Tachosignal R1100S

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Andreas Münch

Tachosignal R1100S

Beitrag von Andreas Münch »

Hallo zusammen,

ich bin der Andreas aus Lahnstein (bei Koblenz) und fahre eine BMW R1100S Typ R 2S Erstzulassung 2002.
Letztes Jahr ist mir mein I-ABS ausgefallen, eine Reparatur / Austausch kam aufgrund des Sportlichen Preises nicht für mich in Frage.

Ich habe die Bremsanlage entsprechend auf das NICHT ABS Modell umgebaut, nach Rücksprache mit dem TÜV.
Nach einer Überführungsfahrt, hat bis auf das Bremslicht (Leuchtet Dauerhaft) alles soweit Funktioniert.

Vor ein paar Tagen konnte ich mich dank eurer vielen Tipps an die Montage der neuen Bremslichtschalter machen, und ja sie funktionieren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch 😊

Ich habe aber nun folgendes Problem, das der Tacho (Geschwindigkeit) nicht Funktioniert…
Letztes Jahr hat der Tacho Funktioniert (Da war das ABS schon Defekt), das ABS Warnlicht leuchtete Hecktisch umher.

Hatte jemand von euch schonmal diesen Fehler? Oder könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich am besten bei der Fehlerbehebung vorgehen kann.
P.s. Die Elektronik vom ABS ist dringeblieben, da die ja für das Tachsignal zuständig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Tachosignal R1100S

Beitrag von teileklaus »

ja nun der erste Weg ist der Drehzahlsensor hinten der das Tachosignal liefert, Kabel Stecker Funktion..prüfen
viel Grüße, Klaus
Andreas Münch

Dankeschön Klaus :thumb:
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

wenn man ausliest ( GS911 usw..) kann man am Rad drehen und sehen ob der Sensor liefert..
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Normalerweise führen, nach meinen Unterlagen, bei der I-ABS- Version 2 Kabel vom Modulator zum Tacho.
I-ABS PIN 37 < blbr > Tacho PIN 13
I-ABS PIN 38 < blge > Tacho PIN 14
Bei der "ohne ABS-Version"
Geber PIN 1 < br > Tacho PIN 13
Geber PIN 2 < ge > Tacho PIN 14
Bei der ABS II Version ist es ebenso
Es gibt 2 Tachoversionen. Die 2-te (nur diese ist noch gelistet) offenbar mit einem Kontrollämpchen mehr (für's I-ABS).
Das müssten die eingefleischten "S"-Schrauber bestätigen. Bei mir ist das nur "nach Aktenlage".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

wurde das ABS in Lahnstein ausgetragen?
viel Grüße, Klaus
Andreas Münch

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Heute hatte ich endlich etwas Zeit und habe die Kontakte Gereinigt von der Steckerverbindung am Impulsgeber Tachometer.
Dann habe ich ihn ausgetauscht, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Der Tacho funktioniert nicht :(

Was mich halt Stutzig macht, letztes Jahr hat der Tacho noch Funktioniert, ebenso die ABS Warnleuchte und "auf einmal" ist beides
außer Funktion. Naja das die ABS Warnleuchte wie durch Geisterhand nicht mehr ihren Dienst tut, darüber bin ich nicht böse und
das Spart mit es die Lampe auszubauen. Aber das der Tacho nicht mehr seinen Dienst tut das Ärgert mich doch sehr.

Kommt denn zufälligerweise einer von euch aus RLP oder Umgebung der sich damit auskennt? Dann würde ich mich mal
unverschämterweise mit meiner BMW dort auf eine Tasse Kaffee einladen :lol:

Viele Grüße Andreas
Taurus1
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon

Beitrag von Taurus1 »

Wenn plötzlich etwas nicht funktioniert, hat das ja meistens einen Grund. Tacho UND Warnleuchte gleichzeitig ohne Funktion zeigt vielleicht, dass generell etwas im Argen liegt.
Steckverbindungen vom der Elektronik zum Kabelbaum zum Cockpit schon kontrolliert, gereinigt, Kontaktspray reingejaucht?
Die genannten 2 Kabel zwischen Elektronik und Tacho schon durchgemessen?

Nicht das die Elektronik (ABS Steuergerät) komplett einen weg hat. Funktioniert das Bremslicht noch, läuft ja auch darüber?

Wenn du nichts ausmessen kannst, oder einen findest der es kann, würde ich mir vielleicht ein kaputtes ABS Modul besorgen und davon die Elektronik ausprobieren.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ich hatte das gleiche Problem da war es der Steckkontakt zum Elektronik teil, vermutlich. Auf jeden Fall ging das dann heute doch wieder. Bremslicht ging aber auch ohne Tachofunktion bei der Vorstellung..
Umbau muss mit 13 er Zylinder erfolgen dann ist Serienstand.
viel Grüße, Klaus
Antworten