Beim Auskuppel macht es bei mir deutlich "Klack", aber nur in ersten Gang.
Ist schon ne gefuehlte Ewigkeit so und stoert mich eigentlich nicht, aber wenn ick naechsten Winter profilaktisch die Kupplung tausche, wuerde ich es evtl. mitmachen...
¿hat jemand ne Idee?
Klacken beim Auskuppeln
Re: Klacken beim Auskuppeln
Hi Icke,
wenn es bei dir nur beim ersten Gang aus der Kuppel passiert, und evtl. vom Knie kommt, dann ises möglicherweise Arthrose, mit Verlaub.
Sonst wüsste ich nicht.
Spass bei Seite:
Klackt deine Maschine auch bei/nach sehr sanfter Beschleunigung?
(Bei Lkw's knallt es beim plötzlichen Entspannen(Auskuppeln) vom Antriebsstrang sehr deutlich in untersten Gängen, ist durch Elastizität der Bauteile und Spiel zwischen denen bedingt)
LG
wenn es bei dir nur beim ersten Gang aus der Kuppel passiert, und evtl. vom Knie kommt, dann ises möglicherweise Arthrose, mit Verlaub.
Sonst wüsste ich nicht.
Spass bei Seite:
Klackt deine Maschine auch bei/nach sehr sanfter Beschleunigung?
(Bei Lkw's knallt es beim plötzlichen Entspannen(Auskuppeln) vom Antriebsstrang sehr deutlich in untersten Gängen, ist durch Elastizität der Bauteile und Spiel zwischen denen bedingt)
LG
Hallo,icke1261 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 13:53 Beim Auskuppel macht es bei mir deutlich "Klack", aber nur in ersten Gang.
Ist schon ne gefuehlte Ewigkeit so und stoert mich eigentlich nicht, aber wenn ick naechsten Winter profilaktisch die Kupplung tausche, wuerde ich es evtl. mitmachen...
¿hat jemand ne Idee?
für mein Verständnis:
Einkuppeln - es wird eine Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe geschaffen;
Auskuppeln - die Verbindung zwischen diesen diesen Bauteilen wird gelöst;

Reinhard
... ist beim Auskuppeln, zB wenn ick aus der Garage auf die Strasse will
Hallo,
Ferndiagnose noch schwieriger als vor Ort;
aber klackt das kalt und warm gleich? Jedesmal?
Und was hörst Du beim vorn/hinten-Rütteln am Hinterrad
Im Ersten und anderen Gängen oder im Neutral ?
Haste die dünnflüssige synt. Suppe 85-140, oder SAE 90H Mineral im Schaltbox?
Klackt es ähnlich, auch wenn du beim sehr langsam Rollen im Ersten flott einkuppelst? Da klackt es doch immer im Antrieb.
Wäre ja normal.
Sonst fällt mir nix weiter an , aber vielleicht wird sich ein echter Experte zu deinem Thema bald melden
LG
Ferndiagnose noch schwieriger als vor Ort;
aber klackt das kalt und warm gleich? Jedesmal?
Und was hörst Du beim vorn/hinten-Rütteln am Hinterrad
Im Ersten und anderen Gängen oder im Neutral ?
Haste die dünnflüssige synt. Suppe 85-140, oder SAE 90H Mineral im Schaltbox?
Klackt es ähnlich, auch wenn du beim sehr langsam Rollen im Ersten flott einkuppelst? Da klackt es doch immer im Antrieb.
Wäre ja normal.
Sonst fällt mir nix weiter an , aber vielleicht wird sich ein echter Experte zu deinem Thema bald melden
LG