ESA raus - Öhlins rein?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
assindia
Modell: R 1200 GS TB

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Da sind wir beim nächsten Problem. "Voll verstellbare" Federbeine zahlen sich in den wenigsten Fällen aus.
Dass bei irgendeinem Öhlins nur die Zugstufe verstellt wird wäre mir neu. Normal ist die gleichzeitige, gemeinsame Verstellung von Zug und dementsprechend ca. 10% Druck.
gerd
Ja danke für den Hinweis - habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Es ist halt eben nur ein Einstellrad.
Das die Druckstufe sich auch verändert hat mir Zorro schon erklärt - aber in welchem Verhältnis wusste ich nicht. ;)
Ich denke, dass ich die "einfache" Variante wählen werde.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Larsi

Beitrag von Larsi »

moin,

wenn man sich den aufpreis für die separate druckstufenverstellung schon aus dem kreuz leiert, dann bitte konsequent für vorn UND hinten.
nur hinten (was man öfters sieht) ist unfug.
Harald_
Modell: .

Beitrag von Harald_ »

Hallo,

also ich bin mit meinem ESA II in meiner RT sehr zufrieden. Bisher habe ich damit immer die passende Einstellung für meinen jeweils gewünschten Fahrstil gefunden und das anpassen des Komforts während der Fahrt, finde ich klasse.

Aber ich fahre ja auch nicht so schnell wie ihr.......... ;)
Gruß
Harald
moeli

Beitrag von moeli »

Harald_ hat geschrieben: ......Aber ich fahre ja auch nicht so schnell wie ihr.......... ;)
....da wird wahrscheinlich niemand widersprechen......
:) :) :)
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Zorro
Modell: R 100 GS
R 1200 GS

Beitrag von Zorro »

Harald_ hat geschrieben:Hallo,

also ich bin mit meinem ESA II in meiner RT sehr zufrieden. Bisher habe ich damit immer die passende Einstellung für meinen jeweils gewünschten Fahrstil gefunden und das anpassen des Komforts während der Fahrt, finde ich klasse.

Aber ich fahre ja auch nicht so schnell wie ihr.......... ;)

... schön für dich Harald, dass du mit dem ESA in deiner RT zufrieden bist :roll: - hier gehts um die GS.
Gruss
Stefan

R 1200 GS

Beitrag von Zorro »

moeli hat geschrieben:
Harald_ hat geschrieben: ......Aber ich fahre ja auch nicht so schnell wie ihr.......... ;)
....da wird wahrscheinlich niemand widersprechen......
:) :) :)

naja, ich könnte - sach aber mal nix. ;)
Gruss
Stefan

Beitrag von Harald_ »

Zorro hat geschrieben:
... schön für dich Harald, dass du mit dem ESA in deiner RT zufrieden bist :roll: - hier gehts um die GS.
Ich wollte ja nur in die Diskussion werfen, dass es ESA-Fahrwerke gibt, die durchaus taugen, das wird bei der GS nicht viel anderst sein. Komisches Fahrverhalten könnte auch mit den gefahrenen Reifen und/oder deren Zustand zusammenhängen.
Gruß
Harald
Larsi

Beitrag von Larsi »

Harald_ hat geschrieben:... dass es ESA-Fahrwerke gibt, die durchaus taugen ...
... oder es ist einfach so, dass das esa-fahrwerk vielen reicht, aber einigen eben nicht.
im gewissen maße sicher tempoabhängig ...
Harald_

Beitrag von Harald_ »

Larsi hat geschrieben: ... oder es ist einfach so, dass das esa-fahrwerk vielen reicht, aber einigen eben nicht.
Da stellt sich dann die Frage, was habe ich mit dem Motorrad vor........Touren fahren, oder Rennstrecke. Für die Rennstrecke ist sicherlich ein individuell eingestelltes Öhlins/Wilbers/ect. erheblich besser. Fürs Touren reicht vermutlich das ESA, mit seinen komfortabel während der Fahrt verstellbaren Features.
Gruß
Harald
Larsi

Beitrag von Larsi »

zwischen "touren" und "rennstrecke" ist noch ein weites feld. :D
Harald_

Beitrag von Harald_ »

Larsi hat geschrieben:zwischen "touren" und "rennstrecke" ist noch ein weites feld. :D
...ok.... ;)
Gruß
Harald
assindia

Beitrag von assindia »

Harald_ hat geschrieben:
Zorro hat geschrieben:
Ich wollte ja nur in die Diskussion werfen, dass es ESA-Fahrwerke gibt, die durchaus taugen, das wird bei der GS nicht viel anderst sein. Komisches Fahrverhalten könnte auch mit den gefahrenen Reifen und/oder deren Zustand zusammenhängen.
Es ist richtig, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Da Fahrverhalten war nicht komisch, sondern inakzeptabel. Bockig um genau zu sein.

Die Reifen waren zu dem Zeitpunkt ca. 2000 km "alt" - es handelt sich um eine R12TB EZ: 7/12

Das ESA ist für meine Ansprüche nicht gut - (um es Forumsgerecht auszudrücken)
Harald_ hat geschrieben:
Larsi hat geschrieben: ... oder es ist einfach so, dass das esa-fahrwerk vielen reicht, aber einigen eben nicht.
Da stellt sich dann die Frage, was habe ich mit dem Motorrad vor........Touren fahren, oder Rennstrecke. Für die Rennstrecke ist sicherlich ein individuell eingestelltes Öhlins/Wilbers/ect. erheblich besser. Fürs Touren reicht vermutlich das ESA, mit seinen komfortabel während der Fahrt verstellbaren Features.
Für die Rennstrecke würde das ESA sogar reichen - da muss es ja niGS tun.

Für Touren brauche ich ein verlässliches Fahrwerk weil ich mir bei den Touren die Straßen nicht aussuchen kann. Was kannst Du denn beim ESA während der Fahrt verstellen?

COMF
NORMAL
SPORT

Die anderen Sachen kannst Du nur im Stand verstellen.

Gestern und Vorgestern auf den Ortsdurchfahrten in Brandenburg mit Kopfsteinpflaster waren schon ein eindrucksvoller Beweis wie bescheiden das ESA ist.

@Larsi: Es wird ein BASIS Öhlins werden mit Zugstufen Verstellung VORNE UND HINTEN und entsprechend angepassten Federn.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Rommel
Modell: R 1200 Gs TÜ

Beitrag von Rommel »

Bin da bei Assienda .
Das ESA was ich habe aus 2010 ist nun nach 24000 km Grütze ! :lol:
Entweder zu weich, so dass se sich in schnellen Kurven ( gebummelt quasi) das Ding bei
Bodenwellen aufschaukelt, oder zu hart dass das Teil leicht bockt oder springt.

Kann doch nicht sein dass es normal ist wenn ich nächste Woche wieder beim Bummeln im Friaul im Gepäckmodus unterwegs bin oder gar im leichten Geländemodus nur um nicht mit dem Hauptständen in Kurven mit Bodenwellen aufsetze :-)
Und nein, ich wiege keine 150 Kilo :-))))

Drum werde ich ja auch Betatester. Die Alternative war das Fahrwerk für teuer Geld auf
ÖSA umzurüsten ;)

Munter bleiben
Lebe Deinen Traum und träume nicht das Leben !
Harald_

Beitrag von Harald_ »

...erstaunlich.......aber für meinen Fahrstil passt mein ESA II an meiner RT gut, ich habe da noch nichts vermisst.

Allerdings scheint es wohl große Unterschiede beim ESA an den verschiedenen Modellen zu geben......ich führ mal ne neue R 1200 R Probe, da war zwischen den einzelnen Einstellungen so gut wie kein Unterschied zu spüren........bei einer K 1300 S tat sich da schon mehr, bei der K 1600 GT war es fast so, wie bei meiner RT, hier sind die einzelnen Verstellmöglichkeiten sehr deutlich zu spüren und für die jeweiligen Fahrbahnzustände und Fahrgeschwindigkeiten sehr gut einstellbar.
Gruß
Harald
AlpenoStrand
Modell: ein Dickes und zwei Dünne

Beitrag von AlpenoStrand »

Das aktuelle ESA von WP in der GS / GSA ist echt Mist.

Zuerst war es so hart das die ADV mit Einstellung 1Pax + Gepäck + Sport im Einpersonenbetrieb (QReiter = 79kg) über jede Welle wie ein storrischer Bock gesprungen ist, auch bin ich nur mit den Fussspitzen solide auf den Boden gekommen.

Nun nach gerade mal einem Jahr und knapp 20tkm ist das Ding in der selben Einstellung inzwischen so weich dass ich wie ein alter Kutter über die Bodenwellen wanke. Und siehe da, ich bin wohl gewachsen, denn nun komm ich plötzlich mit dem ganzen Fuss (beiden) auf den Boden. :o

Anfang September geht die Q zum Service, da sollen die mal das Fahrwerk überprüfen. Eventuell kann ich da ja was rausschlagen, z.B. eine WESA stattt neuen ESA Federbeinen? :?: :roll:

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin

Wenn man Dummheiten macht müssen sie wenigstens gelingen.
assindia

Beitrag von assindia »

Aha :D

dann bin ich ja doch nicht alleine :mrgreen:

Was mich an die elektronischen Alternativen von Wilbers und Öhlins stört ist, dass dort auch "nur" drei Dämpfungsvarianten
einzustellen sind.

Und der Preis natürlich :shock: - bei dem Standard Öhlins werde ich nicht über 1500 Euro kommen - eher weniger und das
ist o.K.

Sollte ich das Moped mal wieder verkaufen bekommt der Käufer ein 5 - 6000 km "altes ESA" - da hat er dann wenigstens
ein quasi neues Fahrwerk.
Di@k

Beitrag von Di@k »

Hab meine jetzt seit Nov 2011 und ca 9000 km bei unterschiedlichen Temps und (wegen Reifenschaden) auch schon mit gewechselten Hinterreifen gefahren.
Bin nicht im Cruiser-Modus unterwegs aber Zorro und Assindia sind sicher schneller (weil schmerzloser ;) ) unterwegs.

Hatte das Fahrwerk zunächst auf NORMAL und 1 Fahrer ohne Gepäck eingestellt. Dabei war es mir (80Kg) zu trödelig/indifferent. Es hat sich etwas indifferent gefahren und der (ich nenn es mal so..) Kipp-punkt kam plötzlich. (Reifen sind Tourance EXP mit 2,5 v und 2,9 h)

Hab dann auf 1 Fahrer mit Gepäck umgestellt und mit SPORT und NORMAL rumexperimentiert.

Fazit: Kipp-punkt kam später aber immer noch etwas zu plötzlich (also die Macchina KLAPPT dann rein) Bodenwellen werden sauber gedämpft und für ne Rennstrecke wäre das Fahrwerk sicher zu schwammig aber auf der Straße ist das Fahrwerk echt gut. Sozusagen ein Kompromiss ;)
Das mit dem Kipp-Punkt hat wohl was mit den Reifen zu tun und ich werde (nach Zorros Empfehlung..) auf Dunlop wechseln.

ESA ist für mich völlig in Ordnung und 2K für ein Öhlins finde ich heftig und unnötig.
jm2c
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
assindia

Beitrag von assindia »

Di@k hat geschrieben: Das mit dem Kipp-Punkt hat wohl was mit den Reifen zu tun und ich werde (nach Zorros Empfehlung..) auf Dunlop wechseln.

ESA ist für mich völlig in Ordnung und 2K für ein Öhlins finde ich heftig und unnötig.
jm2c
Das kippen kommt garantiert vom Metzeler EXP Front. :shock:

Wenn Du mit dem ESA zufrieden bist, ist das doch super. 8-)

Es spielt sicherlich auch das Fahrergewicht eine "tragende" Rolle. :D

2 k€ - sind mir auch zu heftig - aber es "reicht" das "normale" Öhlins - wie gesagt - so knapp 1500 € müssten dafür auf den Tisch gelegt werden.

Ich kann es bei einem evtl. Verkauf der Maschine separat verkaufen oder für die Neue nehmen ....

Oder die Schwatte und ich bleiben zusammen bis ans Ende unserer Tage - oder wenn sie nicht gestorben sind ..... :roll: :mrgreen:

So`n Öhlins kann man nämlich auch überarbeiten lassen - gegen Entgelt schätze ich mal. :mrgreen:
Zorro
R 1200 GS

Beitrag von Zorro »

Di@k hat geschrieben:Hab meine jetzt seit Nov 2011 und ca 9000 km bei unterschiedlichen Temps und (wegen Reifenschaden) auch schon mit gewechselten Hinterreifen gefahren.
Bin nicht im Cruiser-Modus unterwegs aber Zorro und Assindia sind sicher schneller (weil schmerzloser ;) ) unterwegs.

Hatte das Fahrwerk zunächst auf NORMAL und 1 Fahrer ohne Gepäck eingestellt. Dabei war es mir (80Kg) zu trödelig/indifferent. Es hat sich etwas indifferent gefahren und der (ich nenn es mal so..) Kipp-punkt kam plötzlich. (Reifen sind Tourance EXP mit 2,5 v und 2,9 h)

Hab dann auf 1 Fahrer mit Gepäck umgestellt und mit SPORT und NORMAL rumexperimentiert.

Fazit: Kipp-punkt kam später aber immer noch etwas zu plötzlich (also die Macchina KLAPPT dann rein) Bodenwellen werden sauber gedämpft und für ne Rennstrecke wäre das Fahrwerk sicher zu schwammig aber auf der Straße ist das Fahrwerk echt gut. Sozusagen ein Kompromiss ;)
Das mit dem Kipp-Punkt hat wohl was mit den Reifen zu tun und ich werde (nach Zorros Empfehlung..) auf Dunlop wechseln.

jm2c

... das Kippen kommt sicher vom Reifen, der Roadsmart ist nicht verkehrt ünd der Dunlop Trailmax TR 91 auch ne Option - und beide auch für verhaltene Fahrweise geeignet. :twisted:

Du darfst gelegentlich mal meine GS fahren, dann verstehst du was Holger meint und 1500 Okken sind dann auch gaaanich mehr sooo viel :roll: ... ich glaube übrigens nicht, dass das Fahrergewicht bei der Beurteilung eine so große Rolle spielt. ;)
Gruss
Stefan

Modell: R 1200 GS TBR Gisèle

Beitrag von Roter Oktober »

Zorro hat geschrieben:

... das Kippen kommt sicher vom Reifen, der Roadsmart ist nicht verkehrt ünd der Dunlop Trailmax TR 91 auch ne Option - und beide auch für verhaltene Fahrweise geeignet. :twisted:

Du darfst gelegentlich mal meine GS fahren, dann verstehst du was Holger meint und 1500 Okken sind dann auch gaaanich mehr sooo viel :roll: ... ich glaube übrigens nicht, dass das Fahrergewicht bei der Beurteilung eine so große Rolle spielt. ;)

Moin Stefan, kannst Du mir mal bitte den genauen Typ der beiden Federbeine aufgeben, danke :D
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Zorro
R 1200 GS

Beitrag von Zorro »

Hallo Andreas,

ich fahre in meiner o7er GS (R12) vorn Öhlins Typ 1, Kennz. BM437 / 1096-10/52 und hinten Typ 2 Kennz. BM436 / 0698-54/140 (mit hydr. Federverstellung) Die Federn sind die jeweils weichesten, es gibt für vorn noch 3 härtere Varianten und für hinten vier. Mir passt es so perfekt, bin aber auch zu 99% solo unterwegs und habe hinten die Feder schon deutlich vorgespannt.
Gruss
Stefan

Modell: R 1200 S
FXDWG

Beitrag von Tom »

assindia hat geschrieben:Aha :D

dann bin ich ja doch nicht alleine :mrgreen:
Nee Holger, biste nicht. Wir hatten die Probleme ja quasi in Formation an den gleichen Stellen.
Und der Zorro dudelt auf seinen Öhlins hinterher, verstehste. Einmal war auch ein kurzes Geräusch zu hören.
Kam eindeutig von der Blauen. Schätze, das war ein kurzer Schnarcher. :lol:
Grüße Tom
Larsi

Beitrag von Larsi »

Zorro hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich fahre in meiner o7er GS (R12) vorn Öhlins Typ 1, Kennz. BM437 / 1096-10/52 und hinten Typ 2 Kennz. BM436 / 0698-54/140 (mit hydr. Federverstellung) Die Federn sind die jeweils weichesten, es gibt für vorn noch 3 härtere Varianten und für hinten vier. Mir passt es so perfekt, bin aber auch zu 99% solo unterwegs und habe hinten die Feder schon deutlich vorgespannt.
dann isse zu weich :roll:

ok, ich hab ne S, also nur 120mm federweg, aber die hat ne 62er und ne 210er(!) feder im öhlins. :shock:
Zorro
R 1200 GS

Beitrag von Zorro »

Larsi hat geschrieben: dann isse zu weich :roll:

ok, ich hab ne S, also nur 120mm federweg, aber die hat ne 62er und ne 210er(!) feder im öhlins. :shock:
...da hast du wahrscheinlich recht, aber in meiner Einstellung trägst und ich fahr eh (fast) immer solo und ich mag es weich. Eventuell würde ich ne 150er hinten nehmen, falls ich das Federbein mal zur Wartung geben sollte.

Wie gesagt so wie sie (die GS) jetzt ist, bügelt sie bestens alles weg. ... und ich bin ja nicht sooo schwer .... :roll:
Gruss
Stefan

Beitrag von assindia »

Neuigkeiten - bezgl. der Einstellung.

Ich habe das ESA jetzt auf "leichtes Gelände" stehen. hier wird das vordere Federbein vorgespannt - kommt während der Einstellung merklich nach oben.

Hier ist jetzt eine Mitarbeit des vorderen Federbeins deutlich spürbar.

Jetzt fällt sie nicht mehr wie`n Sack Kartoffeln in Bodenunebenheiten.

Das Projekt Öhlins ist damit aber nicht vom Tisch.
Antworten