Hallo Zusammen,
im August 21 habe ich mir Wilbers-Federbeine eingebaut. Jetzt habe ich diese momentan ausgebaut, weil ich diese zu Wilbers schicken möchte. In Fahrbetrieb sind die einfach zu hart.
Hier in der Eifel bin viel auf Straßen unterwegs, die stark hubbelig (auch mit Aufbrüchen) sind, halt kleine Nebenstrecken.
Wenn ich die R mit 2 Personen und vollem Gepäck fahre, reicht für hinten eine Vorspannung an der hydraulischen Einstellung von ca. 2/3 für einen angenehmen Fahrkomfort, alleine holpert die R ganz gut bei minimaler Vorspannung. An dem Federbein ist eine Feder 210-165 eingebaut.
Vorne ist es egal, ob ich alleine oder mit voller Beladung fahre, sobald man stärkere Hubbel auf der Straße hat, habe ich das Gefühl, die schlägt einem bald den Lenker aus der Hand, macht also kein Spaß. Vorne ist eine Feder 63-185 eingebaut.
Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Federn? Oder sind die Dämpfer einfach zu hart eingestellt? Eine Verstellung der Highspeed-Druckstufe ist bei meinen Federbeinen nicht möglich.
Bei Wilbers hatte ich auch schon mal nachgefragt, ob dünneres Dämpferöl eingesetzt werden kann. Laut Auskunft der Dame von Wilbers hätten die bereits das dünnste Öl eingefüllt.
Ich hatte auch mal überlegt, ob es Sinn macht, die Gabel neu auszurichten, das scheint hier aber nichts zu bringen, da man den Abstand der Gabelholme offenbar nicht verändern kann.
Viele Grüße
Polarlys
Wilbers-Federbeine
Re: Wilbers-Federbeine
Hi
Wilbers-Dämpfer sind dafür bekannt "sehr sportlich" abgestimmt zu sein. Wird man nach seinem Gewicht befragt damit der Dämpfer abgestimmt werden kann, dann schummelt man besser um 20% nach unten.
gerd
Wilbers-Dämpfer sind dafür bekannt "sehr sportlich" abgestimmt zu sein. Wird man nach seinem Gewicht befragt damit der Dämpfer abgestimmt werden kann, dann schummelt man besser um 20% nach unten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Wilbers-Federbeine
dann würde ich bei den Federraten runtergehen.
Man kann das bei meiner R zur GS nicht 1:1 vergleichen weil die GS viel mehr FW hat aber ich hatte dann
170 statt 180 hinten solo gefahren. das war mit Öhlins deutlich kommoder!
Kann sogar sein der Dänpfer hat bei Wilbers weniger Federweg eingebaut bekommen. Zumindest war das bei der 11xx er so.
Da tauschte man von Original zu weniger Federweg und härterer Feder..
Man kann das bei meiner R zur GS nicht 1:1 vergleichen weil die GS viel mehr FW hat aber ich hatte dann
170 statt 180 hinten solo gefahren. das war mit Öhlins deutlich kommoder!
Kann sogar sein der Dänpfer hat bei Wilbers weniger Federweg eingebaut bekommen. Zumindest war das bei der 11xx er so.
Da tauschte man von Original zu weniger Federweg und härterer Feder..
viel Grüße, Klaus