Öltemperatursensor

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Augustiner
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:42
Modell: R1100RS (umgebaut zum "naked Bike")

Öltemperatursensor

Beitrag von Augustiner »

Servus zusammen,

kurze Frage zum Öltemperatursensor an meiner 1100RS: in Verbindung mit meinem Acewell Tacho gibt der Sensor etwa 40 Grad zu viel an. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass der beim Tacho beiliegende Sensor genauer wäre.

Jetzt meine Frage: wird der Sensor bzw. dessen Werte für ein Steuergerät oder Einspritzanlage oder sonst was benötigt oder hat der tatsächlich nur den Zweck, die Öltemperatur im FID anzuzeigen?

Da dem Acewell Tacho nämlich ein Sensor beiligt, welchen ich Plug and Play mit dem Tacho verbinden kann, würden die Temperaturwerte nämlich dann nicht mehr ggf. an ein Steuergerät gesendet werden.

Gruß Augustiner
Franz Gans
Beiträge: 749
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von Franz Gans »

Augustiner hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:36 Jetzt meine Frage: wird der Sensor bzw. dessen Werte für ein Steuergerät oder Einspritzanlage oder sonst was benötigt oder hat der tatsächlich nur den Zweck, die Öltemperatur im FID anzuzeigen?
Soweit mir bekannt, gibt es je zwei Temperatursensoren an allen R11x0-Modellen. Nämlich
einen Sensor Lufttemperatur und einen Sensor Motortemperatur (aka Öltemperatur).
Beide Signale dieser Sensoren (und weitere) werden in der Motronic verwurstet, um
Zündzeitpunkt und Einspritzmenge zu berechnen. Insofern kannst Du die Änderung zwar
probieren, mußt aber mit Einflüssen auf die Motorsteuerung rechnen. Wie groß und
stark die sind, weiß ich nicht, aber vermutlich ist der Eingriff eher nicht ratsam, sonst
hätte ihn der Vorbesitzer eventuell schon vorgenommen?

VIele Grüße
Karl-Heinz
Augustiner
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:42
Modell: R1100RS (umgebaut zum "naked Bike")

Re: Öltemperatursensor

Beitrag von Augustiner »

Servus Karl-Heinz,

danke für die Infos, die ja auch irgendwie logisch sind.
Dank derer konnte ich im Netz mit dem Zauberwort "Motronic" folgendes finden, was die Steuerung ganz gut erklärt: https://rolf-grauer.de/motronic.htm

Fazit: ich lass die Finger davon und werde auf die Öltemperatur Anzeige vorerst verzichten. Vielleicht tausche ich beim nächsten Ölwechsel die Ölablassschraube gegen eine mit Sensor aus.

Danke nochmal!
Antworten