Moin,
ich habe heute eine längere DreMo Strebe an meine GS gebaut, um die Sitzhöhe etwas zu verringern.
Der Auslenkungswinkel des hinteren Kardangelenkes ist jetzt etwas ungünstiger, weil nicht mehr so gerade gestreckt.
Ist dieser Tausch so von BMW vorgesehen und damit bedenkenlos machbar?
Also Probefahrt und wenn nix knackt oder rappelt ist alles gut?
Grüße
Andreas
Drehmomentenstrebe
Re: Drehmomentenstrebe
Hallo Bubi,
ob das so vorgesehen weiss ich nicht, und wäre auch egal, solange die zwei Gelenke korrekt zueinander wieder gesteckt wurden und die beiden Auslenkwinkel etwas ähnlich sind, und auch die meiste Zeit bei mindestens etwa 4 Grad (Auslenkung, nicht Celsius
) arbeiten dürfen
(Ganz gerade ist auf Dauer ungesund für Kardangelenke)
Grüssle
J.
ob das so vorgesehen weiss ich nicht, und wäre auch egal, solange die zwei Gelenke korrekt zueinander wieder gesteckt wurden und die beiden Auslenkwinkel etwas ähnlich sind, und auch die meiste Zeit bei mindestens etwa 4 Grad (Auslenkung, nicht Celsius
(Ganz gerade ist auf Dauer ungesund für Kardangelenke)
Grüssle
J.
Hallo Jan,
warum sollte der gestreckte Betrieb ohne Auslenkung für die Kardanwelle schädlich sein?
Abgesehen davon, dass dieses nicht der Plan bei einer Kardanwelle ist.
Grüße
Andreas
warum sollte der gestreckte Betrieb ohne Auslenkung für die Kardanwelle schädlich sein?
Abgesehen davon, dass dieses nicht der Plan bei einer Kardanwelle ist.
Grüße
Andreas
Moin Andreas,
Eine vernunftige Auslenkung ist hier günstiger als zu kleine.
Soweit zu deiner Meinung.
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Da die Gelenkwelle nicht statisch betrieben wird, das Federbein/Schwinge wird wohl für Bewegung sorgen, wie bei einer staionären Anlage, sollte das doch nicht ein Problem sein. Oder. . .
Stephan
Stephan
Hier würde mich die technische Erklärung interessieren, behaupten kann man ja vielJan hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 08:46 Moin Andreas,
Boxergrüße
Peter
26 Jahre Typ 259
Peter
26 Jahre Typ 259
Im Dreiradler Forum gibt es dem User Reeder (Rehder), der hat einer R das Federbein der GS spendiert. Danach schlug in bestimmten Situationen ein Kreuzgelenk an den Kardantunnel. Nach Montage der kürzeren Drehmomentstütze der GS war dann wieder Ruhe. Da du jetzt auch die Situation mit GS Federbein und langer Drehmomentstütze hast, könntest du das gleiche Problem gbekommen.Bubi hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 18:05 Moin,
ich habe heute eine längere DreMo Strebe an meine GS gebaut, um die Sitzhöhe etwas zu verringern.
Der Auslenkungswinkel des hinteren Kardangelenkes ist jetzt etwas ungünstiger, weil nicht mehr so gerade gestreckt.
Ist dieser Tausch so von BMW vorgesehen und damit bedenkenlos machbar?
Also Probefahrt und wenn nix knackt oder rappelt ist alles gut?
Grüße
Andreas
Boxergrüße
Peter
26 Jahre Typ 259
Peter
26 Jahre Typ 259
Hallo,
in der Technikdatenbank hier im Forum ist die Moglichkeit vom Einbau einer längerer RT- Strebe in GS(A) detailiiert dargestellt.
Einfach einstudieren.
----
Und warum allgemein alle Wälzlager (incl. Nadellager) sehr kleine Pendelbewegungen unter Last auf Dauer gar nicht mögen ist Allgemeinwissen im Maschinenbau, siehe z.B. die HAG-Lagerung in der Schwinge und deren damit zusammenhängende Probleme.
LG
Jan
in der Technikdatenbank hier im Forum ist die Moglichkeit vom Einbau einer längerer RT- Strebe in GS(A) detailiiert dargestellt.
Einfach einstudieren.
----
Und warum allgemein alle Wälzlager (incl. Nadellager) sehr kleine Pendelbewegungen unter Last auf Dauer gar nicht mögen ist Allgemeinwissen im Maschinenbau, siehe z.B. die HAG-Lagerung in der Schwinge und deren damit zusammenhängende Probleme.
LG
Jan