ABS ausbauen
Re: ABS ausbauen
Nun ich glaube nicht dass dies die Vers. interessiert, die hat nur Interesse ob die Maschine 100% den Zulassungskriterien entspricht. Habe auch nie gehört, das eine Maschine gleicher Bauart, mit oder ohne ABS, teurer oder billiger in der Polis ist. Auch befindet die Vers. nicht über die "Korrektheit" des techn. Zustand der Maschine, dafür sind allein TÜV mit KBA zuständig.
Gruß Koni
Gruß Koni
Re: ABS ausbauen
Du glaubst, ich glaube ...
Bei meiner ersten 1150GS hat die Versicherung bei ABS 10% Nachlass gegeben.
Bei meiner ersten 1150GS hat die Versicherung bei ABS 10% Nachlass gegeben.
- the-bard
- Beiträge: 284
- Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
- Kontaktdaten:
Re: ABS ausbauen
sers,
mal davon abgesehen, dass ich es niemals ausbauen würde, warum ein sicherheitsfeature rausnehmen.??.
aber wenn, dann
1. ein bzw austragen lassen
2. der versicherung melden.
save ride,
ralph
na ja, da kannst dir schon ne teil-schuld einhandeln, wenns blöd läuft. weil nach vin hätte die maschine ja ein abs, aber wenns dann nicht da ist….Nun ich glaube nicht dass dies die Vers. interessiert, die hat nur Interesse ob die Maschine 100% den Zulassungskriterien entspricht
mal davon abgesehen, dass ich es niemals ausbauen würde, warum ein sicherheitsfeature rausnehmen.??.
aber wenn, dann
1. ein bzw austragen lassen
2. der versicherung melden.
save ride,
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: ABS ausbauen

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ABS ausbauen
Geil Lars, hätte ich mal damals nachgefragt, ich würde, wenn ein ABS vorhanden wäre
4,90 € sparen(10%) bei 49,-€ Jahresprämie
Gruß Koni
25 Jahre R850R


Gruß Koni
25 Jahre R850R
Re: ABS ausbauen
Hi
Wenn man prüft und feststellt, dass die Ausführung exakt so ist wie sie käuflich war, was will die Versicherung dann meckern?
Es gab beide Varianten ab Werk, beide sind/waren exakt gleich versichert. Weshalb sollte der Halter einer nachträglich auf ABS-los umgebauten Maschine "bestraft" werden und einer der eine baugleiche Maschine ab Werk erworben hat nicht?
Es ist ja nicht so, dass alle alten 1100 ein ABS hatten und jemand quasi ein Sondermodell gebaut hat indem er das ABS rausbaute.
Da haben es die "Schnabelabsäger" schwerer. Der Schnabel ist bei der 1100 als "abtriebgebendes" Element in der ABE aufgeführt. Sägt also jemand daran herum, ändern sich die Abtriebswerte und somit "stirbt" die ABE!
Viele schnitzen auch an dem "Windschutzscheiben" und belassen die Zulassungsnummer. Das gaukelt vor, dass BMW die Scheibe in der abgesägten Form hergestellt hätte. Das nennt man dann Urkundenfälschung (und zwar ohne"gab's ab Werk auch"!).
gerd
Was wäre wenn man mit einer ABS-losen 1100 einen Unfall hat?Larsi hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 14:36Der Versicherung melden, dass das Fahrzeug kein ABS (mehr) hat.ikon hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:57 Ok, der TÜV wäre jetzt "ausgetrickst", und irgendwie doch alles original. Was wäre aber bei einen folgenschweren Unfall, bei dem egal welcher Grund, ein Sachverständiger sehr, sehr genau nachforscht, und bringt den Ausbau des ABS zutage, wohl eher schlecht...
Wenn man prüft und feststellt, dass die Ausführung exakt so ist wie sie käuflich war, was will die Versicherung dann meckern?
Es gab beide Varianten ab Werk, beide sind/waren exakt gleich versichert. Weshalb sollte der Halter einer nachträglich auf ABS-los umgebauten Maschine "bestraft" werden und einer der eine baugleiche Maschine ab Werk erworben hat nicht?
Es ist ja nicht so, dass alle alten 1100 ein ABS hatten und jemand quasi ein Sondermodell gebaut hat indem er das ABS rausbaute.
Da haben es die "Schnabelabsäger" schwerer. Der Schnabel ist bei der 1100 als "abtriebgebendes" Element in der ABE aufgeführt. Sägt also jemand daran herum, ändern sich die Abtriebswerte und somit "stirbt" die ABE!
Viele schnitzen auch an dem "Windschutzscheiben" und belassen die Zulassungsnummer. Das gaukelt vor, dass BMW die Scheibe in der abgesägten Form hergestellt hätte. Das nennt man dann Urkundenfälschung (und zwar ohne"gab's ab Werk auch"!).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ABS ausbauen
Das ist nicht die Frage, ob es 2 Versionen gab, sondern ob die Maschine mit genannter Fahrgestnr. ABS hatte oder nicht. Ist es "ordnungsgemäß" ausgetragen hat die Vers. nichts zu meckern . Ansonsten ist es so wie du schreibst, Änderungen (Verkleidung usw.) ist immer Glückssache ( Grauzone), der eine Prüfer sagt ist ok, der andere merkt es nicht, der andere will es berichtigt haben. Werden die Maschinen älter, weiß eh keiner mehr, ob z.B. das Bremspedal von einer R68 oder R25 war, und ob Zylinder+ Kolben an der R26 von der R27 sind, und 3 PS mehr haben:+
Gruß Koni
25 Jahre R850R
Gruß Koni
25 Jahre R850R
Re: ABS ausbauen

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ABS ausbauen
Total geil ... damals bei der VK war es ein deutlicher Unterschied.ikon hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:13 Geil Lars, hätte ich mal damals nachgefragt, ich würde, wenn ein ABS vorhanden wäre4,90 € sparen(10%) bei 49,-€ Jahresprämie
![]()
...
Aber schön, dass du dich an den 10% aufhängst ...
Du hast gesagt, es mache keinen Unterschied für die Versicherung, ich bringe ein Gegenbeispiel und du machst es lächerlich ...
Na, egal ... es gibt ja diese Erinnerungsliste.
Re: ABS ausbauen
Tut mir Leid Lars das ich dich "getroffen" habe, so ist das halt bei Diskussionen unter Männern
Meinung ist Meinung, Standpunkt ist Standpunkt
Erinnerungsliste was soll das sein
Drohung
Gruß Koni
25Jahre 850R


Erinnerungsliste was soll das sein


Gruß Koni
25Jahre 850R
Zuletzt geändert von ikon am Fr 3. Sep 2021, 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ABS ausbauen

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ABS ausbauen

sorry dass ick hier angefangen habe...
es war ne Frage nach Erfahrungen, das ging nunmal in die Hose.
bei uns hier steht in den Papieren : ABS opcional
habe nun die zweite BMW mit komplett demontiertem ABS durch den hiesigen TueV
bei der "K" recht einfach, bei der "R" muss scheibar das 10kg Geraffel unterm Tank bleiben und darum ging es mir eigentlich bei der Frage
Re: ABS ausbauen
Hi zusammen,
Selbes leidigesThema ABS bei meiner R850R Bj. 96 hab ich folgende Frage. Bzgl. des ABS Steuerblocks. Was muss hier alles ausgebaut werden? Oder nur Zu- Leitungen vom ABS weg und Stecker abziehen und gut? Habe Anleitungen vom Ausbau 1100 Rockster Bj. 2006 gefunden. Hier ist allerdings ein anderer Steuerblock verbaut und es wird darauf verwiesen, dass das Elektronikmodul inkl. hinterer Ring und Sensor verbleibt im Kraftrad um weiterhin Bremslicht etc. funktionsfähig zu halten.
Bin neu hier und habe bereits alles unten da die Maschine eine neue Farbe bekommt. Stahlflex für vorn und hinten in der ohne ABS Variante inkl. vorderen Verteilerstück habe ich bereits bestellt.
Danke für kurze Erklärung und Hilfe.
Gruß
Selbes leidigesThema ABS bei meiner R850R Bj. 96 hab ich folgende Frage. Bzgl. des ABS Steuerblocks. Was muss hier alles ausgebaut werden? Oder nur Zu- Leitungen vom ABS weg und Stecker abziehen und gut? Habe Anleitungen vom Ausbau 1100 Rockster Bj. 2006 gefunden. Hier ist allerdings ein anderer Steuerblock verbaut und es wird darauf verwiesen, dass das Elektronikmodul inkl. hinterer Ring und Sensor verbleibt im Kraftrad um weiterhin Bremslicht etc. funktionsfähig zu halten.
Bin neu hier und habe bereits alles unten da die Maschine eine neue Farbe bekommt. Stahlflex für vorn und hinten in der ohne ABS Variante inkl. vorderen Verteilerstück habe ich bereits bestellt.
Danke für kurze Erklärung und Hilfe.
Gruß
Re: ABS ausbauen
... ist ja schon ne Weile her...
habe nur die Leitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und den ABS-Block ausgelassen.
die Kontrollampen hatte ick im Cockpit abgeklemmt oder herausgenommen
habe nur die Leitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und den ABS-Block ausgelassen.
die Kontrollampen hatte ick im Cockpit abgeklemmt oder herausgenommen
Re: ABS ausbauen
Hi
Nachdem es sich um ein ABSII Handelt, haben die ABS-Elektronik, ABS-Kringel und die Sensoren nichts mit dem Bremslicht zu tun.
Allerdings verschliesst der hintere Sensor die Bohrungen quer durch das HAG.
Es genügt nicht die Bremsleitungen vom/zum Modulator einfach zu erbinden, weil dadurch ein nicht entlüftbarer "Sack" entstünde.
Folglich: Entweder, vorzugsweise neue Bremsleitungen die den Umweg zum Modulator einsparen oder den Verbinder mit Entlüfter
gerd
Nachdem es sich um ein ABSII Handelt, haben die ABS-Elektronik, ABS-Kringel und die Sensoren nichts mit dem Bremslicht zu tun.
Allerdings verschliesst der hintere Sensor die Bohrungen quer durch das HAG.
Es genügt nicht die Bremsleitungen vom/zum Modulator einfach zu erbinden, weil dadurch ein nicht entlüftbarer "Sack" entstünde.
Folglich: Entweder, vorzugsweise neue Bremsleitungen die den Umweg zum Modulator einsparen oder den Verbinder mit Entlüfter
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ABS ausbauen
Okay, danke.
Vorn hab ich Stahlflex mit Verbinder und Entlüfter bestellt. Passt denke ich also. Die Leitungen des ABS zum Modulator baue ich somit zurück und entferne diese. Hinten gehe ich direkt auf den alten Bremszylinder mit Stahlflex. Ringe runter, Sensoren raus, und Kabel sowie blaues Relay im Sicherungskasten wegnehmen.
Bzgl. Sensor im HAG: kann ich den rausnehmen und einfach durch einen selbst angefertigten dichten Deckel verschließen oder Sensor drin lassen und einfach funktionslos belassen?
Vorn hab ich Stahlflex mit Verbinder und Entlüfter bestellt. Passt denke ich also. Die Leitungen des ABS zum Modulator baue ich somit zurück und entferne diese. Hinten gehe ich direkt auf den alten Bremszylinder mit Stahlflex. Ringe runter, Sensoren raus, und Kabel sowie blaues Relay im Sicherungskasten wegnehmen.
Bzgl. Sensor im HAG: kann ich den rausnehmen und einfach durch einen selbst angefertigten dichten Deckel verschließen oder Sensor drin lassen und einfach funktionslos belassen?
-
- Beiträge: 919
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: ABS ausbauen
Wie Gerd geschrieben hat, geht der quer durchs HAG-Gehäuse, und somit hast Du beimGeorgK hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 19:06 Bzgl. Sensor im HAG: kann ich den rausnehmen und einfach durch einen selbst angefertigten dichten Deckel verschließen oder Sensor drin lassen und einfach funktionslos belassen?
Entfernen desselben zwei Löcher. Je eines pro HAG-Gehäusehälfte. Saubere Sache wäre
einen Stopfen mit den Abmessungen des Sensors zu schnitzen, der ebenfalls quer
durchgeht und beide Bohrungen - wie auch der Sensor - gleichzeitig verschließt und
abdichtet. Am einfachsten wird sein Du läßt den Sensor drin, oder besorgst Dir einen
defekten, von dem Du die Anschlußleitung oder die gesamten Innereien entfernen
kannst? Oder anderes HAG ohne Sensoraufnahme? Je nach Lust auf den zu betreibenden
Aufwand.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
- Beiträge: 3352
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: ABS ausbauen
eifach ein ABS Loses Hag kaufen vl sogar ein gleich ein Längeres weil das die Drehzahl senkt? oder ein Kürzeres um in den Bergen der Kurvenkönig zu sein? 

viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 290
- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: ABS ausbauen
Hi,GeorgK hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 19:54 Hi zusammen,
Selbes leidigesThema ABS bei meiner R850R Bj. 96 hab ich folgende Frage. Bzgl. des ABS Steuerblocks...
...
Danke für kurze Erklärung und Hilfe.
Gruß
ich habe deine Email erst heute gelesen, sorry, ich gucke da nicht jeden Tag rein...
Ich kenne mich mehr mit dem I-ABS aus, aber ich glaube mittlerweile wurden deine Fragen eh weitgehend beantwortet. Der Ausbau an sich ist ja weitgehend gleich, die Sensorringe sind glaube ich bei deiner 850R anders befestigt als beim I-ABS.
Elektronik brauchst du nicht für deinen Tacho, weil mechanisch. Bremslicht wurde weiter oben auch schon geklärt.
Falls noch was ist, findest du meine Nummer auf deinem Handy unter "unbeantwortete Anrufe"

Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: ABS ausbauen
Hi
Ausbau von ABS II und I-ABS G1 ist weitgehend gleich?
Naja, wie man es nimmt. Schrauben lösen, Teile abnehmen?
Beim ABS II erspart man sich z.B. Gedanken über Bremslichtanschluss und die Dimensionierung der Fussbremszylinder.
gerd
Ausbau von ABS II und I-ABS G1 ist weitgehend gleich?
Naja, wie man es nimmt. Schrauben lösen, Teile abnehmen?
Beim ABS II erspart man sich z.B. Gedanken über Bremslichtanschluss und die Dimensionierung der Fussbremszylinder.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ABS ausbauen
Danke euch,
Ich habe das gesamte ABS inkl. Druckmodulator, Leitungen und die Motoreinheit abgeklemmt, zurückgebaut und entfernt. Den langen Stecker mit Schrumpfschlauch überzogen und den Elektronikteil belassen. Probrake Stahlflex ersetzt und direkt auf die Sättel und Pumpe gegangen. Das HAG lasse ich drin, da ich kein gutes gebrauchtes mit Übersetzung 37/11 für die 850er finde. Heißt der ABS Sensor ist hier noch drin. Habt ihr eine Idee welche Übersetzung man hier außerdem fahren kann?
Gruß
Ich habe das gesamte ABS inkl. Druckmodulator, Leitungen und die Motoreinheit abgeklemmt, zurückgebaut und entfernt. Den langen Stecker mit Schrumpfschlauch überzogen und den Elektronikteil belassen. Probrake Stahlflex ersetzt und direkt auf die Sättel und Pumpe gegangen. Das HAG lasse ich drin, da ich kein gutes gebrauchtes mit Übersetzung 37/11 für die 850er finde. Heißt der ABS Sensor ist hier noch drin. Habt ihr eine Idee welche Übersetzung man hier außerdem fahren kann?
Gruß
-
- Beiträge: 290
- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: ABS ausbauen
Ich schrieb doch "Bremslicht wurde weiter oben auch schon geklärt"gerd_ hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 12:48 ...
Beim ABS II erspart man sich z.B. Gedanken über Bremslichtanschluss und die Dimensionierung der Fussbremszylinder.
gerd
Der reine Ausbau (Leitungen, Modulator) ist, glaube ich, kein großer Unterschied, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: ABS ausbauen
@ GeorgK,
Zu deiner Frage am Rande:
Gute Erfahrung mit 32/11 gemacht. Noch länger ist aber nicht zu empfehlen.
37/11 war mit etwas zu kurz. Bei altem 5-gang Getriebe.
Im 4-ten dreht die Maschine wie in dem 5-ten vorher.
Natürlich inoffiziell.
Untersuchung von Abgasverhalten etc. noch nicht durchgeführt ... Spritverbrauch eh weniger ...
Zu deiner Frage am Rande:
Gute Erfahrung mit 32/11 gemacht. Noch länger ist aber nicht zu empfehlen.
37/11 war mit etwas zu kurz. Bei altem 5-gang Getriebe.
Im 4-ten dreht die Maschine wie in dem 5-ten vorher.
Natürlich inoffiziell.
Untersuchung von Abgasverhalten etc. noch nicht durchgeführt ... Spritverbrauch eh weniger ...