Startverhalten und Getriebe und noch mehr Fragen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
JRR
Modell: R 1200 GS/LC

Startverhalten und Getriebe und noch mehr Fragen

Beitrag von JRR »

Hi@all,

wie ihr wisst, bin ich ja BMW-Neuling. Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich auf in den 80er Jahren gefahrene Behörden-2V´s, sprich 60/6 und /7 mit Gläser oder RT-Berkleidungen.
Mein letztes Motorrad war vor über 10 Jahren eine 600er Vierzylinder von Yamaha.

Seit Anfang Februar habe ich eine R1150RS (EZ-11/04 und 42.000km) mit DZ, Teil-Integral-ABS. Die Maschine hatte leider unvollständige Wartung, also habe ich in Baunatal beim ehem. BMW-Koch Bremsflüssigkeiten, Kupplungsflüssigkeit und Spritfilter wechseln lassen. Ventile wurden eingestellt und Kerzen geprüft und für ziemlich neu befunden. Alle Öle und LuFi habe ich selber gewechselt mit eienm Kit bon Boxxerparts. Zwei neue Michelin Power-Road kamen auchnoch drauf. Rund 1800 km später mussten die beiden Nadellager am Kippgelenk des HAG zum Kardantunnel gewechselt werden. HAG und Getriebesimmerringe sind dicht...
Bei 44.000 habe ich sicherheitshalber die 8Jahre alte EXIDE-Original-BMW-Batterie gegen eine Kung-Long ausgetauscht. Die Original war zwar noch funktionstüchtig, aber nur, wenn das das Ladegerät nach jeder Fahrt über Nacht wieder dran war. Angesprungen ist die Maschine tadellos, selbst mit der schwächelnden Batterie, drei vier Umdrehungen und schon war der Boxer da, ein einziges Mal gab es ein Startproblem, damit auch verbunden das berühmte ABS-Geblinke. Nach einer kurzen Ladung und Neustart war alles in Ordnung, lediglich die Uhr im FID stand auf null.
Nach dem Batteriewechsel sprang sie noch besser an. Die Drosselklappen wurden, wie in der Anleitung beschrieben, auch wieder neu angelernt. Alles bestens soweit...
Doch jetzt nach weiteren 600km beschleicht mich ein komisches Gefühl, dazu habe ich jetzt einige Fragen: