Motor geht aus im Schiebebetrieb
Motor geht aus im Schiebebetrieb
Hallo zusammen,
was könnte die Ursache sein?
Bin vorgestern mit meiner 1200 er TÜ ein wenig durch die Gegend gedüst und hatte einige Male den Eindruck, dass im Schiebebetrieb, bzw. bei wenig Gas, der Motor aus geht. Es fühlte sich an, als ob die Zündung ausgeschaltet ist und beim Gas geben der Motor wieder anspringt.
Hat jemand einen Tipp? Die Stepper vielleicht? Hatte auch schon mal, dass die Leerlaufdrehzahl nicht passte und der Motor im Stand bzw. kurz vor dem anhalten aus ging. Die Drosselklappenstellung kann man dem System ja anlernen, dann war alles wieder in Ordnung.
Weihnachtliche Grüße
was könnte die Ursache sein?
Bin vorgestern mit meiner 1200 er TÜ ein wenig durch die Gegend gedüst und hatte einige Male den Eindruck, dass im Schiebebetrieb, bzw. bei wenig Gas, der Motor aus geht. Es fühlte sich an, als ob die Zündung ausgeschaltet ist und beim Gas geben der Motor wieder anspringt.
Hat jemand einen Tipp? Die Stepper vielleicht? Hatte auch schon mal, dass die Leerlaufdrehzahl nicht passte und der Motor im Stand bzw. kurz vor dem anhalten aus ging. Die Drosselklappenstellung kann man dem System ja anlernen, dann war alles wieder in Ordnung.
Weihnachtliche Grüße
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Ich nutze meinen ersten Beitrag um mich kurz vorzustellen.
Wolfgang, Baujahr 56, grauhaarig und extrem motorradbegeistert, Selbstreparierer weil ich es ja auch kaputt mache.
Lange Zeit war ich im altehrwürdigen BOXERFORUM unterwegs.
Jetzt habe ich nach "alten Bekannten" gesucht und.........da bin ich.
Ich fahre regelmäßig eine '04er 1200 GS mit mittlerweile 260.000 km. Und weil ich mich ungern von geliebten Sachen trenne, steht
die '94er 1100 GS oft wartend aber betriebsbereit in der Garage.
Tach Thomas
Aber im Leerlauf läuft sie durch, gut.
Das wird der Effekt der Schubabschaltung sein, im Bereich oberhalb von ~1500/min wird bei warmem Motor und geschlossener
Drosselklappe im Schiebebetrieb die Einspritzung abgeschaltet. Katalysatorschutz.
Kannst du im Stand ausprobieren, ist hörbar. Drehzahlerhöhung auf 3000 > Gas zu > Drehzahl geht runter> Weidereinsetzen
der Verbrennung bei oben genannter Drehzahl
schöne Weihnachtstage
Wolfgang
Wolfgang, Baujahr 56, grauhaarig und extrem motorradbegeistert, Selbstreparierer weil ich es ja auch kaputt mache.
Lange Zeit war ich im altehrwürdigen BOXERFORUM unterwegs.
Jetzt habe ich nach "alten Bekannten" gesucht und.........da bin ich.
Ich fahre regelmäßig eine '04er 1200 GS mit mittlerweile 260.000 km. Und weil ich mich ungern von geliebten Sachen trenne, steht
die '94er 1100 GS oft wartend aber betriebsbereit in der Garage.
Tach Thomas
Aber im Leerlauf läuft sie durch, gut.
Das wird der Effekt der Schubabschaltung sein, im Bereich oberhalb von ~1500/min wird bei warmem Motor und geschlossener
Drosselklappe im Schiebebetrieb die Einspritzung abgeschaltet. Katalysatorschutz.
Kannst du im Stand ausprobieren, ist hörbar. Drehzahlerhöhung auf 3000 > Gas zu > Drehzahl geht runter> Weidereinsetzen
der Verbrennung bei oben genannter Drehzahl
schöne Weihnachtstage
Wolfgang
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Hi und willkommen im Forum:-)
Es könnte sein, dass Du Deine Synchro mal überprüfen musst. Insbesondere, wenn es schon etwas länger her ist, könnte das eine Ursache sein.qbiker hat geschrieben:Hallo zusammen,
was könnte die Ursache sein?
Bin vorgestern mit meiner 1200 er TÜ ein wenig durch die Gegend gedüst und hatte einige Male den Eindruck, dass im Schiebebetrieb, bzw. bei wenig Gas, der Motor aus geht. Es fühlte sich an, als ob die Zündung ausgeschaltet ist und beim Gas geben der Motor wieder anspringt.
Hat jemand einen Tipp? Die Stepper vielleicht? Hatte auch schon mal, dass die Leerlaufdrehzahl nicht passte und der Motor im Stand bzw. kurz vor dem anhalten aus ging. Die Drosselklappenstellung kann man dem System ja anlernen, dann war alles wieder in Ordnung.
Weihnachtliche Grüße
Viele Grüße
Olaf
Sag doch einfach: "Wir fahren GS"
Olaf
Sag doch einfach: "Wir fahren GS"
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Halte ich nicht für richtig. Im Stand befindet man sich eben nicht im "schiebebetrieb". Also muss ein Gang eingelegt sein und vermutlich eine Geschindigkeit >20km/h anliegen.schuppi hat geschrieben:Katalysatorschutz.
Kannst du im Stand ausprobieren, ist hörbar. Drehzahlerhöhung auf 3000 > Gas zu > Drehzahl geht runter> Weidereinsetzen
der Verbrennung bei oben genannter Drehzahl
Wolfgang
Und dem kat ist das mal gleich alles egal. (jedenfalls hier und so)
Greetings
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
kann ich so unterstreichenaimypost hat geschrieben:Halte ich nicht für richtig. Im Stand befindet man sich eben nicht im "schiebebetrieb". Also muss ein Gang eingelegt sein und vermutlich eine Geschindigkeit >20km/h anliegen.schuppi hat geschrieben:Katalysatorschutz.
Kannst du im Stand ausprobieren, ist hörbar. Drehzahlerhöhung auf 3000 > Gas zu > Drehzahl geht runter> Weidereinsetzen
der Verbrennung bei oben genannter Drehzahl
Wolfgang
Und dem kat ist das mal gleich alles egal. (jedenfalls hier und so)
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Danke für den Tipp, wurde alldgs vor ca. 300 km gemacht.Salem hat geschrieben:Hi und willkommen im Forum:-)Es könnte sein, dass Du Deine Synchro mal überprüfen musst. Insbesondere, wenn es schon etwas länger her ist, könnte das eine Ursache sein.qbiker hat geschrieben:Hallo zusammen,
was könnte die Ursache sein?
Bin vorgestern mit meiner 1200 er TÜ ein wenig durch die Gegend gedüst und hatte einige Male den Eindruck, dass im Schiebebetrieb, bzw. bei wenig Gas, der Motor aus geht. Es fühlte sich an, als ob die Zündung ausgeschaltet ist und beim Gas geben der Motor wieder anspringt.
Hat jemand einen Tipp? Die Stepper vielleicht? Hatte auch schon mal, dass die Leerlaufdrehzahl nicht passte und der Motor im Stand bzw. kurz vor dem anhalten aus ging. Die Drosselklappenstellung kann man dem System ja anlernen, dann war alles wieder in Ordnung.
Weihnachtliche Grüße
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Herzlich willkommen!!schuppi hat geschrieben:Ich nutze meinen ersten Beitrag um mich kurz vorzustellen.
Wolfgang, Baujahr 56, grauhaarig und extrem motorradbegeistert, Selbstreparierer weil ich es ja auch kaputt mache.
Lange Zeit war ich im altehrwürdigen BOXERFORUM unterwegs.
Jetzt habe ich nach "alten Bekannten" gesucht und.........da bin ich.
Ich fahre regelmäßig eine '04er 1200 GS mit mittlerweile 260.000 km. Und weil ich mich ungern von geliebten Sachen trenne, steht
die '94er 1100 GS oft wartend aber betriebsbereit in der Garage.
Tach Thomas
Aber im Leerlauf läuft sie durch, gut.
Das wird der Effekt der Schubabschaltung sein, im Bereich oberhalb von ~1500/min wird bei warmem Motor und geschlossener
Drosselklappe im Schiebebetrieb die Einspritzung abgeschaltet. Katalysatorschutz.
Kannst du im Stand ausprobieren, ist hörbar. Drehzahlerhöhung auf 3000 > Gas zu > Drehzahl geht runter> Weidereinsetzen
der Verbrennung bei oben genannter Drehzahl
schöne Weihnachtstage
Wolfgang
Schubabschaltung ? ne, so fühlt es sich nicht an, eher wie: bei Moppeds mit Benzinhahn, wenn man vergessen hat von close auf open umzustellen und dann ist plötzlich, während der Fahrt, der Saft alle
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Ich hatte mal eine unregelmäßige Spritversorgung wegen einer verstopften Tankentlüftung. Ob sich das aber nur im Schiebebetrieb bemerkbar machten kann ich nicht mehr sagen...
Gruß, Martin
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Hi
Wenn vor kurzem an Deinem Moped geschraubt wurde und Du jetzt Schwierigkeiten hast, die davor nicht da waren, dann könnte da doch ein Zusammenhang bestehen.
Wenn vor kurzem an Deinem Moped geschraubt wurde und Du jetzt Schwierigkeiten hast, die davor nicht da waren, dann könnte da doch ein Zusammenhang bestehen.
Viele Grüße
Olaf
Sag doch einfach: "Wir fahren GS"
Olaf
Sag doch einfach: "Wir fahren GS"
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Kann ich nicht beurteilen, da war sie noch nicht in meinem BesitzSalem hat geschrieben:Hi
Wenn vor kurzem an Deinem Moped geschraubt wurde und Du jetzt Schwierigkeiten hast, die davor nicht da waren, dann könnte da doch ein Zusammenhang bestehen.
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
chefe hat geschrieben:Ich hatte mal eine unregelmäßige Spritversorgung wegen einer verstopften Tankentlüftung. Ob sich das aber nur im Schiebebetrieb bemerkbar machten kann ich nicht mehr sagen...
Hilf mir mal, wo finde ich die Entlüftung?
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Am Tankstutzen (Nr. 3, unter dem Tankdeckel) sieht man ein kleines Loch (bei meiner 05er wenigstens und gemäß Zeichnung müsste das bei der 12er auch so sein). Bei meiner Karre war das verstopft und man hört dann beim Öffnen des Deckels auch das Zischen einströmender Luft (Ausgleich des Unterdrucks im Tank). Nachsehen schadet nix...
Gruß, Martin
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
[quote="chefe"]Am Tankstutzen (Nr. 3, unter dem Tankdeckel) sieht man ein kleines Loch (bei meiner 05er wenigstens und gemäß Zeichnung müsste das bei der 12er auch so sein). Bei meiner Karre war das verstopft und man hört dann beim Öffnen des Deckels auch das Zischen einströmender Luft (Ausgleich des Unterdrucks im Tank). Nachsehen schadet nix...
Herzlichen Dank, das schaue ich mir zeitnah an.
Könnte eine mögliche Ursache sein, denn der Vorbesitzer war kein Putzfreund...............
Herzlichen Dank, das schaue ich mir zeitnah an.
Könnte eine mögliche Ursache sein, denn der Vorbesitzer war kein Putzfreund...............
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
im grunde ist das auch so ...qbiker hat geschrieben:... hatte einige Male den Eindruck, dass im Schiebebetrieb, bzw. bei wenig Gas, der Motor aus geht. Es fühlte sich an, als ob die Zündung ausgeschaltet ist und beim Gas geben der Motor wieder anspringt.
...
wenn du bei über (ich glaube) 1800/min das gas zudrehst, wird die kraftstoffzufuhr komplett gestoppt.
erst wenn die drehzahl unter diese grenze fällt, wird wieder eingespritzt.
insofern verstehe ich bei deinen bisherigen beschreibungen nicht, was bei deinem mopped nicht ok sein soll.
es geht ja nicht komplett aus, oder?
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
das mit der Schubabschaltung hast du richtig verstandenLarsi hat geschrieben:im grunde ist das auch so ...qbiker hat geschrieben:... hatte einige Male den Eindruck, dass im Schiebebetrieb, bzw. bei wenig Gas, der Motor aus geht. Es fühlte sich an, als ob die Zündung ausgeschaltet ist und beim Gas geben der Motor wieder anspringt.
...
wenn du bei über (ich glaube) 1800/min das gas zudrehst, wird die kraftstoffzufuhr komplett gestoppt.
erst wenn die drehzahl unter diese grenze fällt, wird wieder eingespritzt.
insofern verstehe ich bei deinen bisherigen beschreibungen nicht, was bei deinem mopped nicht ok sein soll.
es geht ja nicht komplett aus, oder?
Bei meinem Mopped ist es alldgs so, daß beim Gas geben etwas Zeit vergeht, bis der Motor dasselbe annimmt. Das hatte ich bei keinem meiner Fahrzeuge und ist keine angenehme Sache. Es dauert zwar nur einen Wimpernschlag, dürfte aber gar nicht spürbar sein.
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
dann würde ich am drosselklappenpoti ansetzen.
das ist der indikator für "gas ist zu"
wenn das poti beim gasgeben das signal "gas ist zu" zu lange weitergibt, könnte das zu genau deinem fehler führen.
das ist der indikator für "gas ist zu"
wenn das poti beim gasgeben das signal "gas ist zu" zu lange weitergibt, könnte das zu genau deinem fehler führen.
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Hmmpf, dass Du derart feinfühlig bist, hab' ich nicht bedacht - ich bin mehr der Typ für "werd scho" und ich kann's erwarten
Damit ist mein Vorschlag zur Fehlersuche wohl raus - lass nicht locker, Lars hat meistens einen guten Riecher
Damit ist mein Vorschlag zur Fehlersuche wohl raus - lass nicht locker, Lars hat meistens einen guten Riecher
Gruß, Martin
Re: Motor geht aus im Schiebebetrieb
Hallo zusammen,
Fehler ist weg. Mopped läuft wieder tadellos.
Habe die Stepper ausgebaut, gereinigt und die O-Ringe etwas mit einem Lappen, auf den ich WD40 gesprüht habe, abgerieben.
In den Öffnungen für die Stepper im Ansaugbereich, waren leichte Ablagerungen sichtbar, die O-Ringe waren trocken und sahen irgendwie spröde aus.
Zusätzlich habe ich die umliegenmden Steckverbindungen auf richtigen Sitz geprüft und die Kontakte vorsichtig mit WD 40 behandelt.
Danach bin ich die Strecke gefahren, bei der zuletzt das Problem auftrat. Alles gut, Traudl läuft wieder absolut rund und tadellos.
Fehler ist weg. Mopped läuft wieder tadellos.
Habe die Stepper ausgebaut, gereinigt und die O-Ringe etwas mit einem Lappen, auf den ich WD40 gesprüht habe, abgerieben.
In den Öffnungen für die Stepper im Ansaugbereich, waren leichte Ablagerungen sichtbar, die O-Ringe waren trocken und sahen irgendwie spröde aus.
Zusätzlich habe ich die umliegenmden Steckverbindungen auf richtigen Sitz geprüft und die Kontakte vorsichtig mit WD 40 behandelt.
Danach bin ich die Strecke gefahren, bei der zuletzt das Problem auftrat. Alles gut, Traudl läuft wieder absolut rund und tadellos.