R1100: Überholung der Vorderradbremse
- Breznsalzer
R1100: Überholung der Vorderradbremse
Servus!
Ich überhole gerade die beiden Vorderradbremssättel meiner RT. Sind schwergängig und schleifen an der Scheibe.
Dabei orientiere ich mich an diesem Video:
https://youtu.be/lBPjUHGO2iU?si=76zxp4cG-4GVuISO
Grundsätzlich würde ich die beiden Hälften gerne demontieren.
Dann fehlt mir aber ein neuer (kleiner) O-Ring, der den Flüssigkeitskanal abdichtet.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle. Ich kann natürlich den alten verwenden, aber das würde ich gerne vermeiden, wenn ich die Bremse schonmal offen habe.
Optional müsste ich die Bremszange zusammen lassen, habe dann aber das Problem wie ich die Bremszylinder raus bekomme.
Hat jemand für mich eine Bezugsquelle oder einen Tipp?
Danke
Flo
Ich überhole gerade die beiden Vorderradbremssättel meiner RT. Sind schwergängig und schleifen an der Scheibe.
Dabei orientiere ich mich an diesem Video:
https://youtu.be/lBPjUHGO2iU?si=76zxp4cG-4GVuISO
Grundsätzlich würde ich die beiden Hälften gerne demontieren.
Dann fehlt mir aber ein neuer (kleiner) O-Ring, der den Flüssigkeitskanal abdichtet.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle. Ich kann natürlich den alten verwenden, aber das würde ich gerne vermeiden, wenn ich die Bremse schonmal offen habe.
Optional müsste ich die Bremszange zusammen lassen, habe dann aber das Problem wie ich die Bremszylinder raus bekomme.
Hat jemand für mich eine Bezugsquelle oder einen Tipp?
Danke
Flo
Re: R1100: Überholung der Vorderradbremse
Hi
Kann es sein, dass Du zu wenig Ahnung von der Sache hast?
Die Kolben gehen raus sobald die Sättel abgebaut und die Beläge raus sind.
gerd
Kann es sein, dass Du zu wenig Ahnung von der Sache hast?
Die Kolben gehen raus sobald die Sättel abgebaut und die Beläge raus sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Der Hersteller deines Motorrades oder seine zahllosen Niederlassungen sollten diesen O-Ring haben oder zumindest beschaffen können.
- Breznsalzer
Danke für den Hinweis zum Freundlichen.
@Gerd: ja das ist mir bewusst. ich kenne nur den Trick nicht, wie ich die Kanäle so abdichte, dass ich alle Kolben ausblasen kann.
Drei von vier bekomme ich raus. Danke
@Gerd: ja das ist mir bewusst. ich kenne nur den Trick nicht, wie ich die Kanäle so abdichte, dass ich alle Kolben ausblasen kann.
Ich würde einen nach dem anderen ausbauen, reinigen/austauschen und wieder einsetzen.Breznsalzer hat geschrieben: ↑Mo 31. Mär 2025, 12:25 Danke für den Hinweis zum Freundlichen.
- Breznsalzer
Top. Vielen Dank für Eure Hilfe
wenn man da nicht 100%ig weis was zu tun ist,... Finger weg!
ich habe mehrere Zangen um Bremsbelaege zu bewegen, den fuer Moppeds habe ich mir bei Till bestellt
ich habe mehrere Zangen um Bremsbelaege zu bewegen, den fuer Moppeds habe ich mir bei Till bestellt
Wenn das so ist wie bei den Brembo-Sätteln für die 2-Ventiler: Ich habe mal probiert, den alten Dichtring wieder einzubauen, den Sattel damit aber nicht mehr dicht bekommen. Von daher immer einen neuen verwenden.
In den Dichtsätzen für die vorderen Sättel liegt offenbar keiner bei: https://www.boxxerparts.de/product_info ... ts_id=2237
Für die hinteren schon: https://www.wuedo.de/dichtungssatz-fuer ... inten.html
Vermutlich also wirklich nicht zum Zerlegen vorgesehen.
In den Dichtsätzen für die vorderen Sättel liegt offenbar keiner bei: https://www.boxxerparts.de/product_info ... ts_id=2237
Für die hinteren schon: https://www.wuedo.de/dichtungssatz-fuer ... inten.html
Vermutlich also wirklich nicht zum Zerlegen vorgesehen.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
-
- Modell: BMW R75G/S
Mal ganz naiv gefragt. Wenn die Sättel nicht undicht sind, warum sollte man die Hälften trennen?
Stephan
Stephan
- EHckhardt
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50
Hier mein kleiner Tipp bzw. Fahrplan aus eigener positiver Erfahrung:
-demontiere die Sättel von der Gabel(Bremsleitungen bleiben am Sattel)
-entnehme die Bremsbeläge
-bürste die groben Verschmutzungen mit einer kleinen Bürste ab
-pumpe die Kolben etwa 10mm heraus (evtl. noch etwas mehr, auf keinen Fall rausdrücken!)
-reinige die Sättel gewissenhaft mit einer soften Fit-Wasserlösung + Handzahnbürste
-schmiere die Kolben etwas mit der Ate-Bremszylinderpaste ein (ATE 03.9902-0521.2)
-drück die Kolben zurück und pumpe sie wieder heraus
-wische ggf. die verschmutzte Paste ab und trage neue auf
-drücke die Kolben wieder zurück, bau die Beläge ein und montiere die Sättel
Sättel die nicht undicht sind, sollte man nicht öffnen.
-pumpe die Kolben etwa 10mm heraus (evtl. noch etwas mehr, auf keinen Fall rausdrücken!)
-reinige die Sättel gewissenhaft mit einer soften Fit-Wasserlösung + Handzahnbürste
-schmiere die Kolben etwas mit der Ate-Bremszylinderpaste ein (ATE 03.9902-0521.2)
Moin EHckart,
... und von Anfang dieser Arbeit gleich mit frischer Bf in Vorratskammern verfahren, und beim Reindrücken der Kolben die Bf über Entlüftung am Sattel ablassen, so bekommt man die Alte ziemlich restlos weg, und der Bf - Tausch ist so mit minimalem Zusatzaufwand auch gleich fertig ... (wenn man das Vor- und Reindrücken ein- bis 2-mal noch zusätzlich macht )
LG

... und von Anfang dieser Arbeit gleich mit frischer Bf in Vorratskammern verfahren, und beim Reindrücken der Kolben die Bf über Entlüftung am Sattel ablassen, so bekommt man die Alte ziemlich restlos weg, und der Bf - Tausch ist so mit minimalem Zusatzaufwand auch gleich fertig ... (wenn man das Vor- und Reindrücken ein- bis 2-mal noch zusätzlich macht )
LG
-
Hat jemand den einen Erfahrungswert, wie dick die Holz oder Metallplatte sein müsste, welche man statt Bremsscheibe/beläge zwischen die Bremskolben schieben sollte, damit die Kolben selber nicht rausploppen. . .
Stephan
Stephan
- Breznsalzer
5mm Bremsscheibe plus ca. 2x3mm Grundplatte Bremsbeläge, plus 2x2mm Bremsbelag: 15mm würde ich mal sagen
nur geschätzt!
nur geschätzt!
- Breznsalzer
danke. gute Anleitung.EHckhardt hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 08:57 Hier mein kleiner Tipp bzw. Fahrplan aus eigener positiver Erfahrung:
-
Hm, ja. Danke.Breznsalzer hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 15:36 5mm Bremsscheibe plus ca. 2x3mm Grundplatte Bremsbeläge, plus 2x2mm Bremsbelag: 15mm würde ich mal sagen
nur geschätzt!
Klingt nachvollziehbar. Da die Bremsbeläge bei 2mm Restbelag kurz vor Ende sind, da dürfen die Kolben ja nicht rausplumpsen. . .
Stephan
-
Breznsalzer hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 15:37danke. gute Anleitung.EHckhardt hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 08:57 Hier mein kleiner Tipp bzw. Fahrplan aus eigener positiver Erfahrung:
Das würde ich aus eigener Erfahrung anders machen ! Die Vermutung das mit neuer BF alle Verunreinigungen im Sattel ausgespült werden kann ich nicht bestätigen. Da bleibt so viel Dreck und kristallisierte BF zurück, bei einer GR müssen die Kolben raus. Und das nicht nur wegen der BF sondern die alten Abdichtungen am Kolben sind nach der Seidenreinigung auch oft undicht. Dann lieber gleich alle Dichtungen neu.
Gruß
Andreas
-
Kann ich ja bei weitem nicht bestätigen und gehe davon aus, daß DuMethusalem hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 11:58 Das würde ich aus eigener Erfahrung anders machen ! Die Vermutung das mit neuer BF alle Verunreinigungen im Sattel ausgespült werden kann ich nicht bestätigen. Da bleibt so viel Dreck und kristallisierte BF zurück, bei einer GR müssen die Kolben raus. Und das nicht nur wegen der BF sondern die alten Abdichtungen am Kolben sind nach der Seidenreinigung auch oft undicht. Dann lieber gleich alle Dichtungen neu.
Sättel in der Hand hattest, bei denen die regelmäßigen Wechsel der
Bremsflüssigkeit sträflich vernachlässigt wurde.
In meinen Fällen (R1100GS) sah es immer aus wie im Neuzustand, und
ich habe diese Überholungen (ohne Sattelteilung) nur deswegen
vorgenommen, weil mit diesen Sätteln (zumindest der frühen Baujahre)
der Nachteil einhergeht, daß sie den Belagverschleiß nicht ordentlich
ausgleichen, wodurch der Hebelweg mit der Zeit länger wird und man
nachpumpen muß um den Druckpunkt wieder an gewohnter Stelle
vorzufinden. Das hatten meine Sättel von Anfang an und man bekommt
es auch nicht vollständig in den Griff. Im ETK gibt es dazu ein spezielles
Fett, hilft aber auch nicht ewig. Bei der ersten Runde wurde das in der
BMW Niederlassung (Gewährleistung) gemacht und mittlerweile muß ich
da gelegentlich selber ran. Und langer Rede, kurzer Sinn Brösel von woher
auch immer waren da nie drin.
Wechselabstände für die Bremsflüssigkeit waren sicher nie größer als 12
bis 18 Monate.
Viele Grüße