Neues Federbein - Vorspannung unter Spritzschutz versteckt?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Uri33

Neues Federbein - Vorspannung unter Spritzschutz versteckt?

Beitrag von Uri33 »

Hallo zusammen

Ich habe heute ein neues Federbein (hinten) eingebaut (R1150R, 2001). Problem; Ich muss allenfalls die Federvorspannung einstellen um den korrekten Negativfederweg zu bestimmen. Da dies aber ganz oben über eine Art "Drehscheibe" geschieht, komm ich gar nicht an das Teil heran. Gibt es einen Weg, einfach(er) an das obere Ende des Federbeins zu gelangen, ohne das Ganze wieder komplett auszubauen (inkl. Rad- und Auspuffausbau)?
Kann man irgendwie den unteren Spritzschutz ausbauen? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es das Verkleidungsteil das direkt an den Sicherungskasten angemacht ist..(?)

Danke für jeden Hinweis!
Zuletzt geändert von Uri33 am Fr 8. Mai 2026, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Franz Gans

Re: Neues Federbein - Vorspannung unter Spritzschutz versteckt?

Beitrag von Franz Gans »

Uri33 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 21:17 Ich habe heute ein neues Federbein eingebaut (R1150R, 2001). Problem; Ich muss allenfalls die Federvorspannung einstellen um den korrekten Negativfederweg zu bestimmen. Da dies aber ganz oben über eine Art "Drehscheibe" geschieht, komm ich gar nicht an das Teil heran. Gibt es einen Weg, einfach(er) an das obere Ende des Federbeins zu gelangen, ohne das Ganze wieder komplett auszubauen (inkl. Rad- und Auspuffausbau)?
Kann man irgendwie den unteren Spritzschutz ausbauen? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es das Teil das direkt an den Sicherungskasten angemacht ist..(?)
Ich kenne es jetzt "nur" von der R1100GS, aber dort sind die Einbauverhältnisse sehr ähnlich. Ich
vermute Du hast bei der Auswahl Deines (hinteren?) Federbeines das falsche FB-Modell getroffen,
denn nicht umsonst sind die beiden originalen Federbeine so aufgebaut, daß man die
Federvorspannungen auch im eingebauten Zustand verstellen kann. Z. B. bei Öhlins gibt es
deshalb extra Varianten, die dies abweichend von deren Standardversionen auch für vorne ohne
den inakzeptablen Aufwand des Wiederausbaues ermöglichen.

Mit anderen Worten: Sieh' zu, daß Du das Federbein beim Lieferanten / Hersteller umgetauscht
oder eventuell umgebaut bekommen kannst, sonst bleibt Dir dieser unerwartete "Gewichtsvorteil"
auf Dauer erhalten!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil du von Rad und Auspuff Ausbau sprichtst. Ich hatte die R11ßßGS und habe die R1100R, die in dem Bereich der R1150R sehr ähnlich ist. Da setzte ich den Wagenheber unter den Motor um das Vorerrad zu entlasten und löse dann die Verschraubung des FB am Teleöever. Dann ziehe ich den Tank ein Stück zurück und löse die obere Verschraubung des Federbeins. Und schon habe ich es in der Hand und kann die Vorspannung einstellen.
Welches Federbein hast du denn, und weist du, wie viel du die Vorspannugn ändern musst?
Boxergrüße
Peter
25 Jahre Typ 259 :thumb:
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Pepo hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 10:31 ...........Da setzte ich den Wagenheber unter den Motor um das Vorerrad zu entlasten und löse dann die Verschraubung des FB am Teleöever. Dann ziehe ich den Tank ein Stück zurück und löse die obere Verschraubung des Federbeins. Und schon habe ich es in der Hand und kann die Vorspannung einstellen.
..........
Das klingt als würde man ein Rad abschrauben um den Reifendruck zu kontrollieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo

Beitrag von Pepo »

Wenn du das Federbein ausbaust, sankt das Ganze vorne zusammen. Du kannst auch einfach irgendeinen Holzklotz oder so zum Abstützen unter den Motor schieben. Da an meinem Motorrad aber noch ein Beiwagen dranhängt und ich keinen Kippständer habe, nehme ich halt den Wagenheber. Es klappt leider nicht, das Gespamm mit der einen Hand vorne hochzuhaben und dann mit der anderen etwas unter den Motor zu schieben 8-) .

Aber schön, dass von dir immer wieder so sinnvolle Kommentare kommen ;)
Boxergrüße
Peter
Uri33

Beitrag von Uri33 »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 08:50
Ich kenne es jetzt "nur" von der R1100GS, aber dort sind die Einbauverhältnisse sehr ähnlich. Ich
vermute Du hast bei der Auswahl Deines (hinteren?) Federbeines das falsche FB-Modell getroffen,
denn nicht umsonst sind die beiden originalen Federbeine so aufgebaut, daß man die
Federvorspannungen auch im eingebauten Zustand verstellen kann. Z. B. bei Öhlins gibt es
deshalb extra Varianten, die dies abweichend von deren Standardversionen auch für vorne ohne
den inakzeptablen Aufwand des Wiederausbaues ermöglichen.
Genau, das hintere Federbein. Hab in dem Sinne das richtige gekauft, da ich zu 99% alleine unterwegs bin, mit maximalem Zusatzgepäck von 10-15kg für 2-3 Tagestour. Sprich, keine Gewichtsveränderung, die ein regelmässiges Umstellen der Federvorspannung benötigt.

Aber es scheint als käme ich wohl nicht drum herum es allenfalls nochmals auszubauen und einzustellen...
Uri33

Beitrag von Uri33 »

Pepo hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 11:10 Wenn du das Federbein ausbaust, sankt das Ganze vorne zusammen. Du kannst auch einfach irgendeinen Holzklotz oder so zum Abstützen unter den Motor schieben. Da an meinem Motorrad aber noch ein Beiwagen dranhängt und ich keinen Kippständer habe, nehme ich halt den Wagenheber. Es klappt leider nicht, das Gespamm mit der einen Hand vorne hochzuhaben und dann mit der anderen etwas unter den Motor zu schieben 8-) .

Aber schön, dass von dir immer wieder so sinnvolle Kommentare kommen ;)
Hätte wohl schreiben sollen, dass es das hintere Federbein ist. Entschuldigung!
Pepo

Beitrag von Pepo »

Beim hinteren Federbein hatte mein Original die Verstellung unten, ich glaube 7-fach. Da kam man ohne Ausbau dran. Mein Zubehörfederbein von HCS hat die Verstellung auch oben, mit Mutter und Kontermutter. Das muss man leider ausbauen. Das sind bei meiner 1100er Hinterrad, Sitzbank und der vorder Halter des Fahrersitzes.

Bist du sicher, dass der Auspuff raus muss? Bei meiner GS ging das Rad ohne Ausbau des Auspuffes raus. Kann nicht ein Kumpel mit anfassen und du legst das Motorrad so weit nach rechts auf die Seite, dass du das Hinterrad nach hinten links rausfummlen kannst?
Mein Gespann kann ich mit dem Wagenheber hinten so hoch heben, dass das Rad nach unten linsk rauskommt. Aber bei der Solo wird das nicht klappen.
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 8. Mai 2026, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
Boxergrüße
Peter
Pepo

Beitrag von Pepo »

Uri33 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 12:00 ...
Aber es scheint als käme ich wohl nicht drum herum es allenfalls nochmals auszubauen und einzustellen...
Kein Problem 8-)
Boxergrüße
Peter
Uri33

Beitrag von Uri33 »

Pepo hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 12:14 Beim hinteren Federbein hatte mein Original die Verstellung unten, ich glaube 7-fach. Da kam man ohne Ausbau dran. Mein Zubehörfederbein von HCS hat die Verstellung auch oben, mit Mutter und Kontermutter. Das muss man leider ausbauen. Das sind bei meiner 1100er Hinterrad, Sitzbank und der vorder Halter des Fahrersitzes.

Bist du sicher, dass der Auspuff raus muss? Bei meiner GS ging das Rad ohne Ausbau des Auspuffes raus. Kann nicht ein Kumpel mit anfassen und du legst das Motorrad so weit nach rechts auf die Seite, dass du das Hinterrad nach hinten links rausfummlen kannst?
Mein Gespann kann ich mit dem Wagenheber hinten so hoch heben, dass das Rad nach unten linsk rauskommt. Aber bei der Solo wird das nicht klappen.
Also gestern hab ich fürs Federbein sowieso den Auspuff abnehmen müssen, da ich sonst nicht mit der Ratsche an die untere Befestigungsschraube hingekommen wäre. Und das Rad auszubauen war ein Krampf als der Auspuff noch dran war - Einbau war aber super einfach, weil ja der Auspuff ab war. Dann hat mir aber der wiederum Kopfzerbrechen bereitet :D
Ich hab die Tendenz vieles erledigen zu können aber immer auf Umwegen - aber nach dem 2. oder 3. Mal bin ich dann flink
Antworten