Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Sorge und hoffe auf eure Expertise.
Meine 98`er 11GS macht unangenehme Geräusche beim Schalten, wenn ich stark beschleunige. Ich kenne so ein Geräusch nur aus meiner Mopedzeit, es klingt als würde man bei bereits laufendem Motor den Kickstarter treten. Es knarrzt und schergelt wie verrückt.
Bei gemäßigter Gangart, habe ich das Geräusch noch nie wahrgenommen.
Kennt jemand das Phänomen oder kündigt sich hier gar ein Defekt an?
Verglichen zu meiner 93`iger Rs, fühlen sich die Schaltwege der Gs sehr viel kürzer und härter an. Bisher schob ich es immer auf das neuere Getriebe, aber nun stehe kurz davor eine sehr große Tour zu starten und bin verunsichert welches Motorrad die (zuverlässigere) bessere Wahl wäre.
Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
- EHckhardt
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Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Update:
6tkm und ein Getriebeölwechsel später (auf 85w-140)---> keine Veränderung, keine weiteren Probleme.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das schreckliche Geräusch beim Kupplung-ziehen ab 5000U/min auftritt, gangunabhängig. Es scheint eher so aus der Richtung Schwungscheibe/Kupplung zu kommen?!
6tkm und ein Getriebeölwechsel später (auf 85w-140)---> keine Veränderung, keine weiteren Probleme.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das schreckliche Geräusch beim Kupplung-ziehen ab 5000U/min auftritt, gangunabhängig. Es scheint eher so aus der Richtung Schwungscheibe/Kupplung zu kommen?!
Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Moin,
kommt der Krach beim Auskuppeln auch ohne eingelegten Gang bei der Drehzahl?
(Auf'm Parkplatz?)
Übrigens, Defekt dürfte schon da sein, etwa Lagerung von der Getriebe-Eingangswelle, Ausrücklager Kupplungsscheibe
(Denke ich)
kommt der Krach beim Auskuppeln auch ohne eingelegten Gang bei der Drehzahl?
(Auf'm Parkplatz?)
Übrigens, Defekt dürfte schon da sein, etwa Lagerung von der Getriebe-Eingangswelle, Ausrücklager Kupplungsscheibe
(Denke ich)
- EHckhardt
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Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Das Geräusch tritt nur mit eingelegtem Gang auf.
Allerdings habe ich noch nie im Leerlauf die Kupplung gezogen und in den kritischen Drehzahlbereich gedreht. Probiere ich nachher gleich mal aus
Würde ich das Ausrücklager ohne Getriebeausbau heraus bekommen?
In der Rep.-Anleitung kann ich das nicht so richtig erkennen (es ist doch die Nr. 5 ne?)
Allerdings habe ich noch nie im Leerlauf die Kupplung gezogen und in den kritischen Drehzahlbereich gedreht. Probiere ich nachher gleich mal aus
Würde ich das Ausrücklager ohne Getriebeausbau heraus bekommen?
In der Rep.-Anleitung kann ich das nicht so richtig erkennen (es ist doch die Nr. 5 ne?)
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Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
mit dem Getriebe/ Motorrad wollte ich nicht unterwegs sein. Wenn doch eine Andere dasteht.
viel Grüße, Klaus
- EHckhardt
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Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
finale Auflösung:
Es war die linke Drosselklappe die bei hohen Drehzahlen / stärkeren Vibrationen und ohne Bowdenzugspannung dieses fürchterliche Geräusch erzeugte.
Es war die linke Drosselklappe die bei hohen Drehzahlen / stärkeren Vibrationen und ohne Bowdenzugspannung dieses fürchterliche Geräusch erzeugte.
Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Und danke für Deine erfreuliche Rückmeldung!
LG
Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Hi
Nur um die Frage zu beantworten: Das Ausrücklager geht raus ohne das Getriebe auszubauen.
Und: Wenn die Drosselklappe klappert/vibriert wenn keine Zugspannung drauf ist, dann ist sie falsch eingestellt, oder, selten, die Feder defekt.
gerd
Nur um die Frage zu beantworten: Das Ausrücklager geht raus ohne das Getriebe auszubauen.
Und: Wenn die Drosselklappe klappert/vibriert wenn keine Zugspannung drauf ist, dann ist sie falsch eingestellt, oder, selten, die Feder defekt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry