Neue GS ist da

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Re: Neue GS ist da

Beitrag von der niederrheiner »

Gerissene Züge? Toi, Toi, Toi, hatte ich seit 1980 noch nie. Wohl mal 'ne tote Batterie, als ich einige Geschenkauslieferungen (Ostern) zu machen hatte. Nach dem 4. oder 5. Mal die Kiste anschieben, hab ich die einfach die steile Hindenburgstrasse (Fussgängerzone) runterrollen lassen. Die mir entgegen kommende Streife hat netterweise weggeguckt. . .

Stephan
Moench
Modell: BMW 1300 GS Automatik

Beitrag von Moench »

der niederrheiner hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 13:35 Gerissene Züge? Toi, Toi, Toi, hatte ich seit 1980 noch nie. Wohl mal 'ne tote Batterie, als ich einige Geschenkauslieferungen (Ostern) zu machen hatte. Nach dem 4. oder 5. Mal die Kiste anschieben, hab ich die einfach die steile Hindenburgstrasse (Fussgängerzone) runterrollen lassen. Die mir entgegen kommende Streife hat netterweise weggeguckt. . .

Stephan
Bei mir war nur ein Zug gerissen. Aber gut bei manchen passiert es halt vor 1980.

Hast Du das Bike wieder eingeholt?

Zu der unterlassenen Hilfeleistung der Polizei will ich mal nichts sagen.
Grüße
Günter
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Moment.. da muss ich die Freundlichen Menschen mal in Schutz nehmen:
es wäre eine "Beihilfe zu einer Straftat", nicht unterlassene Hilfeleistung
viel Grüße, Klaus
Moench

Beitrag von Moench »

Da hast Du Recht, ein Motorrad aus lauter Frust die Fußgängerzone runterrollen lassen - ist eine Straftat.

Deswegen fragte ich: Hast Du sie wieder eingeholt.
Grüße
Günter
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

gefahren in der Fußgängerzone.. gefahren an der Poli vorbei..
viel Grüße, Klaus
reinglas

Beitrag von reinglas »

Moench hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:17 Da hast Du Recht, ein Motorrad aus lauter Frust die Fußgängerzone runterrollen lassen - ist eine Straftat.
. . . natürlich ist es nicht verboten, sein Fahrrad oder sein Motorrad in einer Fußgängerzone neben sich her zu schieben.
Springt dabei das Motorrad rein zufällig an, weil die Fußgängerzone glücklicherweise stark abschüssig war - um so besser.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich zwar schieben aber nicht anschieben. Das Getriebe verbleibt im Leerlauf.
Es braucht Strom für das Einlegen eines Ganges.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich auch nicht aus einer Schneewehe oder einer Vertiefung rausschaukeln.
Das lernte ich im letztem Jahr kennen. Trotzt aller "Nachteile" fahre ich sehr gern ein Motorrad mit Doppelkupplung (DCT).
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

wenn man schiebt und nebenherläuft springt es n i c h t an, da blockiert selbst im 3. Gang nur das Rad.. :idea:
viel Grüße, Klaus
reinglas

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 21:24 wenn man schiebt und nebenherläuft springt es n i c h t an, da blockiert selbst im 3. Gang nur das Rad.. :idea:
. . . ist doch richtig. . . . aber . . .
Ich schob bisher 50, 90, 125, 175, 250, 350, 750 ccm an. Auch meine BMW R850R schob ich schon allein auf abschüssiger Straße an.
Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht.
Mit fremder Hilfe lässt sie sich sicherlich anschieben. Auch ein Auto mit 2000 ccm Hubraum lässt sich anschieben.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

versteh doch= nicht dass man sie anschieben kann ist fraglich, sondern eben nicht wenn man nebenherläuft.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner

Ihr seid ja echte Scherzkekse. Die Hindenburgstrasse in M.-Gladb. ist steil genug, das es reicht sich auf's Motorrad zu setzen, rollen lassen und dann im richtigen Moment die Kupplung kommen zu lassen und es springt an.

Angeschoben hatte ich es an dem Abend nun wirklich oft genug. Ich war zum Schluß einfach alle. . .

Stephan
Moench

Beitrag von Moench »

reinglas hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 20:20
Moench hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:17 Da hast Du Recht, ein Motorrad aus lauter Frust die Fußgängerzone runterrollen lassen - ist eine Straftat.
. . . natürlich ist es nicht verboten, sein Fahrrad oder sein Motorrad in einer Fußgängerzone neben sich her zu schieben.
Springt dabei das Motorrad rein zufällig an, weil die Fußgängerzone glücklicherweise stark abschüssig war - um so besser.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich zwar schieben aber nicht anschieben. Das Getriebe verbleibt im Leerlauf.
Es braucht Strom für das Einlegen eines Ganges.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich auch nicht aus einer Schneewehe oder einer Vertiefung rausschaukeln.
Das lernte ich im letztem Jahr kennen. Trotzt aller "Nachteile" fahre ich sehr gern ein Motorrad mit Doppelkupplung (DCT).
Das mit der Schneewehe ist nicht zutreffend. Wenn Du das Gas zumachst rollt das Ding zurück, würde ich meinen.

Anstatt "Nachteile" in Anführungszeichen zu schreiben könnte man den Begriff Änderungen verwenden.

Die Einführung des Webstuhls wurde von Vielen seinerzeit auch "Nachteil" genannt.
Grüße
Günter
Moench

Beitrag von Moench »

Gibt es eigentlich für die 13er eine eigene Rubrik? Hier ist ja die Plauderecke wo man die technischen Details eher vermeidet zu erwähnen.
Grüße
Günter
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

reinglas hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 21:58 . . . ist doch richtig. . . . aber . . .
Ich schob bisher 50, 90, 125, 175, 250, 350, 750 ccm an. Auch meine BMW R850R schob ich schon allein auf abschüssiger Straße an.
Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht.
Mit fremder Hilfe lässt sie sich sicherlich anschieben. Auch ein Auto mit 2000 ccm Hubraum lässt sich anschieben.
glaubs einfach eine 12 er lässt sich nicht gut anschieben in der Ebene und Berg runter nur wenn man draufsitzt und nicht im 1 und 2. Gang. im 3. Braucht es dann geschwindigkeit.. Sonst pfiiep steht der Reifen..
viel Grüße, Klaus
reinglas

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 19:53
reinglas hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 21:58 . . . ist doch richtig. . . . aber . . .
glaubs einfach eine 12 er lässt sich nicht gut anschieben in der Ebene und Berg runter nur wenn man draufsitzt und nicht im 1 und 2. Gang. im 3. Braucht es dann geschwindigkeit.. Sonst pfiiep steht der Reifen..
. . . ich glaube es doch, dass sich ein 1300'er nicht oder höchstens zu Dritt anschieben lässt. Ich schrieb:
"Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht."
Taurus1
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon

Beitrag von Taurus1 »

1150er geht, wenn man schnell genug schieben kann und draufspringt, auch auf der Geraden im 3. Gang. Ist ein schönes workout bei fast 30 Grad in voller montur.
Wenn die Batterie richtig platt ist, dann aber auch nicht mehr.
Woher ich das weiß?...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
der niederrheiner

Deshalb hab ich im Urlaub immer so ein Powerbankteil dabei. Neben Handyaufladen, ginge damit auch Starthilfe. . .

Stephan
Moench

Beitrag von Moench »

Deshalb hab ich im Urlaub immer so ein Powerbankteil dabei. Neben Handyaufladen, ginge damit auch Starthilfe. . .
Gibt es einen Adapter USB (Power Bank) zu BMW (Zigarettenanzünder). Wieviel Ah reicht aus. Hast Du einen Link.

@Taurus1: Ic hatte mal ein K100 - warum auch immer die ließ sich fast nie mit dem Elektromotor starten. Die kleinste Anhöhe, ein Huckel auf der Wiese, kurz gerollt zack war sie de.

Folgenden Tipp zum Anschieben: Folgendes ausziehen, Helm, Jacke, Handschuhe. Aber klar wenn der Motor anschließend nur oberhalb 2000/min am Leben bleibt ist das ganz schön laut beim Anziehen.
Grüße
Günter
Ahnungsloser

Beitrag von Ahnungsloser »

Es funktioniert nicht das Motorrad über die Bordsteckdose mit der powerbank zu starten . Das laden der powerbank schon.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

das ist ja wohl selbstverständlich..Der Anrollvergleich zur K 100 ist nicht brauchbar. Eine 4 Zylinder... mal nachdenken..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner

Günter, das Teil ist von ANKER. Das hat kurze Kabel mit Klammern wie ein Starthilfekabel. Da ich es aber schon ein paar Jahre habe, wird es da mittlerweile Neuere geben.

Bei meiner 1150er hab ich den aussenliegenden Pluspol aus‘m Zubehör. Damit wäre das Anschliessen Sekundensache. Und Nein, die Käbelchen der Steckdose sind viel zu mickerig für den Startstrom. . .

Stephan
Taurus1
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon

Beitrag von Taurus1 »

Es gibt schon länger solche Powerbänke, die auch stark genug zum überbrücken sind, sind auch gar nicht mal so groß und schwer. Mein Bruder hat auch so ein Teil dabei, wenn er mit seiner 1200GS auf Tour geht.
Ist eigentlich ein kleiner Starthilfe-Akku mit USB Ports ... Powerbank hört sich halt besser an.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Moench

Beitrag von Moench »

teileklaus hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 20:11 das ist ja wohl selbstverständlich..Der Anrollvergleich zur K 100 ist nicht brauchbar. Eine 4 Zylinder... mal nachdenken..

Die Einschätzung wird von mir geteilt: "das ist ja wohl selbstverständlich".

"Nachdenken" kann aber auch so etwas wir "Vordenken" sein. Wenn ich schon nicht immer alles tue, dass mein Bike mit dem E-Starter anspringt dann kauf ich mir doch besser gleich eine 4 Zylinder.

Mich wundert dann ab jetzt: warum haben die 1Zylinder oft einen Kickstarter und die 4Zylinder eher selten.
Grüße
Günter
reinglas

Beitrag von reinglas »

Moench hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 22:21
teileklaus hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 20:11 das ist ja wohl selbstverständlich..Der Anrollvergleich zur K 100 ist nicht brauchbar. Eine 4 Zylinder... mal nachdenken..
. . . "Nachdenken" kann aber auch so etwas wir "Vordenken" sein. Wenn ich schon nicht immer alles tue, dass mein Bike mit dem E-Starter anspringt dann kauf ich mir doch besser gleich eine 4 Zylinder.
Mich wundert dann ab jetzt: warum haben die 1Zylinder oft einen Kickstarter und die 4Zylinder eher selten.
Hallo Günter,
läuft ein Uhr nach, dann läuft sie falsch. Läuft sie vor, dann läuft sie auch nur falsch.
Mit dem Nach- und Vordenken verhält es sich ähnlich. :D
Deine Frage: "Warum haben die 1-Zylinder oft einen Kickstarter und die 4-Zylinder eher selten ?", die kann schon verwirren.
Die BMW R69 hatte noch einen Kickstarter aus der Saurierer-Zeit. Sie hatte aber auch schon einen elektrischen Anlasser.
Die Suzuki DR800 hat einen 1-Zylindermotor und keinen Kickstarter. Heute haben sogar 50ccm-Motore einen elektrischen Anlasser.
Die Verwendung eines Kickstarters ist/war vom Hubraum begrenzt. Ein Mehrzylinder-Motor hat auch auch meist einen größeren Hubraum.
Ob 2- oder 4-Takter, oder unterschiedliche Verdichtung ist schon unerheblich.
Irgendwann ist mit Kickstarter Schluss, auch wenn auf dem Kickstarter 120 kg stehen.
Ganz bestimmt ließe sich ein 4-Zylindermotor mit 600 ccm leicht mit einem Kickstarter starten.
Nur verkaufen ließe sich solch ein Motorrad nicht.
Larsi

Beitrag von Larsi »

Nicht bestellt, nur probegefahren.

Triple Black mit allen Paketen.
Speichenräder.

Da ich auf die Automatik angewiesen bin, habe ich den manuellen Modus nur ein paarmal probiert um zu fühlen, ob da anders geschaltet wird und um zu erkennen, ich kann wirklich nicht mit dem Fuß (rauf)schalten.
MMn schalten beide Modi ziemlich ähnlich, der Unterschied ist eher, dass man bei Automatik vom Schaltvorgang überrascht wird.

Anfahren und schalten bei gelassener Fahrweise finde ich überzeugend, beim dynamischen Fahren und kräftigen Beschleunigen sind die Schaltrucke unangenehm hart. Ich bin nicht sicher, ob das systembedingt so sein muss, meine 1150GS mit nachgerüstetem Quickshifter war da deutlich angenehmer.

Die Schaltpunkte an sich passen für mich in Road ziemlich gut, damit könnte ich leben.

Der Motor ist beeindruckend, den hätte ich gerne. Das Fahrwerk hat mich etwas enttäuscht, sehr stabil und satt, aber weniger handlich als ich erwartet habe. Zudem hinten ungewohnt sanft gedämpft. Was da noch an Einstellung möglich ist ... keine Ahnung.

Fazit für mich:
Sie ist nicht ganz raus aus dem Kopf, aber das "Habenwollen" ist nicht besonders ausgeprägt.

Der Vollständigkeit halber und um beim Thema zu bleiben:
Ich musste das Mopped weder anschieben, noch hat mir ein Kickstarter gefehlt. :flower:
Moench

Beitrag von Moench »

Bleiben wir der Einfachheit halber gleich von vorneherein beim Thema.

Letztlich alles in der BMW-Marketingabteilung entstanden. Der unmittelbare Vorläufer war „Die neue GS kommt“ dann kam sie und der neue Titel / das Thema lautet: „Neue GS ist da“.

Man könnte es über die Produktlebensdauer so lassen oder es gibt einen „Remake“ oder wie man das ab 1300ccm nennt.

Vorbemerkung: Meine 1250er (inkl. WESA von Wilbers) hatte auch so einen Quikschifter. So heißt wohl die Einrichtung mit der man mit dem Fuß den Gang wechseln kann – rauf und runter – und ich glaube die Kupplung wird dabei gar nicht bedient. Lediglich die Zahnflanken werden beim Schaltvorgang entlastet. Die Kupplung fristet ein Dasein wie ein Mauerblümchen.

Neue 13er: bei mir hat das seit einigen Wochen begonnene Zusammensein im Tausch von etwas mehr als 30‘€ gegen das Motorrad angefangen.

Die Notwendigkeit mit dem Fuß heraufschalten zu müssen habe ich bis heute nicht erkannt.

Man braucht dem Gangwechsel – nach oben (jetzt sogar mit Einsatz der Kupplung) nur zu „zuschauen“.

Das Fahrwerk soll Einstell-Möglichkeiten haben welche im Ergebnis das WESA von Wilbers übertreffen. Die Federrate kann variable gestaltet werden, ohne die Vorspannung zu ändern – nur als Beispiel genannt.

Die Überraschung beim automatisierten Schaltvorgang passierte auch bei mir. Es wird sich legen, denn Weihnachten war auch eine Zeitlang immer wieder überraschend.

Die Helme heutzutage sind im Grunde schwer genug, daher habe ich das Bike in die Garage gestellt – komplett.
Grüße
Günter
Antworten