ich hab ein Problem: die Kuh springt nicht an.
Der Patient, R1150R, 1.Hand, 70.00km, Bj 2006, 1. Gelbatterie, lief bisher problemlos.
Dann vor 4 Wochen, beim Anlassen ein lautes mechnisches Krachen im Motor, ich bekomme Angst, starte neu, es kracht wieder sehr metallisch, der Bock springt an und läuft ohne Murren bestens. Mein Gedanke: Mist, die Kupplung ist gebrochen, Teile kaputt, sonstwas..., weil sie läuft ja prima und macht beim Gangwechsel keine Probleme.
Zuhause: das große Programm, hinten alles ab, Heckrahmen hoch, Getriebestrang ab und die Kupplung angeschaut, auseinandergeschraubt mit dem Ergebnis: alles bestens, alles fein.
Nur mir fallen am Schwungrad-Zahkranz außen metallisch frische Spuren auf. ( ? ganz normal vom Anlassen ? weiß nicht)
Also der Anlassser scheint der Patient zu sein.
Das Ding war ja eh raus, Anleitung aus dem Internet zum Säubern runtergeladen und nach Anleitung total demontiert bis zur Reinigung des Planentengetriebes. Ordnungsgemäß gesäubert und gefettet, zusammengebaut. Beim Trockentest fällt mir schon auf, das der Anlasser zwar wie verückt ausrückt aber keine Anzeichen macht das Zahnrad zu drehen. Versteh ich nicht, bau ihn trotzdem wieder ein und erlebe: Nix.
Der Anlasser macht die von mir bereits oben festgestellten Geräusche. Es scheint so, dass er mit voller Wucht ausrückt, aber nicht ins Drehen kommt, um den Motor anzuschmeißen. Der Vorgang wiederholt sich laut krachend immer wieder auf Knopfdruck, der Motor wird scheinbar nur langsam und selten durchgedreht.
Nächster Schritt: die 9 Jahre alte Gelbatterie wird durch eine neue BMW-Batterie ersetzt.
Ich drück auf den Anlasser und: ...
es knallt unten wieder und wieder, aber der Motor dreht eher nicht durch oder wenig durch, kommt nicht ins laufen.
Jetzt bau ich nicht mehr rum ( war vermutlich eh vertane Zeit, - viel Zeit-) jetzt frag ich euch :
Weiß jemand Rat?
H i l f e !
Grüße
PeterO
Das K