Eine Winteranmeldung :-), mit Preissuche

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Hugi

Eine Winteranmeldung :-), mit Preissuche

Beitrag von Hugi »

Hallo,

ich bin altersmäßig so Richtung 60 unterwegs und damit vermutlich im BMW-Alter angekommen?

Ich habe jetzt längere Zeit nichts gefahren, dieses Jahr zwischendurch eine Honda Monkey und die Triumph Trident 660 von meinem Sohn.
Nun überlege ich, fürs wirklich nur gelegentliches Fahren ein älteres Moped zu holen. Früher hatte ich eine NTV, Transalp und zuletzt eine V-Strom 650. Im Augenblick schwanke ich etwas zwischen V-Strom, Moto Guzzi V7 850 und ganz aktuell ist die gute alte R850R wieder in den Gedanken aufgetaucht. Früher war die immer mein Traum, nur nicht bezahlbar. Kardan ist irgendwie immer noch mein Favorit.
Ich weis, das Internet gibt ohne Ende Infos zu den Boxern und den R850R z.B. aus dem Altersbereich um 2001-2006.
Die R850R Classic finde ich optisch schon schön, die Leistung reicht mir eh aus. Was natürlich jeden Neuling verunsichert ist das Thema ABS, da werde ich mich auch sicher noch fleißig durcharbeiten dürfen. Was eher schwierig ist, ist die Preisfindung :-(. Viele der Maschinen werden von noch älteren Fahrern abgegeben, die aufhören zu fahren. Da ist oft der Preis mit vielen Erinnerungen verknüpft, Erinnerungen kann man aber nicht bezahlen...
Dazu ist der Markt gut gefüllt, der Winter ist da und der allgemeine Motorradmarkt im Keller.
Wo kann man eine gute Classic, regelmäßig gewartet mit nicht zu alten Reifen preislich einordnen?
1.Ich habe eine Standuhr aus erster Hand in Kontakt, die einmal in langsamer Fahrt umgefallen ist, länger Stand und im Mai in einer Boxerscheune (mit Rechnung ca.500€) wiederbelebt wurde. Die braucht aber Hingabe, neue Reifen, Bremsleitungen und soll 2t€ kosten. Die ist von 10/2002 und hat knapp 38tkm gelaufen.
2. Dann eine schöne 3.Hd mit regelmäßiger Wartung und 40tkm, Reifen von 20222, EZ. 03/2002, VB bei 3500€,
3.Eine neuere normale r850Rvon 7/2005 mit 59tkm, wo die Fahrerin etwas kleiner war und deswegen damit umgefallen ist. Deswegen wird die wohl auch nach einem Jahr wieder verkauft. Davor war die wohl 16 Jahre in Besitz. Der Hinterreifen ist wohl etwas älter, also neu einzuplanen. Da ist mir ein Preis von 2650,- angeboten worden.
4. was ganz anderes, der Händler bei dem wir die Triumph im Frühjahr gekauft habe, hat jetzt eine R1200R von 10/14 mit 46tkm stehen, die kostet auch nur 6000,-. Uff, das ist natürlich schon eine andere Klasse.
Fragen über Fragen, falls Ihr dazu was loswerden wollt, würde ich mich über freundlichen Antworten freuen.

VG
GSA1
Modell: R1200GSA-LC
DUCATI ST2

Re: Eine Winteranmeldung :-), mit Preissuche

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer! :thumb:

LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Jan

Beitrag von Jan »

Willkommen hier und hoffentlich bald reitest Du das Pferd Deiner Träume!

Sonst der Befall durch BMW - Virus ist in der Regel nicht auf absehbare Zeit heilbar.
Und eine Guzzi ist kein BMW.
Und jede Q hat viele gute Seiten , aber auch da und dort ein paar Nachteile.
Der Einzelne muss es für sich letztendlich entscheiden.
Am besten Daten-basiert.
Und ein gutes Stück von einem technisch versierten Opa kann viel wert sein, Erinnerungen hin oder her.
(Auch ohne Kahn-Buss oder irgendwelche angepriesene Kontaktifity.)
LG
Paeule
Modell: BMW R 850 R /2000; Honda CM185 T /1980; MZ ES 250/2 / 1972; Jawa 175 Mod. 353 / 1960

Beitrag von Paeule »

Willkommen,

also zum Thema Kosten R850 kann ich vielleicht beitragen, da ich mir vor 2 Wochen eine gekauft habe, und zwar ne R850R, 37000 auf der Uhr, 5ter Hand, guter Pflegezustand, mit LED-Beleuchtung und frischer Hauptuntersuchung, einzige Mankos:
Beule im Tank
rechter Heizgriff ohne Funktion
Reifen überaltert.

Preis war 1500 €.

Ich beobachte den Markt schon seit dem Sommer, und wenn ich 850er sehe, bei Mobile, Autoscout oder Kleinanzeigen, die um die 3000 angeboten werden, sind diese Inserate oft schon seit Mai online, der Preis also unrealistisch.

Ich weiss allerdings nicht so recht, was du mit CLASSIC meinst.
Wenn du wirklich die 850C, also das James-Bond-Mopped meinst, dann ist alles unter 4000 ein Schnapper.
Und wenn du wirklich bis 3000 bereit bist, auszugeben, wäre auch die R1200ST eine Recherche wert oder aber ne 1150er.

Aber nichtsdestotrotz: Der Winter ist die beste Zeit zum Einkauf.
Leg dir nen mobile, autoscout24 und Kleinanzeigen-Account zu, wirf alles, was dir gefällt, in deine Merkliste, Favoriten, was auch immer und beobachte den Markt mal so bis kurz vor Weihnachten. Spätestens dann werden die Preise auf ein niedriges Niveau fallen, Bis Februar solltest du gekauft haben, dann gehen die Preise wieder hoch.

Gruß,
Päule
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

also ein Preiskäufer der das Maximum zu erhalten sucht. :mrgreen:
viel Grüße, Klaus
Hugi

Beitrag von Hugi »

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das mit dem "Preiskäufer" ist nicht wirklich zu verurteilen. Keiner hat was zu verschenken und so ein altes Schätzchen hat sicher noch Baustellen die dazu kommen. Der Markt für Motorräder ist leider ziemlich tot. Merkwürdigerweise sind die Preise wenn man verkaufen will, immer im Keller und beim Kauf hoch, da mache ich wohl meistens was falsch. Wie schon geschrieben, Erinnerungen kann man nicht bezahlen, Pflege im gewissen Rahmen schon.
Das muss aber Rahmen bleiben und in einem gewissen Bereich für beide Seiten fair sein.
Ich möchte da keinen zu Nahe treten, aber ich denke mal, die R850R ist nicht unbedingt das große Sammlerstück, das irgendwann der Oldtimer wird. Mopeds die das werden sind heutzutage selten, zu viel Massenware auf dem Markt und die Qualität wird auch nicht besser.

Ein Nachbar hat eine alte NTV von 1989 für 250€ gekauft, die sieht noch ganz gut aus und über den Winter wird poliert und aufgearbeitet. Mal gucken was draus wird, fürs gelegentliche Rumfahren ginge sowas auch.

Ich suche eine Maschine, die wenn möglich wenig kostet und zuverlässig läuft. Schon klar, bei zuverlässig, sollte ich vielleicht nicht bei 25 Jahre alten Maschinen gucken. Wobei ich vermute, das die neueren nicht zuverlässiger aber deutlich teurer in der Reparatur sind.
Ich drücke mal etwas auf die Bremse und schlage hoffentlich zu, wenn es vom Gefühl passt.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

kein Problem aber wenn du wenig Geld ausgeben willst warum dann nicht so was wie eine NTV oder so wenn sie erst mal läuft und TÜV hat. da sind dann 1000 € auch nicht zuviel,
Ich höre schon wieder durch: wird doch nicht so teuer sein die Reparatur von neueren Machinen??
Ich fahre ja nicht viel.. Ja nun das ist wenig logisch.. mein PC hat das gleiche gekostet ob ich den 10 h laufen lasse oder 1 am Tag..
Bremsbeläge und Reifen und Öl kosten auch ähnlich egal für was..Keiner der so denkt, kauft BMW Bremsklötze..

oder wie der Preiskäufer Paule einfach warten und viel ( teure?) Zeit in die Recherche stecken. bzw nach einer Wartezeit das Gewünschte mit Preisangebot 1500 noch mal anfragen..
Eine R1100 S mit frischen Tüv und Wartung hätte ich für 1900.- anzubieten :flower: im Frühjahr geht sie für 2300 weg.
Ist aber wahrscheinlich schon zu schnell.. mit 220 .. :|
viel Grüße, Klaus
Hugi

Beitrag von Hugi »

Hallo,

die NTV war früher mein erstes Motorrad und hat wirklich spaß gemacht, allerdings möchte ich wenn möglich gerne ein Fahrzeug mit ABS.
Ohne ABS wäre das alles etwas leichter, dann würde auch die Moto Guzzi Griso ins Spiel kommen.

Ich hatte eher gemeint, das neuere Maschinen nicht so zuverlässig und auch eher teurer in der Reparatur sind.
Bei den wenigen km die ich fahre, würde ich nicht billige Teile kaufen und beim Öl spart man nicht.

Meine Zeit kostet zum Glück nicht soviel.

Vielen Dank für das Angebot mit der R1100S, aber die ist zum einem recht flott und ich mag es gerne nackig :-).

Ich habe mich etwas in eine R1200r von 2014 verguckt, aber die 110 PS sind einfach zu viel...
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

da hätte ich noch eine R1200 R mit 132 PS aus 2012.. haha. nein auch zu schnell, regelt bei 242 KM/h auf dem Prüfstand ab ..

in Mobile stehen 10 Stück 1200 bis unter 2000.- € das sollte dann aber bezahlbar sein.
Da gibt man das Modell R850 R ein = 38 Modelle
dann gibt man den Max Preis 2000 an = 10 Modelle
dann ggf die max KM und erhält seine Auswahl.
1400.- mit 150.- € Transport..
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
viel Grüße, Klaus
Antworten