Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Ufri69
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mai 2014, 20:57

Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von Ufri69 »

Hallo zusammen,
gelegentlich kommt es vor, dass ich den ABS II Fehlerspeicher meiner 1150 GS über den Diagnosestecker zurücksetzen muß, um das fehlerhafte ABS-Blinken verlöschen zu lassen. Ich gehen dann wie hinter dem nachfolgenden Link gezeigt vor und habe ich wieder etwa 3-4 Monate Ruhe:
http://www.powerboxer.de/bremsen/348-4v ... her-retzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Gestern Abend habe ich offenbar etwas zu lange gefeiert und anstatt wie üblich Kontakt Nr. 2+4 zu brücken, habe ich Kontakt heute fälschlicher Weise Nr. 6+9 gebrückt :oops:
Das Ergebnis ist, das beim Anschalten der Zündung das übliche kurze Jaulgeräusch (ich glaube von der Benzinpumpe...) nicht mehr zu hören ist und die GS bei drehendem Anlasser nicht mehr anspringt.

Was muss ich tun damit der Motor wieder anspringt ?
Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.
Gruss
Uwe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auf Dauer solltest Du mal das Problem angehen und nicht nur immer den Fehlerspeicher löschen. Es liest sich, als würdest Du das bereits routinemässig "täglich" machen. Die Anzeige ist ja nicht nur dafür da, dass sie gelöscht und ignoriert wird.
Wahrscheinlich hast Du eine Sicherung geballert.
Mit "geeigneten" Brücken lässt sich sicher auch die Motronik himmeln.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ufri69
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mai 2014, 20:57

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von Ufri69 »

Hallo Gerd,
danke für deine Antwort.
Wie in meiner Anfrage erwähnt, mache ich den Reset alle 3-4 Monate. Da ich das Moped an ca. 20 Werktagen pro Monat (50 km pro Tag) benutze, kommt dies etwa zwischen jeder 60. bis 80. Fahrt vor. Ob man bei dieser Häufigkeit von einer Routine sprechen kann, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch kommt es häufiger vor, dass das ABS während des Betriebs auf Störung geht, jedoch nach dem nächsten Starten des Motors wieder korrekt ohne Reset arbeitet. Ich bin gerade dabei herauszufinden bei welchem Betriebszustand dies genau geschieht, weil ich den Eindruck habe dies geschieht immer in ähnlichen Situationen. Wenn ich das etwas eingekreist habe, werde ich eine neue Anfrage ans Forum senden.

Was meinst du eigentlich mit deinem Hinweis: "Mit "geeigneten" Brücken lässt sich sicher auch die Motronik himmeln" ?

In der Zwischenzeit hatte ich übrigens entdeckt, dass durch meinen Fehler die Sicherung der Benzinpumpe durchgebrannt war. Nach dem ich diese ersetzt hatte, funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Danke + Gruss
Uwe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ufri69 hat geschrieben: Was meinst du eigentlich mit deinem Hinweis: "Mit "geeigneten" Brücken lässt sich sicher auch die Motronik himmeln" ?
Zum Beispiel möchte ich nicht testen was passiert wenn man 6 und 1 brückt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 00:58

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von Bert »

Hab heute beim Reset meiner 1150 GS auch einen Fehler gemacht.
Als das ABS dann ok war sprang der Motor nicht mehr an. Auch eine Starthilfe nutzte nichts.
Die Chicca bekommt keinen Sprit....?!?

Dank der Hilfe vom Forum stellte ich fest, dass tatsächlich die Sicherung A 10 durchgebrannt war (Benzinpumpe).
Ich überbrückte die Sicherung und tatsächlich startete der Motor wieder.
Total glücklich fuhren wir dann unsere 100 km nach Hause.
Ab sofort werde ich Reserve Sicherungen mitführen, da meine 1150GS Bj 2001 sicher einmal im Jahr ihren ABS Ausfall hat ....

Auf jeden Fall möchte ich mich recht herzlich für den Tipp bedanken - Merci... 😊
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von teileklaus »

so wie sich das liest hast du bald 2 Fehler.
ABS immer noch..
Benzinpumpe hohe Stromaufnahme..

Wenn der Kühlschrank leer ist, kann man einfach den Stecker ziehen, dann geht das Licht aus, und man sieht davon nix mehr. :roll:
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von teileklaus »

hast recht, im ersten Beitrag steht es ja . ich muss immer alles durchlesen.. sorry. Das Alter die Hitze oder die Oberflächlichkeit.. :z
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Hilfe: beim ABS Fehlerspeicher rücksetzen gepennt ...

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten