Ölwechsel

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Ölwechsel

Beitrag von teileklaus »

das glaube ich nicht bei 200 Grad geht das Wasser zu Dampf blubbert raus musst nur etwas rühren! :z
viel Grüße, Klaus
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

die Trennung durch Destillation/Rektifikation von vollständig lösbaren Fraktionen eines Gemisches hängt von den Dampfdruck der einzelnen Komponenten.
Irgend wann flüchten die Fraktionen doch konstant zusammen.
(Für vollständiges Trennen muss man andere Methoden anwenden)

Bei (so gut wie nicht) nicht mischbaren Flüssigkeiten (Öl mit Wasser gibt eine Emulsion, die kann man auskochen) sieht es anders aus.

LG
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

was zu beweisen wäre. Wenn bei über 100 Grad aber Teile vom DOT4 auch mit verdunsten würde, ist es schlecht.
Glaube ich aber nicht, weil die Bremsflüssigkeit bis über 200 Grad neu stabil ist.
viel Grüße, Klaus
reinglas

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 18:45 was zu beweisen wäre. Wenn bei über 100 Grad aber Teile vom DOT4 auch mit verdunsten würde, ist es schlecht.
Glaube ich aber nicht, weil die Bremsflüssigkeit bis über 200 Grad neu stabil ist.
. . . das beweist die chemische Industrie rund um die Uhr.
Die großen, senkrecht stehenden Behälter sind manchmal Destillations-Kolonnen. Dort wird fraktionell das Öl-Gemisch (Erdöl)
in seine Bestandteile zerlegt.
Da wird sogar Wasser bei 100°C abgeschieden. Zu hause auf der Kochplatte der Bremsflüssigkeit das Wasser auszutreiben, sollte keiner versuchen.
Wer einen voll ummantelten, isolierten Kochtopf hat und ihn mit Dampf beheizen kann, der könnte über 30 Stunden lang
das Wasser aus der Bremsflüssigkeit auskochen. Die Dampfzufuhr müsste temperaturgeregelt dosiert werden.
- sie darf bei Frost nicht gefrieren;
- Sie darf bei möglicher übermäßiger Erwärmung nicht sieden, weil Gas kompressibel ist;
- Sie darf das Bremssystem (Bremsbacken u.-Scheiben) bei geringer Undichte nicht schmieren.
Deshalb kann kein Hydraulik-Öl verwendet werden.

Beitrag von teileklaus »

warum sollte man Dampf zur Erhitzung benutzen?
Die Hausfrau erhitz Fett sicher auch mal auf 200 Grad ohne dass da was brennt beim E Herd so wie so nicht.
E Herde sind bei manchen Platten thermostatgesteuert Heizen Getaktet hinzu , also kann man recht genau auf 120 Grad hochheizen..
Der Jan meinte, dass "irgendwann beide Fraktionen zusammen verdampfen.." nicht ich.
Ich denke wenn 110 Grad erreicht sind, werden spätestens Dampfblasen aufsteigen..

Solnge man den 200 Grad heißen Topf nicht áuf dem Boden ausleert und entzündet, wird nichts passieren. Selbst mit einem Gasherd beheitzt.
Mann sollte wissen was man tut. Also wenn dann nur draußen machen.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn beim alkoholfreien Wein der Alkohol verdampft wird, geschieht das nicht bei 78°C, sondern der Wein ist in einer Unterdruckkammer. Je nach Unterdruck kann man sehr genau "ausdampfen". Alles was über oder unter dem "Unterdruck für Alkohol" ist schüttet man dann wieder zusammen. Die Methode ist nur zum Entalkoholisieren gestattet, nicht aber um den Alkgehalt nur zu verringern, also z.B. von 14,5 auf 12,5% zu senken.
Es funktioniert auch ohne Kochtopf und Herdplatte :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

also müsste man ein Vakuum auf den Bremsflüssigkeitstopf ziehen.
Reinhard meint einen Milchsimmertopf von der OMA
viel Grüße, Klaus
reinglas

Beitrag von reinglas »

Hallo,
wir alle sollten uns einig sein, dass man alte Bremsflüssigkeit nicht "aufarbeiten" und dann wieder verwenden sollte.
Dann wäre es unerheblich, welches physikalische oder chemische Verfahren geeignet wäre, um die Bremsflüssigkeit wasserfrei zu bekommen.
Der erwähnte Milchtopf war ein Beispiel, wie man Milch vor erhöhter Temperatur schützen kann.
Bremsflüssigkeit, wie auch Milch, in einem Milchtopf wird höchsten 100°C warm. Ein bisschen wärmer müsste die Bremsflüssigkeit schon werden.
In der Ofenröhre bei eingestellten 140°C könnte es klappen. ABER . . . s.o.
In 7.000 m Höhe siedet Wasser bereits bei 77°C. Das gleiche Wasser siedet am Totem Meer (430m u.NN) erst bei 101,5°C.
Es gilt nämlich: Die Siedetemperatur des Wassers ändert sich alle 300 m um 1°C.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

So hoch war ich noch nicht. Bei 4.900m war Feierabend und der Leerlauf weg. . .

Stephan
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hat mit dem Vakuum dann das ganze gelöste Wasser rausgezogen, müsste man ein Stickstoffgas reinlassen, sonst kommt ja wieder die Luftfeuchte rein?
viel Grüße, Klaus
Larsi

Beitrag von Larsi »

Es tut mir übrigens aufrichtig leid, in Beitrag #2 die Bremsflüssigkeit erwähnt zu haben.'
Ich hatte nicht erwartet, dass ich dadurch das Thema vom Ölwechsel, um den es ging, abgelenkt habe.

Positiv daran ist allerdings, es ist zum Teil sehr amüsant geworden ... :lol:
Antworten