BMW R 1150 R Bj. 03 mit ca 50tsd Km lässt sich sporadisch nicht schalten, besonders herunterschalten wird ein Problem, hat jemand ein gleiches Problem und wenn ja , wär ich echt dankbar wenn ich mal wüsste wo der Fehler liegt 2 Werkstätten sind ratlos!!!!! ( hier funktioniert es tadellos)
Getriebeöl wurde getauscht Modul 75 W 140 Schaltgestänge i.O. keine Luft im System !!
schönen Tag
Gruß Bernd
servus
Re: servus
Bei meiner R850R Typ 259 hatte ich mal beim Runterschalten Probleme, ging zum Schluss nur mit einem kräftigen Gasstoß zur Drehzahlanpassung. Das lag damals an der Kupplung. Bei der Montage der Kupplung war offenbar zu wenig Staburags auf die Verzahnung gekommen, so dass diese mit der Zeit verschlissen war und die Kupplungsscheibe sich beim Auskuppeln nicht mehr in axialer Richtung frei auf der Welle bewegen konnte. Das hat zum Schluss zu einem Schaden an Kupplung und Getriebeeingangswelle geführt. Ob es das bei deiner ist???? Überprüfen lässt sich das nur durch Ausbau.
Wenn die Kupplungsscheibe ausreichend geschmiert ist, kannst du bergab im Schiebebetrieb auskuppeln und rauf- und runter schalten ohne Gas geben zu müssen. Wenn das nicht geht, könnte es an der Schmierung liegen.
Wenn die Kupplungsscheibe ausreichend geschmiert ist, kannst du bergab im Schiebebetrieb auskuppeln und rauf- und runter schalten ohne Gas geben zu müssen. Wenn das nicht geht, könnte es an der Schmierung liegen.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

Re: servus
Dankeschön für deine Info
Hole sie heute ab und werde es testen
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Re: servus
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Re: servus
Diese Symptomatik hatte ich bei meiner 1150R und 1150GSA ebenfalls. Bei mir waren es jedes Mal die Schalthebellager. Das ist schnell zu fixen:
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... ellagerung
Hier wird zwar vor allem der Umbau auf andere Lagerung besprochen, die grundsätzliche Istkonstruktion aber auch beschrieben. Läßt sich leicht zerlegen. Dann säubern, fetten, wieder einbauen. Selten muss die Kunststoffhülse ersetzt werden, die kostet aber auch nicht viel. Das ist binnen weniger Minuten erledigt, selbst wenn man vier linke Füße hat.
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... ellagerung
Hier wird zwar vor allem der Umbau auf andere Lagerung besprochen, die grundsätzliche Istkonstruktion aber auch beschrieben. Läßt sich leicht zerlegen. Dann säubern, fetten, wieder einbauen. Selten muss die Kunststoffhülse ersetzt werden, die kostet aber auch nicht viel. Das ist binnen weniger Minuten erledigt, selbst wenn man vier linke Füße hat.
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Re: servus
Ich nehme mal an die 1150GS hat dieselbe Lagerung wie die 1100GS...
Bei mir hat das wundervoll geklappt mit der Bundbüchse PBG161812 F 2 Stk.
Plug and Play....
https://www.boie.de/mechanik/waelz-und- ... id10012878
Bei mir hat das wundervoll geklappt mit der Bundbüchse PBG161812 F 2 Stk.
Plug and Play....
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Re: servus
ich häng mich mal ran: DU-Buchsen müssten ja auch funktionieren?
https://caspar-gleitlager.de/gleitlager ... fe/ggb-du/
und was ist bei dem Umbau besser? mit oder ohne Bund?
https://caspar-gleitlager.de/gleitlager ... fe/ggb-du/
und was ist bei dem Umbau besser? mit oder ohne Bund?
Re: servus
Hi
Die mit Bund lassen sich nicht so leicht einbauen und tragen dann u.U. nur an 2 Punkten
gerd
Die mit Bund lassen sich nicht so leicht einbauen und tragen dann u.U. nur an 2 Punkten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry