R 1100 RS Anpassung an Körpergröße

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
TheFacer

R 1100 RS Anpassung an Körpergröße

Beitrag von TheFacer »

Guten Tach zusammen,

ich möchte meine 1100 RS ein bisschen auf meine Größe anpassen. Dazu hab ich ein paar Fragen an die Experten hier was die Kompabilität zwischen den Varianten anbelangt (RS, GS,etc)

Lenkerumbau auf Rohrlenker von der GS, entweder über Superbikelenkerkit, oder die günstige Lösung wie Methusalem das gemacht hat. (Danke nochmal für den Tip)

Fussrastenanlage von der GS inkl. Brems- und Schalthebel, passt das? (Schräglagenfreiheit wird eingeschränkt, ist mir klar)

Sitzbank höher, nicht durch Aufpolstern sondern Distanzstücke unter die Verstellung.

Hintergrund ist, ich bin 1,98m groß mit langen Haxen. Bin jetzt auch ü 50 und nu wird´s unziemlich mit Knie und Hüfte.

Ja ich weiß, ich sollt mir doch besser direkt ´ne GS kaufen oder so. Will ich aber nicht und´s Geldbeutel auch nicht.

Ziel ist aufrechter sitzen und größerer Kniewinkel.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Tips.

Gruß,

Simon
gerd_

Re: R 1100 RS Anpassung an Körpergröße

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich sag's mal bildhaft:
Auch wenn Du ein Klavier hinlegst, wird kein Flügel draus.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Wenn's sich so bequemer spielen lässt...
Bertolt
Modell: R1100 RS, R1200 GS

Beitrag von Bertolt »

Hallo Simon,
auf jeden Fall behalten und für dich anpassen, der BMW-Baukasten gibt genug Möglichkeiten dafür.
ich bin 1,90 und 62, habe noch keine Probleme mit engem Kniewinkel (fahre noch eine Brutale 800) ohne Anpassung.
Habe mir meine RS auf mich komplett geändert, Motor mehr Drehmoment, Hinterachse kürzer, Fahrwerk auf leichtes Handling.
Sitzposition aufrecht, Fußrasten, Sitz sind noch original nur der Lenker ist auf SB-Umbau gemacht, bringt schon mal viel.
Fußrasten von der GS/R kannst Du machen, würde aber die kurze Paraleverstrebe der GS einbauen, bringt das Heck höher und Du hast
mehr Bodenfreiheit, dazu noch leichteres einlenken.
Letzte Änderung ist bei mir die Umrüstung auf 17 Zoll Hinterrad um neuere Reifen fahren zu können (5 Speichen Räder der 1150).
Hat das Fahrverhalten noch Mal sehr positiv verändert.

Gruß
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Na damit kann ich doch was anfangen. Vielen Dank Bertolt.
Antworten