ich wollte euch meine akteullste Bastelei vorstellen.
Vor knapp zwei Monaten habe ich eine R1100GS mit H4 Doppelscheinwerfern, von tri.o.m., erworben. Der Vorbesitzer hat die vermutlich nur wegen der Optik verbaut, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass der original Scheinwerfer noch dunkler wäre.
In dem Zuge habe ich mir erstmal einen Hella LED Fernscheinwerfer am Sturzbügel verbaut. Damit war das Lichtproblem gelöst, solang einem niemand entgegen kam und man wieder auf das H4 Abblendlicht angewiesen war und im schlimmsten Fall auch noch vom entgegenkommenden Fahrzeug geblendet wurde.
Daraufhin habe ich nach LED Ablendscheinwerfern gesucht, wollte aber ungern über 100€ je Schweinwerfer ausgeben. Mit ein bisschen Glück habe ich dann in der Bucht zwei gebrauchte Niken Scheinwerfer gefunden. An dieser Stelle: Kennt jemand von euch offizielle Bezugsquellen für diesen Hersteller? Auf deren Website sieht es so aus als wären die eigentlich nur im B2B Bereich anzutreffen.Der Hersteller hat 1a technische Zeichnungen auf seiner Website.
Ich habe mir daraufhin einen Halter gezeichnet und diesen auf den 3D Drucker geworfen. Nach mehreren Prototyen war ich mit der Optik zufrieden.
Siehe da, passt in Höhe und Breite super, nur in der Tiefe stoßen die Scheinwerfer am Gehäuse des orignal Scheinwerfer an... Also nochmal kurz korrigiert, die Symetrie aufgehoben und ein Standlicht hinzugefügt.
Hier das Ergebnis:

Nicht schön, aber funktional.