Hallo liebe Boxxer-Kollegen…
im GS-Forum bin ich schon eine Weile unterwegs...
aber jetzt auch hier meine (lange, sorry) Vorstellung:
bin der Stefan aus .at
mittlerweile schon Ü50
mein erstes Motorrad hatte ich mit ungefähr 19…
(die Vespas mit 112 und 138ccm jetzt mal nicht mitgezählt)
das war eine Kawa Z650
eine original grüne in TOP Zustand, unter 20tkm
(ich unwissender Depp hab sie gleich mal zerlegt und Porsche-Gelb lackiert)
dann kam eine ZXR 750.. die mit den berühmten Schläuchen in den Tank..
als wirtschaftlichen Totalschaden günstig gekauft und wieder aufgebaut… nur mit der Frontmaske ohne Vollverkleidung
kurz darauf kam eine KLR 650 dazu für den Stadtverkehr, da ich damals in Wien lebte..
es folgte ein CBR600 Ringmotorrad…
wieder zurückgebaut auf Straße..
bin aber auch fleißig am Ring damit gefahren
dann probierte ich bei einer Südtirol Tour die WR426 Supermoto meines Kumpels und war sofort infiziert…
eine KTM 540 SXC wurde angeschafft (sehr selten: ein LC4 Moto-X Motor, mit weniger Bohrung (somit langhubiger, ein Fahrradtacho, Licht Blinker, aus) die ich inniglich liebte und deren Verkauf ich bis heute bereue…
findet man leider sehr selten (wurde nur 2 Jahre gebaut und vermutlich nicht oft) und wenn dann zu unverschämten Preisen..
über die KTM kam ich dann zum Enduro und Cross fahren und schaffte mir eine KTM 200 EXC an...
beim Hausbau wurde die dann verkauft… weil ich sowieso nicht mehr zum Fahren komm und das Geld brauchte...
TIP: Schwachsinn, sowas ist!!!
das wenige Geld, dass der Verkauf bringt, ist vernachlässigbar im Vergleich zu den Kosten eines Hauses..
da reden wir von 2,3,4 Kreditraten… (von 240 oder mehr) pffffhhh…
wenn der Kredit aber dann läuft, die Kinder kommen, die Frau auf der Unfallabteilung arbeitet…
tja, dann war´s das mit Motorrad-fahren…
bei mir bis 2019 (also ca. 15 Jahre lang)
Wie ich zu BMW gekommen bin:
schon seit meiner frühesten Jugend gefallen mir BMWs…
im speziellen die GS und die Ks
ich kann mich noch gut an einen Motorrad-Katalog erinnern, wo eine nackte (mir damals riesig vorkommende) K100 mit einer Frau am Sitz zu sehen war…
(Schermerkatalog? Aus 89?.. hab ich leider nicht mehr, dieses Bild find ich auch nicht mehr)
Tja, als junge Draufgänger glaubten wir halt eine BMW sei uncool als U30 (obwohl nach wie vor sehr geil)..
Und die Kohle war auch nicht unbedingt da dafür…
Und so fuhr ich halt Supersportler, SMs, Enduros, Cross.. (umgekehrt wäre der Weg wohl sinnvoller gewesen.. )
Aber 2 einschneidende Erlebnisse hatte ich damals bereits mit einer R1100GS:
Gemeinsame Ausfahrt, Bekannter mit der GS ich mit einer CBR600 und weiteren Freund bei mir am Affensitz hinten…
Die Strecke war ärgstes und bestes Kurvengeschlängel… (Hengstpass in OÖ, davor Ennstal, falls das jemand kennt)
Am Ende der Fahrt meinte ich, dass ich nicht gedacht hätte, dass man mit einer BMW so andrücken kann!!!“ (ich hatte wirklich keine Chance auch nur einen Meter gut zu machen, obwohl angeblich öfters mal die Funken gespritzt sind“
Und er meinte, er hätte es nie für möglich gehalten, dass er jemand inkl. Sozius nicht abhängen kann“
Also, dass das eine GS kein „Altherren-Moped“ ist, war mir somit klar…
Als Fahrer konnte ich mich von den Qualtäten der GS 1,2 Jahre später überzeugen..
Die gleiche Maschine durfte ich mir mal für einen Tag ausborgen, weil ich mit meiner Freundin unterwegs war..
Die mochte Motorradfahren ohnehin nicht und mit der damaligen giftigen KTM wäre das nicht sehr erfolgsversprechend gewesen…
Die ganze Fahrt über (ebenfalls wieder traumhafte Motorradstrecke, Wastl am Wald bei Mariazell) hört ich keinen einzigen Schrei von hinten (was sonst üblich war), kein krampfhaftes Umklammern, kein Helm der mir beim Schalten und bremsen hinten raufknallt…
Sie meinte nachher, dass es diesmal gar nicht schlimm war, dass ich mich gebessert hätte und rücksichtsvoller gefahren wäre.…
Jaja, klar... bei der GS kann man viel schaltfauler fahren… Kurvenausgang einfach voll aufreißen, egal welcher Gang… und die Sozia beutelt es nicht so durch..
In Wirklichkeit hatte ich meinen herrlichen Spaß…
2019 legte ich mir dann eine ´97er 1100GS (absichtlich die erste Reihe mit dem Bus-Scheinwerfer) zu..
Und fahre bis jetzt (2025) sehr glücklich damit herum…
Im Wald war ich dann allerdings teilweise auf Tracks unterwegs, wo ich bemerkte, „wenn es mich jetzt hinschmeißt, brauch ich einen Traktor zum Bergen“… auch die Drifts auf Schotter oder steinige bergab-Passagen sind mit der ¼ Tonne nicht ganz so betörend.. und da auch so Sachen wie TET o.ä. geplant sind, hab ich mir letztes Jahr für solche Dinge eine ´01er KTM 640 Adventure aufgebaut.. die mir auch sehr taugt und mit der ich mich schon ab der ersten Stunde im Wald und Schotter um Welten(!!) wohler fühlte als mit der GS.. (logischerweise)..
Für den schnellen Trip mal nach Kroatien, oder Schottland sollte aber weiterhin ein großer, bequemer 2-Zylinder im Haus sein…
Und soviel man auch danach schaut und sucht… ich komm immer wieder zu den R11xx.
VTR1000, TRX 850, SV1000… alle zu gebückt.. und nach Umbau zu hässlich (oder zu teuer)…
MotoGuzzi, Ducati… preislich tlw. enorm und fragliche Ersatzteilversorgung… gleiches gilt für die div. LC8 von KTM..
R100 war auch eine lang überlegt Option… aber nach einer kurzen Testfahrt: nö, die Power der nächsten Generation würd ich nicht missen wollen...
Vielleicht mal mit Ü60…
R11xx gibt´s fast wie Sand am Meer… und somit viele Gebraucht und Ersatzteile, mehrere Firmen, die sich auf Teile darauf spezialisiert haben, viele Foren..
Hohe Laufleistungen und Zuverlässigkeit.. uns somit auch ein gutes P/L-Verhältnis..
Noch halbwegs wenig Elektronik und Assistenten, noch selbst reparierbar..
Kommt mir natürlich alles sehr entgegen, da dies jetzt „mein letztes Motorrad" werden soll
Also werde ich jetzt nach einer R1150R mit möglichst gutem Zustand und wenig km Ausschau halten und diese leicht meinen Bedürfnissen anpassen (etwas „verscrambeln“)
Diverse Tips, Tricks, Ankaufs-Hilfen etc. werde ich dann hier herinnen nachlesen und gezielt erfragen.
Vielen Dank
Stefan
Hallo aus Öst.
- GSA1
- Beiträge: 861
- Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
- Modell: R1200GSA-LC
DUCATI ST2 - Wohnort: 3240 Mank
Re: Hallo aus Öst.
Willkommen im Forum aus Mank!
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
LG
Bertl
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL
Gelände-Straße-Abenteuer

Re: Hallo aus Öst.
Hallo Stefan,
willkommen hier und weiterhin viel Spass und Freude im Sattel!
Deine Vorstellung ist dankenswerter komplett, auch ohne Passfoto.
Prima.
Und das mit "mein letztes Motorrad" ?
Wer weiss?
(Ich selber habe mindestens zwei davon)
LG
willkommen hier und weiterhin viel Spass und Freude im Sattel!
Deine Vorstellung ist dankenswerter komplett, auch ohne Passfoto.
Prima.
Und das mit "mein letztes Motorrad" ?
Wer weiss?
(Ich selber habe mindestens zwei davon)
LG
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Fr 18. Jan 2019, 19:58
- Modell: BMW 1300 GS Automatik
- Wohnort: Weinheim
Re: Hallo aus Öst.
Grüß Dich Stefan.
Günter
Günter