Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Gorgo
Modell: R 1200 GS Adv. und Suzuki DR 650 R

Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013

Beitrag von Gorgo »

Hallo,

ich habe vor im September 2013 für ca. 4 Wochen die Türkei zu bereisen und / oder das schwarze Meer zu umrunden und suche einen oder mehrere Reisepartner (m/w). Ich bin Anfang 50 und habe einige Reiseerfahrung. Unterwegs bin ich mit R1200 GS Adventure. Eine genaue Planung gibt es noch nicht, so dass mögliche Reisepartner natürlich die Möglichkeit haben, ihre Wünsche unterzubringen. Mein Plan ist es, möglichst wenig Zeit mit An- und Abreise zu verbringen, um möglichst viel Zeit im eigentlichen Reisegebiet zu haben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, immerhin ist dann ja auch noch ein Jahr Zeit, um sich kennen zu lernen und zu planen.

Einige erste Überlegungen:

Möglichkeiten der Anreise:
1.) Motorrad mit Spedition nach Thessaloniki und mit dem Flieger hinterher
2.) Autoreisezug bis Bozen und Fähre von Venedig nach Griechenland
3.) Autoreisezug nach Villach und dann weiter mit Autoreisezug nach Erdine (TR)
4.) für hin und zurück eine Mischung aus zweien dieser Möglichkeiten

- Derzeit finde ich die erste Möglichkeit für den Hinweg erstmal nicht so übel. Motorradtransport kostet ca. 350,- und der Flug, je nachdem wann man bucht,
150,- bis 200,- €. Damit wäre man für unter 600,- € schon mal in Thessaloniki und das am ersten Reisetag und völlig entspannt.
- Möglichkeit zwei wird mit Autoreisezug, einem Tank voll Sprit und Fähre etwa dasselbe kosten, braucht aber schon ca. 48 Std.
- Möglichkeit drei ist vermutlich nicht wesentlich billiger, dauert noch einen Tag länger und der Autoreisezug Villach-Erdine soll nicht
gerade eine Wellnessoase sein. Von daher finde ich diese Möglichkeit am Schlechtesten, dann kann man auch fahren.

Wie man den Rückweg macht, hängt von der Streckenplanung ab, evtl. umrundet man das schwarze Meer über Georgien, Russland, Ukraine und Rumänien und fährt dann ab Wien
Autoreisezug gen Norden oder weiter auf den eigenen Rädern. Wie bereits geschrieben, finde ich die Möglichkeit einen oder zwei Reisetage und mindestens 1500 km auf der Anfahrt zu sparen recht reizvoll.

Natürlich freue ich mich auch auf Hinweise und Kommentare von Leuten, die dort unten schon waren, vor allem mit Schwerpunkt auf Anreise und die Runde über Georgien, Russland und die Ukraine. Rumänien
kenne ich selbst.
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI
Re: Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013

Beitrag von Freewayx »

Welchen Charakter soll denn die Reise haben...wäre mal interessant zu wissen...wie viele km...so ca.
Campen oder Hottel....Fragen über Fragen :mrgreen:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Gorgo

Beitrag von Gorgo »

Freewayx hat geschrieben:Fragen über Fragen :mrgreen:
Dann frag doch! :D
Wie viele km das werden, hängt davon ab, wie man die An- und Abreise macht. Ich rechne erstmal mit 7-8000 km. Das ergibt bei 8000 km und 30 Reisetagen einen Schnitt 267 km, was natürlich erstmal zuviel ist. Nun wird man reine Fahrtage haben, wo man sicher auch mal 400 km schafft, aber es muss ja auch Pausentage geben. Da es ja noch keine genaue Streckenplanung gibt und sich die oder der Reisepartner entsprechend einbringen kann bzw. soll, wird man sehen, was dann dabei heraus kommt und was davon realistisch ist.
Ich selbst habe natürlich ein paar Orte auf dem Zettel, die ich gern besuchen würde. Dazu gehören u.a. Kappadokien, der Van-See und der Ararat. Was sonst noch geht und ob man den Rückweg über Georgien, Russland, Ukraine etc. um das Schwarze Meer herum macht, muss man dann sehen.
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI

Beitrag von Freewayx »

Gorgo hat geschrieben:
Freewayx hat geschrieben:Fragen über Fragen :mrgreen:
Dann frag doch! :D
Wie viele km das werden, hängt davon ab, wie man die An- und Abreise macht. Ich rechne erstmal mit 7-8000 km. Das ergibt bei 8000 km und 30 Reisetagen einen Schnitt 267 km, was natürlich erstmal zuviel ist. Nun wird man reine Fahrtage haben, wo man sicher auch mal 400 km schafft, aber es muss ja auch Pausentage geben. Da es ja noch keine genaue Streckenplanung gibt und sich die oder der Reisepartner entsprechend einbringen kann bzw. soll, wird man sehen, was dann dabei heraus kommt und was davon realistisch ist.
Ich selbst habe natürlich ein paar Orte auf dem Zettel, die ich gern besuchen würde. Dazu gehören u.a. Kappadokien, der Van-See und der Ararat. Was sonst noch geht und ob man den Rückweg über Georgien, Russland, Ukraine etc. um das Schwarze Meer herum macht, muss man dann sehen.
das ist mal ne Marschzahl.. :mrgreen:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Stobbi
Modell: R1150GS

Beitrag von Stobbi »

Wobei die KM Angabe ist schon sehr optimistisch!

Wenn ich von Stuttgart auf die Krim nach Yalta fahre, sind das hin und zurück ziemlich genau 6000KM!
Egal auf welcher Route und ich bin die Strecke schon über 4 verschiedene Routen gefahren!
In Yalta hbe ich mal eine Truppe aus dem Schwarzwald getroffen, die waren zu 4 (eine 11GS und 3 Affentwins) in 6 Wochen 14000KM unterwegs rund ums Schwarze Meer auch mit Abstechern!

Dies mal so eben als Hinweis bei der Kilometerbetrachtung!

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Gorgo

Beitrag von Gorgo »

Hast recht, Stobbi! Ich werde mal in Basecamp eine Grobstrecke machen, mal sehen was dabei so raus kommt. Bei mehr als 10k km muss man ja auch schon langsam über einen Reifenwechsel unterwegs nachdenken...
Viele Grüße aus Peine
Andreas
stef24

Beitrag von stef24 »

Tschau Andreas

Dein Profil ist ja sehr aufschlussreich, da bleiben kaum Fragen offen ;) !
Also wenn ich mit jemandem 4 Wochen Touren soll, dann will ich auch Butter bei die Fische.
Mal ein bisschen provokativ: Raucher/Richtraucher. Biertrinker/Weinliebhaber (oder beides :D ). Sportler/Dickwanst. Leseratte/Analphabet. SchniPo-Fanatiker/Entdecker. Etc...
Für die Dauer eines Wochenendes ist meine Toleranz fast unbegrenzt, für mehrere Wochen aber nicht.

Wie definierst Du Reiseerfahrung?

Möglichkeit 1 kommt für mich nicht in Frage, 2 klingt interessant.

Ansonsten würde ich sagen: Geile Idee, ich wäre dabei!

Reifenwechsel erscheint mir fast zwangsläufig.
Gorgo

Beitrag von Gorgo »

stef24 hat geschrieben:Tschau Andreas

Dein Profil ist ja sehr aufschlussreich, da bleiben kaum Fragen offen ;) !
Also wenn ich mit jemandem 4 Wochen Touren soll, dann will ich auch Butter bei die Fische.
Mal ein bisschen provokativ: Raucher/Richtraucher. Biertrinker/Weinliebhaber (oder beides :D ). Sportler/Dickwanst. Leseratte/Analphabet. SchniPo-Fanatiker/Entdecker. Etc...
Für die Dauer eines Wochenendes ist meine Toleranz fast unbegrenzt, für mehrere Wochen aber nicht.

Wie definierst Du Reiseerfahrung?

Möglichkeit 1 kommt für mich nicht in Frage, 2 klingt interessant.

Ansonsten würde ich sagen: Geile Idee, ich wäre dabei!

Reifenwechsel erscheint mir fast zwangsläufig.
Moin Stefan,
ich denke jeder hat andere Fragen und darf sie natürlich stellen. Vorher kennen lernen muss man sich ja ohnehin sinnvollerweise. ;-)
Aber zu deinen Fragen: Ich bin Raucher, trinke auf Touren gern ein oder zwei Feierabendbier, habe aber auch nichts gegen ein Glas Wein oder einen einheimischen Selbstgebrannten einzuwenden. Körperlich liege ich irgendwo zwischen Sportler und Dickwanst; 1,93m mit 100 kg, aber durchaus mit Ausdauer und Kondition. Leseratte zu Hause, unterwegs beschränkt sich das eher auf den Reiseführer oder ein ebook auf dem Iphone. Auch wenn ich also kein Analphabet bin, habe ich allerdings keine Ahnung, was ein SchniPo-Fanatiker ist - lass mich bitte nicht dumm sterben. :shock:
Reiseerfahren bezieht sich auf so ziemlich jede Ecke von Deutschland, Norwegen, Schottland, Slowenien/Kroatien, Rumänien und Alpen - natürlich immer mit dem Motorrad. In Norwegen und Rumänien war ich mit Leuten aus dem GS-Forum unterwegs, die ich (außer jeweils einem Treffen) vorher nicht kannte und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ich fahre nicht gern Autobahn wenn es vermeidbar ist, dafür bin ich ein Freund von kleinen und kleinsten, gern auch nicht asphaltierten Straßen. Übernachten tue ich genauso gern im Zelt wie in kleinen Hotels oder Pensionen, zur Not aber auch auf dem Heuboden. Alle paar Tage mal eine Dusche finde ich allerdings auch unterwegs ausgesprochen charmant. Noch weitere Fragen?

Mit Möglichkeit 2 habe ich auch kein Problem, ist ja immerhin auch schon Urlaub.
Viele Grüße aus Peine
Andreas
stef24

Beitrag von stef24 »

Ich denke, wir sollten uns eingehender unterhalten :) !
Stobbi
Modell: R1150GS

Beitrag von Stobbi »

Der Schweizer hat wieder mal was verschluckt, und zwar das "sa"

Korrekt heißt das ganze dann Schniposa und ist die Kurzform von Schnitzel Pommes und Salat
also quasi wie der LKW mit ABS, der LeberKäsWecken mit a bissele Senf! :o

Also noch ein Tipp zum Thema Reifen, da drüben wird sich kein Mensch für Deine Reifen interessieren.
Aber ich würde vor der Einreise in die Türkei neue Reifen aufziehen, vorrausgesetzt es bleibt Richtungsmässig dabei. Dann das Schwarze Meer umrunden, das sollte ein guter Reifen wie der Scout eigentlich abkönnen.
Der Tourance kann es auf jeden Fall, beim TKC habe ich da so meine Zweifel, aber das solltet ihr/du selbst entscheiden.
Dann bei oder kurz nach der Wiedereinreise nach Österreich oder Deutschland einen Reifenhändler aufsuchen, eventuell schon vorher festlegen und einen neuen Satz bei demjenigen ordern!
Damit sollte das Reifenproblem sowohl was Montage als auch Transport derselben kein Problem sein!
Wobei ihr glaubt ja garnicht wie erfinderisch die im Osten sind wenn es darum geht einen Reifen instand zu setzen!

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
stef24

Beitrag von stef24 »

Ja also, bei Dir habens ja alles sanieren müssen ;) .
Aber das Hirn, das war und ist intakt :lol: .
Solche Beiträge bringen weiter. Danke Stobbi :)
taxi7215

Beitrag von taxi7215 »

Hallo Andreas,

ich bin beim Stöbern im Netz auf Deinen Beitrag hier gestoßen. Mein Motorradkumpel Jürgen (62)
und ich (52) wollen im nächsten Jahr ebenfalls rund ums Schwarze Meer. Zeitlich sind wir flexibel aufgestellt. Allerdings sollte es nicht im Hochsommer sein.
2010 haben wir zu fünft mit den Bikes die Krim umrundet. Die Tagesetappen betrugen bis auf 2 Ruhetage immer so zwischen 350 - 550 km. Leider sind unsere 3 Kumpels im nächsten Jahr in Island unterwegs. Deshalb suchen wir noch ein paar Leute, die die Schwarzmeerrunde mitmachen wollen. Unsere Planung sieht in etwa so aus:
Start in Berlin (unsere Heimatgemeinde) - Polen - Ukraine - Rußland (Pflichtstop Elbrus) -
über die alte grusinische Heerstraße M3 durch den Kaukasus nach Georgien - Türkei - Bulgarien - Rumänien (Pflichtstop Donaudelta) Überquerung der Karpaten über die altehrwürdige
"Transfagarasch-Hochstraße" (Auf dieser sind wir 2010 bei der Rückreise von der Krim im Schnee stecken geblieben und mußten umdrehen.) - Ungarn - Slowakei (Hohe Tatra) - Polen - Berlin.
Autozug bringt uns nichts, da der DB-Autozug ab 2013 von Berlin nur noch nach München fährt.
Wir werden mit BMW R80GS & R1200GS unterwegs sein.

Kumpel Jürgen war übrigens in 2011 mit seiner total umgebauten R80GS alleine 3 Monate und 17 Tkm in Kanada und den USA unterwegs.
An seinem Ausdauervermögen mit dann 63 Jahren braucht man also nicht zweifeln.

Andreas, da ich nicht weiß, wie weit Deine Planung fortgeschritten ist, wollte ich Dir mal zu dem Thema schreiben. Wer auch immer sich von der Idee angesprochen fühlt, kann sich gerne melden.

Wie gesagt wir sind bis auf die Pflichtstops total flexibel.

Bis dahin viele Grüße aus Berlin, Michael.
Gorgo

Beitrag von Gorgo »

Hallo Michael,

bei mir (uns - denn mit Stefan bin ich, denke ich, weitgehend handelseinig :-); zusätzlich gibt es noch ein Mädel (Andrea) aus einem anderen Forum, die auch gern mitfahren möchte) sieht es aktuell so aus,
dass wir defintitiv nur Türkei und evtl. einen Abstecher nach Georgien machen wollen. Reisezeitraum wird definitiv September sein. Ich kann irgendwann in der letzten Augustwoche los und muss am 28.9. zurück sein - also ziemlich genau 4 Wochen. Wir wollen von Italien mit der Fähre nach Griechenland und und auch so wieder zurück. Anreise zur Fähre für mich mit Autoreisezug bis Bozen und den Rest auf der Straße; Stefan und Andrea kommen beide aus der Schweiz und werden wohl somit direkt zur Fähre fahren.

Wieviel Zeit planst du für die Umrundung denn ein? Ich denke, das ist in 4 Wochen schon recht knapp, oder? Ich war dieses Jahr in Rumänien und bin ebenfalls die Transfagarasch gefahren - leider war auf der Nordseite eine Lawine niedergegangen und hat alles weggefegt, so dass wir am Tunnel umdrehen mussten. Gelohnt hat es sich aber allermal! :-)
Viele Grüße aus Peine
Andreas
taxi7215

Beitrag von taxi7215 »

Hallo Andreas !

Schade, dann werden wir wohl nicht zusammenkommen. Wir wollen die Runde schon in 4 Wochen
abarbeiten. Die Krimrunde hat nur 16 Tage (6200km) gedauert. Da haben wir aber ab der Transfagarasch wegen sauschlechtem Wetter (Dauerregen bei 1-3 Grad) nur noch Gas in Richtung Heimat gegeben. Wir hatten es damals von Süden kommend bis kurz vor den Kamm der Transfagarasch geschafft. Dort lag etwa 1m hoch der Schnee und wir mußte 90km zurück. Das hat bei dem beschriebenen Wetter natürlich richtg Laune gemacht. Eigentlich wollten wir noch 3 Tage in den Karpaten rumkurven. Das Wetter wurde aber tatsächlich erst hinter Cottbus wieder erträglich.
Durch massive Überschwemmungen in Ungarn/Slowakei/Polen haben wir dort allerdings auch einige interessante Gegenden durchqueren müssen.
Zur Dauer der Tour denke ich, wenn wir uns ab Georgien bis zum Donaudelta immer recht nah an der Küste bewegen, müßten so knapp 9000km zusammenkommen.
Da sollten wir mit der eingeplanten Zeit hinkommen.

Wenn nicht, auch nicht so tragisch. Man lebt nur einmal.

Dann wünsche ich Euch auf jeden Fall eine tolle Tour und bleibt gesund.
Wenn Du wieder einmal was Größeres planst, ruhig anfragen. Peine-Berlin ist ja keine Entfernung.

Viele Grüße, Micha
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Micha,
wenn ich es recht verstehe, hast du noch keinen genauen Termin für eine geplante Umrundung des Schwarzmeers. Wir planen eine Runde im Juni. Zurzeit sind wir noch zu dritt, und wir haben einen gewissen Heimvorteil. Wir wollen am 2.6. in Kiew starten und über Krim, Sotchi, Heerstrasse nach Georgien, dann über Türkei und Bulgarien/Rumänien zurück. Dafür planen wir 3 Wochen ein. Heimvorteil ist in dem Fall auch Sprachvorteil. Wenn dich eine Russisch/Ukrainisch/Deutsch/Englisch Reisegruppe reizt, halte ich dich auf dem Laufenden mit unserer Planung und den Weg nach Kiew kennst du ja schon von deiner Krim Tour.
Gruß
Thomas
Gorgo

Beitrag von Gorgo »

Und noch ein Update:

- Endziel ist definitiv "nur" die Türkei - eine Schwarzmeer-Umrundung wird es nicht geben. Die Tour wird uns dennoch nach Ostanatolien, u.a. bis an den Ararat führen.
- Starttag ist der 25.8 - Reisedauer 4 Wochen
- Die Anreise erfolgt mit dem Autoreisezug von HH nach Bozen und weiter mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa in Griechenland.

Wir sind derzeit zu zweit (/me und Nordwind aus dem GS-Forum) und würden bei Interesse gern noch eine/einen Mitfahrer(in) mitnehmen. Wer also Lust hat sich einzuklinken, kann sich gern hier oder per PN bei mir melden! Mit Ausnahme der Anreise besteht natürlich noch die Möglichkeit, auf die Reiseroute Einfluss zu nehmen!

Viele Grüße
Andreas
Antworten