Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Ergoldinger
Beiträge: 281
Registriert: Di 6. Aug 2013, 06:58
Modell: R1150GS
R1200GS Rallye
R9T
Wohnort: 84030 Markt Ergolding

Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von Ergoldinger »

Hallo.

Bei meiner 1150er GS sind die Kontakte der Bordsteckdose sehr stark oxidiert.

Was ist zu tun ?

- Reinigen (Welche Mittel wendet der Profi an ?)
- Ersetzen ?

Danke, Grüße Jan
========================================
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ersetzen ist das Einfachste. Derzeit aber gar nicht sooo einfach weil BMW ja (Aus-)Lieferprobleme hat. Aber wem erzähle ich das :-). Big Blue ist zwar zuweilen billiger aber eben nicht unbedingt zielführend :-).
Ansonsten halte ich Ausbauen, mechanisch reinigen (600er Schmirgel), nach Möglichkeit verzinnen und dann mit einem nicht aggressiven Öl (Ballistol) schützen für sinnvoll. Bei relativ höhen Strömen (nicht nur mA wie z.B. beim DK-Poti) und gutem Anpressdruck der Kontakte ist die Isolationswirkung des Öls kein Problem.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Ergoldinger
Beiträge: 281
Registriert: Di 6. Aug 2013, 06:58
Modell: R1150GS
R1200GS Rallye
R9T
Wohnort: 84030 Markt Ergolding

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von Ergoldinger »

Hallo Gerd,

Danke für den Tip. Ich werd die Bordsteckdose wohl ersetzen.
Von den Problemen war ich im Juni mal betroffen, in den letzten Wochen mehrmals Motorradteile/Kleinteile bestellt, max. zwei Tage nach Bestellung waren meine Teile zur Abholung bereit.

Grüße Jan
========================================
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich zitiere mal
ZITATANFANG
Aufgrund einer Systemumstellung bei der BMW AG verzögern sich bundesweit weiterhin ca. 50% der Teilelieferungen um ca. 14 Tage ! Was bei uns angeliefert wird, schicken wir unverzüglich an Sie raus! Sie können trotzdem bei uns bestellen, anderswo geht es auch nicht schneller ! Wenn Sie die Lieferverzögerung nicht akzeptieren können, bitten wir Sie lieber NICHT bei uns im Shop zu bestellen, da uns eine nachträgliche Stornierung viel Zeit kostet, die wir aufgrund der Situation im Moment nicht haben. Wir bitten von Nachfragen möglichst abzusehen.
Danke für Ihr Verständnis
ZITATENDE
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Ergoldinger
Beiträge: 281
Registriert: Di 6. Aug 2013, 06:58
Modell: R1150GS
R1200GS Rallye
R9T
Wohnort: 84030 Markt Ergolding

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von Ergoldinger »

Dieses Zitat stammt jedenfalls nicht von meinem Händler.
Der bemüht sich, und steht stets für Anfragen/Nachfragen gern und immer zur Verfügung.


Der Innenstecker ist noch viel mehr oxidiert, mal gucken wie schnell ich den bekomme.
Bestellt hab ich noch nicht.

Grüße Jan
========================================
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von Freewayx »

Geschirrmaschien Reiniger .... in warmem Wasser vollständig auflösen und dann einsprühen, einwirken lassen und mit Pinsel nacharbeiten
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von huckes »

Hallo,

Schmirgeln, Geschirrspülmittel und andere "scharfen" Sachen reinigen natürlich, der Erfolg wird aber nur temporär sein. Das ist wie Riedel-Weinglässer mit Scheuerpulver reinigen. Auch das vielfach bei Schalterproblemen empfohlene Kontaktspray hilft nicht lange, da es einen Klebefilm hinterlässt, der dann bald wieder Dreck anzieht.

Als Notlösung unterwegs ist das alles kein Thema. Aber wenn man es richtig machen will, dann entweder Ersatz beschaffen oder mit nicht-agressivem Mittel (z.B. Isoprop) oder Ultraschall reinigen.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei Allem was man als "Kontaktmittel" draufschüttet gebe ich Dir Recht, bei einen mechanischen Behandlung nicht.
Die Anschlussfähnchen sind aus verzinntem Messing. Behandelt man sie mit feinem Schleifmittel (180er Papier ist nicht fein!), so entfernt man die Oxidschicht und es ist wie vorher. Behandelt man sie etwas intensiver, so ist die Zinnschicht grossteils weg, lässt sich aber mit einem Lötkolben wieder aufbringen.
Bei den mit Scheuerpulver gereingten Riedelgläsern ist das Schleifmittel zu grob :-). Aber auch die Spülmaschine "schafft" es :-).

Bei der Reinigung mit Isoprop und /oder Ultraschall besteht das gleiche Problem wie nach dem Schmirgeln. Hat sich "der Dreck" durch die Zinnschicht gefressen ist er danach beseitigt aber es besteht eine ungeschützte Stelle.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von Toni »

Moin,

Ich halte es so:

Mit Kontakt 60 einsprühen und etwas einwirken lassen, dass löst die Oxidationen.
Dann mit einem Glasfaserradierer (gibt es im Zeichenbedarf) nacharbeiten, reinigen und schließlich mit Kontakt 61 schützen.
Gruß Toni
nomos

Re: Oxidierte Kontakte der Bordsteckdose

Beitrag von nomos »

Hallo zusammen,

ich halte es auch wie Toni. Kontakt 60, idealerweise dann Kontakt WL und Kontakt 61. Alternativ zu Letzterem bei Steckdosen, kann man/frau auch (hauchdünn) Polfett verwenden. Die 3 Kontakt-Dosen sind eine Anschaffung fürs Leben. Meine sind mittlerweile etwa 10 Jahre alt und noch recht voll obwohl ich immer wieder mal was mache damit. Kanns nur empfehlen. (Bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, noch bekomme ich Provision von irgendjemandem für irgendetwas). ;)

Grüsse aus der Schweiz

nomos
Antworten