Und, in welchem der Fälle hast du dir anschliessend die Motorinnereien angeschaut?
Eben, ein angeschlagenes Pleuellager ist ja nicht sofort ein Todesstoss für‘s Motorrad.
Stephan
GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
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Re: GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
Hab auf einer kleinen Landstrasse in einer schmalen Aufwärtslinkskurve einen offensichtlichen Fehler gemacht. Den linken Koffer hat es eingedrückt und die Strasse anschliessend eine tiefe Furche. Mein linker grosse Zeh war gebrochen und die Rückreise fand dann im Flieger statt. Dank ADAC konnte ich den Fuss in der Sitzreihe hochlegen.Pepo hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 09:20Pleuellager wegen Umfaller, was genau ist denn passiert?der niederrheiner hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2024, 20:23 Neue Pleuellager. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt waren die schwer bei BMW zu kriegen. . .
Stephan
Das was ich danach (kostenfrei) von der NHS kennenlernen durfte, hat mich britische normalversicherte Patienten bedauern lassen.
Stephan
Re: GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
Gar nicht. Wenn der Motor unauffällig läuft, mache ich ihn nicht auf. Und das Motorrad ist noch 10.000e Kilometer gelaufen, habe es mit 210.000 km verkauft und es lief noch ein paar Jahre. Sollte den Lagern etwas zugestoßen sein, war es offenbar nichts Ernstes.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 06:33 Und, in welchem der Fälle hast du dir anschliessend die Motorinnereien angeschaut?
Eben, ein angeschlagenes Pleuellager ist ja nicht sofort ein Todesstoss für‘s Motorrad.
Stephan
Jetzt sind ja die Kurbelwellenlager ebenso Gleitlager wie die Pleuellager und sie werden von der gleichen Pumpe versorgt. Woher weiß man, wenn die Pleuellager, die ja leicht zu inspizieren sind, nOK sind, dass die Kurbelwellenlage nicht ebenso betroffen sind?
Boxergrüße
Peter
Peter
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Re: GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
nein die KW Lager weiß man nicht ohne aufmachen und der GAU.
Nachdem aber bei allen Pleullagerschäden die ich kenn die KW nicht merklich betroffen war( neue Pleuellagerschalen und gut ) ist für mich die KW eher selten. Man muss hier auch keine Pleuelschäden zwingend erwarten, hier gibt es wohl mehrere Baustellen mit dem fehlenden Zahn.
Sobald Last ( Drehzahl etwas hoch) auf dem Trocken Lager ist, ist es in kurzer Zeit rum.
Wie geht es weiter?
ich würde Öl wechseln / auffüllen
versuchen Kompression zu messen..
ggf Öldruck messen.
( fehlender Zahn blockiert auch den neuen Anlasser? )
Vorher 30 ccm Benzin in den Öligen Zylinder und das Öl rausleiern/ Mit Benzin/ Pressluft rausblasen
Zündkerzen neu trocken, Funken da.
Strahlbild der ED bei kurzem Leiern ohne Kerzen checken.
Springt an? ( Anrollen lassen , Berg suchen. 3. Gang? )
Dann weiter nach Befund.
Läuft ? wenn ja Geräusche?
wenn nein, Anlasserzahnkranz neu machen
Nachdem aber bei allen Pleullagerschäden die ich kenn die KW nicht merklich betroffen war( neue Pleuellagerschalen und gut ) ist für mich die KW eher selten. Man muss hier auch keine Pleuelschäden zwingend erwarten, hier gibt es wohl mehrere Baustellen mit dem fehlenden Zahn.
Sobald Last ( Drehzahl etwas hoch) auf dem Trocken Lager ist, ist es in kurzer Zeit rum.
Wie geht es weiter?
ich würde Öl wechseln / auffüllen
versuchen Kompression zu messen..
ggf Öldruck messen.
( fehlender Zahn blockiert auch den neuen Anlasser? )
Vorher 30 ccm Benzin in den Öligen Zylinder und das Öl rausleiern/ Mit Benzin/ Pressluft rausblasen
Zündkerzen neu trocken, Funken da.
Strahlbild der ED bei kurzem Leiern ohne Kerzen checken.
Springt an? ( Anrollen lassen , Berg suchen. 3. Gang? )
Dann weiter nach Befund.
Läuft ? wenn ja Geräusche?
wenn nein, Anlasserzahnkranz neu machen
viel Grüße, Klaus
Re: GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
Hallo,
Die Klärung woher diese Ölmenge in den Kompressionsraum kam, kann vielleicht für diejenige von Belang sein, die ihre Kühe nicht nur bis Zylinderdeckel kippen, sondern viel weiter.
(Und auch für diejenigen , die das vielleicht noch tun werden)
Somit wäre der Öleinbruch ins Filtergehäuse in solchen Fällen aktuell, und ein Startversuch gleich danach konnte mit abgebrochenen Zahn enden, und/oder mit weiteren Schäden hergehen.
(In den einschlägigen Foren kann man nachlesen, was die Ingenieure bei der Entlüftung bislang alles zustande gebracht haben und was es model-spezifisch gebracht hat, oder auch nicht)
Die Klärung woher diese Ölmenge in den Kompressionsraum kam, kann vielleicht für diejenige von Belang sein, die ihre Kühe nicht nur bis Zylinderdeckel kippen, sondern viel weiter.
(Und auch für diejenigen , die das vielleicht noch tun werden)
Somit wäre der Öleinbruch ins Filtergehäuse in solchen Fällen aktuell, und ein Startversuch gleich danach konnte mit abgebrochenen Zahn enden, und/oder mit weiteren Schäden hergehen.
(In den einschlägigen Foren kann man nachlesen, was die Ingenieure bei der Entlüftung bislang alles zustande gebracht haben und was es model-spezifisch gebracht hat, oder auch nicht)
Re: GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
Wäre ja schön zu erfahren, wie es hier weitergeht
Boxergrüße
Peter
Peter
Re: GSA springt seit Umfaller im Gelände nicht mehr an 🤔
Hallo,
auch wenn der Unglückliche sein öliges Geheimnis mit sich ins Grab nehmen sollte, hat er dem Forum eigentlich schon geholfen.
Man könnte ihn verstehen, dass er wenig Zeit zum Schreiben hat. Zahnkranz an der Schwungscheibe zu tauschen ist auch viel Arbeit.
LG
auch wenn der Unglückliche sein öliges Geheimnis mit sich ins Grab nehmen sollte, hat er dem Forum eigentlich schon geholfen.
Man könnte ihn verstehen, dass er wenig Zeit zum Schreiben hat. Zahnkranz an der Schwungscheibe zu tauschen ist auch viel Arbeit.
LG