BT30 Evo auf der R1150R
BT30 Evo auf der R1150R
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Reifenfreigabe bei meinem Moped. Der Dekra Prüfer hätte gerne eine Reifenfreigabe um mir die Plakette für die HU zu erteilen. Die Hotline von Bridgestone sagt mir, es ist keine Reifenfreigabe mehr nötig weil sich da etwas im Gesetz geändert hat. Kann mir von euch bitte jemand sagen, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Martin
ich habe ein Problem mit der Reifenfreigabe bei meinem Moped. Der Dekra Prüfer hätte gerne eine Reifenfreigabe um mir die Plakette für die HU zu erteilen. Die Hotline von Bridgestone sagt mir, es ist keine Reifenfreigabe mehr nötig weil sich da etwas im Gesetz geändert hat. Kann mir von euch bitte jemand sagen, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Martin
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: BT30 Evo auf der R1150R
welche Reifengröße? 17 Zoll 120 / 170
für den BT31 gibt es eine Service information / Unbedenklichkeit.
Es git schon lange keine "Reifenfreigaben" mehr.
Kann höchstens sein dass du eintragen lassen sollst.
Ich denke der Prüfer ist nicht richtig im Bilde..
Gleicher Reifenhersteller Zugelassene Größe, Profil vorhanden, dann müsste es durchgewunken werden.
Der T30 ist scheinbar nicht am Markt dafür sehe ich auch keine Unterlagen.
Wenn du mit Bridgestone gesprochen hast, dann gib deinem Prüfer mal dessen Telefonnummer..
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=56847
Berichte vom T30 sind aus 2016 also sollte das schon eine alte Pelle sein, die sich ggf lohnt wegzuwerfen?
Dann würde ich auf was anderes gehen Z8 ist auch günstig aber Zeitgemäß besser als eine T30..
für den BT31 gibt es eine Service information / Unbedenklichkeit.
Es git schon lange keine "Reifenfreigaben" mehr.
Kann höchstens sein dass du eintragen lassen sollst.
Ich denke der Prüfer ist nicht richtig im Bilde..
Gleicher Reifenhersteller Zugelassene Größe, Profil vorhanden, dann müsste es durchgewunken werden.
Der T30 ist scheinbar nicht am Markt dafür sehe ich auch keine Unterlagen.
Wenn du mit Bridgestone gesprochen hast, dann gib deinem Prüfer mal dessen Telefonnummer..
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=56847
Berichte vom T30 sind aus 2016 also sollte das schon eine alte Pelle sein, die sich ggf lohnt wegzuwerfen?
Dann würde ich auf was anderes gehen Z8 ist auch günstig aber Zeitgemäß besser als eine T30..
viel Grüße, Klaus
-
- Modell: BMW R75G/S
Müsste das nicht mittlerweile "Montierbarkeitsbescheinigung" heissen? Mein Prüfer hat mir bei der R75/5 eingetragen, das ich nur noch diese haben muß. Also nicht mehr zum TÜV, nicht mehr zum Strassenverkehrsamt zum Eintragen. . .
Stephan
Stephan
-
so wie ich lese müssten alle FZ nach 2000 eine EU Zulassung haben und damit alle Reifen eines Herstellers fahren dürfen.
Bei Conti heit es Service Information die im Prizip bestätigt dass keine Bedenken gegen eine Montage bestehen.
Bei Bridgestone heisst es noch Freigabe..
Bei Conti heit es Service Information die im Prizip bestätigt dass keine Bedenken gegen eine Montage bestehen.
Bei Bridgestone heisst es noch Freigabe..
viel Grüße, Klaus
Danke für eure Antworten. Die Reifen sind aus 2018 und 2019, somit zwar nicht die neuesten aber vom Profil her noch absolut in Ordnung. Leider fahre ich zu wenig. Montiert sind die Standardgrößen 120 und 170.
Der Prüfer sagt, wenn es keine Freigabe von Bridgestone gibt, will er eine Einzelabnahme die jedoch nur der TÜV durchführen kann. Dann müsste ich doch beim nächsten Reifenwechsel wieder eintragen lassen, weil der Reifen nicht mehr hergestellt wird. Telefonnummern oder Emails will er von mir keine. Anscheinend habe ich hier einen Sonderfall erwischt. Denkt ihr es macht Sinn die Dekra mal generell anzusprechen?
Der Prüfer sagt, wenn es keine Freigabe von Bridgestone gibt, will er eine Einzelabnahme die jedoch nur der TÜV durchführen kann. Dann müsste ich doch beim nächsten Reifenwechsel wieder eintragen lassen, weil der Reifen nicht mehr hergestellt wird. Telefonnummern oder Emails will er von mir keine. Anscheinend habe ich hier einen Sonderfall erwischt. Denkt ihr es macht Sinn die Dekra mal generell anzusprechen?
-
- Modell: BMW R75G/S
Dass das nur der TÜV machen kann, ist sowieso falsch. Muss halt kein Prüfhelfer, sondern ein Ing. sein. Gemeinhin wohl als a.a.S. bezeichnet. Geht sich um den Aus- und Weiterbildungsstand.
Die DEKRA wird sich davon niGS anziehen. Verlorene Zeit.
Der DEKRA hier bei mir am Ort, ist auch niGS für weitergehende Fragen. Die kriegen schon Herzklopfen wenn sie ein Gespann sehen. Such dir eine KÜS oder TÜV Stelle.
Stephan
Die DEKRA wird sich davon niGS anziehen. Verlorene Zeit.
Der DEKRA hier bei mir am Ort, ist auch niGS für weitergehende Fragen. Die kriegen schon Herzklopfen wenn sie ein Gespann sehen. Such dir eine KÜS oder TÜV Stelle.
Stephan
-
wenn es meine wäre, würde ich den DRKRA Mann fragen was denn da drauf darf ohne Probleme, ich denke ein anderer sollte doch keine Probleme machen wenn es für den eine Service Empfehlung gibt- Wenn das FZ also eine EU Zulassung hat, darf man alles draufmachen. nur bei Älteren nicht, da gibt es dann eine Eintragung des gewählten Reifens, im Besten Falle nur die Größe.
Also einen neuen Satz drauf ohne Eintragung ,dann den Alten Satz drauf und runterfahren.
Die haben was an der Waffel. Frag beim TÜV
Also einen neuen Satz drauf ohne Eintragung ,dann den Alten Satz drauf und runterfahren.
Die haben was an der Waffel. Frag beim TÜV
viel Grüße, Klaus
- TOM der Badner
- Modell: R1150R R21
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
-
Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Wollte euch noch das Ende vom Lied mitteilen.
Nach erneuter Vorführung bei der Dekra, allerdings bei einem anderen Prüfer wurde die Plakette zugeteilt. Er sagte nur, jaja da gab es eine Änderung im Gesetz und weil sie so eine unnötige Rennerei hatten, reduziere ich ihnen die Gebühr zur Nachprüfung.
Ärgerlich diese Willkür aber was will man machen. Jetzt habe ich meine Plakette und hoffentlich noch bisschen Spaß mit der dicken.
Gruß Martin
Nach erneuter Vorführung bei der Dekra, allerdings bei einem anderen Prüfer wurde die Plakette zugeteilt. Er sagte nur, jaja da gab es eine Änderung im Gesetz und weil sie so eine unnötige Rennerei hatten, reduziere ich ihnen die Gebühr zur Nachprüfung.
Ärgerlich diese Willkür aber was will man machen. Jetzt habe ich meine Plakette und hoffentlich noch bisschen Spaß mit der dicken.
Gruß Martin