Schwergängiges Gas an der R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Modell: R1100R (Facelift) - R1200R K27 DOHC

Schwergängiges Gas an der R1100R

Beitrag von Polarlys »

Hallo,

an meiner R1100R ist das "Gasgeben" mittlerweile etwas schwergängig. Ein BMW-Schrauber meinte damals, lang ist es her; dass in diesem Fall die Gaszüge getauscht werden müssten, was dann seinerzeit auch gemacht wurde.

Wie sind die Erfahrungen hier? Reicht es eigentlich, den Gasgriff und den Seilzugverteiler zu demontieren, zu reinigen und ggf. mit Silikonspray zu behandeln? Oder sind die Züge wirklich zu tauschen?

Zumindest im GS-Forum ist ein Bericht über den Tausch der Züge mit dem Gaszugverteiler.
(https://www.gs-forum.eu/threads/hallo-b ... ln.118413/)

Viele Grüße
Uwe
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Schwergängiges Gas an der R1100R

Beitrag von hydrantenfritz »

Gasgriff....Verteiler...Gaszüge kontr....Seilscheiben müssen sauber sein. Luftfilter, Ventilspiel, Kerzen, halt ales was zum Service gehört, muss stimmen. Saubere Umluftschrauben und Kanäle.Def. Teile ersetzen. Auf "runde" Verlegung der Bowdenzüge achten. Keine Kabelbinder blödsinnig anknallen.
Neue Synchro.
Ob ein Ersatz gewisser Teile vonnöten ist, kann Dir niemand aus der Ferne sagen.
gerd_

Re: Schwergängiges Gas an der R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei mir war es so, dass das Zugseil sich in der Nut der Handarmatur eingeschnitten hat und dann darin zu klemmen begann. Da hilft nur wegschmeissen und neu machen. DIe Konstruktion wurde 2004 geändert, es gibt nur noch die neue Variante. Das Gleiche habe ich bei einem Spezl in Südtirol gemacht. Bei ihm waren schon brutale Kräfte notwendig um den Griff zu drehen (und gleichzeitig ein neuer Griffgummi). Erneuert, probegefahren, passt. Dieter setzt sich drauf gibt Gas und legt gleich ein Wheelie hin. Er war gewohnt kräftig drehen zu müssen . . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten