Verschiedene Kupplungskörbe für R1200GS LC?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Ferdl
Modell: R1250GS K50
R1200RT K26, R1200GS K50

Verschiedene Kupplungskörbe für R1200GS LC?

Beitrag von Ferdl »

Hallo miteinander,

zuerst die Vorgeschichte zum Motorrad.

Ich habe mir neulich eine 1200 GS LC, Bj. 2014 zum Geländebolzen gekauft. Das Motorrad kommt von meinem Kumpel, der die GS mit 12tkm gekauft hatte und bis jetzt, 40tkm, Schwierigkeiten mit der Kupplung hatte. Kurz nach seinem Kauf wurde aber schon der Druckbolzen bei BMW getauscht und das System entlüftet, das hat leider keine Verbesserung gebracht und es gab keine Begründung zur (Fehl-) Funktion der Kupplung. Ich bin die jetzt etwas auf der Straße gefahren und ja, die Kupplung ist unangenehm zu fahren, weil sie auf ´nen Zehntel Millimeter Hebelweg zupackt, also digital, auf der Straße komme ich aber klar. Nur war ich jetzt im Enduro Park in Hechlingen und im Gelände macht dich diese Kupplung wahnsinnig, bzw. ist die Kupplungshand am Ende fix und fertig und an einen weiteren Tag Offroad ist nicht zu denken.

So und jetzt zum eigentlichen Thema. Ich möchte die Kupplung tauschen, also inklusive Korb und habe mir dazu im ETK die Teile raussuchen wollen. Es gibt aber 3 verschiedene Körbe mit den Bezeichnungen groß 21218543677, mittel 21218543676 und klein 21218543675. Was bedeuten diese Größen und wie finde ich heraus, welche bei meiner GS passt?

ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand zum Thema eine Aussage treffen könnte.

Ich danke Euch schonmal vorab!

HG
Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
Ferdl
R1200RT K26, R1200GS K50

Re: Verschiedene Kupplungskörbe für R1200GS LC?

Beitrag von Ferdl »

Hallo nochmal,

ich habe eben die Reparaturanleitung zur Kupplung samt Korb bekommen und schon schließt sich der Kreis und ich kann mir die Frage selbst beantworten. Ist ja fast schon peinlich, aber gut, ist nicht mehr zu ändern.

Zur Auflösung des Rätsels. Es geht hier um den Ausgleich des Zahnflankenspiels des Kupplungskorbs. Das Spiel muss 0,003...0,025 mm sein und muss man es vergrößern, den kleineren Korb einbauen und umgekehrt. Zu erkennen sind die Größen durch Rillen auf dem Zahnkranz, 1 Rille = klein, 3 Rillen = groß.

Servus
Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

die Unterschiedlichen Räder gabs doch auch bei den NW um das Flankenspiel klein halten zu können, jetzt schließt sich auch für mich der Kreis.
Danke für die Auflösung.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch wenn das Korbrätsel gelöst ist. Hatte die Massnahme Erfolg beim Ausgangsproblem?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ferdl
R1200RT K26, R1200GS K50

Beitrag von Ferdl »

Ich werde mich melden, sobald ich die Kupplung verbaut habe.
HG Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
Ferdl
R1200RT K26, R1200GS K50

Beitrag von Ferdl »

Kurz zur Info noch, die Reibscheiben haben teilweise Riefen und die Zapfen, die im Korb laufen sind extrem scharfkantig, aber sie sind mit im Schnitt 2,94mm Dicke maßhaltig. Die Druckscheiben sind Braun/Lila angelaufen, was mir bei einer Ölbadkupplung komisch vorkommt, ich aber nicht wirklich einschätzen kann. Am Korb selbst sieht man allerdings keine "Freßspuren", nur einen leichten Schatten an den Stellen wo die Bewegung stattfindet. Man fühlt keinerlei Kanten, oder Verformung in diesen Bereichen und da der Austausch des Korbs vom Zustand abhängig war, bleibt der erstmal drin. Auch der Innenkorb für die Druckscheiben ist in entsprechendem Zustand.

Heute bekomme ich die Reibscheiben, Druckscheiben und Federn. Nach Einbau werde ich berichten, ob sich was verändert hat. Wenn nein, werde ich beim Nehmerzylinder weitermachen, außer ihr habt ´nen ganz anderen Tipp.

Bis später.
GS = Gerne Schmutzig
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

du schreibst dass am Ende des Tages die Kupplungshand total fertig war??
Die LC Kupplung geht gegen meine total leicht. Meine Trockenkupplung R1200R war durch Tuningleistung 142 NM etwas an der Rutschgrenze und ging nach der Erneuerung um 30 % ? härter. Da leidet im Stop & Go die Hand nun ..
Wenn du da ggf die Federn wechselst auf Neue kann dir das auch passieren, dass der Handhebel härter geht.
Das digitale wird mit den neuen Reibscheiben erst mal vermutlich besser werden.

eine ganz andere Idee wäre versuchsweise auf nicht Jaso Norm Öl zu gehen ( Halber -- 1 Liter dazu und Effekt prüfen..) dann soll die Kupplung schneller rutschen, beißt sich also nicht so digital fest.. Andere hatte damit ein Rutschproblem. Achtung ohne Gewähr nur ne Idee..

Im Übrigen brauchen die Crosser im Gelände keine Kupplung.. nach dem Anfahren im Gelände wenn man einfach den Gang reintritt und den Reifen schlupfen lässt.
Ich hätte bei komischem Einrückverhalten auf eingeschlagenen Kupplungskorb getippt.. Ist er glatt würde der bei mir auch drinbleiben ggf leicht die Anlage händisch überschleifen. wenn die Kupplung nicht rutscht, würde ich die Federn lieber drinlassen statt mehr Handkraft zu bekommen. Auf jeden Fall die Längen der Federn aufschreiben.
Zuletzt geändert von teileklaus am Fr 9. Mai 2025, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Ferdl
R1200RT K26, R1200GS K50

Beitrag von Ferdl »

Danke für Deine Tipps! Ja, die Hand war fertig, nicht weil schwergängige Kupplung, sondern nervöse Kupplung, Und ich weiß nicht, ob man ein Cross Mopped mit der GS vergleichen kann. Natürlich aber wie beim Cross, wenn man schnell genug ist (sein kann) braucht´s die Kupplung nicht wirklich. In diesem Training wurden halt vorwiegend langsame, enge Geschichten gemacht, was halt erschwerend hinzukam.

Mit dem Öl hatte ich auch schon gehadert, aber ich fahre das auch in der 1250er und alle meine Kumpels mit GS LC auch und die haben das nicht, von daher schließe ich das aus. Aber nen Liter gegen PKW Öl ersetzen wäre eine Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. :thumb:

Auch über die Federn habe ich mir Gedanken gemacht und die angeblich 15% härteren, die bei dem neuen Satz (TRW Kupplung und EBC Federn als Satz) dabei waren, aus eben den von dir erwähnten Grund nicht verbaut. Die Kupplung ist übrigens eingebaut, aber es ist noch kein Öl im Motor, da ich den Service gleich mitmache und erst morgen fertig mache.

Bis morgen, ich melde mich sofort nach der Probefahrt.
GS = Gerne Schmutzig
Ferdl
R1200RT K26, R1200GS K50

Beitrag von Ferdl »

So, jetzt das Ergebnis zum Kupplungstausch, weil´s mir keine Ruhe gelassen hat und ich den Service heute noch fertig gemacht habe.

Ich habe ein anderes Motorrad!
Soll heißen, die Kupplung arbeitet so, wie ich das von meinen anderen Motorrädern und denen meiner Kumpels kenne.
Getauscht wurden lediglich die Reib- und Druckscheiben, Hersteller TRW. Es unterscheiden sich sowohl die Stahlscheiben, als auch die Lamellenscheiben zu den originalen Teilen. Die Stahlscheiben von TRW sind alle glatt, die von BMW nur die hinterste, alle anderen sind geprägt. Die Lamellenscheiben von TRW haben deutlich kleinere Reibflächen, dafür etwas mehr, die Fläche habe ich natürlich nicht berechnet.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe eine vermeintlich völlig intakte Kupplung ausgemustert und habe jetzt ein Ergebnis, dass mehr als zufriedenstellend ist. Woran es liegt? Ich habe keine Ahnung nur eine Vermutung. Die größeren Reibflächen kleben mehr, das Motorrad hat sich kalt mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung fast nicht schieben lassen., als würde sie nicht trennen. Vielleicht war alles schon so einpoliert, dass sich das ganze festsaugt, aber wie gesagt, nur ein Verdacht.

Dann mal ein schönes WE für alle und viel Spaß bei der nächsten Ausfahrt!

HG
Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

alles richtig gemacht auch mit den Federn. Viel Spass. :thumb:
viel Grüße, Klaus
Antworten