Bremse hinten R1100r

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
zimbo

Bremse hinten R1100r

Beitrag von zimbo »

Habe heute festgestellt , dass ich Schleifgeräusche an der Hinteren bremse habe.
Meistens beim ersten bremsen. Bremsbeläge sind noch ok, zumindest ist noch was drauf, ca. 3-4mm.
ABS macht was es soll.
Schrauben sind fest, aber die Bremsbeläge, haben etwas Spiel.
Und noch eine Frage, der ABS Schalter, den habe ich glaub ich vor 4 Jahren zum letzten mal genutzt.
Ist das ein Tippschalter oder wie man das nennt, oder muss der in ei aus Stellung einrasten wie der vom Heizgriff, das macht er nämlich nicht, und er sollte doch das ABS abschalten, also kein Blinken mehr?
Bitte um Antwort
Danke
gerd_

Re: Bremse hinten R1100r

Beitrag von gerd_ »

Hi
ABS-Schalter bei einer "R"?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jensg1983
Modell: BMW R850R

Beitrag von Jensg1983 »

Hi,

ja ich habe zwar kein ABS aber als ich meinen Tacho umgebaut habe auf die neuere Optik hatte der gebrauchte auch einen ABS Schalter drin. Also sollte die R eigentlich einen ABS Schalter haben. Ich habe vom alten Plastikklotz Tacho die Blindabdeckung wieder drauf gemacht.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Verstehe ich jetzt zwar nicht aber es ist ein Taster. Beim Zündung einschalten gedrückt halten und das ABS ist aus. Dafür blinken die Lämpchen als Erinnerung.
Hast du denn die Verkabelung im Kabelbaum auch nachgerüstet oder wie?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jensg1983
Modell: BMW R850R

Beitrag von Jensg1983 »

Nein ich habe mir aus der Bucht den "neueren" verchromten Tacho geholt dieser stammte aus einer 97er R1100R, der hatte unterhalb des Zündschlosses wo die Schalter sind einen einen ABS Schalter/Taster. Aber ja der Kabelbaum musste etwas geändert werden jedoch nur wegen der Beleuchtung des Tachos die ist beim neueren Tacho anders, genauso wie die Uhr die wird anders mit Strom versorgt. Ansonsten war es aber Plug&play alle Stecker für die Kontrollampen waren gleich.
Mein alter Tacho, also der Plastikklotz hatte aber auch schon einen ABS Taster jedoch war da halt eine Blindabdeckung drauf, da ich kein ABS habe. Worüber ich auch sehr froh bin denn scheinbar hat man damit nur Theater.
Hatte ihn aber keine weitere Beachtung geschenkt, nun weiß ich aber das es ein Taster ist. Dann kann ich mein neues Langeweile Projekt doch mal angreifen. Mir geht nämlich das gesuche vom Garagentoröffner auf den Geist. Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt den Schalter für das ABS an den Handsender für den Garagentorantrieb zu löten. Wusste nur nicht ob das ein Schalter oder ein Taster war.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da würde ich zu einer Lösung raten die gleich noch ein anderes Problem "erschlägt". Als bekennender "Blinker-Vergesser" habe ich ein "Blinker-automatisch-aus-Modul" installiert. Funktioniert seit 10 Jahren vollkommen problemlos und kann nebenbei auch eine Garagenfernbedienung (neuhochdeutsch) managen.
http://www.powerboxer.de/elektrik/271-4 ... schalten-2" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Bremsen schleifen halt, oder? uns wenn sie dann mal angelegt sind erst recht.
Wenn die Klötze leicht und gut im Schacht beweglich sind ist doch alles gut.
Man kann Quitschen mit Bremsen- Pasten auf dem Blechträger und auf den Anlagefächen in den Sätteln versuchen zu dämpfen.
viel Grüße, Klaus
zimbo

Beitrag von zimbo »

Ja ich habe einen ABS Schalter, weiß aber nicht wieso ich das ABS damit ausschalten sollte? oder für was der gut ist.
Hat der jetzt zwei Stellungen, oder ist der nur zum Tippen und geht dann wieder zurück. Weiß das jemand.
alvo

Beitrag von alvo »

Hallo,

mit dem Schalter, Taster, kannst du einen ABS-Fehler quittieren, dann hört das Wechselblinken auf und nur eine der ABS-Lampen leuchtet. U.U. kann damit auch das ABS beim Starten abgestellt werden, aber das ist bei der R nicht so vorgesehen.

mfg

Volker A.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo du schreibst" ja ich habe zwar kein ABS " aber einen Schalter dafür.
Dann willst du wissen, ob das ein Schalter oder Taster ist?
Ja drück mal drauf: kippt er um ist es ein Schalter.
schnappt er von alleine zurück ist es ein Taster.
Wenn du den für was Anderes verwenden willst musst du doch dran um den anzuklemmen.
Also was spricht dagegen ein Multimeter dranzuklemmen und zu sehen was da schaltet und tastet.
Zur Bremse ( Fredthema) hab ich was geschrieben, das interessiert garnicht. :roll:
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Dann willst du wissen, ob das ein Schalter oder Taster ist?
Ja drück mal drauf: kippt er um ist es ein Schalter.
schnappt er von alleine zurück ist es ein Taster.
Kippt er nicht um sondern bleibt nach dem Drücken drin (gedrückt) ist es ein Schalter.
Bleibt er nicht drin, bleibt aber dennoch geschaltet, ist es auch ein Schalter (mit "Kugelschreibermechanik").
Bleibt er gar nicht drin, dann ist es ein Taster oder ein defekter Schalter.
Ganz so einfach ist die Analyse nicht :-)

Lässt er sich nicht drücken, dann ist es ein Schalter ,ein Taster, oder ein Abziehbild. Aber auf jeden Fall aber funktionsunfähig
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ja Gerd, machs nicht komplizierter als es ist, der erste obere Schalter der drei an der 850 er bleibt halt nicht gedrückt, also ist es ein Taster.
Und ein Kugelschreiber Umrastschalter ist es auch nicht, ( Ist meines Wissens gar nicht bei BMW verbaut, vl am alten Käfer oder Golf, wo die Fernlichtfunktion so umgetastet werden konnte, aber da merkt man schon beim Umtasten, dass da was rastet auch hörbar ohne Zündung), sonst würde das ABS Lämpchen ja wieder auf Doppelgleichzeitig blinken umspringen, wenn erneut geschaltet wird.
Es ist also so einfach wie ich schrieb.
Einfach mal drücken und überlegen, ggf. mal messen. :mrgreen:
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, Du weisst es, ich weiss es. Aber einer der das Ding das erste mal sieht hat keine Ahnung sondern nur ein unbekanntes Bauteil vor sich und weiss nix. Wenn nicht grad' etwas abgebrochen ist und deshalb zu Argwohn anregt kann es alles Mögliche sein.
Wahrscheinlich war ich (weil ich "wissend" bin) nicht der Einzige der sich dachte "R?? ABS Knopf??".
Bis eben klar wurde, dass da, sozusagen "wiederrechtlich :-)" ein Knopf dranmontiert wurde auf dem "ABS" steht obwohl eigentlich "Bei Eignung eventuell zukünftiger Garagentortaster" draufstehen müsste.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, ihr schmeißt die Beiträge von Jensg1983 und zimbo etwas durcheinander. Es ist doch wohl so:
- Jensg1983 hat den Tacho an seiner R umgebaut und dadurch einen "ABS-Schalter/Taster (?)" erhalten, den er vorher nicht hatte, da kein ABS verbaut ist.
- zimbo (der Threadersteller) hat an seiner R regulär einen "ABS-Schalter/Taster (?)" und hat auch ABS -> was auch macht, was es soll.

Wie von alvo geschrieben, handelt es sich bei diesem "ABS-Schalter/Taster (?)" um einen Taster (der rastet nicht ein), mit dem das Wechselblinken der beiden ABS-Leuchten bei einem festgestellten ABS-Fehler quittiert werden kann damit man durch dieses ständige Geblinke nicht gestört wird. Nach ein paar Minuten (ich glaube 10?) wird aber das Wechselblinken wieder aktiv, damit man daran erinnert wird, dass das ABS aufgrund eines Fehlers momentan außer Funktion ist. Das kann man dann wieder für 10 Min quittieren. Gewollt Abschalten lässt sich das ABS damit aber nicht.
Zumindest ist das bei meiner RS so. Aber ich denke, das wird bei der R genauso sein, da sie beide nicht für den Gelände-Einsatz gedacht sind, wo ein aktives ABS evtl. problematisch sein kann.

Was die Schleifgeräusche von zimbo angeht: wenn das nicht dauerhaft ist, sondern (meistens) nur beim ersten Bremsen auftritt, und danach nicht mehr, würde ich mir da keine Sorgen machen. Evtl. ist das nur ein leichter Ansatz von Flugrost, der sich dann abschleift.
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich gestehe sicher gewesen zu sein, dass die "R" keinen ABS Taster hat (hat sie lt. Schaltbild aber).
Eine Vorrichtung die irgendein Blinken für 10 Minuten abstellt ist in meinen Augen sinnlos.
Wie man abschaltet wenn man den passenden Knopf hat ist weiter oben beschrieben. Nachdem es bei der "GS" geht, muss das auch bei der "R" funkltionieren. Die Schaltung ist identisch.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Ich gestehe sicher gewesen zu sein, dass die "R" keinen ABS Taster hat (hat sie lt. Schaltbild aber).
gerd
Meine 850 erR hat ABS und auch den Taster, der das Doppelblinken der oberen Lampe beendet, wenn man ihn bei "Zündung Ein" tastet.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja ok, nur was hat man davon wenn er das Doppelblinken für 10 Minuten beendet?
Die Blinkanzeige hat ja eine Bedeutung als Fehlermeldung. Wird der Fehler nicht behoben dann blinkt's eben weiter, wird er nur gelöscht so ist er ja nicht behoben und es blinkt erneut. Wozu sollte also eine Blinkabstellfunktion für 10 Minuten gut sein? Vermutlich ist es ein Effekt , nicht aber der wirkliche Sinn des Knopfes.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
alvo

Beitrag von alvo »

Hallo Gerd,

da muss ich dir leider widersprechen, zumindest ist die Funktion genau so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die R hat kein abschaltbares ABS, wie die GS, hier dient der Knopf wirklich nur als Quittierung, das der Fahrer den Fehler gesehen hat. Das die Erinnerung daran nach 10 Minuten wieder kommt, ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderem Blatt.

mfg

Volker A.
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe nochmal nachgesehen, und bei der RS wird das Wechselblinken der beiden ABS-Lampen nur für 4 1/2 min. unterbrochen, nicht für 10 min.
Es ist aber auch nicht so, dass der Fehler für diese Zeit gelöscht wird oder so, sondern nur, dass das Wechselblinken abgeschaltet wird und eine der beiden Lampen in dieser Zeit dauerhaft leuchtet, um weiterhin an die fehlende ABS-Unterstützung zu erinnern.
Laut Beschreibung geht es dabei um einen "ständigen Dialog zwischen Fahrer und ABS im Fehlerfall". :mrgreen: Und das dann immer wieder einetzende Wechselblinken soll den Fahrer immer wieder daran erinnern, dass das ABS nicht funktioniert, damit er es mit zunehmender Fahrzeit nicht vergisst.
Den eigentlichen "Sinn" würde ich eher darin sehen, dass man nicht die ganze Zeit durch das Wechselblinken irritiert wird. Denn eine dauerhaft leuchtende Lampe wirkt dann doch etwas weniger ablenkend als zwei im Wechsel blinkende; wobei man sich daran auch gewöhnt, da es ja ein gleichmäßiger Takt ist. Ein Nebeneffekt ist vielleicht auch noch, dass die kleinen Lämpchen dadurch etwas länger halten, als wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden.

Ob sich das ABS damit aber auch gewollt deaktivieren lässt, muss ich mal ausprobieren. Was auf jeden Fall nichts bewirkt ist, wenn ich den ABS-Quittier-Taster drücke und gedrückt halte und dann erst die Zündung einschalte. Da blinken die beiden ABS-Lampen gleichzeitig/synchron, wie sonst auch. Wenn ich aber erst die Zündung einschalte und dann den ABS-Quittier-Taster betätige, leuchtet die eine Lampe dauerhaft und die andere erlischt. Was anschließend beim Starten passiert, weiß ich noch nicht. Wollte die Maschine gestern nicht starten und anschließend gleich wieder abstellen, nur um das zu prüfen.
Karsten
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
OK, ich glaub' das wenn Ihr das schreibt. Aber klingt es nicht irgendwie schon ein bisschen, sagen wir "extrem hilfreich"?
Ob es nun 4,5 oder 10 Minuten sind ist ja egal. Das stelle ich also das Blinken ab um nicht irritiert zu sein (obwohl ich das eigentlich sein sollte!!) und werde Minuten später wieder aufgeschreckt? Soll ich in dieser Zeit eine Werkstatt erreichen?
Wenn's blinkt oder irgendetwas "tut" wäre ich genervt und würde etwas dagegen tun. Stoiker nehmen das Lämpchen raus, alle anderen werden wohl "gelegentlich eine Werkstatt aufsuchen. Und die drücken dann alle paar Minuten auf den Knopf? Klingt nach Lokführer mit Totmannschalter.
Naja, vielleicht empfinde ja nur ich so.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
RCG
Modell: R1150GS
F650GS

Beitrag von RCG »

Nur das ich auch mal meinen Senf als ehemalige R850R-Treiberin dazu gebe:

Meine R hatte ABS, und auch so einen besagten Schalter (kein Taster), als mal die ABS-Lämpchen fröhlich vor sich hin wechselgeblinkt haben, Schalter drücken (rastete bei mir) und Lämpchen bleibt brennen, halt das welches gerade dran war, hat sich aber nicht mehr abgewechselt und das solange bis ich die Q ausgemacht habe....
Es stand auch in meiner Bedienungsanleitung explizit das der Schalter NICHT das ABS abschaltet.
Sonnige Grüße
Karin - die mit den Zöpfen
http://RCG-on-tour.blogspot.com
Antworten