Unbekannter Sensor

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Wily.e.Coyote

Unbekannter Sensor

Beitrag von Wily.e.Coyote »

Guten Tag,

Bin neu im forum, nach langer Zeit wieder mal wieder ein Motorrad gekauft.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber habe folgendes Problem.

Ich habe ein gebrauchts bmw R 850 R gekauft.
An der gabel ist ein sensor verbaut, wovon ich nicht weiß was er tut.
Er ist nicht von der ABS.

Zuvor war auch ein Garmin Zumo verbaut, ist jetzt ausgebaut worden.
Kann es ein gps geschwindigkeitssensor sein?

Ich habe Bilder, aber mit hochladen klappt es noch nicht.

Hat jemand ein Idee was es sein kann?

Danke

[i
Wily.e.Coyote

Re: Unbekannter Sensor

Wily.e.Coyote hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 18:07 Guten Tag,

Bin neu im forum, nach langer Zeit wieder mal wieder ein Motorrad gekauft.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber habe folgendes Problem.

Ich habe ein gebrauchts bmw R 850 R gekauft.
An der gabel ist ein sensor verbaut, wovon ich nicht weiß was er tut.
Er ist nicht von der ABS.

Zuvor war auch ein Garmin Zumo verbaut, ist jetzt ausgebaut worden.
Kann es ein gps geschwindigkeitssensor sein?

Ich habe Bilder, aber mit hochladen klappt es noch nicht.

Hat jemand ein Idee was es sein kann?

Danke

[i
huckes
Modell: R75/5, R1100RT

Beitrag von huckes »

Servus und willkommen im Forum,

BIlder kannst Du verlinken, siehe https://powerboxer-forum.de/app.php/help/faq#f3r3

Sensor an Gabel?: Könnte der Sensor eines Fahrradtachos sein. Habe sowas an meiner Gabel kurz über der Radachse und auf dem Scheibenbremsträger einen Magnet. Geht üblicherweise mit einem Kabel nach oben mit zwei Litzen.

Viele Grüße aus Mittelfranken, Hans
reinglas

Beitrag von reinglas »

Hallo @Wily.e.Coyote ,
hat denn der Sensor an deiner Gabel ein Batteriefach.
Ein Sensor für ein Navi kannst du ausschließen. Ein Navi ermittelt die Fahrstrecke anders.
Die Geschwindigkeit wird durch die zrückgelegte Fahrstrecke pro Zeiteinheit im Navi ermittelt (3 mal in der Sekunde).
Ich vermute auch, dass der Vorbesitzer dem Tacho am Motorrad nicht über den Weg traute und ein Fahrrad-Tacho zur Überprüfung benutzte.
Ein Diebstahls-Tracker würde ich auch ausschließen. Solch ein Ding montiert man unsichtbar.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 12:39 ...........
Die Geschwindigkeit wird durch die zrückgelegte Fahrstrecke pro Zeiteinheit im Navi ermittelt (3 mal in der Sekunde).
........................
Nö, prinzipiell ist der Beitrag OK aber das stimmt nicht.
Ein Navi ist ja einerseits ein GPS und andererseits eine Datenbank mit den möglichen Fahrwegen. Luftlinie darf das Navi (beim KFZ) nicht routen sondern es bastelt sich den Weg aus den Vectordaten seiner Datenbank zusammen.
Nimmt man aber einen Kampfjet und lässt den über irgendeiner Koordinate genau senkrecht nach oben steigen, so ändert sich dessen Standort nicht obwohl er eine nicht unerhebliche Geschwindigkeít hat und eine "Fahrtstrecke" zurücklegt.
Das GPS ermittelt die Geschwindigkeit im Raum(!), indem es die Dopplereffekte zu mehreren Satelliten auswertet.
Dopplereffekt? Kennt jeder. Ein Rettungswagen macht taa-tüü, taa-tüü. Kommt er auf uns zu, hört man komischerweise ta-tü, ta-tü (schneller), fährt er von uns weg, macht's taaa-tüüü, taaa-tüüü (langsamer). Das ist ein Beispiel - im hörbaren Bereich - für die Frequenzverschiebung durch den Dopplereffekt .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 13:44 Hi
Nö, prinzipiell ist der Beitrag OK aber das stimmt nicht.
Hallo,
ich weiß zu wenig über Navi's. Es kann sein, dass es solche Navis gibt, wie du es beschreibst.
Meine beiden Navis zeigen immer die Geschwindigkeit an. Verweile ich, zeigen sie NULL an.
Ich besitze ein Garmin 390 Zumo für's Auto und Motorrad und ein Garmin etrex "Vista" für's Fahrrad und zum Wandern.
Beide Geräte zeigen auf dem Wasser (im Boot) die aktuelle Geschwindigkeit, den bisher zurückgelegten Weg und die bisherige Fahrzeit an.
Einen Routenwunsch kann ich natürlich nicht eingeben.
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Anders als der von gerd beschriebene Kampfjet dürftest du dich aber seltenst bis gar nicht nur senkrecht bewegen; außer vielleicht, du versenkst dein Boot im See.

Und dann schau mal, ob dir deine Navis nicht vielleicht auch die Höhe anzeigen. Und wie/ob sich diese Angabe verändert, abhängig davon ob du vor Haus/Wohnung auf der Straße stehst, oder in der 1./2./3. Etage auf dem Balkon; oder wenn kein Balkon vorhanden dann zumindest an 'nem Fenster.

Und wenn du dir dann eine geeignete Konstruktion bastelst, die einerseits dein Navi hält, und auf dessen Display gerichtet eine Action Cam, und du diese Konstruktion dann vom Fenster senkrecht runterfallen lässt, würden dir sicherlich beide Navis eine Geschwindigkeit anzeigen. Obwohl du - bezogen auf die Zweidimensionalität einer Landkarte - keinen Weg zurückgelegt hast.
Bild
reinglas

Beitrag von reinglas »

audiolet hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:39 Hallo!
Anders als der von gerd beschriebene Kampfjet dürftest du dich aber seltenst bis gar nicht nur senkrecht bewegen; außer vielleicht, du versenkst dein Boot im See.
Hallo,
worum geht es hier ?
Ich bestritt, dass ein Sensor am Gabelholm ein GPS-Sensor sein kann. Ich schrieb/Zitat:
Ein Navi ermittelt die Fahrstrecke anders. Die Geschwindigkeit wird durch die zurückgelegte Fahrstrecke pro Zeiteinheit
im Navi ermittelt (3 mal in der Sekunde).
"
Gerd erwiedert /Zitat:
"Nö, prinzipiell ist der Beitrag OK aber das stimmt nicht. Ein Navi ist ja einerseits ein GPS und andererseits eine Datenbank mit den möglichen Fahrwegen. Luftlinie darf das Navi (beim KFZ) nicht routen sondern es bastelt sich den Weg aus den Vectordaten seiner Datenbank zusammen.

Daraufhin gebe ich zu Bedenken. dass meine beiden Navi-Geräte auf dem Wasser (ohne Eingabe einer Route) sehr gut die Geschwindigkeit,
den zurückgelegten Weg und die Gesamtfahrzeit (Schwimmzeit) angeben.
Gegenwärtig befinde ich mich 103 m üNN
Die Höhenmessung erfolgt nicht barometrisch sondern geometrisch.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich hatte auch denn Verdacht dass es ein Tacho sensor ist.
Jedoch hat er ein orginal Tacho mit Anschluss über ein Tachoantrieb am Vorderrad.
Und es gehen mehrere Kabel nach ein Stecker, rechts mit 12 anschlusse.
Dieser ist unterhalb ein orginal Stecker, auch mit 12 anschlusse.

Lieder bekomme ich es nicht hin, ein Bild hoch zu laden.
Vielleicht mit ein pm.

Gruß
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

ääähhhh, was sagt den der Verkäufer/Vorbesitzer zu dem Kabel :?:
Gruß´Koni

29 Jahre R850R
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 14:13 ...........
ich weiß zu wenig über Navi's. Es kann sein, dass es solche Navis gibt, wie du es beschreibst.
Meine beiden Navis zeigen immer die Geschwindigkeit an. Verweile ich, zeigen sie NULL an.
.............
Beide Geräte zeigen auf dem Wasser (im Boot) die aktuelle Geschwindigkeit, den bisher zurückgelegten Weg und die bisherige Fahrzeit an.
Einen Routenwunsch kann ich natürlich nicht eingeben.
Es gibt nicht solche Navis wie ich sie beschreibe, sondern ALLE Navis funktionieren so
Auch daran, dass sie die Geschwindigkeit anzeigen zweifle ich nicht.

Nur ist Deine Behauptung WIE sie die Geschwindigkeit ermtteln nicht korrekt, weil Du die Höhe nicht berücksichtigst.
Ein reines GPS ermittelt die zurückgelegte Strecke nach Geschwindigkeit und Zeit, nicht aber die Geschwindigkeit nach Strecke und Zeit!
Woher soll es denn wissen wie weit es von Koordinaten XY nach VB ist?

Bei den Navis hat man das GPS um eine Datenbank erweitert. Anhand der in Vektorform gespeicherten "Wegschnipselchen" könnte es zwar auch die Weglängen zur Geschwindigkeitsermittlung verwenden, tut es aber nicht. Die nimmt es nur, um zurückgelegte Strecken anzuzeigen.
Fahr' doch mal mit Deinem Navi durch ein Gebiet in dem es keine Wege kennt und sieh Dir anschliessend den Track an. Das Ding ist verwirrt weil Du irgendwo abbiegst wo (seiner Meinung) kein Weg ist. Kommst Du auf der anderen Seite heraus wo es wiedereinen Weg "kennt", dann ist der Track interessant. Es gibt Navis die dann kurzerhand eine Gerade anzeigen, aber auch welche die den Track auf ihnen bekannten Wegen um das Gebiet herum anlegen, weil Du nach ihrer Meinung nur auf Wegen sein kannst/darfst die ihnen bekannt sind!
Die Geschwindigkeit im "unbekannten Gelände" zeigen sie jedoch an.

Wenn Du mit einem Aufzug in einem Fernsehturm hochfährst, dann verharrst Du auf einer Koordinate und Dein Navi dürfte keine Geschwindigkeit anzeigen obwohl Du mit 15m/s unterwegs bist. Macht es aber! Das einzige Problem ist, einen Turm zu finden bei dem das Ding auch Empfang hat (der Eiffelturm funktioniert!). Alternativ kannst Du es auch vom Turm werfen. Da ist es anschliessend nur schwierig die entscheidenden Daten auszulesen.
Auch mit einer senkrecht hochsteigenden Drohne muss es funktionieren, wenn man das Navi dranhängt (ich probiere es aus).
Navis ermitteln ihre Geschwindigkeit im Raum und nicht nur in der Ebene.In der Parxis merken das nicht viele Anwender, weil sie sich immer nur in der Ebene bewegen.

Wenn Du Dich auf der Erdoberfläche von A nach B bewegst, legst Du eine Strecke auf einem Bogenradius zur Erdmitte zurück.
Machst Du das in 20 km Höhe, so ist die Strecke länger weil der Radius grösser ist.
Dem Navi ist das egal. Es nimmt Geschwindigkeit und Zeit und errechnet daraus die Wegstrecke.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Wily.e.Coyote

ikon hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 07:20 ääähhhh, was sagt den der Verkäufer/Vorbesitzer zu dem Kabel :?:
Gruß´Koni

29 Jahre R850R
Der vorbesitzer konnte kein antwort geben, war bereits am motorrad als er der gekauft hatte.
Der nutzte den Garmin und Bauhr anlage.
Jetzt werden die nicht mehr benötigd und abgebaut.

Bilder der sensor.

https://i.postimg.cc/mZP8nvJq/20250131-165714.jpg
https://i.postimg.cc/tR82GrHg/20250131-165721.jpg
https://i.postimg.cc/pyN9ch42/20250131-165727.jpg
Meistermll
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85

Beitrag von Meistermll »

Hallo Zusammen,
sieht mir aus wie ein selbstgebauter Tachosensor.
Irgendwo, (vielleicht hier) habe ich mal eine Anleitung gelesen wie jemand in den Inbus einer Bremsscheibenbefestigungsschraube einen kleinen Magnet eingeklebt hat.
Dann mit so einem Sensor die Raddrehzahl abgegriffen.
Schau dir mal die Schrauben der Bremsscheiben genauer an. Wenn da irgendwo ein Magnet ist, kann das weg.
Just my two cents...

Grüße
Thomas
Wily.e.Coyote

Meistermll hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 10:24 Hallo Zusammen,
sieht mir aus wie ein selbstgebauter Tachosensor.
Irgendwo, (vielleicht hier) habe ich mal eine Anleitung gelesen wie jemand in den Inbus einer Bremsscheibenbefestigungsschraube einen kleinen Magnet eingeklebt hat.
Dann mit so einem Sensor die Raddrehzahl abgegriffen.
Schau dir mal die Schrauben der Bremsscheiben genauer an. Wenn da irgendwo ein Magnet ist, kann das weg.
Just my two cents...

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Danke,
Es ist ein Magnet auf eine schraube verbaut am vorderrad.
Wusste nicht, ob er abnehmbar ist, da das Kabel in eine Stecker führt (schwarzer Stecker) am motorrad.
Ich wüsste auch keinen Grund, warum der Motor selbst dies benötigen würde. Scheint nicht wie original BMW zu mir.

Grüsse
Wilfried
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Wie weiter Oben schon erwähnt wurde, ist das wohl für einen zusätzlichen Fahrradtacho. Übrigens sollte man mit einem Magneten feststellen können, ob der "Schalter" in dem schwarzen länglichen Kästchen funktioniert. Wenn du mit dem Magneten daran vorbei gehst, solltest du ein leises Klicken hören. . .

Stephan
Jan

Beitrag von Jan »

Hallöchen,

bin leider der Meinung dass das leise Klicken von dem Hall-Geber eines Fahrradtacho's in dem Geräusch voll untergeht, das das Wachsen vom Gras bekannterweise verursacht ... :mrgreen:
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 19:04 Wie weiter Oben schon erwähnt wurde, ist das wohl für einen zusätzlichen Fahrradtacho. Übrigens sollte man mit einem Magneten feststellen können, ob der "Schalter" in dem schwarzen länglichen Kästchen funktioniert. Wenn du mit dem Magneten daran vorbei gehst, solltest du ein leises Klicken hören. . .
Die bei Fahrradtachos verwendeten Schalter sind sogenannte Reed-Relais. Wer die schalten
hört, kann sich auf die Fahnen schreiben ein außergwöhnlich gutes Gehör zu haben! Es sind
in gasgefüllte Glasröhrchen eingeschweißte Schaltkontakte, die auf Magnete reagieren.
Ansonsten vielleicht mit einem Stethoskop hörbar zu machen.

Was aber gehen müßte ist ein Ohmmeter an die beiden wegführenden Drähte zu hängen und
dann mit einem Magneten an dem Glasröhrchen vorbeizustreichen und am Ohmmeter einen
Meßwertsprung von ~ unendlich auf ganz geringe Ohmwerte zu beobachten.

Viele Grüße
Karl-Heinz
der niederrheiner

Ich hab sowas sowohl am Fahrrad, als auch am alten Gespann. Das Klicken ist wirklich gut zu hören. Und meine Ohren gehen auf die 70 zu. Könnte nochmal den Gehörtest mit dem Reed-Kontakt testen. . .

FunFact, wenn man das Fahrzeug für den Winter abstellt, sollte man darauf achten, das der Reed-Kontakt und das Magnet nicht übereinander stehen. Ist mir beim Gespann passiert. Leichtes Klopfen am Reed-Kontakt hat aber geholfen, diesen wieder zuöffnen.

Stephan
Larsi

Beitrag von Larsi »

Nachdem das Foto gepostet wurde ist ersichtlich, dass es um irgendein nachgerüstetes Teil geht.

Wird das gebraucht?
Wenn nein, verstehe ich nicht, warum es nicht einfach abgebaut wird, anstatt irgendwelche Funktionen zu testen.
Wily.e.Coyote

Hallo zusammen,

Ich habe ihn gestern ausgebaut, aber da war noch ein Kasten, den ich nicht zuordnen konnte und auch mit dem Sensorkasten verbunden.
Er war unter dem Sitz eingebaut und an einer Metallschiene befestigt. Keine Ahnung, was das war oder was es macht.

Ich suche noch einen elektrischen Schaltplan, um mal zu sehen, mit welchem Kabel (6 stuck) es verbunden war.

Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
So nebenher: Die fetten goldenen Widerstände sind auch nicht serienmässig. Die sehen nach Parallellasten für LED-Blinker aus.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner

Und sind nicht angeschlossen. . .

Stephan
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 14:53 Ich hab sowas sowohl am Fahrrad, als auch am alten Gespann. Das Klicken ist wirklich gut zu hören. Und meine Ohren gehen auf die 70 zu. Könnte nochmal den Gehörtest mit dem Reed-Kontakt testen. . .

FunFact, wenn man das Fahrzeug für den Winter abstellt, sollte man darauf achten, das der Reed-Kontakt und das Magnet nicht übereinander stehen. Ist mir beim Gespann passiert. Leichtes Klopfen am Reed-Kontakt hat aber geholfen, diesen wieder zuöffnen.
Nachdem ich mit solchen Fahrradtachos schon seit Jahrzehnten herumspiele, sowohl
am Fahrrad als auch am Motorrad und solche Reed-Schalter lose herumliegen habe,
habe ich gestern erstmals den Versuch gemacht genau hinzuhören. Es stimmt, man
kann es auch ohne Stethoskop ganz gut hören, solange es in der Umgebung ruhig ist.
Aufgrund der kleinen Größe der Röhrchen habe ich immer unterstellt, daß die zu
leise sein müssen um hörbar sein zu können. Stimmt also nicht, falsch vermutet.

Daß man die Reed-Schalter beim Abstellen des Rades in eine Stellung bringen sollte,
wo der Magnet weit genug von ihnen entfernt ist, merkt man spätestens, wenn der
ansonsten geschlossene Kontakt dafür sorgt, daß die Batterie im Tacho ständig
frühzeitig aufgibt. Gehört zum Grundwissen beim Fahrradtacho am Fahrrad. Am
Motorrad nehme ich den in den Fahrpausen immer ab und der geschlossene Kontakt
spielt dann keine Rolle mehr.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 11:40 Und sind nicht angeschlossen. . .
Sieht zwar prinzipiell mechanisch sauber gelöst aus, weil die entstehende Wärme
großflächig über Alubleche abgeleitet wird, im Unterschied zu den meisten
Pfuschlösungen, wo sie mit Kabelbindern irgendwo in eine Ecke gezwängt werden
und dort nach einiger Benutzungszeit alles ankokeln, aber wozu überhaupt, wenn
es ganz ohne viel besser geht? In dem Fall, wo sie aufgrund der offenen
Verbindungen funktionslos zu sein scheinen, weg damit. Erhöht die
Übersichtlichkeit und spart Gewicht.

VIele Grüße
Karl-Heinz
der niederrheiner

Karl Heinz, bei mir war es so, das der Reed-Kontakt sich nicht mehr löste, nachdem der mal 2 Monate Stillstand, vom Magneten angezogen wurde. Mein Motorradtacho von Sigma schaltet sich nach einiger Zeit aus. Dem wäre es wohl egal. . .

Stephan
Antworten