Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von Passauer »

Servus da bin ich wieder und schon wieder ein neues Problem.

Heute kurze Ausfahrt. Frostige Temperaturen kurzeinmal für 10 min. Griffheizung an und wieder ausgemach keine Probleme.
Am Schluß der Fahrt Zündung aus und die Batterielampe geht an.
Bei Zündung an und Motor starten, geht die Batterielampe wieder aus.
Bei Zündung aus geht die Batterielampe wieder an.

Sämtlich Sicherungen im Sicherungskasten gezogen, Batterielampe leuchtet weiter. Hab auch das Gefühl, dass die Batterielampe meine Batterie leer saugt. Batterie (Varta-Gel-Batterie 1 Jahr alt)

Was ist den jetzt schon wieder los. Bitte helft mir. Bin noch ganz gerädert von der letzten 3/4jährigen Schrauberei.

SG
Andreas
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von Larsi »

wenn ich meinen schlecht aufgelösten schaltplan richtig lese, wird direkt übers zündschloss und sicherung 1 die lampe geschaltet (vorerregerspannung).

Bild
Benutzeravatar
Pjotl
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Nov 2013, 01:26
Modell: RR Mystic; 100G/S ; 1043 HPN ;
F800GS
Wohnort: Trier

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von Pjotl »

Hallo Andreas,

die "Batterielampe" ist eigentlich eine Ladekontrollleuchte, die zwischen D+ und Klemme 15 zur Erregung der Lima geschaltet ist.

Das Leuchten der LKL bei Zündung "AUS" bedeutet, daß in deinem Ladestromkreis ein Fehler besteht; evtl. eine defekte Diode der Lima.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein richtiger Elektrolurch.
Gruß Peter!
Trier
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei "Zündung EIN" wird an eine Seite der Kontrollampe 12V gelegt, die andere hängt an D+ der LiMa. Nachdem die sich nicht dreht, somit keine Spannung erzeugt und niedrigeres Potential hat, leuchtet die Lampe. Springt derMotor an wird die Lampe erst dunkler und erlischt dann (bei den 2-V besser zu sehen). Ist die Zündung AUS, dann ist der Stromkreis unterbrochen.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Zündschloss gar nicht ganz "AUS" macht und ein Kriechstrom grad' noch die Lampe anbekommt.

Wäre eine Diode defekt, so könnte an das "Ende" der Lampe das eigentlich geringeres Potential haben sollte, über den "dicken" Anschluss der LiMa (liegt ja direkt an der Batterie) 12 V gelangen. Die "andere Seite" der Leuchte (die mit dem wo geschaltetes Plus anliegen kann) hätte dann zwar niedrigeres Potential aber der Stromkreis wäre zumindest kompliziert. Wie er sich schliesst weiss ich nicht, es gibt es viele theoretische Möglichkeiten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von Passauer »

So also Lichtmaschine ist ausgebaut., um den Regler durchzumessen. Die Diode hat ja drei Pole (einmal Masse und und zwei weitere)

Blöde Frage: Wo muss der Widerstand unendlich sein und wo gegen Null???

Zur Ergänzung:
Bei Zündung an, geht die Ladekontrolllampe bereits aus. Richtig wäre aber, dass die Lampe ausgeht sobald der Motor läuft.
Die Lampe geht an, wenn Zündung aus ist und zieht ordentlich Saft aus der Batterie.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Diode hat 2 Pole und in einer LiMa sind 9 Stück davon. Das Ringelchen (oder die Anschraub/Einpressfläche) kennzeichnet die Masse.
Bild

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von Passauer »

Da für mich der verdächtigste Kandidat der Regler war, hab ich den heute getauscht.

Leider ohne Erfolg. Sympthome sind die gleichen.

Bei Zündung aus, geht die Ladekontrollleuchte an. Bei Zündung an, ist diese sofort aus. Nicht erst beim Starten bzw. wenn der Motor läuft.

Hab jetzt mal durchgemessen. Bei Zündung aus werden ca. 4,4 Ampere gezogen. Die beiden Schleifringe der LIMA haben keinen Kontakt zueinander (Widerstand unendlich)

Batterie habe jetzt an den Tropf gehängt (Ladestation)

Da momentan wieder alles zusammengebaut ist, was kann ich prüfen oder messen um den Fehler einzugrenzen. Wie hoch muss die Ladespannung sein? (gemessen an Plus und Minus der Batteriepole, oder?)
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 110
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Andreas,

habe mir den Schaltplan einmal angesehen. Ich denke, der Strom kommt - wie vermutet - über den LIMA-Regler zur Ladekontrollleuchte. Wäre das Zündschloss defekt und die Kl. 15 (geschaltetes Plussignal) nicht sauber trennen, würde neben der Ladekontrollleuchte auch die Öldrucklampe leuchten.

Etwas Theorie zum LIMA-Regler:
Die Lichtmaschine erzeugt eine 3-Phasenwechselspannung, ähnlich dem 400 V - Anschluss im Haus, nur mit kleinerer Spannung ...
Die Dioden (lassen den Strom nur in eine Richtung fließen) und erzeugen so aus dieser Wechselspannung eine Gleichspannung. Soweit, so gut.
Wenn eine oder mehrere Dioden im LIMA-Regler defekt sind, solltest Du das messen können, wenn Du bei laufendem Motor die Spannung über der Batterie misst. Der Regler regelt die Spannung auf ca. 13,5 V - 14 V (Motor sollte > 2000 U/min drehen). Wenn Du größere Stromverbraucher (Licht, Griffheizung, ...) ein- und ausschaltest, wird sich die Spannung etwas verändern, sollte aber nicht unter 12 V sinken oder auf Werte deutlich über 14 V ansteigen.


Gruß
Martin
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von teileklaus »

wieso haben die beiden Schleifringe unendlichen Widerstand? ich dachte über die ist die Rotorwicklung verbunden und sollte auch der Wicklungswiderstand messbar sein?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von Passauer »

Abschlußbericht

Also eine neue Lichtmaschine kostet bei BMW 5?? €. Der Boschdienst kann keine Teile bestellen, obwohl die LIMA eigentlich zerlegbar ist. So hab jetzt eine bei ebay für 66 € geschossen und heute verbaut. Alles wieder bestens, die Lampe leuchtet wieder so wie es sein soll. Hab zwar jetzt einen zusätzlichen Regler in meiner Ersatzteilkiste und bin eine Menge Erfahrung reicher geworden, aber ich bin heilfroh das ich, wir, ihr das Problem so schnell in den Griff bekommen haben.

Mittlerweile weiß ich warum die 1100 GS so langsam vom Straßenbild verschwindet. Die Ersatzteilpreise sind einfach Wahnsinn, zumindest wenn es sich um neue Originalteile handelt. Da kann man verstehen, dass so manch einer seine Q an den Schlachter verkauft, weil er auf Grund der Ersatzteilpreise einen wirtschaftlichen Totalschaden hat. Ich war selber schon kurz davor meine BMW an einen Schlachter zu verkaufen, weil auch die BMW Werkstatt kapitulierte.
Trotzdem finde ich es einfach schön, wenn man noch was selber am Moped schrauben. Ich hoffe das war für lange Zeit das letzte Problem meiner Q-Elsa.

Schöne Grüße aus Bayern
Andreas
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von teileklaus »

edit
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 5. Apr 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Beitrag von tremola »

Halloele,

vielleicht so als allgemeine Info, auf persönlicher Ebene hatten wir das Thema letzte Woche auch schon. Mein Favorit bei Lichtmaschinen und Konsorten ist:

http://www.motorradtechnik-muenchen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe bisher mit Ernst nur gute Erfahrungen gemacht, auch oder gerade weil er nicht der billigste sein will.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten