Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen und eine technische Klärung über ein wahrscheinlich bekanntes Problem zu erfahren.
Ich komme aus dem Raum Hannover und fahre eine R100Gs Bj.88 mit diversen Umbauten (Big bore Kit, Doppelzündung, Rahmenverstärkungen etc.)
Zur Zeit ärgere ich mich über Klappergeräusche bzw.lautes Tickern im Bereich Antrieb sowohl im Leerlauf und auch während der Fahrt. Dieses Geräusch verschwindet wenn die Kupplung gezogen ist. Das Ausrücklager ist neuwertig und frisch gefettet.
Vielleicht hat jemand ähnliches Problem und weiß die Lösung.
Gruß diste
Klappergeräusch R100GS
-
- Modell: BMW R75G/S
Re: Klappergeräusch R100GS
Da werden wohl die Federn der Kupplung ein wenig Spiel haben. Wenn du die Kupplung ziehst, wird das ganze Paket ja belastet und es herrscht Ruhe. Entweder es wird deutlich schlimmer, dann haben sich die Nieten gelöst, hatte ich mal, oder es bleibt so. So isses bei meiner. . .
Stephan
Stephan
Hallo niederrheiner
Dank für deinen Kommentar. An die Federn der Kupplung glaube ich nicht, die stehen auch im eingekuppelten Zustand unter reichlich Spannung. Die Vernietung der Kupplungsscheibe könnte sein, oder die Mitnehmerverzahnung Kupplungsscheibe zu Getriebe hat Spiel. Habe bei diesem Wetter eh keine Lust das Ganze zu demontieren. Hast du bei deiner Maschine die Nieten nachgesetzt, die Scheibe ersetzt oder alles so gelassen?
Gruß diste
Dank für deinen Kommentar. An die Federn der Kupplung glaube ich nicht, die stehen auch im eingekuppelten Zustand unter reichlich Spannung. Die Vernietung der Kupplungsscheibe könnte sein, oder die Mitnehmerverzahnung Kupplungsscheibe zu Getriebe hat Spiel. Habe bei diesem Wetter eh keine Lust das Ganze zu demontieren. Hast du bei deiner Maschine die Nieten nachgesetzt, die Scheibe ersetzt oder alles so gelassen?
Gruß diste
-
- Modell: BMW R75G/S
Das war vor knapp 40 Jahren. Das mit den Nieten. Also war ich noch in Lohn&Brot. Keine Zeit. Stunden bis zum Abwinken.
Hab ich damals also in der Werkstatt machen lassen. . .
Heute klappert es beim Gespann, R100, und der R75/5, leise vor sich hin.
Stephan
Hab ich damals also in der Werkstatt machen lassen. . .
Heute klappert es beim Gespann, R100, und der R75/5, leise vor sich hin.
Stephan