Hurra ein Öl-Fred

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
postmortal
Modell: R 1100 GS

Hurra ein Öl-Fred

Beitrag von postmortal »

Ich bin in einer namhaften BMW Werkstatt, die auch hier im Forum des Öfteren genannt wird, auf die Möglichkeit gestoßen, Motor- und Getriebe- sowie HAG-Öl mit einem Additiv zu versehen: "Micro Keramik Additiv"
Dies kannte ich bislang noch nicht. Hat dies schon jemand ausprobiert, bringt das etwas? Ist dies schon Bestandteil normaler Öle?
Larsi

Re: AW: Hurra ein Öl-Fred

Beitrag von Larsi »

Ich halte den Einsatz für eine Glaubensfrage.
Die Ansichten dazu gehen von “Finger weg, das schadet dem Motor“ bis “genial, das Mopped läuft jetzt besser als je zuvor“.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
gerd_

Re: Hurra ein Öl-Fred

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/335-zuse" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
postmortal
Modell: R 1100 GS

Beitrag von postmortal »

Immerhin gibt es für den Zusatz von Liqui Moly einen Wirksamkeitsnachweis des TÜV:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=679359" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja klar, nach irgendeiner DIN, nicht aber mindestens mit dem Standardmotor oder in einem Feldversuch.
Was macht z.B. der Ölfilter? Wird er beeinflusst? Wie ist das Absetzverhalten bei mässiger Standzeit und Kälte/Hitze?

Viele "nicht so gute" Öle erfüllen alle Bedingungen für ein gutes Mehrbereichsöl. Weiss jemand, dass die Tests/Prüfungen bereits bei Temperaturen enden die unsere Qe mühelos überschreiten?
Auch der Auspuff der R1200 entspricht ja auch den Vorschriften, dennoch beurteilen ihn meine Ohren als Brülltopf. Sie nutzen einfach nicht die Lücken der Prüfmethoden :-).
gerd (der seit Jahren LM fährt :-))
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten