Wiedereinsteiger sagt Hallo :-)

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
MichaelN

Wiedereinsteiger sagt Hallo :-)

Beitrag von MichaelN »

Moin zusammen,
nachdem nun endlich alle Kinder aus dem Haus sind und auf eigenen Beinen stehen, und vor allem Frauchen auch Bock drauf hat, muss mir wieder was mit 2 Rädern und Motor ins Haus.
Zu mir selber, Bin 57 Jahre alt und Maschinenbaumechanikermeister. Habe Zugriff auf genügend Maschinen zur Zerspanung und allem was man so braucht. Zuletzt ( vor 20 Jahren ) hatte ich die GSX600F von Suzuki gefahren. Jetzt solls aber mal ein schöner BMW Boxer sein. Auf jeden Fall was Tourentaugliches, Schnell ist nicht wichtig, gerast bin ich nie. :-)
Ich schwanke gerade noch zwischen der R850 R und der R850 GS bzw den Hubraumstärkeren Modellen mit 1100 bzw 1150 ccm.
Was es genau wird entscheidet sich dann beim Kauf. Bis dahin hoffe ich einen guten Schnapper gemacht zu haben. Die Preise , bzw die Preisvorstellungen sind ja doch recht unterschiedlich wenn man dem Makrt bei dem Maschinen von 1997 bis 2005 beobachtet. Mein Limit liegt bei €3000.- für ne Maschine. Sollte kein unmögliches Vorhaben sein.
Muss mich mal vor allem mal tiefer mit der Materie und allen Wehwehchen beschäftigen die die Modelle haben könnten. Bei den neueren schrecken mich die Horrorgeschichten vom anfälligen Integral-ABS etwas ab. Da ich komplett selber schraube, ist mir gute zuverlässige Mechanik lieber als Elektronikkram der nur teuer zu reparieren ist.

Gruß Michael
reinglas

Re: Wiedereinsteiger sagt Hallo :-)

Beitrag von reinglas »

Hallo Michael,
Willkommen im Forum !
Beim Lage Erkunden solltest du bedenken, dass all die BMW-Fahrer, die zufrieden mit ihrerm Boxer durch die Gegend fahren, das ihr nicht protollarisch vermelden. Nur die Pech-Knechte berichten über Schwierigkeite mit der (BMW)-Technik. Es entsteht ein Zerrbild.
Ich sandte dir eine mail.

Reinhard
Rieseberger
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Michael,
Willkommen im Forum aus Königslutter.
Ich bin auch ein PechKnecht und habe gerade das ABS meiner 1150er RT, aus der Reparatur wiederbekommen. Trotzdem liebe ich das Motorrad und würde es mir wieder kaufen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Michael,

Willkommen hier!

Meine 850 BJ 2000 (dritte Hand) hat seit 9 Jahren 0,00 Probleme gemacht, Motoröl hält bei mir 20 tkm, Bremsflüssigkeit 3 bis 5 Jahre, so gut wie kein ölverbrauch.
ABS muss bei Gelegenheit (Schotterweg) ordentlich rasseln, das tut dem Modulator gut.
Allerdings für zu zweit würde ich die größere Bohrung bevorziehen, und die 98 ps-moppeds sind für zu zweit noch besser ...
Andere Maschine mit Teilintergral-ABS macht seit 2005 auch keine Probleme. (Abgesehen von der Notwendigkeit ab und zu zu tanken :-)
Also von einem älteren Herren/Frauchen, die aufhören moppets zu fahren, deren gutes Schätzchen mit nicht allzuviel km abkaufen und weiter mit Freude nutzen...
LG und allzeit gute Fahrt!
MartinV
Modell: R 850 R

Beitrag von MartinV »

Hallo Michael,

willkommen hier auch von mir.

Seit vier Jahren genieße ich meine 850er von 2003 auf kurzen Nachmittagsrunden und längeren Touren mit Gepäck.

Für Solobetrieb auf der Landstraße reichen mir 70 PS aus, auch wenn ich mit deutlich stärker motorisierten Bikern unterwegs bin.

Zu zweit oder auf der Pässetour mit Gepäck dürften es natürlich auch mehr sein.

Die 1150er und die neueren 850er mit dem Sechsganggetriebe halte ich für empfehlenswerter als die 1100er, ein ausgefülltes Kundendienstheft auch.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße aus Würzburg

MartinV
GSA1
Modell: R1200GSA-LC
DUCATI ST2

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer! :thumb:

LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen,
Ich Danke euch für die Willkommensgrüsse. Allerdings ist es für mich schon wieder Zeit Adieu zu sagen :-)
Nach Besichtigung von mehreren BMW Mopeds am langen Wochenende ( 2x R850R, 1x R850GS ) und gut 1000km Fahrerei hab ich mich trotz Jugendtraum gegen BMW entschieden. Es ist jetzt eine 2006er V-Strom DL650 geworden. Preis, Kilometer, Zustand..Es sprach einfach alles dafür.. Und ne V2 mit 90 Grad Zylinderwinkel ist ja nur 90 Grad vom Boxer weg :-)
Die aufgerufenen Preise bei den BMW´s waren einfach nicht realistisch ( Vom Aufschlag für das Blau-Weisse Logo mal abgesehen )

Allen eine allzeit gute Fahrt , immer ne Handbreit Sprit im Tank und überfordert den guten Christopherus nicht..
Michael
Antworten