Startverhalten und Getriebe und noch mehr Fragen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
JRR
Modell: R 1200 GS/LC

Startverhalten und Getriebe und noch mehr Fragen

Beitrag von JRR »

Hi@all,

wie ihr wisst, bin ich ja BMW-Neuling. Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich auf in den 80er Jahren gefahrene Behörden-2V´s, sprich 60/6 und /7 mit Gläser oder RT-Berkleidungen.
Mein letztes Motorrad war vor über 10 Jahren eine 600er Vierzylinder von Yamaha.

Seit Anfang Februar habe ich eine R1150RS (EZ-11/04 und 42.000km) mit DZ, Teil-Integral-ABS. Die Maschine hatte leider unvollständige Wartung, also habe ich in Baunatal beim ehem. BMW-Koch Bremsflüssigkeiten, Kupplungsflüssigkeit und Spritfilter wechseln lassen. Ventile wurden eingestellt und Kerzen geprüft und für ziemlich neu befunden. Alle Öle und LuFi habe ich selber gewechselt mit eienm Kit bon Boxxerparts. Zwei neue Michelin Power-Road kamen auchnoch drauf. Rund 1800 km später mussten die beiden Nadellager am Kippgelenk des HAG zum Kardantunnel gewechselt werden. HAG und Getriebesimmerringe sind dicht...
Bei 44.000 habe ich sicherheitshalber die 8Jahre alte EXIDE-Original-BMW-Batterie gegen eine Kung-Long ausgetauscht. Die Original war zwar noch funktionstüchtig, aber nur, wenn das das Ladegerät nach jeder Fahrt über Nacht wieder dran war. Angesprungen ist die Maschine tadellos, selbst mit der schwächelnden Batterie, drei vier Umdrehungen und schon war der Boxer da, ein einziges Mal gab es ein Startproblem, damit auch verbunden das berühmte ABS-Geblinke. Nach einer kurzen Ladung und Neustart war alles in Ordnung, lediglich die Uhr im FID stand auf null.
Nach dem Batteriewechsel sprang sie noch besser an. Die Drosselklappen wurden, wie in der Anleitung beschrieben, auch wieder neu angelernt. Alles bestens soweit...
Doch jetzt nach weiteren 600km beschleicht mich ein komisches Gefühl, dazu habe ich jetzt einige Fragen:

Das Startverhalten hat sich verschlechtert, sie braucht mehr Umdrehungen um anzuspringen.
Startvorgang ohne am Gasgriff zu drehen, die "Kaltstarteinrichtung" wird bis in die Endstellung hoch gezogen, nach dem Anspringen auf die obere Raststellung zurückgelassen und nach ca. 1-2 Minuten auf Normal gestellt. Wenn die Maschine warm ist, ist der Leerlauf recht stabil, lt. Drehzahlmesser höchsten mal um die 100-200 U/min schwankend.Sollte ich die Batterie nochmal abklemmen, um die Drosselklappen nochmal neui einlernen zu können.
Könnte auch eine Nebenkerze kaputt sein, oder gar eine Hauptkerze, wie mach sich das bemerkbar?

Das Getriebe lässt sich eigentlich sehr gut schalten, rauf wie runter, der 1. Gang hakelt manchmal an der Ampel, da muss man die Kupplung nochmal kurz kommen lassen, weil wohl Zahn gegen Zahn steht. Auch erst seit einigen hundert km, habe ich den Eindruck Runterschalten geht schwerer, d.h. ich muss mit mehr Nachdruck auf den Schalthebel treten (nich mit´m Absatz :) )
Hochschalten flutscht wie´ne eins....

Wenn ich richtig überall gelesen habe, tritt das Drosselklappen-Wellen-Tickern nur bei Standgas auf. Ist die Aussage so richtig? Dann würde das Tickern, was ich bei langsamer Fahrt höre, von den Ventilen kommen, aber die sind ja erst eingestellt worden.

Irgendjemand hat wohl mal gesagt, eine BMW muss rappeln und tickern, dachte immer das gilt nur für die 2-Ventiler....vielleicht habe ich auch immer noch den Vierzylinder im Ohr...

Ansonsten, die Leistung ist da, der Verbrauch auch normal, so um die 5,5 l

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, es ist wie mit dem Clausthaler, es ist meine erste.....

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
gerd_

Re: Startverhalten und Getriebe und noch mehr Fragen

Beitrag von gerd_ »

Hi
JRR hat geschrieben:Sollte ich die Batterie nochmal abklemmen, um die Drosselklappen nochmal neu einlernen zu können.
Dazu brauchst Du keine Batterie abklemmen. Es genügt nach "Zündung an" den Gasgriff einige Male von Anschlag zu Anschlag zu bewegen. Doch auch das ist überflüssig weil sich die Motronik die Maximalwerte (auch neue!) des DK-Potis permanent merkt
JRR hat geschrieben: Könnte auch eine Nebenkerze kaputt sein, oder gar eine Hauptkerze, wie mach sich das bemerkbar?
Eine defekte Nebenkerze merkt man fast überhaupt nicht. Da ist eine nicht optimale Synchro wesentlich "merklicher".
Eine defekte Hauptkerze bemerkst Du sobald die Drehzahl über ca. 4400 1/min steigt. Ab hier zünden nur noch die Hauptkerzen und wenn eine defekt ist zündet's eben gar nicht mehr. Defekte Kerzen sind eher selten, dann eher eine Primärzündspule.
JRR hat geschrieben:Das Getriebe lässt sich eigentlich sehr gut schalten, rauf wie runter, der 1. Gang hakelt manchmal an der Ampel, da muss man die Kupplung nochmal kurz kommen lassen, weil wohl Zahn gegen Zahn steht..
Stimmt fast, nur steht Schaltklaue auf Schaltklaue und nicht Zahn auf Zahn :-). Wenn Du beim Schalten an der Ampel das ganze Mopped mit dem Fuss etwas vor- oder zurückdrückst (wie's eben leichter geht) flutscht auch der Erste (weil via Hinterrad die Getriebewelle gedreht wird). Wahlkweise funktioniert auch einkuppeln und dabei den Gang sanft reindrücken).
JRR hat geschrieben: Wenn ich richtig überall gelesen habe, tritt das Drosselklappen-Wellen-Tickern nur bei Standgas auf. Ist die Aussage so richtig? .
Ja
JRR hat geschrieben:Dann würde das Tickern, was ich bei langsamer Fahrt höre, von den Ventilen kommen, aber die sind ja erst eingestellt worden..
Ja
JRR hat geschrieben: Irgendjemand hat wohl mal gesagt, eine BMW muss rappeln und tickern, dachte immer das gilt nur für die 2-Ventiler....vielleicht habe ich auch immer noch den Vierzylinder im Ohr...
Ja

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Startverhalten und Getriebe und noch mehr Fragen

Beitrag von teileklaus »

Das Tickern der DRKl kann auch von zu stark nachgestelltem Zug kommen, der Anschlag sollte auf der Anschlagschraube aufliegen und nicht vom Zug gebildet werden.
viel Grüße, Klaus
Antworten