BMW R850R Typ 259 Bj.1999 ( mit ABS, KAT, Lambdasonde) Laufleistung : 14000 km (ehemalige Fahrschulmaschine, 5 Jahre Stillstand)
Folgende Symptome :
- Bei einer Drehzahl von 2800 - 4000 und schnellem drehen am Gasgriff sehr schlechte Gasannahme und gelegentlichem Patschen
- bei vorsichtigem drehen am Gashahn, im besagtem Drehzahlbereich, erfolgt mühevolles langsames Hochdrehen bis 4000 und danach volle Leistungsentfaltung ( kein Patschen)
Erfolgte Maßnahmen :
- Zündkerzen getauscht
- Ventilspiel überprüft / eingestellt
- Syncronisation der Drosselklappen mit "TWIN-MAX" lt. "POWERBOXER-Anleitung" durchgeführt
Ergebniss :
Keine Verbesserung
Woran kann es noch liegen ? Hat einer von Euch eine Idee ?
Ich hoffe auf Eure Erfahrung und vielen dank im Voraus !
R850R schlechte Gasannahme
Re: R850R schlechte Gasannahme
--
Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
das hatte ich auch. Bei mir war es die Zündspule...
Kauf eine in der Bucht oder Trost der Firma Beru die ist Baugleich und kostet die Hälfte.
Gruss Jens
das hatte ich auch. Bei mir war es die Zündspule...
Kauf eine in der Bucht oder Trost der Firma Beru die ist Baugleich und kostet die Hälfte.
Gruss Jens
Hi
gerd
Weshalb beeinflusst die Lambdasonde die Leistung über 4000 1/min?Pepo hat geschrieben: wenn sie oberhalb von 4.000 1/min nicht die volle Leistung hätte, könnte es m. E. die Lambdasonde sein. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Da sollte dann eine Fehlermeldung drin sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- BMW_Martin
- Modell: R1100R; Bj. 1998
Hallo,
da die Lambda-Regelung maßgeblich in dem Drehzahlbereich 2000 - 4000 U/min arbeitet, ist die Idee mit der Lambdasonde vielleicht garnicht abwegig. Wenn dem so ist, sollte der Motor deutlich besser laufen, wenn der gelbe Codierstecker nicht gesteckt ist. Das würde ich zum Testen einmal ausprobieren.
Grüße
Martin
da die Lambda-Regelung maßgeblich in dem Drehzahlbereich 2000 - 4000 U/min arbeitet, ist die Idee mit der Lambdasonde vielleicht garnicht abwegig. Wenn dem so ist, sollte der Motor deutlich besser laufen, wenn der gelbe Codierstecker nicht gesteckt ist. Das würde ich zum Testen einmal ausprobieren.
Grüße
Martin
Hi
Zumindest wenn der Motor warm ist arbeitet die Lambda-Regelung ab Drehzahl "Null". Leicht zu kontrollieren mit einem CO-Tester. Z.B. beim TÜV-Termin. Ob sie bereits 4000 1/min als "Vollast" erkennt und da "resigniert" wage ich zu bezweifeln.
gerd
Zumindest wenn der Motor warm ist arbeitet die Lambda-Regelung ab Drehzahl "Null". Leicht zu kontrollieren mit einem CO-Tester. Z.B. beim TÜV-Termin. Ob sie bereits 4000 1/min als "Vollast" erkennt und da "resigniert" wage ich zu bezweifeln.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry