Motor geht unter 3.000 upm aus....

Alles zur Technik der Einzylindermodelle.
teileklaus
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von teileklaus »

Reinhard, wenn die Ventilspiele auf null wären, würde man das Durchpfeifen auch an der Kompressionsmessung sehen, dann läuft der Motor aber nicht mehr lange, dann sind die AV durchgeschweißt..
Wären die Steuerzeiten verstellt kann auch ein schlechtes Anlaufen schon dadurch bedingt sein.Auch wenn der Rest gut wäre.
Aber nachdem hier was von "Abschleifen der Ventile damit das Spiel stimmt" geschrieben wurde.. ist für mich alles möglich..
Da braucht es keine Funktionsbeschreibung der 4 Takte
viel Grüße, Klaus
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the-bard
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von the-bard »

sers,
nachdem hier was von "Abschleifen der Ventile damit das Spiel stimmt" geschrieben wurde.. ist für mich alles möglich..
Da braucht es keine Funktionsbeschreibung der 4 Takte
:thumb:

mehr sog i ned
have phun,
ralph
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reinglas
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:07 . . . Da braucht es keine Funktionsbeschreibung der 4 Takte
Hallo,
dir die 4 Takte zu beschreiben wäre taktlos gewesen. Ich bin mir sicher, dass du sie seit Jahrzehnten kennst und noch nicht vergessen hast. :)
Die 4 Takte beschrieb ich wegen dem Vorschlag, die Kompression zu messen. BMW-Hoschi fragte: ". . . Oder ?"

Reinhard
BMW-Hoschi

Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich dachte bei der Kompressionsprüfung mehr daran, das wenn herumgeschliffen wird, dann ändert sich die Oberflächenhärte. Dadurch kann es zu Abtrag an den Shims kommen. Somit wird das Ventilspiel größer und im schlimmsten Fall öffnet das Ventil nicht mehr.

Das war die Frage mit der Kompression.

Ebenso lässt sich, z.B. ein gerissener Zahnriemen oder Steuerkette so erkennen.

Grüße
teileklaus
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von teileklaus »

Shims sind durchgehärtet, Ventilschaefte nicht. Drum kann man Shims notfalls beschleifen..
Gerissene Zahnriemen oder Ketten prüf ich nie mit Kompressionsmessung. Die Zeit der Auto Freiläufer ist vorbei. Selbst eine R75-5 ginge damit eher noch mehr kaputt. Mit ganz offenen Ventilen ueber OT gibt das Schrott. Zumal der Motor mit kaputter Ventilsuereung aus dem Lauf mit einer Ölfahne und Knall ausgeht wie eine Dreschmaschine.Da ist erst Mal der Ventildeckel runterzunehmen, Zuendkerze raus, von Hand durchdrehen bis zum Widerstand ..
sind bei Ueberdrehen die Ventilteller krumm, stimmen die Steuerzeiten ja noch.
viel Grüße, Klaus
Reinhard59
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von Reinhard59 »

Hallo aldemirte,

Hab (immer noch) ein ähnliches Problem mit meiner RT1100 😒

Gruss Reinhard
aldemirte
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von aldemirte »

Hallo Zusammen, eine kleine Zwischenmeldung; Wie zuletzt geschrieben, habe ich den Motor und Zylinderkopf einmal ausgebaut. Die Ventile waren undicht. Warum wieso weiss ich nicht. Ich habe den Zylinderkopf einmal aufbereiten lassen und da sind noch ein paar Sachen, die ich noch erledigen muss bevor ich es wieder einbaue und sagen kann, ob es dadran gelegen hat oder nicht. Aber sehr wahrscheinlich war dass, das Problem.
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the-bard
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von the-bard »

sers,

na dann viel erfolg!
have phun!
ralph
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von teileklaus »

da waren Altlasten versteckt..
viel Grüße, Klaus
aldemirte
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von aldemirte »

Reinhard59 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:57 Hallo aldemirte,

Hab (immer noch) ein ähnliches Problem mit meiner RT1100 😒

Gruss Reinhard
Hallo Reinhard, wie sieht dass Problem denn bei Dir genau aus?
teileklaus
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von teileklaus »

wo hast du den Thred angefangen?
viel Grüße, Klaus
Reinhard59
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Re: Motor geht unter 3.000 upm aus....

Beitrag von Reinhard59 »

aldemirte hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 11:41
Reinhard59 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:57 Hallo aldemirte,

Hab (immer noch) ein ähnliches Problem mit meiner RT1100 😒

Gruss Reinhard
Hallo Reinhard, wie sieht dass Problem denn bei Dir genau aus?
Hi aldemirte,
Kannst Du in meinem Beitrag nachlesen. Wäre zuviel das ganze nochmals zu schreiben 😉

Gruss Reinhard
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