Wie viele verschieden Tachoübersetzungen gibt es?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Helge

Wie viele verschieden Tachoübersetzungen gibt es?

Beitrag von Helge »

Hallo Leute,
fahre ein R1150GS -Stern Rox Gespann.
Die Tage habe ich mal den Tacho mit GPS gegen gemessen und , mein Tacho zeigt ziemlich
genau 10 Kmh zu viel an.
Der Gespannbauer hat, soweit ich weiß, schon eine andere Version des Tachoantriebes verbaut.
Räder sind rundum 15 mit Zoll PKW.
Jetzt würde mich interessieren, ob es mehr als zwei Tachoschnecken für die R1150GS gibt.
Vielleicht weiß das einer von Euch.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Andreas
gerd_

Re: Wie viele verschieden Tachoübersetzungen gibt es?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Einfach im ETK nachsehen was bei den Maschinen mit unterschiedlichen Vorderradgrössen verbaut ist.
Meines Wissens gibt es unterschiedliche Antriebe für 17", 18", und 19"
Nützt aber alles nix bei 15".
Dieses Problem sollte Dein Gespannbauer beherrschen. Wie bekommt er sonst eine Abnahme? Sollte sein abnehmender Ing. der Auffassung sein "etwas mehr schadet ja nicht", dann wundert mich das.
Wenn es Dir nur um die Anzeigegenauigkeit geht würde ich zusätzlich(!) einen Fahrradtacho installieren. Den kannst Du einstellen wie Du möchtest und als "zusätzlich" ist er beim TÜV nicht relevant.
Geht es Dir um den Nachweis der Laufleistung bei einem eventuellen Verkauf, dann ist den Käufern alles Andere wichtiger als der zugelassene aber etwas falsch anzeigende Tacho bzw Kilometerzähler bei dem man ja einen Korrekturwert errechnen kann.
Wenn es denn nun sein muss, kann ein Tachodienst helfen der das Ding anders übersetzt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten