Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Ausfall

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
nematimm
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:40

Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Ausfall

Beitrag von nematimm »

Hallo zusammen

Nachdem ich den Tank abnehmen musste, um die Verkabelung der Handbremspumpe zu tauschen , geht weder Tankreserven anzeige, Neutralleuchte noch Ladekontrolle.
Die Stecker unter dem Tank waren teilweise leicht oxidiert, also habe ich sie gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Nach dem Zusammenbau war noch ein kurzes Flackern und dann waren sie weg. Also Tank wieder ab und alle Stecker und Kabel kontrolliert. Nichts. Der Neutralschalter kann es auch nicht sein da sie sich Problemlos starten läßt. Die Blinker hingegen funktionieren ganz normal. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von gerd_ »

Hi
Überprüfe mal den Stecker der Leuchteneinheit. Das ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit der genannten Teile
ganz unten
http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4 ... -tank-11x0" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von BayernCrouser »

Die habe einen gemeinsamen Stecker und über den läuft auch der gemeinsame Plus für alle Kontrolllampen, da gibt es wohl ein Kontaktproblem am Stecker. Der Plus ist auch abgesichert, aber wenn die Sicherung raus ist, läuft auch der Motor nicht mehr. Die kann also eher nicht der Grund sein.

Schaue dir die Stecker unterm Tank nochmal genau an.

Franz
nematimm
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:40

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von nematimm »

Vielen Dank, das Problem ist nur, meine Stecker schauen total anders aus. Ich hatte sie heute Nachmittag erneut freigelegt und jeden einzelnen Pin gereinigt aber nichts, dennoch das mit dem Dauerplus leuchtet mir ein. Sicherungen sind alle ganz. Schaltplan habe ich leider keinen im Werkstatthandbuch. Dann eben morgen wieder. Ich habe vier Steckverbindungen, aber ohne Schaltplan ist es schwierig. Na mal googeln.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von BayernCrouser »

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Aber ich denke dass BMW nicht bei jedem Moped andere Drahtfarben für die selbe Funtion verwendet. Deshalb mal aus meinen Unterlagen die Drahtfarben zu den Kontrolllampen. Das sollten nach meinen Unterlagen die Farben am Stecker sein :idea:
---------------------------------
GrünSchwarz - gemeinsammer Plus
WeisGrün - Tankreserve
BraunSchwarz - Getriebe Neutral
Blau - Ladekontrolle
BraunGrün - Öldruck
---------------------------------
Wenn du also nach einem Stecker schaust der unter anderem diese Drahtfarben hat, dann könnte es sein dass du ihn so findest. Ich hoffe das klappt so, kanns leider nicht versprechen. Da müsse dann der Grün Schwarze den gemeinsammen Plus bringen.

Franz
nematimm
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:40

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von nematimm »

Danke Franz, ich werde es morgen gleich angehen und lasse euch wissen wie es gegangen ist.
nematimm
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:40

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von nematimm »

:oops: :oops: keine der Farben gibt es bei meiner Q. Nun, dennoch habe ich den Tank abgebaut und die frisch polierten Stecker im zusammengebauten Zustand durchgemessen. Alles Ok . Dann der der klägliche Versuch die Sicherung, die optisch in Ordnung war durchzumessen. Da ich gewohnheitsmäßig Alles mindestens zweimal teste, hatte ich Glück. Beim ersten Mal 12 Volt, Beim 2 , 3, 4 und 5 Mal "0". Sicherung raus, getestet - OK, Sicherung rein und der Christbaum leuchtet. Also sicherheitshalber Sicherung getauscht. Kontakte sind sauber und auch nicht ausgeleiert. Wie auch immer. Hauptsache es geht.

Vielen Dank euch Beiden.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von BayernCrouser »

Ist schon sagenhaft. Warum nehmen die bei BMW nicht für die selbe Funktion die selbe Drahtfarbe. Dann wüßte man als Mechatroniker mit der Zeit die Drahtfarben auswendig und könnte zügiger arbeiten bei der Fehlersuche. Aber nein man muß für jede Kiste die richtigen Schaltungsunterlagen mit den Drahtfarben holen :(

Aber o.k. jedenfalls hats geklappt. Die Sicherung ist dann wohl auch anders als bei meinem Moped, denn bei mir würde der Motor auch nicht mehr laufen wenn der Plus für die Kontrollleuchten weg ist.

Danke für die Rückmeldung, ist immer gut zu wissen wenn man mit der Vermuten auf dem Holzweg war. :mrgreen:

Gute Fahrt
Franz
nematimm
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:40

Re: Tankreserveleuchte, Neutralleuchte und Ladekontrolle Aus

Beitrag von nematimm »

Vielleicht liegt es ja daran, das es eine Q aus England ist. Rechtslenker, Rinderwahnsinn :D und die Farben sind verkehrt herum.

Ich habe gestern noch einen Schaltplan gefunden, aber da sind die Farben so wie bei dir angegeben. Bei mir sozusagen Q-Mist :lol:
Antworten