1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Kurze Frage:
heute Morgen BMW gestartet, weggefahren und nach 100m plötzlich "plopp" und aus war die Mühle.
Alles hat geleuchtet, aber ließ sich nicht mehr starten. (Anlasser drehte aber)
Benzinpumpe war zu hören (zumindest beim ZDG einschalten, beim Starten kann ich es nicht sicher sagen)
Ich konnte noch nicht nachsehen was es war, mußte schnell auf mein Zweitmotorrad umsteigen und zur Arbeit.
Komme vermutlich erst Freitag dazu mir das genauer anzusehen.
Meine Frage:
hat wer eine Idee wo ich als Erstes schauen kann?
Klar, wenn ich die in die Werkstatt schiebe werde ich sofort mal Zündfunken und Einspritzdüsen checken.
Freue mich aber über eventuelle Ideen.
Vorgeschichte:
2 tage vorher ist die schon mal ausgegangen nachdem ich Kupplung gezogen habe und Bremse betätigt.
Da konnte ich sie aber sofort im Rollen noch starten und dachte alles ist gut.
War es aber nicht, kam wieder und läßt sich nun nicht mehr starten.
heute Morgen BMW gestartet, weggefahren und nach 100m plötzlich "plopp" und aus war die Mühle.
Alles hat geleuchtet, aber ließ sich nicht mehr starten. (Anlasser drehte aber)
Benzinpumpe war zu hören (zumindest beim ZDG einschalten, beim Starten kann ich es nicht sicher sagen)
Ich konnte noch nicht nachsehen was es war, mußte schnell auf mein Zweitmotorrad umsteigen und zur Arbeit.
Komme vermutlich erst Freitag dazu mir das genauer anzusehen.
Meine Frage:
hat wer eine Idee wo ich als Erstes schauen kann?
Klar, wenn ich die in die Werkstatt schiebe werde ich sofort mal Zündfunken und Einspritzdüsen checken.
Freue mich aber über eventuelle Ideen.
Vorgeschichte:
2 tage vorher ist die schon mal ausgegangen nachdem ich Kupplung gezogen habe und Bremse betätigt.
Da konnte ich sie aber sofort im Rollen noch starten und dachte alles ist gut.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Servus
Könnte der Hallgeber sein.
Könnte der Hallgeber sein.
Grüße aus Franken
Hajo
Hajo
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Kabel vom Zündschloss vermute ich eher nicht, das kenne ich und wurde getauscht.
Hallgeber habe ich auch schon daran gedacht.
Den habe ich aber vor einem Jahr gewechselt, was aber nichts heissen muss.
Werde am Wochenende mal nach Zündfunken schauen.
Bin ja Schrauber und kenne das Motorrad gut, wollte mir nur mal Meinungen einholen.
Würde mich ärgern wenn es sowas simples wie Hallgeber ist, den ich noch dazu getauscht habe
Hallgeber habe ich auch schon daran gedacht.
Den habe ich aber vor einem Jahr gewechselt, was aber nichts heissen muss.
Werde am Wochenende mal nach Zündfunken schauen.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Ich nehm an, das Zündschloss war ein niegelnagel Neues.
Aber als es bei mir so ähnlich war, sprang die Kiste irgendwann wieder an. Ging dann mal aus, mal nicht. Sprang aber immer nach einer Zeit wieder an. War nicht provozierbar. Zündschloss getauscht und seitdem war‘s gut.
Zündschlösser gab es zu dem Zeitpunkt, Anfang 2024 keine bei BMW.
Stephan
Aber als es bei mir so ähnlich war, sprang die Kiste irgendwann wieder an. Ging dann mal aus, mal nicht. Sprang aber immer nach einer Zeit wieder an. War nicht provozierbar. Zündschloss getauscht und seitdem war‘s gut.
Zündschlösser gab es zu dem Zeitpunkt, Anfang 2024 keine bei BMW.
Stephan
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hallo Klaus,
auch wenn du die Benzinpumpe beim Zündungeinschalten anlaufen hörst kann die dennoch hinüber sein oder nicht mehr genug Leistung aufbauen. Hatten wir auf Reisen bereits mehrfach und deshalb ist so eine Pumpe immer mit im Ersatzteil-Gepäck.
Schraub mal die Einspritzdüsen raus und versuche zu starten. Dann müssen die Düsen nen richtig schönen kräftigen Nebelstrahl liefern. Wenn da nur ganz wenig kommt, dann kann es zu wenig sein. Auch so hatten wir es schon unterwegs und über die Einspritzdüsen hast du schneller mal geprüft als den Hallgeber auf Verdacht zu wechseln.
auch wenn du die Benzinpumpe beim Zündungeinschalten anlaufen hörst kann die dennoch hinüber sein oder nicht mehr genug Leistung aufbauen. Hatten wir auf Reisen bereits mehrfach und deshalb ist so eine Pumpe immer mit im Ersatzteil-Gepäck.
Schraub mal die Einspritzdüsen raus und versuche zu starten. Dann müssen die Düsen nen richtig schönen kräftigen Nebelstrahl liefern. Wenn da nur ganz wenig kommt, dann kann es zu wenig sein. Auch so hatten wir es schon unterwegs und über die Einspritzdüsen hast du schneller mal geprüft als den Hallgeber auf Verdacht zu wechseln.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? An dem Punkt würde ich beginnen.
mfg
Thomas
Thomas
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Nein, nagelneues habe ich nicht bekommen, aber eines mit sehr wenig km aus einem Unfallerder niederrheiner hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 08:40 Ich nehm an, das Zündschloss war ein niegelnagel Neues.
Stephan
Kann ich noch durchmessen, aber es gehen alle Lampen usw.
ESD und Zündfunken werde ich heute Abend fix prüfen.reiseQ hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 08:44 Hallo Klaus,
auch wenn du die Benzinpumpe beim Zündungeinschalten anlaufen hörst kann die dennoch hinüber sein oder nicht mehr genug Leistung aufbauen. Hatten wir auf Reisen bereits mehrfach und deshalb ist so eine Pumpe immer mit im Ersatzteil-Gepäck.
Schraub mal die Einspritzdüsen raus und versuche zu starten. Dann müssen die Düsen nen richtig schönen kräftigen Nebelstrahl liefern. Wenn da nur ganz wenig kommt, dann kann es zu wenig sein. Auch so hatten wir es schon unterwegs und über die Einspritzdüsen hast du schneller mal geprüft als den Hallgeber auf Verdacht zu wechseln.
Ich habe vor einem Jahr eine neue Pierburg Pumpe verbaut.
Klar kann die auch was haben, wäre aber nicht mein erster Verdacht.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hallöchen,
Ohne Zündfunken, und Spritfeuchte im Zylinder, beides geprüft, ist alles sinieren Makulatur,
(Meine bescheidene Meinung)
LG
Ohne Zündfunken, und Spritfeuchte im Zylinder, beides geprüft, ist alles sinieren Makulatur,
(Meine bescheidene Meinung)
LG
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Bei meiner 1100er war es bei genau diesen Ausfällen, beim ersten Mal ließ sie sich wieder starten und wenige Tage später ging nichts mehr, der Hallgeber. Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen und dann den Hallgeber prüfen.
Mit der Benzinpumpe, Druckregler, ESD, Filter usw. hatte ich auf 240.000 km mit Typ 259 noch keine Probleme.
Mit der Benzinpumpe, Druckregler, ESD, Filter usw. hatte ich auf 240.000 km mit Typ 259 noch keine Probleme.
Boxergrüße
Peter
Peter
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hi
Nur als Hinweis: Den Hallgeber kann man auch im eingebauten Zustand prüfen. Das braucht man nicht einmal ein Teppichmesser sondern dreht einfach die Kurbelwelle mit der grossen Schraube (SW16) der Keilriemenscheibenbefestigung.
Hat man ordentliche Messklemmen, kann man plus(rt) und Masse(br) aus dem kabelbaumseitigen(!) Steckkontakt verwenden (Prüfen, nicht "blind" kontaktieren.)
Laaaangsam durchdrehen, die Schaltöffnung ist nur so breit wie ein Hallgeberkopf. Dreht man zu schnell, reagiert ein Digitalinstrument zu langsam.
Was nicht ganz zur Schilderung passt aber ein beliebter Fehler ist: Die bewegliche Kabelverbindung vom Zündschloss zum Rahmen ist teilweise recht "eckig" und zuweilen bricht eine Kabelseele. Dann kommen Kunden mit seltsamen Fehler wie "beim Linksabbiegen geht der Motor aus". Beim zweiten Kunden denkt man nicht mehr er würde spinnen. Man kann dann die Stelle flicken und den ersten Kabelbinder am Rahmen abkneifen damit mehr Bewegungsfreiheit entsteht oder an der Stelle eine Brücke aus hochflexiblen "Silikonkabeln" einbauen.
Bei den Pumpen gab es Anfang 2003 eine Serie mit schlechten Schleifkohlen. Ein generelles Problem ist das nicht
gerd
Nur als Hinweis: Den Hallgeber kann man auch im eingebauten Zustand prüfen. Das braucht man nicht einmal ein Teppichmesser sondern dreht einfach die Kurbelwelle mit der grossen Schraube (SW16) der Keilriemenscheibenbefestigung.
Hat man ordentliche Messklemmen, kann man plus(rt) und Masse(br) aus dem kabelbaumseitigen(!) Steckkontakt verwenden (Prüfen, nicht "blind" kontaktieren.)
Laaaangsam durchdrehen, die Schaltöffnung ist nur so breit wie ein Hallgeberkopf. Dreht man zu schnell, reagiert ein Digitalinstrument zu langsam.
Was nicht ganz zur Schilderung passt aber ein beliebter Fehler ist: Die bewegliche Kabelverbindung vom Zündschloss zum Rahmen ist teilweise recht "eckig" und zuweilen bricht eine Kabelseele. Dann kommen Kunden mit seltsamen Fehler wie "beim Linksabbiegen geht der Motor aus". Beim zweiten Kunden denkt man nicht mehr er würde spinnen. Man kann dann die Stelle flicken und den ersten Kabelbinder am Rahmen abkneifen damit mehr Bewegungsfreiheit entsteht oder an der Stelle eine Brücke aus hochflexiblen "Silikonkabeln" einbauen.
Bei den Pumpen gab es Anfang 2003 eine Serie mit schlechten Schleifkohlen. Ein generelles Problem ist das nicht
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
An das Knickproblem hatte ich erst gedacht. Aber es liess sich damals nicht provozieren. Tank ab, Lenker bewegt, überall drauf rumgedrückt. Nichts! Kein Fehler provozierbar.
Was erwartet einen, wenn man den „Zündlichtschalter“ auseinander nimmt? Pling! Weg ist die wichtige Feder?!?
Stephan
Was erwartet einen, wenn man den „Zündlichtschalter“ auseinander nimmt? Pling! Weg ist die wichtige Feder?!?
Stephan
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hi
Die Feder ist meist noch da. Aber das ping-ping eines davonhüpfenden Kügelchens ist auch nett,
gerd
Die Feder ist meist noch da. Aber das ping-ping eines davonhüpfenden Kügelchens ist auch nett,
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Kurze Rückmeldung.
Nachdem ich seit Freitag krank zu Hause rumhänge habe ich heute nur mal kurz nachgeschaut.
Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme läuft die Benzinpumpe bei ZDG ein doch nicht los.
Ist der Bremskraftverstärker des IABS was ich hörte.
Hatte den Helm auf und dachte Benzinpumpe läuft.
Dem ist nicht so.
Hoffe es geht morgen besser, ich glaube damit weiß ich wo ich suchen muss.
Nachdem ich seit Freitag krank zu Hause rumhänge habe ich heute nur mal kurz nachgeschaut.
Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme läuft die Benzinpumpe bei ZDG ein doch nicht los.
Ist der Bremskraftverstärker des IABS was ich hörte.
Hatte den Helm auf und dachte Benzinpumpe läuft.
Dem ist nicht so.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hallo,
ein Jahr altes Markenfabrikat von Pierburg sollte eigentlich nicht kaputt sein. Wird sich ja zeigen.
Das Schalten von Pumpenrelais kann man hören, und am Tank mit Stethoskop sogar wann die Pumpe bestromt wird. Wenn die eben nicht anlaufen will, obwohl (etwa Nenn-) Strom fliesst.
Mit Killschalter, da bleibt Abs ruhig.
(Bei meiner 1100 hing sie fest nach langem Stillstand und erst mit vollgeladenen Akku und nach etwa 20x Einschalten arbeitet die wieder - Schwein gehabt)
LG
Jan
ein Jahr altes Markenfabrikat von Pierburg sollte eigentlich nicht kaputt sein. Wird sich ja zeigen.
Das Schalten von Pumpenrelais kann man hören, und am Tank mit Stethoskop sogar wann die Pumpe bestromt wird. Wenn die eben nicht anlaufen will, obwohl (etwa Nenn-) Strom fliesst.
Mit Killschalter, da bleibt Abs ruhig.
(Bei meiner 1100 hing sie fest nach langem Stillstand und erst mit vollgeladenen Akku und nach etwa 20x Einschalten arbeitet die wieder - Schwein gehabt)
LG
Jan
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Kann wieder mehr sagen.
Bin immer noch krank, aber heute mal kurz nachgesehen.
Sitzbank runter, Sicherungskasten auf und siehe da, Sicherung der Benzinpumpe durch.
Also getauscht und dann:
Immer noch nichts.
Also werde ich genauer nachsehen, entweder hat die Verkabelung was, oder die Pumpe selbst.
Jetzt ist es einfach, das läßt sich lösen.
Wird nur ein paar Tage dauern, da ich wegen Grippe keinen Bock habe in der Werkstatt rumzulungern.
Werde vermutlich am Wochenende mal genauer nachsehen, bis dahin habe ich ja 2 weitere Motorräder zum Fahren, wenn ich wieder arbeiten gehen kann.
Bin immer noch krank, aber heute mal kurz nachgesehen.
Sitzbank runter, Sicherungskasten auf und siehe da, Sicherung der Benzinpumpe durch.
Also getauscht und dann:
Immer noch nichts.
Also werde ich genauer nachsehen, entweder hat die Verkabelung was, oder die Pumpe selbst.
Jetzt ist es einfach, das läßt sich lösen.
Wird nur ein paar Tage dauern, da ich wegen Grippe keinen Bock habe in der Werkstatt rumzulungern.
Werde vermutlich am Wochenende mal genauer nachsehen, bis dahin habe ich ja 2 weitere Motorräder zum Fahren, wenn ich wieder arbeiten gehen kann.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
@Klausmong,
vor allem "Gute Besserung!"
(und danke für Info)
LG
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LG
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
nachdem das abrupt abgestorben dasteht würde ich den Benzindruck messen.
Sprühbild der ausgebauten ED wurde ja schon genannt.
Sollte da alles einwandfrei sein also 3 Bar, kann man den Tankabbau sparen und auf die Zündung gehen
Kurzschluss einer Leitung die auch die Benzinpumpe betrifft oder unwahrscheinlich die Pumpe selbst.
Hallgeber wenn es eine harte Unterbrechung ist müsste auch der Seitenstäderschalter verdächtig sein, dazu passt aber die def. Sicherung nicht.
Ist da nicht alles mit 3 bar Druck versorgt, ist ein geplatzer U Rohrbogen dankbar.
viewtopic.php?t=6834
Sprühbild der ausgebauten ED wurde ja schon genannt.
Sollte da alles einwandfrei sein also 3 Bar, kann man den Tankabbau sparen und auf die Zündung gehen
Kurzschluss einer Leitung die auch die Benzinpumpe betrifft oder unwahrscheinlich die Pumpe selbst.
Hallgeber wenn es eine harte Unterbrechung ist müsste auch der Seitenstäderschalter verdächtig sein, dazu passt aber die def. Sicherung nicht.
Ist da nicht alles mit 3 bar Druck versorgt, ist ein geplatzer U Rohrbogen dankbar.
viewtopic.php?t=6834
viel Grüße, Klaus
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Die Pumpe hat trotz getauschter Sicherung keine Funktion.
Das muss ich eben nachsehen warum bzw was da defekt ist.
U Bogen in der Pumpeneinheit ist 1 Jahr alt.
Und ich verwende nur Oetker Schellen da drin.
Das muss ich eben nachsehen warum bzw was da defekt ist.
U Bogen in der Pumpeneinheit ist 1 Jahr alt.
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Guten Morgen!
Falls die Pumpe mit neuer Sicherung etwa das doppelte an Strom ziehen würde ohne zu laufen, dann wäre die eventuell "nur" mechanisch blockiert.
Als letzten Versuch vor der OP hatte ich die dann separat kurz mit getauschter Polarität bestromt. Ob die sich mit Geräusch meldet?
Wenn die aber viel weniger als die üblichen etwa 4-5 A zieht, dann kann man sich diesen Versuch sparen
Und wenn die Pumpe blockiert, aber nicht durch Fremdkörper, sein soll, dann sollte Herr Pierburg prompt eine neue kostenfrei liefern
LG
Falls die Pumpe mit neuer Sicherung etwa das doppelte an Strom ziehen würde ohne zu laufen, dann wäre die eventuell "nur" mechanisch blockiert.
Als letzten Versuch vor der OP hatte ich die dann separat kurz mit getauschter Polarität bestromt. Ob die sich mit Geräusch meldet?
Wenn die aber viel weniger als die üblichen etwa 4-5 A zieht, dann kann man sich diesen Versuch sparen
Und wenn die Pumpe blockiert, aber nicht durch Fremdkörper, sein soll, dann sollte Herr Pierburg prompt eine neue kostenfrei liefern
LG
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Hi
Weshalb soll Herr Pierburg etwas liefern?
Wenn der Braten nicht schmeckt, gehst Du doch auch zum Wirt und nicht zur Sau.
gerd
Weshalb soll Herr Pierburg etwas liefern?
Wenn der Braten nicht schmeckt, gehst Du doch auch zum Wirt und nicht zur Sau.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Jouni
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
- Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
- Wohnort: 16341 Panketal
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Ich bin weiter, aber endgültige Lösung habe ich noch nicht.
Fakt ist, wenn ich die Zündung einschalte bekommt die Pumpe keinen Strom, auch nicht kurz.
Also als nächstes die Relais von Motronic und Benzinpumpe gegengetauscht.
Keine Änderung, Benzinpumpe bekommt keinen Strom.
Dann die Kontakte am Relais Steckplatz gebrückt, Benzinpumpe läuft und hat Strom.
Also ist die Verkabelung mal gut und der Teil passt.
Mit gebrückter und laufender Pumpe versucht zu starten, aber leider, springt nicht an.
Frage:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, müßte ja eigentlich auch bei kaputtem Hallgeber die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung ganz kurz
anlaufen?
Das tut sie nämlich nicht.
Wenn es das tun sollte, bleibt meiner Meinung nach nicht viel wenn ich den Schaltplan studiere.
Entweder eines der Relais ist kaputt, und wenn ich die tausche geht dann die Motronic nicht.
(wobei die Klacken, aber ich kann nicht sicher sagen ob Beide oder nur Eines)
Ich habe jedenfalls beide Relais am Motronic Steuergerät probiert, keine Änderung
Oder die Motronic hat was und gibt nichts aus.
Was ich aktuell fast priorisieren würde gedanklich.
Eure Meinungen?
Fakt ist, wenn ich die Zündung einschalte bekommt die Pumpe keinen Strom, auch nicht kurz.
Also als nächstes die Relais von Motronic und Benzinpumpe gegengetauscht.
Keine Änderung, Benzinpumpe bekommt keinen Strom.
Dann die Kontakte am Relais Steckplatz gebrückt, Benzinpumpe läuft und hat Strom.
Also ist die Verkabelung mal gut und der Teil passt.
Mit gebrückter und laufender Pumpe versucht zu starten, aber leider, springt nicht an.
Frage:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, müßte ja eigentlich auch bei kaputtem Hallgeber die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung ganz kurz
anlaufen?
Das tut sie nämlich nicht.
Wenn es das tun sollte, bleibt meiner Meinung nach nicht viel wenn ich den Schaltplan studiere.
Entweder eines der Relais ist kaputt, und wenn ich die tausche geht dann die Motronic nicht.
(wobei die Klacken, aber ich kann nicht sicher sagen ob Beide oder nur Eines)
Ich habe jedenfalls beide Relais am Motronic Steuergerät probiert, keine Änderung
Oder die Motronic hat was und gibt nichts aus.
Was ich aktuell fast priorisieren würde gedanklich.
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- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Ich hätte diese Prüfung immer mit einem Relais gemacht, das der Wahrscheinlichkeit
nach die wenigsten Spielstunden auf dem Buckel hat und für die Funktion des Mopeds
vollkommen unkritisch ist, z. B. Hornrelais. Es sind ja genügend alternative
Kandidaten in der Relaisreihe vorhanden.
Könnte natürlich daran liegen, daß das vermeintlich defekte Relais jetzt die Motronic
nicht starten läßt? Daher siehe oben, Relais hast Du reichlich zur Auswahl.
Das hast Du richtig im Kopf, mit der meinerseitigen Einschränkung, daß ich nicht weiß,
wie das mit einem wirklich defektem Hallgeber aussieht. Aber vermutlich macht das
keinen Unterschied und die Pumpe muß erst einmal kurzzeitig anlaufen.
Siehe oben, aber gegen Deine Überlegungen gibt es nichts einzuwenden, da sieKlausmong hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2024, 17:01 Wenn es das tun sollte, bleibt meiner Meinung nach nicht viel wenn ich den Schaltplan studiere.
Entweder eines der Relais ist kaputt, und wenn ich die tausche geht dann die Motronic nicht.
(wobei die Klacken, aber ich kann nicht sicher sagen ob Beide oder nur Eines)
Ich habe jedenfalls beide Relais am Motronic Steuergerät probiert, keine Änderung
zutreffen.
Die Motronic gibt ans Relais unter obigen Voraussetzungen den Befehl die Pumpe
einzuschalten. Wie Du jetzt weißt - allerdings bleibt mir noch unklar, warum
anfangs die Sicherung flog? - ist die Verdrahtung zur Pumpe in Ordnung und ein
funktionierendes Relais müßte den Motor zum Starten bringen können. Falls nicht,
ist die Motronic tatsächlich die nächste und einzig verbleibende Kandidatin in der
Fehlerkette.
Ich kenne einen solchen Fehler aus eigener Anschauung. Er ist sehr selten und hat
meine R1100GS (MA 2.2 nicht wie bei Dir MA 2.4) schon relativ am Anfang ihrer
Karriere lahmgelegt. Ich mußte mir damals bei BMW für ein Schweinegeld ein neues
Steuergerät kaufen. Du bist im Zweifel besser dran, denn das gibt es heutzutage
für kleines Geld aus "Schlachtabfällen", bei Kleinanzeigen etc.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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- Beiträge: 1476
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
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Re: 1150 GS aprupt abgestorben, einfach so.
Wie sieht denn das Fehlerbild, bei einem defekten Hallgeber aus?
Stephan
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