Kurzhubgas
Kurzhubgas
Hallo zusammen,
hat wer den Kurzhubgas von Schwabenmax an einer R1100S verbaut und kann mir helfen?
Wollte es einbauen und es passt überhaupt nicht. Hab den Hersteller kontaktiert und ich solle jetzt mechanisch nacharbeiten, also am Adapter rumfeilen etc.
Hab da kein gutes Gefühl dabei.
Gruß
Ralph
hat wer den Kurzhubgas von Schwabenmax an einer R1100S verbaut und kann mir helfen?
Wollte es einbauen und es passt überhaupt nicht. Hab den Hersteller kontaktiert und ich solle jetzt mechanisch nacharbeiten, also am Adapter rumfeilen etc.
Hab da kein gutes Gefühl dabei.
Gruß
Ralph
Re: Kurzhubgas
Hi
Suchst Du jemanden der für Dich feilt oder weshalb schickst Du das Teil nicht zurück?
Die Eigenbaulösungen beruhen alle auf feilen/anpassen um ein Teil (HT-Rohr) in die Rille des Gasgriffs einzupassen damit der "Wickeldurchmesser" grösser wird.
gerd
Suchst Du jemanden der für Dich feilt oder weshalb schickst Du das Teil nicht zurück?
Die Eigenbaulösungen beruhen alle auf feilen/anpassen um ein Teil (HT-Rohr) in die Rille des Gasgriffs einzupassen damit der "Wickeldurchmesser" grösser wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Kurzhubgas
...das Thema ist jetzt leider eskaliert. Ich habe auf Zureden vom Hersteller den Adapter "reingefeilt", so dass er passt. Das war noch die kleinste Übung...
Beim Einhängen vom Gaszug war der aber deutlich zu kurz, obwohl Einstellschraube oben am Gasgriff schon am Anschlag.
Auch wurde bei der Zugführung die Ecke entfernt. alles nach Anleitung.
Also musste ich unten an der Einspritzung die Züge jeweils um 2 Umdrehungen reinschrauben (was ich eigentlich verhindern wollte).
Jetzt sitzt der rechte Schraubnippel bereits unten auf, rechts wäre noch Platz und es ist immer noch zu "kurz", sprich kein Spiel im Gas und wenn
man Motor anmacht dreht er im Leerlauf bereits über 1400 u/min. Gasanhebung geht auch nicht mehr
Ein paar emails später hab ich mich dann Übereden lassen, die Metall-Ummantelung vom Zug seeeehr vorsichtig mit einem Dremel um weitere 5mm zu kürzen.
Dabei ist passiert, was passieren musste. Eine der Litze wurde leicht angefräst und jetzt ist der Gaszug komplet hin.
Halb-so-schlimm dachte ich, kauf ich halt einen Neuen und bau den rein.
Jetzt gibt es den Gaszug bei BMW nicht mehr und auch im Zubehörhandel werden immer die falschen Züge angeboten.
Für bessere Klarheit den Gaszug heute demontiert, was eine Sau-Arbeit ist....
Jetzt ist die Katastrophe perfekt. Wo bekomme ich einen passenden Gaszug her? Den hier brauche ich:
https://www.dropbox.com/scl/fi/h28mct57 ... 97say&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/fmthuj4u ... v94nf&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/s2eu8gf0 ... 5hkev&dl=0
Soviel zum Thema einen Kurzhubgas-Griff-Adapter einzubauen. Kann ich nur dringenst von abraten....
Gruß vom völlig verärgerten und frustrierten Ralph
Beim Einhängen vom Gaszug war der aber deutlich zu kurz, obwohl Einstellschraube oben am Gasgriff schon am Anschlag.
Auch wurde bei der Zugführung die Ecke entfernt. alles nach Anleitung.
Also musste ich unten an der Einspritzung die Züge jeweils um 2 Umdrehungen reinschrauben (was ich eigentlich verhindern wollte).
Jetzt sitzt der rechte Schraubnippel bereits unten auf, rechts wäre noch Platz und es ist immer noch zu "kurz", sprich kein Spiel im Gas und wenn
man Motor anmacht dreht er im Leerlauf bereits über 1400 u/min. Gasanhebung geht auch nicht mehr
Ein paar emails später hab ich mich dann Übereden lassen, die Metall-Ummantelung vom Zug seeeehr vorsichtig mit einem Dremel um weitere 5mm zu kürzen.
Dabei ist passiert, was passieren musste. Eine der Litze wurde leicht angefräst und jetzt ist der Gaszug komplet hin.
Halb-so-schlimm dachte ich, kauf ich halt einen Neuen und bau den rein.
Jetzt gibt es den Gaszug bei BMW nicht mehr und auch im Zubehörhandel werden immer die falschen Züge angeboten.
Für bessere Klarheit den Gaszug heute demontiert, was eine Sau-Arbeit ist....
Jetzt ist die Katastrophe perfekt. Wo bekomme ich einen passenden Gaszug her? Den hier brauche ich:
https://www.dropbox.com/scl/fi/h28mct57 ... 97say&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/fmthuj4u ... v94nf&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/s2eu8gf0 ... 5hkev&dl=0
Soviel zum Thema einen Kurzhubgas-Griff-Adapter einzubauen. Kann ich nur dringenst von abraten....
Gruß vom völlig verärgerten und frustrierten Ralph
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Re: Kurzhubgas
Ohne das jetzt als Schadenfreude intepretiert wissen zu wollen, bist Du selber schuld!Ralph525 hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:25 Jetzt gibt es den Gaszug bei BMW nicht mehr und auch im Zubehörhandel werden immer die falschen Züge angeboten.
Ich hätte mich auf den Rat des Lieferanten niemals eingelassen an einem von ihm
gelieferten Neuteil herumzufeilen. Hinterher will er davon nichts mehr wissen und
nimmt das Teil auch nicht mehr zurück. Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung
(siehe auch Teil von Gerds Vorschlag), der schlaue und geschäftstüchtige Max soll
entweder ein einsatzfertiges Teil liefern oder er bekommt den Scheiß fein säuberlich
und unangetastet zum Selberfeilen zurück. Die Lieferanten sind heutigentags teils
ziemlich dreist drauf. Gerade selber erlebt und ihm ordentlich Feuer gemacht!
Was die Nichtlieferbarkeit der Seilzüge angeht, kann ich mir das nicht recht
vorstellen. Hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Eine Stichprobe hat zumindest
den einen von mir abgefragten Seilzug sogar als lagernd ausgewiesen. Anhand des
ETK mußt Du jetzt halt die Einzelheiten zu Deinem Moped und Jahrgang passend
zusammenkratzen und möglicherweise bei verschiedenen Lieferanten bestellen. Im
schlimmsten Fall mußt Du ihn selber nachbauen oder beim Schrotti aka Schlächter
danach suchen. Ein unlösbares Problem wird's nicht werden, aber eventuell ein
zeitaufwendiges. Kostet sicher mehr Zeit als Du beim Gasgeben jemals hättest
sparen können ;-).
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0965
VIele Grüße
Karl-Heinz
Re: Kurzhubgas
Hi, glaub mir ich habe lange recherchiert und reichlich telefoniert.
Tippe mal testweise die Artikelnummer 32737692488 in den Browser, da kommen dann zig verschiedene Ausführungen.
Am häufigsten die mit dem 90 Grad Metallröhrchen.
Hab jetzt mal einen Zug bestellt und hoffe der passt.
Schlussendlich möchte ich wieder ein fahrbereites Moped…
…und das könnte noch schwierig werden.
Tippe mal testweise die Artikelnummer 32737692488 in den Browser, da kommen dann zig verschiedene Ausführungen.
Am häufigsten die mit dem 90 Grad Metallröhrchen.
Hab jetzt mal einen Zug bestellt und hoffe der passt.
Schlussendlich möchte ich wieder ein fahrbereites Moped…
Zuletzt geändert von Ralph525 am Do 1. Mai 2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurzhubgas
Neuer Gaszug:
Wurde der Rep-Satz mitbestellt?
Es gibt verschiedene Züge für hohen und tiefen Lenker (570mm und 600mm).
32727691990
Rep.Satz Gasseilumlenkung
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0965
Wurde der Rep-Satz mitbestellt?
Es gibt verschiedene Züge für hohen und tiefen Lenker (570mm und 600mm).
32727691990
Rep.Satz Gasseilumlenkung
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0965
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Re: Kurzhubgas
Es ging doch um die Lieferbarkeit, so daß man aus Deinen Worten den EindruckRalph525 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 11:51 Hi, glaub mir ich habe lange recherchiert und reichlich telefoniert.
Tippe mal testweise die Artikelnummer 32737692488 in den Browser, da kommen dann zig verschiedene Ausführungen.
Am häufigsten die mit dem 90 Grad Metallröhrchen.
Hab jetzt mal einen Zug bestellt und hoffe der passt.
Schlussendlich möchte ich wieder ein fahrbereites Moped…😎…und das könnte noch schwierig werden.
gewinnen konnte BMW habe das aus dem Programm genommen:
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-gaszug-32737692488/
Ich bin bei dem Modell nicht mit den Details vertraut, aber hoffnungslos scheint
mir das nicht zu sein. Hinzu kommt: Es gibt Seil, Nippel, Hüllenmaterial als
Einzelteile für eine Selbstanfertigung zu kaufen. Die fehlenden Endstücke etc.
könnte man von den beschädigten Zügen übernehmen. Möglicherweise gibt es
auch Anbieter, die das z. B. im Oldtimerbereich übernehmen. Also lauter
lösbare Probleme, sogenannte Herausforderungen!
Mir scheint Du tust Dich mit dem ETK schwer? Gib mal die Fahrgestellnummer
Deines Mopeds ein und laß Dir dort die passenden Teile auflisten, sodann wirst
Du anhand der aufgedruckten Nummern auf den bisherigen Seilzügen gelotst.
Die von Larsi erwähnte Verbesserung wirst Du so oder so brauchen, weil die alte
Mimik frühzeitig verschleißen soll. Sieh es sportlich und arbeite Dich in den
Bereich etwas ein (hoher Lenker, normaler Lenker steht alles im ETK).
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Kurzhubgas
Hallo zusammen,
hatte ja jetzt genug Zeit, alles nochmals zu recherchieren.
Also,
es gibt zwei Ausführungen von Gaszügen bei einer R1100S.
"Alter" Zug, wo gerade in den Gasgriff geht mit Verstellschraube und die 90° über Plastikschiene geht:



"Neuer" Zug, wo über ein 90° Metallröhrchen zum Gaszug geht:


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den "alten" Zug gibt es bei BMW nicht mehr, nur noch den neuen Zug mit Nummer 32737692488 und den auch nur in
Verbindung mit dem Reparatursatz 32727691990. Um also den neuen Zug an älteren R110s verbauen zu können, braucht man zwingend den Reparatursatz 32727691990:

Eine Verstellung unten an den Einspritzungen ist auch nicht zu empfehlen, da man hier zwar die "Länge" vom Gaszug verändern kann,
dann aber die Leerlaufanhebung nicht mehr geht bzw. einstellbar ist. Man verdreht ja im Prinzip die Scheibe und der Keil greift
dann wesentlich später:

Meine Erkenntnis hier, wenn das Restgewinde der Verstellung bei altem Gaszug nicht mind. 1cm hat, dann Finger weg....
Ich habe mir jetz mal alle Teile bestellt und bin gespannt, ob ich alles wieder hinbekomme.
Gruß
Ralph
hatte ja jetzt genug Zeit, alles nochmals zu recherchieren.
Also,
es gibt zwei Ausführungen von Gaszügen bei einer R1100S.
"Alter" Zug, wo gerade in den Gasgriff geht mit Verstellschraube und die 90° über Plastikschiene geht:



"Neuer" Zug, wo über ein 90° Metallröhrchen zum Gaszug geht:


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den "alten" Zug gibt es bei BMW nicht mehr, nur noch den neuen Zug mit Nummer 32737692488 und den auch nur in
Verbindung mit dem Reparatursatz 32727691990. Um also den neuen Zug an älteren R110s verbauen zu können, braucht man zwingend den Reparatursatz 32727691990:

Eine Verstellung unten an den Einspritzungen ist auch nicht zu empfehlen, da man hier zwar die "Länge" vom Gaszug verändern kann,
dann aber die Leerlaufanhebung nicht mehr geht bzw. einstellbar ist. Man verdreht ja im Prinzip die Scheibe und der Keil greift
dann wesentlich später:

Meine Erkenntnis hier, wenn das Restgewinde der Verstellung bei altem Gaszug nicht mind. 1cm hat, dann Finger weg....
Ich habe mir jetz mal alle Teile bestellt und bin gespannt, ob ich alles wieder hinbekomme.
Gruß
Ralph
Re: Kurzhubgas
Hallo Ralph,
Dein Bericht war für mich interessant.
---------
Vielleicht wäre es gut möglich durch das Vergrößern des Wickeldurchmessers proportional zum Drehwinkel eine wirklich aggressive Charakteristik zu erreichen, ohne dafür längere Seilzüge zu benötigen.
(Ein Stückchen von der Archimedes-Spirale reinzufriemeln. Ob das bei einer fast 100 PS -Maschine benötigt wird, steht auf anderem Blatt.)
Übrigens, vor ein paar Tagen hat auf einem Discounter-Parkplatz in Fränkischen ein Biker stark beschleunigt und mit mehreren geparkten Autos kollidiert. Und an den Folgen gestorben.
Ob Kupplungsseil gerissen und er dabei ungewollt am Gasgriff gezogen beim Versuch sich an der Maschine zu halten?
Wer weiss?
Dein Bericht war für mich interessant.
---------
Vielleicht wäre es gut möglich durch das Vergrößern des Wickeldurchmessers proportional zum Drehwinkel eine wirklich aggressive Charakteristik zu erreichen, ohne dafür längere Seilzüge zu benötigen.
(Ein Stückchen von der Archimedes-Spirale reinzufriemeln. Ob das bei einer fast 100 PS -Maschine benötigt wird, steht auf anderem Blatt.)
Übrigens, vor ein paar Tagen hat auf einem Discounter-Parkplatz in Fränkischen ein Biker stark beschleunigt und mit mehreren geparkten Autos kollidiert. Und an den Folgen gestorben.
Ob Kupplungsseil gerissen und er dabei ungewollt am Gasgriff gezogen beim Versuch sich an der Maschine zu halten?
Wer weiss?
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- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: Kurzhubgas
Gibt auch do-it-yourself Lösung mit Kabelbinder in der Rille für größeren Durchmesser, hab ich irgendwo gelesen. Man kann vieles machen...
Es geht hier, glaube ich, weniger um "aggressive" Leistungsabgabe, dafür kaufe ich mir eine 2 Takt Vollcross oder eine olle 1000er Vierzylinder eines x-beliebigen Herstellers, aber keinen 2 Zylinder Boxer.
Zumindest bei meiner Rockster war mir der Gesamtdrehwinkel zu groß; das Handgelenk zu viel abgeknickt oder wahlweise nachgreifen, das hat sich mit dem Schwabenmaxx deutlich gebessert. Ich möchte den nicht mehr missen.
@Ralph525
Ist bei dir jetzt leider eskaliert, aber sieh es positiv: die nächsten Jahre macht der Bowdenzug schon mal keine Sorgen mehr.
Vermutlich wurde der auch nicht ohne Grund geändert.
Falls es noch nicht erwähnt wurde: es gibt 2 Längen für mit und ohne Lenkererhöhung.
Die Leerlauferhöhung funktioniert bei mir einwandfrei, wurde aber irgendwann nach Einbau beim nächsten fälligen synchronisieren auch noch ein-/nachgestellt.
Es geht hier, glaube ich, weniger um "aggressive" Leistungsabgabe, dafür kaufe ich mir eine 2 Takt Vollcross oder eine olle 1000er Vierzylinder eines x-beliebigen Herstellers, aber keinen 2 Zylinder Boxer.
Zumindest bei meiner Rockster war mir der Gesamtdrehwinkel zu groß; das Handgelenk zu viel abgeknickt oder wahlweise nachgreifen, das hat sich mit dem Schwabenmaxx deutlich gebessert. Ich möchte den nicht mehr missen.
@Ralph525
Ist bei dir jetzt leider eskaliert, aber sieh es positiv: die nächsten Jahre macht der Bowdenzug schon mal keine Sorgen mehr.
Vermutlich wurde der auch nicht ohne Grund geändert.
Falls es noch nicht erwähnt wurde: es gibt 2 Längen für mit und ohne Lenkererhöhung.
Die Leerlauferhöhung funktioniert bei mir einwandfrei, wurde aber irgendwann nach Einbau beim nächsten fälligen synchronisieren auch noch ein-/nachgestellt.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: Kurzhubgas
Hi,
hab jetzt einen neuen Gaszug mit Reparaturkit verbaut aber leider eskaliert es weiter.
Der rechte Bowdenzug zur Drosselklappe scheint auf einmal zu kurz zu sein.
Oben am Gasgriff ist auf maximale Länge eingestellt und trotzdem schließt die DK rechts nicht, obwohl komplett reingedreht.
Motor läuft natürlich beschixxen.
Bin am Verzweifeln. Keine Ahnung was ich noch machen soll……
Gruß
Ralph
hab jetzt einen neuen Gaszug mit Reparaturkit verbaut aber leider eskaliert es weiter.
Der rechte Bowdenzug zur Drosselklappe scheint auf einmal zu kurz zu sein.
Oben am Gasgriff ist auf maximale Länge eingestellt und trotzdem schließt die DK rechts nicht, obwohl komplett reingedreht.
Motor läuft natürlich beschixxen.
Bin am Verzweifeln. Keine Ahnung was ich noch machen soll……
Gruß
Ralph
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Re: Kurzhubgas
Auf die Gefahr hin gesteinigt zi werden: sitzt der rechte Zug richtig in seiner Halterung an der DK?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: Kurzhubgas
Hi, berechtigte Frage und ja, er sitzt zumindest unten korrekt.
Wie er oben am Verteiler sitzt, kann man ja leider nicht sehen,
ohne komplett alles wieder auszubauen. Aber vielleicht bleibt mir gerade das
nicht erspart
Wie er oben am Verteiler sitzt, kann man ja leider nicht sehen,
ohne komplett alles wieder auszubauen. Aber vielleicht bleibt mir gerade das
nicht erspart

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ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: Kurzhubgas
Kann ja irgendwie nicht sein, das plötzlich nicht mehr geht, was vorher noch ging.
Da bleibt wohl nichts übrig als den kompletten Verlauf der Züge, bzw. deren Sitz in den Halterungen zu prüfen
Da bleibt wohl nichts übrig als den kompletten Verlauf der Züge, bzw. deren Sitz in den Halterungen zu prüfen
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.