ich hab früher nur bei Polo München Anhänger gemietet, klar hatten die mal ne Beule oder so, aber sonst technisch immer in Schuß, Zusagen eingehalten und voll funktionstüchtig.
Hängt immer vom Shopbetreiber ab, sowas wie Andreas beschreibt, geht garnicht
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Hi
Über den verkehrssicheren Anhänger sind wir uns einig.
Aber ob man mit dem Ding 80 oder 100 fahren darf ist Problem des Mieters. Mit Anhängern darf man eben erst mal nur 80 fahren (weiss aber scheinbar auch nur jeder 223-igste). Folglich frage ich "darf man....?" bzw sehe in der Zulassungsbescheinigung nach ob da steht "geeignet für Tempo 100 . . . .". Das steht nur drin wenn er auch eine 100er Zulassung hat. Dazu braucht's den Aufpapper am Hänger.
Dass er ohne Bremsen nicht geeignet ist, oder wie oft ein Anhänger in der gewerbsmässigen Vermietung zum TÜV muss ist eine andere Sache und eigentlich Angelegenheit des Vermieters.
Doch, doof wie es ist, bist Du dran wenn Du feststellen "musstest", dass die Bremsen bei Übernahme nicht ausreichend funktionierten. Ebenso wie Du vor Fahrtantritt Deine Beleuchtungseinrichtungen zu prüfen hast. Macht kein Schwein, weiss ich, ist aber Vorschrift.
Willst Du dann Regress nehmen "Die Lichter gingen nicht, ich hab bezahlt . ." wirst Du (berechtigt) hören: "Oh, 2 Minuten vorher war das alles OK, aber Sie hätten doch prüfen müssen . . . ".
Natürlich war nix OK
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry