Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Jannie
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Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Guten Tag ,
Nach die neue Tills düsen und synchronisieren heute ne kurze Probefahrt.
Wenn kalt bis Betriebstemperatur ist alles gut.
Er halt den Leerlauf super aber wenn ich gas gebe dreht er nicht hoch oder nur 1 Zylinder habe ich das Gefühl.
Ab ungefähr 4000rpm geht's einigermaßen.
Bis jetzt gemacht:
Neue kerzen
Neue düsen
Synchronisieren
O-ring Drosselklappe neu
Bremsreiniger test

Es wäre schön wenn ich einige Anhaltspunkte bekomme wie und was ich am besten testen kann und welche Reihenfolge.

Vielen Dank im voraus
Mfg Jan
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EHckhardt
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von EHckhardt »

Guten Tag Jannie,

es liest sich auf Anhieb so, als wenn die Synchronisation nicht stimmig ist. Du hast auch sicher nach dem Einspritzdüsenwechsel synchronisiert, oder?

Ein einfacher Tipp der schnell geht :

https://powerboxer.de/elektrik/354-4v1- ... ic-ma22-24


Sollte sich da nichts finden lassen, würde ich die Lambdaregelung deaktivieren und schauen, ob das einen Einfluss hat.

Danach könnte man sich den aufwändigeren Dingen widmen:
-Ventilspiel
-Drosselklappenpotentiometereinstellung
-Öltemperaturgeber
-Hallgeber
Jannie
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Ja ich habe Ventile gestellt und beim Händler synchronisieren lassen.
Obwohl mir aufgefallen ist wenn ich den lenker ganz nach links einschlage sich der Leerlauf erhöht.
Morgen mal Fehlerspeicher auslesen
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the-bard
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von the-bard »

sers,

hängt der Gaszug irgendwo? Oder hat nicht genug Spiel?
Dass der Bowdenzug an den Drosselklappen richtig in der Tülle ist, hast ja sicherlich schon geschaut.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Jannie
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Ich gehe davon aus dass der Werkstatt das ordnungsgemäß gemacht hat beim synchronisieren.
Erstmal wieder Verkleidung abbauen 😀
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audiolet
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von audiolet »

Jannie hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 18:21 Er halt den Leerlauf super aber wenn ich gas gebe dreht er nicht hoch oder nur 1 Zylinder habe ich das Gefühl.
Ab ungefähr 4000rpm geht's einigermaßen.
Jannie hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:52 beim Händler synchronisieren lassen.
Jannie hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:56 Werkstatt das ordnungsgemäß gemacht hat beim synchronisieren.
Hallo!
Was war das denn für eine Werkstatt, die die Synchro. durchgeführt hat? BMW oder eine freie?
Und weißt du, wie die Synchro. geprüft wurde, also mit klassischen Uhren, oder über eine Differenzdruckmessung? Und das nur im Stand, oder bei leicht erhöhter Drehzahl?

Weil, die Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag klingt fast danach, als ob die Synchro. "nur" bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt wurde, und sich beim Gasgeben die Drosselklappen nicht gleichzeitig öffnen, sondern eine erst etwas später reagiert.
Und ab 4000 RPM hat der Unterschied in der Öffnung dann nicht mehr eine so große Relevanz.

Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat.
Bild
Franz Gans
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Franz Gans »

audiolet hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 18:08 Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat.
Daß die Snychronisation nicht gemäß Vorgaben vorgenommen wurde, kann
man bereits daran erkennen, daß sich die Drehzahl beim Einschlagen des
Lenkers verändert. Genau das gehört gemäßt BMW Vorgaben bei der
Synchronisation nämlich auch zum Prüfumfang.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Jannie
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Gibt es in Umkreis 34516 eine Empfehlung für einen guten Werkstatt?
Oder bmw schrauber. MIT Erfahrung 😉
Jannie
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Als Fehlercode
Lambdasonde signal unrealistisch
Gemisch Regelgrenze erreicht.

Kann meine Logik nach gut zu eine nicht korrekte Synchronisierung passen
Jannie
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Vielen Dank für eure Hilfe :D
Tatsächlich war den linken Gaszug aus der Führung gerutscht (peinlich)
Er läuft jetzt wesentlich besser als vorher aber wenn ich aus aus dem Keller heraus voll aufdrehe spuckt er immer noch ein bisschen.
Wenn ich vernünftig am Hahn drehe zieht er in einmal durch ohne zu stotteren .
Ich werde wegen den Fehlercode versuchen den lambdasonde aus zu bauen 😉
Gibt es was spezielles was ich beobachten soll?
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audiolet
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von audiolet »

Jannie hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:55 Ich werde wegen den Fehlercode versuchen den lambdasonde aus zu bauen
Hallo!
Warum nicht erstmal den Fehler löschen, und dann ein wenig fahren.
Durch den rausgerutschten Gaszug war die Synchro und damit die Gemischtaufbereitung bzw. -anpassung ja mehr als nur etwas daneben. So dass der Fehlercode vermutlich eher nur eine Folgeerscheinung davon ist.
Bild
Jannie
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Kleines Update,
Gaszüge sind eingehängt und läuft die erste 5 km Problemlos danach fängt er an zu stotteren und läuft nur auf 1 Zylinder teilweise.
Es wird immer schlimmer wie wärmer das Motorrad ist.
Noch Vorschläge 😃
Taurus1
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Taurus1 »

Ich tippe auf Wärmefehler Zündspule.
Hatte meine Rockster auch mal, kalt sauber gelaufen, aber ruckelig, wenn sie warm war.
Zündspule getauscht, fertig.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
nobschum
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von nobschum »

Jannie hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 14:49 Kleines Update,
Gaszüge sind eingehängt und läuft die erste 5 km Problemlos danach fängt er an zu stotteren und läuft nur auf 1 Zylinder teilweise.
Es wird immer schlimmer wie wärmer das Motorrad ist.
Noch Vorschläge 😃
Moin zusammen,

gibt es schon eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem an meinem 850 R Gespann.

Gruß
Norbert aus RS
Beste Grüße vom Norbert aus RS

Solo: R1200 GS MÜ, R1100RT
Gespann: R850R Tripteq mit Uralboot
Franz Gans
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Franz Gans »

Jannie hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 14:49 Kleines Update,
Gaszüge sind eingehängt und läuft die erste 5 km Problemlos danach fängt er an zu stotteren und läuft nur auf 1 Zylinder teilweise.
Es wird immer schlimmer wie wärmer das Motorrad ist.
Noch Vorschläge 😃
Ein Bauelement, was standardmäßig im Betrieb warm wird, ist der Temperatursensor
für die Motor- bzw. Öltemperatur. Wurde denn dem schon mal tief in die Augen
geschaut? Handelt sich - wie auch beim Lufttemperatursensor - um einen
temperaturempfindlichen Widerstand (NTC), den man mal mit dem Ohmmeter im
kalten Zustand, eventuell auch vergleichend mit dem im Luftfilterkastendeckel,
messen könnte. Werte dürften bei Powerboxer zu finden sein. Nur als Ansatz, da ich
keine Ahnung habe, wie sich eine dortige Fehlfunktion im Fahrbetrieb bemerkbar
macht. Aber der Meßaufwand ist relativ klein, wenn man ein Ohmmeter hat und es
einzusetzen weiß. Der motorseitige ist lediglich nahe des Abganges der
Ölkühlerleitung rechts oben auf dem Motor etwas schlecht zu finden. Der auf dem
Luftfilterdeckel nach Abnahme der Fahrersitzbank dagegen ist kaum zu übersehen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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BMW_Martin
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,

die NTCs sind unterschiedlich, also nicht direkt vergleichbar.
Temperaturabhängige Fehler gibt es viele. Bei meiner 1100R war einmal die Zündspule defekt, einige Zeit später ein Zündkabel und zuletzt die HALL-Geberplatte. Den Fehler der Zündspule konnte ich durch eine Messung des Widerstands zwischen den Zündkabelanschlüssen ermitteln, indem ich die Spule in heißes Wasser gelegt habe. Das funktioniert sicherlich nicht immer, aber wenn, ist der Fehler gefunden.
Den Fehler der HALL-Geber konnte ich nur durch aufwendige Messungen mit einem Oszilloskop finden. In meinem Fall reichte die simple Messung der Schaltpunkte mit Leuchtdioden nicht.

Viel Erfolg,
Martin
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gerd_
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von gerd_ »

Hi
https://powerboxer.de/images/stories/ar ... uehl01.gif

Aber wenn die Synchro stimmt, dann habe ich den Hallgeber im Verdacht
https://powerboxer.de/zuendanlage/199-4 ... 0xx-testen
Tip: Nicht nur kalt prüfen, sondern im zweiten Durchgang mit einem Fön anwärmen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Franz Gans »

BMW_Martin hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:53 die NTCs sind unterschiedlich, also nicht direkt vergleichbar.
Gerd hat ja die Kurven mittlerweile verlinkt. Den "großen" Unterschied der beiden
erkenne ich darin nicht. Mechanisch werden sie differieren, aber an den
elektrischen Werten wird man sich im kalten Zustand durchaus vergleichend
orientieren können. Gängig waren diese Ohmwerte (Größenordnung 2,5 kOhm bei
20°C) im Motorenbau - zumindest früher - schon deswegen, weil sie bei den dort
auftretenden Bedingungen als robust gelten und wegen ihrer Niederohmigkeit
nebenschlußunempfindlich sind.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 749
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 08:59 Aber wenn die Synchro stimmt, dann habe ich den Hallgeber im Verdacht
https://powerboxer.de/zuendanlage/199-4 ... 0xx-testen
Tip: Nicht nur kalt prüfen, sondern im zweiten Durchgang mit einem Fön anwärmen.
... trotzdem sich der Fehler nur auf einen Zylinder stark auszuwirken scheint? Müßten
wegen der gemeinsamen Ansteuerung dann nicht beide betroffen sein? Daß die Benzinpumpe
bei verformtem Hallsignal noch weiterhumpelt, kann ich mir vorstellen, aber daß dabei nur
ein Zylinder einen Zündfunken abbekommt eher nicht. Auch die beiden Einspritzventile sind
ja parallelgeschaltet und würden gleich reagieren.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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