wie ihr wisst, bin ich ja BMW-Neuling. Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich auf in den 80er Jahren gefahrene Behörden-2V´s, sprich 60/6 und /7 mit Gläser oder RT-Berkleidungen.
Mein letztes Motorrad war vor über 10 Jahren eine 600er Vierzylinder von Yamaha.
Seit Anfang Februar habe ich eine R1150RS (EZ-11/04 und 42.000km) mit DZ, Teil-Integral-ABS. Die Maschine hatte leider unvollständige Wartung, also habe ich in Baunatal beim ehem. BMW-Koch Bremsflüssigkeiten, Kupplungsflüssigkeit und Spritfilter wechseln lassen. Ventile wurden eingestellt und Kerzen geprüft und für ziemlich neu befunden. Alle Öle und LuFi habe ich selber gewechselt mit eienm Kit bon Boxxerparts. Zwei neue Michelin Power-Road kamen auchnoch drauf. Rund 1800 km später mussten die beiden Nadellager am Kippgelenk des HAG zum Kardantunnel gewechselt werden. HAG und Getriebesimmerringe sind dicht...
Bei 44.000 habe ich sicherheitshalber die 8Jahre alte EXIDE-Original-BMW-Batterie gegen eine Kung-Long ausgetauscht. Die Original war zwar noch funktionstüchtig, aber nur, wenn das das Ladegerät nach jeder Fahrt über Nacht wieder dran war. Angesprungen ist die Maschine tadellos, selbst mit der schwächelnden Batterie, drei vier Umdrehungen und schon war der Boxer da, ein einziges Mal gab es ein Startproblem, damit auch verbunden das berühmte ABS-Geblinke. Nach einer kurzen Ladung und Neustart war alles in Ordnung, lediglich die Uhr im FID stand auf null.
Nach dem Batteriewechsel sprang sie noch besser an. Die Drosselklappen wurden, wie in der Anleitung beschrieben, auch wieder neu angelernt. Alles bestens soweit...
Doch jetzt nach weiteren 600km beschleicht mich ein komisches Gefühl, dazu habe ich jetzt einige Fragen:
Das Startverhalten hat sich verschlechtert, sie braucht mehr Umdrehungen um anzuspringen.
Startvorgang ohne am Gasgriff zu drehen, die "Kaltstarteinrichtung" wird bis in die Endstellung hoch gezogen, nach dem Anspringen auf die obere Raststellung zurückgelassen und nach ca. 1-2 Minuten auf Normal gestellt. Wenn die Maschine warm ist, ist der Leerlauf recht stabil, lt. Drehzahlmesser höchsten mal um die 100-200 U/min schwankend.Sollte ich die Batterie nochmal abklemmen, um die Drosselklappen nochmal neui einlernen zu können.
Könnte auch eine Nebenkerze kaputt sein, oder gar eine Hauptkerze, wie mach sich das bemerkbar?
Das Getriebe lässt sich eigentlich sehr gut schalten, rauf wie runter, der 1. Gang hakelt manchmal an der Ampel, da muss man die Kupplung nochmal kurz kommen lassen, weil wohl Zahn gegen Zahn steht. Auch erst seit einigen hundert km, habe ich den Eindruck Runterschalten geht schwerer, d.h. ich muss mit mehr Nachdruck auf den Schalthebel treten (nich mit´m Absatz
Hochschalten flutscht wie´ne eins....
Wenn ich richtig überall gelesen habe, tritt das Drosselklappen-Wellen-Tickern nur bei Standgas auf. Ist die Aussage so richtig? Dann würde das Tickern, was ich bei langsamer Fahrt höre, von den Ventilen kommen, aber die sind ja erst eingestellt worden.
Irgendjemand hat wohl mal gesagt, eine BMW muss rappeln und tickern, dachte immer das gilt nur für die 2-Ventiler....vielleicht habe ich auch immer noch den Vierzylinder im Ohr...
Ansonsten, die Leistung ist da, der Verbrauch auch normal, so um die 5,5 l
Schon mal vielen Dank für die Hilfe, es ist wie mit dem Clausthaler, es ist meine erste.....
Grüße
Jochen