Problem(?) Im kalten Zustand der BMWR1150R
Problem(?) Im kalten Zustand der BMWR1150R
Moin,
dies ist mein erster Post, daher tut es mir leid, wenn ich mich an manche Konventionen nicht halte, aber ich habe für mein Problem einfach keinen perfekt passenden Thread gefunden und wolle dementsprechend selbst mal fragen.
Meine Maschine (R1150R, 90.000km, 2003) läuft nach dem Kaltstart unrund. Soll heißen: Sie fängt beim Einkuppeln an zu "quitschen" und geht, wenn ich zu schnell vom Gas gehe, einfach aus.
Im warmen Zustand (Sprich: knapp eine Minute warmalufen lassen) ist alles super. Anspringen selber tut sie auch ohne Probleme.
Das Ganze ist vermehrt bei niedriger Temperatur, aber trotzem auch, wenn es recht warm ist (12°C oder so).
Es sollte auch nicht (ausschließlich) an Kurzstrecken liegen, da ich, als ich letztens eine größere Tour gemacht habe, ich jeden Morgen das gleiche Phänomen hatte.
Dazu vielleicht noch die Frage: Soll man das Motorrad überhaupt warmlaufen lassen (also die Minute) oder möglichst sofort losfahren?
An der Maschine sind Batterie, Öle, Zündkerzen bereits frisch.
Die 80.000er Inspektion vom alten Besitzer bei 87.000km gemacht worden.
Woran könnte das Problem liegen? (Ist das überhaupt ein Problem?)
Ich freue mich auf eine Antwort.
LG Patrick
dies ist mein erster Post, daher tut es mir leid, wenn ich mich an manche Konventionen nicht halte, aber ich habe für mein Problem einfach keinen perfekt passenden Thread gefunden und wolle dementsprechend selbst mal fragen.
Meine Maschine (R1150R, 90.000km, 2003) läuft nach dem Kaltstart unrund. Soll heißen: Sie fängt beim Einkuppeln an zu "quitschen" und geht, wenn ich zu schnell vom Gas gehe, einfach aus.
Im warmen Zustand (Sprich: knapp eine Minute warmalufen lassen) ist alles super. Anspringen selber tut sie auch ohne Probleme.
Das Ganze ist vermehrt bei niedriger Temperatur, aber trotzem auch, wenn es recht warm ist (12°C oder so).
Es sollte auch nicht (ausschließlich) an Kurzstrecken liegen, da ich, als ich letztens eine größere Tour gemacht habe, ich jeden Morgen das gleiche Phänomen hatte.
Dazu vielleicht noch die Frage: Soll man das Motorrad überhaupt warmlaufen lassen (also die Minute) oder möglichst sofort losfahren?
An der Maschine sind Batterie, Öle, Zündkerzen bereits frisch.
Die 80.000er Inspektion vom alten Besitzer bei 87.000km gemacht worden.
Woran könnte das Problem liegen? (Ist das überhaupt ein Problem?)
Ich freue mich auf eine Antwort.
LG Patrick
Memento Vivere
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Problem(?) Im kalten Zustand der BMWR1150R
Hallo, erst mal danke für die Beschreibung.
Hat die R1150 R nicht einen Hebel für Drehzahlanhebung? https://i.ebayimg.com/images/g/DBsAAOSw ... -l1600.jpg
Der ist an der Linken Handarmartur vorne.
Dass die Drehzahl kalt runter geht ist ja normal, das wird mit ziehen des Hebels ausgeglichen. 1500 U anzustreben.
Ansonsten würde ich einfach mal die Drehzahl mit beiden Zusazuluftschrauben gleicher Wert rechts und links zb 1/4 U rausdrehen erhöhen. Dass der KRR Quitscht ist auch in Maßen normal und deutet auf rutschen hin , d kann man auch spannen an der LiMa die gelöst und mit Hebel hochgedrückt und dabei wieder festgezogen wird.
Ansonsten wenn alles technisch gut ist fehlt mir noch die Synchronisation.
Warmlaufen lassen im Stand 1 Minute mache ich nie, ist so wie so schon lange verboten.
Aber es spricht nichts dagegen noch seinen Helm and Handschuhe anzuziehen wenn der Motor schon mal läuft.
Bald mit wenig Gas losfahren und unter 3000 bleiben halte ich für das bessere Warmlaufen lassen.
Das macht jeder wie er denkt.
Hat die R1150 R nicht einen Hebel für Drehzahlanhebung? https://i.ebayimg.com/images/g/DBsAAOSw ... -l1600.jpg
Der ist an der Linken Handarmartur vorne.
Dass die Drehzahl kalt runter geht ist ja normal, das wird mit ziehen des Hebels ausgeglichen. 1500 U anzustreben.
Ansonsten würde ich einfach mal die Drehzahl mit beiden Zusazuluftschrauben gleicher Wert rechts und links zb 1/4 U rausdrehen erhöhen. Dass der KRR Quitscht ist auch in Maßen normal und deutet auf rutschen hin , d kann man auch spannen an der LiMa die gelöst und mit Hebel hochgedrückt und dabei wieder festgezogen wird.
Ansonsten wenn alles technisch gut ist fehlt mir noch die Synchronisation.
Warmlaufen lassen im Stand 1 Minute mache ich nie, ist so wie so schon lange verboten.
Aber es spricht nichts dagegen noch seinen Helm and Handschuhe anzuziehen wenn der Motor schon mal läuft.
Bald mit wenig Gas losfahren und unter 3000 bleiben halte ich für das bessere Warmlaufen lassen.
Das macht jeder wie er denkt.
viel Grüße, Klaus
Moin, danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Drehzahlerhöhung wusste ich schon und wird auch genutzt. Mit den Schrauben meinst du die bronzefarbenen Strauben an den Drosselklappen, richtig?
Ich werds mir demnächst dann mal anschauen.
Was bedeuten die Abkürzungen KKR und LiMa?
LG Patrick
Das mit der Drehzahlerhöhung wusste ich schon und wird auch genutzt. Mit den Schrauben meinst du die bronzefarbenen Strauben an den Drosselklappen, richtig?
Ich werds mir demnächst dann mal anschauen.
Was bedeuten die Abkürzungen KKR und LiMa?
LG Patrick
Memento Vivere
-
Charlie Bravo
- Modell: R1150R Rockster
KeilRippenRiemen und LIchtMAschine
Das mit dem Ausgehen beim Gaswegnehmen hab ich seit dem Auswintern heuer auch, aber bei mir springt auch der "Drehzahlanhebungshebel" beim Kuppeln immer raus
Das mit dem Ausgehen beim Gaswegnehmen hab ich seit dem Auswintern heuer auch, aber bei mir springt auch der "Drehzahlanhebungshebel" beim Kuppeln immer raus
Achso, jetzt verstehe ich die Abkürzungen. Danke
Dass die Drehzahlerhöhung beim kuppeln zurückgeht habe ich auch. Kann man das irgendwie beheben?
LG
Dass die Drehzahlerhöhung beim kuppeln zurückgeht habe ich auch. Kann man das irgendwie beheben?
LG
Memento Vivere
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Moment. Die Drehzahlanhebung hat bei meiner 1150er ADVent zwei Stufen. Ganz hoch. Muss ich festhalten, sonst geht sie eine Stufe zurück. Und eben die Null-Stufe. Die muss ich aber selber zurück stellen.
Stephan
Stephan
Moin, die Drehzahlhebung geht bei mir nach dem ersten mal etwas mehr Gas geben zurück. Ich dachte das wäre normal (?). Ihn für die höhere Stufe selbst hochzuziehen mache ich selbst auch.
Patrick
Patrick
Memento Vivere
-
Charlie Bravo
- Modell: R1150R Rockster
Ne, sollte sie eigentlich nicht. Macht se bei mir aber leider auch...
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
nein sie sollte auf der ersten Stufe bleiben, bis bewußt zurückgedrückt wird.
Logisch wenn die Drehzahl absackt geht sie ggf aus und der Riemen quitscht schneller.
Logisch wenn die Drehzahl absackt geht sie ggf aus und der Riemen quitscht schneller.
viel Grüße, Klaus