das macht BMW meines Erachtens echt unübertroffen gut..
Für mich interessant - die FRAGE, wie viel man über eine ledigliche [!!!!!!] HAG-Modifikation rausholen kann - ohne das GETRIEBE anzupacken - m.a.W. dann eben außer Acht zu lassen:
a. ob man einen langen sechsten hat (m.a.W. speziell nur den sechsten Gang)
b. was die Spreizung des Getriebes macht - und wies damit und darum steht. (worauf du, Klaus ja auch des Öfteren kommst)
denn a und b. bzw. der Eingriff ins Schaltgetriebe - der kostet Zeit, Geld usw. usf.
die Frage ist also die: kann ich das HAG unabhängig von dem Getriebe (also hier gibts "Lang" und "Kurz" anpacken - und nach Moeglichkeit kombinieren!? und kann man - um mal ein Beispiel zu nehmen, denn wirklich das HAG der R1200 CL etwa auch in andere Motorräder verbauen; Etwa die folgenden Kombinationen:
Und jetzt an dieser Stelle mal zugegeben: mit der HAG-only-Prämisse - bin ich ja vllt. einfach auch schlicht im falschen Thread gelandet - denn hier gehts scheints im Schwerpunkt um die Spezifikation "langer sechster Gang" - u. damit ist imho speziell dieser (Schaltgetriebe-Ansatz) gemeint - und nicht eine insgesamte Verlängerung via HAG-Hack - also einer Modifikation des HAGS ... im Rahmen der Gerdschen Tabelle!?
Dennoch: dieser Thread ist ein perfekter Einstieg für mich!! Die Klärungen - und Erörterungen hier - die sind alle super-wertvoll.
also, zu dem, was hier gewünscht ist: find ich Casa Holly ganz treffend:
sic https://www.gs-forum.eu/threads/ueberse ... rn.146977/
Casa-Holly:
Und Larsi:
und z.B. mal ganz konkret: kann man wirklich die HAG der R1200 CL auch in andere Motorräder verbauen.
33/13 - passt das z.B. auch in der R1100 R oder R 1100 GS oder auch in die 1150RT, !?
Wünsche euch allen einen schönen Tag..
Viele Grüße
Saint_Nabor
update: hier ein paar interessante Zusatzinfos für alle die sich für ein HAG interessieren:
a. ........
b. tolle Infos auf http://www.zeebulon.de und
c. sehr interessante Erfahrungen aus Biker-Sicht: ... auf GS. Forum - z.B. hier: https://www.gs-forum.eu/threads/welche- ... ihr.97518/
d. Einblicke in die sehr interessante Technik-Datenbank https://www.powerboxer.de/technikdatenbank
b. die Infos auf Zeebulon: sehr interessante Übersichten liefert auch Zeebulon;
a. Getriebe: https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Getriebe und
b. Endantriebe https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Endantriebe
c. Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr? https://www.gs-forum.eu/threads/welche- ... ihr.97518/
ca. 20 Beiträge rund ums Thema HAG und Modifikationen
d. Technikdatenbank:https://www.powerboxer.de/technikdatenbank
Hinterachse-kardan:https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan
hier werden Themen behaldelt wie etwa:
danke für eure Beiträge u. die Klärungen.
Danke Gerd für den Link zu der Tabelle. Das ist großartig und wirklich genau für mich gemacht!!
Das hast auch hier stehen: welche-hag-uebersetzung-fahrt-ihr: https://www.gs-forum.eu/threads/welche- ... ihr.97518/
Paarung; Untersetzung; Teilenummer; Verbaut in:;
33/13; 2,538; 33122311663; 1200C
33/12; 2,750; 33122332615; K1200LT, 1100S, K1200RS
31/11; 2,818; 33112330020; 1100RS a.93, 1150GS, 1150R, 1150GSA, 1150RS, 1100RT,
32/11; 2,910; 33112330008; 1100RT, 1150RT,
33/11; 3,000; 33112311186; 1100GS, 1100R
34/11; 3,091; 33112311577; 1100RS b.93
32/10; 3,200; 33112311675; 850GS a.94, 850R a.94, 850RT a.94,
37/11; 3,364; 33112314651; 1100R??, 850R, R850GS ,
hab das mal schnell human readable gemacht. Sieht gut aus:
Code: Alles auswählen
+---------+---------------+--------------+-------------------------------------------------------+--+
| Paarung |Untersetzung | Teilenummer |Verbaut in: | | | |
+---------+---------------+--------------+-------------------------------------------------------+--+
| 33/13 | 2,538 | 33122311663 | 1200C | |
| 33/12 | 2,750 | 33122332615 | K1200LT, 1100S, K1200RS | |
| 31/11 | 2,818 | 33112330020 | 1100RS a.93, 1150GS, 1150R, 1150GSA, 1150RS, 1100RT, | |
| 32/11 | 2,910 | 33112330008 | 1100RT, 1150RT, | |
| 33/11 | 3,000 | 33112311186 | 1100GS, 1100R | |
| 34/11 | 3,091 | 33112311577 | 1100RS b.93 | |
| 32/10 | 3,200 | 33112311675 | 850GS a.94, 850R a.94, 850RT a.94, | |
| 37/11 | 3,364 | 33112314651 | 1100R??, 850R, R850GS , | |
+---------+---------------+--------------+-------------------------------------------------------+--+
Das macht BMW meines Erachtens echt unübertroffen gut..
Für mich interessant - die FRAGE, wie viel man über eine ledigliche [!!!!!!] HAG-Modifikation rausholen kann - ohne das GETRIEBE anzupacken - m.a.W. dann eben außer Acht zu lassen:
a. ob man einen langen sechsten hat (m.a.W. speziell nur den sechsten Gang)
b. was die Spreizung des Getriebes macht - und wies damit und darum steht. (worauf du, Klaus ja auch des Öfteren kommst)
denn a und b. bzw. der Eingriff ins Schaltgetriebe - der kostet Zeit, Geld usw. usf.
die Frage ist also die: kann ich das HAG unabhängig von dem Getriebe (also hier gibts "Lang" und "Kurz" anpacken - und nach Moeglichkeit kombinieren!? und kann man - um mal ein Beispiel zu nehmen, denn wirklich das HAG der R1200 CL etwa auch in andere Motorräder verbauen; Etwa die folgenden Kombinationen:
Code: Alles auswählen
33/13 - passt das z.B. auch in der R1100 R oder R 1100 GS oder auch in die 1150RT, !?
Dennoch: dieser Thread ist ein perfekter Einstieg für mich!! Die Klärungen - und Erörterungen hier - die sind alle super-wertvoll.
also, zu dem, was hier gewünscht ist: find ich Casa Holly ganz treffend:
sic https://www.gs-forum.eu/threads/ueberse ... rn.146977/
Casa-Holly:
Jupp - das klingt echt sehr gut. alles: von Barcelona nach Alicante - und dann in diesem Modus - bei 130 und 3,8 TDS U/min sowieso;)Mir egal wie lange der 1. Gang ist, da ich ohne Gepäck, Frau, unnützem Zeugs fahre. Am HAG ist 31/11 verbaut und die Hoffnung war, das die R und/oder Rockster z.B. 28/11 hat, das wenn ich mal nach Barcelona/ Alicante fahre, ich nicht 115 KM/h bei 4100 Umdrehungen habe, sondern lieber 130 bei 3.800.
Und Larsi:
Frage: das HAG - kann ich das denn unabhängig von dem (Schalt-)Getriebe (- also hier, beim Schaltgetriebe gibts die Konzepte, "Lang" und "Kurz" - kann man also, ganz abgesehen von dem Schaltgetriebe ein Übersetzungsprojekt anpacken, allein durch die Veränderung des HAGS - und so gesehen dann diverse HAGS (siehe die Gerdsche Tabelle) nach Moeglichkeit (mit den diversen Motorrädern) kombininieren!?Kurz und bündig: NEIN
R1150GS/ADV/R/Rockster haben die selbe Übersetzung im HAG (31/11 = 2,82).
Länger ist das HAG der R1100S (33/12 = 2,75) ... passt.
Noch länger ist der Zahnradsatz der R1200CL
(34/13 = 2,62) oder
C (33/13 = 2,54), beide müssen in dein Gehäuse eingebaut werden.
und z.B. mal ganz konkret: kann man wirklich die HAG der R1200 CL auch in andere Motorräder verbauen.
33/13 - passt das z.B. auch in der R1100 R oder R 1100 GS oder auch in die 1150RT, !?
Wünsche euch allen einen schönen Tag..
Viele Grüße
Saint_Nabor
update: hier ein paar interessante Zusatzinfos für alle die sich für ein HAG interessieren:
a. ........
b. tolle Infos auf http://www.zeebulon.de und
c. sehr interessante Erfahrungen aus Biker-Sicht: ... auf GS. Forum - z.B. hier: https://www.gs-forum.eu/threads/welche- ... ihr.97518/
d. Einblicke in die sehr interessante Technik-Datenbank https://www.powerboxer.de/technikdatenbank
b. die Infos auf Zeebulon: sehr interessante Übersichten liefert auch Zeebulon;
a. Getriebe: https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Getriebe und
b. Endantriebe https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Endantriebe
c. Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr? https://www.gs-forum.eu/threads/welche- ... ihr.97518/
ca. 20 Beiträge rund ums Thema HAG und Modifikationen
d. Technikdatenbank:https://www.powerboxer.de/technikdatenbank
Hinterachse-kardan:https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan
hier werden Themen behaldelt wie etwa:
- 4V1 HAG von R1100x an R1150x
4V2 HAG Untersetzungen der R1200xx
4V1 HAG Untersetzungen der R11x0xx
4V1 Paralever: Aufbau und Funktion