Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr
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Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr
HILFE!!!! HELP!!
Dringend!!!!
Hallo,
ich befinde mich gerade mit meinem Flugboxer auf der Europameisterschaft in Polen. Ich habe ein großes Problem: Mein Boxer dreht nicht mehr über 5500 U/min. Drücke ich das Gaspedal dann weiter durch, fängt der Motor ganz komisch an zu laufen und hat keine Leistung mehr. Wir dachten zuerst an ein Zündungsproblem, haben aber Zündkerzen und die Zündspulstecker getauscht, ohne Verbesserung. Gehe ich wieder vom Gas, dann läuft der Motor wieder gut, nur eben nicht über 5500 U/min. Normal sind bei mir 6300 U/min.
Was kann das sein? Läuft der Motor im Notprogramm? Wenn ja, wie kann ich das zurück setzen? Die Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt. Wenn ich das Problem bis morgen nicht lösen kann, war der ganze Aufwand hier umsonst und die EM für mich gelaufen.
Ach so: Das Problem ist erst hier aufgetreten, also nach dem Transport hierher.
Wer weiß Rat?
Gruß Axel
Dringend!!!!
Hallo,
ich befinde mich gerade mit meinem Flugboxer auf der Europameisterschaft in Polen. Ich habe ein großes Problem: Mein Boxer dreht nicht mehr über 5500 U/min. Drücke ich das Gaspedal dann weiter durch, fängt der Motor ganz komisch an zu laufen und hat keine Leistung mehr. Wir dachten zuerst an ein Zündungsproblem, haben aber Zündkerzen und die Zündspulstecker getauscht, ohne Verbesserung. Gehe ich wieder vom Gas, dann läuft der Motor wieder gut, nur eben nicht über 5500 U/min. Normal sind bei mir 6300 U/min.
Was kann das sein? Läuft der Motor im Notprogramm? Wenn ja, wie kann ich das zurück setzen? Die Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt. Wenn ich das Problem bis morgen nicht lösen kann, war der ganze Aufwand hier umsonst und die EM für mich gelaufen.
Ach so: Das Problem ist erst hier aufgetreten, also nach dem Transport hierher.
Wer weiß Rat?
Gruß Axel
Zuletzt geändert von Sascha am Sa 15. Aug 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "e"
Grund: "e"
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW


Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
kraftstoffmangel?
filter dicht
druckschlauch im tank defekt
druckregler öffnet zu früh
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druckschlauch im tank defekt
druckregler öffnet zu früh
- Trikeflieger
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Sprit ist da, Pumpe fördert. Drucksensor kann ich nicht testen....oder doch?
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
nur mit manometer und t-anschluss
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Habe ich leider nicht 

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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
So als Idee eines völlig ahnungslosen: ein hallgeber defekt ?
Was sagt denn der Fehlerspeicher der Motronic, falls die Serien Einspritzung verbaut ist ?
Hat sich vielleicht ne Ratte im Lufikasten eingenistet ?
So richtig viel fällt mir auch nicht ein
Fabian
Was sagt denn der Fehlerspeicher der Motronic, falls die Serien Einspritzung verbaut ist ?
Hat sich vielleicht ne Ratte im Lufikasten eingenistet ?
So richtig viel fällt mir auch nicht ein

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hallgeber sind neu, Ratten gibt es keine, alles angeschaut.
Fehlerspeicher kann ich hier nicht auslesen, es gibt auch keinen Diagnosestecker.
Fehlerspeicher kann ich hier nicht auslesen, es gibt auch keinen Diagnosestecker.
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Ne, alles ok. Wie gesagt, erst ab 5650 U/min (aktueller Wert) geht die Leistung weg.
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hi
Kannst Du mal das DK-Poti tauschen?
gerd
Kannst Du mal das DK-Poti tauschen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- Trikeflieger
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hallo Gerd,
habe leider keinen Ersatz dabei. Bringt es was, wenn ich es verdrehe, so dass eine neue Position als "Null" abgespeichert wird?
Leider auch kein Boxer hier, wo ich das ausbauen könnte
Gruß Axel
habe leider keinen Ersatz dabei. Bringt es was, wenn ich es verdrehe, so dass eine neue Position als "Null" abgespeichert wird?
Leider auch kein Boxer hier, wo ich das ausbauen könnte

Gruß Axel
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hi
Nee, ich vermute, dass der Schleifer abheben könnte. War bei Rüdiger mit der Breezer so.
Wenn die Leistung schlagartig weg ist tippe ich auf ein elektr(on)isches Problem.
Wird es "nur" zunehmend zäher, kann es sowohl Luft- wie auch Spritmangel sein. Bei beiden Varianten wäre die Versorgung zunehmend unzureichend.
Hilft zwar momentan nix, aber wenn Du wieder da bist machst Du einen Diagnosestecker ran.
gerd
Nee, ich vermute, dass der Schleifer abheben könnte. War bei Rüdiger mit der Breezer so.
Wenn die Leistung schlagartig weg ist tippe ich auf ein elektr(on)isches Problem.
Wird es "nur" zunehmend zäher, kann es sowohl Luft- wie auch Spritmangel sein. Bei beiden Varianten wäre die Versorgung zunehmend unzureichend.
Hilft zwar momentan nix, aber wenn Du wieder da bist machst Du einen Diagnosestecker ran.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hallo Gerd,
ja, das mit dem Stecker muss ich umgehend machen. Brächte mir wahrscheinlich hier aber auch nichts.
Wir haben heute unseren Testflug abgebrochen. Ca. eine Stunde lief der Motor recht gut (eben nur bis zu den 5600 U/min), dann plötzlich auch eine schlechter und unruhiger Lauf unten rum. Wir haben es dann wieder zurück geschafft, denken aber, dass die EM schon vor dem offiziellen Start für uns zu Ende ist.
Gruß Axel
ja, das mit dem Stecker muss ich umgehend machen. Brächte mir wahrscheinlich hier aber auch nichts.
Wir haben heute unseren Testflug abgebrochen. Ca. eine Stunde lief der Motor recht gut (eben nur bis zu den 5600 U/min), dann plötzlich auch eine schlechter und unruhiger Lauf unten rum. Wir haben es dann wieder zurück geschafft, denken aber, dass die EM schon vor dem offiziellen Start für uns zu Ende ist.
Gruß Axel
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Bis zu welcher Drehzahl zünden die Zweitkerzen? War das nicht ungefähr die Drehzahl die der Motor noch macht?
Dann würde das heißen dass die Hauptkerzen nicht Zünden.
Dann würde das heißen dass die Hauptkerzen nicht Zünden.
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
"haben aber Zündkerzen und die Zündspulstecker getauscht, ohne Verbesserung."
Ist schon gemacht worden.. wenn es die von den Hauptkerzen waren
Ist schon gemacht worden.. wenn es die von den Hauptkerzen waren
viel Grüße, Klaus
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Habe ich gelesen ja. Was wenn der Plus für die Haptkerzen nicht da ist. Oder die Minusimpulse von der Steuerung. Ich würde auf jeden Fall die Funken sehen wollen an den Hauptkerzen wenn der Motor läuft. Also Stecker raus eine Ersatzkerze rein, Motor anschmeißen und die Kerze an den Zylinder halten.
Der Motor wird ja auch diese Stabzündspulen an den Hauptkerzen haben?
Ist halt seltsam dass der Motor immer da zu drehen aufhört, wo die Zweitkerzen ihre Arbeit einstellen. Der Gert hat da doch mal was von ungefähr 5000 Touren geschrieben?
Der Motor wird ja auch diese Stabzündspulen an den Hauptkerzen haben?
Ist halt seltsam dass der Motor immer da zu drehen aufhört, wo die Zweitkerzen ihre Arbeit einstellen. Der Gert hat da doch mal was von ungefähr 5000 Touren geschrieben?
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Franz das ist mit dem Hackmesser ( Propeller) in nächster Nähe sehr gefährlich..
man könnte eine LED an die Plusversorgung der Stabzündkerzen basteln um die Versorg. Spannung da zu kontrollieren bei der Problemdrehzahl..
Ich fürchte das Rennen ist gelaufen, Ich hätte nen DRKL Poti schicken, können aber der kommt auch nicht rechtzeitig an.
Ist es überhaupt ein Doppelzünder? Zündspulenstecker weist darauf hin,
man könnte eine LED an die Plusversorgung der Stabzündkerzen basteln um die Versorg. Spannung da zu kontrollieren bei der Problemdrehzahl..
Ich fürchte das Rennen ist gelaufen, Ich hätte nen DRKL Poti schicken, können aber der kommt auch nicht rechtzeitig an.
Ist es überhaupt ein Doppelzünder? Zündspulenstecker weist darauf hin,
viel Grüße, Klaus
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Nehme ich einfach mal an. Denn mit einem Zweizylinder Einzelzünder wäre ich jedenfalls ungern in der Luft unterwegsteileklaus hat geschrieben:Ist es überhaupt ein Doppelzünder?



Aber ja, ist wohl eh zu spät.
Franz
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hallo,
Entwarnung und danke an alle!
Leider ist das Internet hier so grottenschlecht, dass ich Eure weiteren Tips erst heute lese. Wir haben den Fehler aber schon gestern Abend gefunden.
Franz hatte Recht. Wir hatten die Zündspulstecker ja schon getauscht und darin lag der Fehler. Ich hatte Ersatz dabei, einer davon war aber defekt. Dadurch dass wir aber auch diese 12V-Leitung zum Stecker wegen Kabelbruch tauschen mussten, ging das alles dann etwas durcheinander und niemand kam auf die Idee, dass wir jetzt evtl. einen defekten Stecker drin hatten.
Das Problem auch: Nicht mal der BMW-Händler weiß, dass die Nebenkerzen bei ca. 5500 U/Min. abschalten. Ich glaube, ich muss den mal auf einen Lehrgang schicken.
Kurzum: Die Kiste läuft, heute konnten die ersten 2 Aufgaben geflogen werden. Der Motor läuft, als hätte er noch nie was anders gemacht. Die EM ist gerettet.
Dank für Eure Hilfe und Einsatz.
Wenn ich zuhause bin, werde ich mal schauen, ob man bei dem Doppelzünder die Zündkreise trennen kann, damit man es, wie in der Luftfahrt üblich, vor dem Start testen kann, ob beide Kreise gehen.
Grüße aus Wloclawek (Polen)
Axel
Entwarnung und danke an alle!
Leider ist das Internet hier so grottenschlecht, dass ich Eure weiteren Tips erst heute lese. Wir haben den Fehler aber schon gestern Abend gefunden.
Franz hatte Recht. Wir hatten die Zündspulstecker ja schon getauscht und darin lag der Fehler. Ich hatte Ersatz dabei, einer davon war aber defekt. Dadurch dass wir aber auch diese 12V-Leitung zum Stecker wegen Kabelbruch tauschen mussten, ging das alles dann etwas durcheinander und niemand kam auf die Idee, dass wir jetzt evtl. einen defekten Stecker drin hatten.
Das Problem auch: Nicht mal der BMW-Händler weiß, dass die Nebenkerzen bei ca. 5500 U/Min. abschalten. Ich glaube, ich muss den mal auf einen Lehrgang schicken.
Kurzum: Die Kiste läuft, heute konnten die ersten 2 Aufgaben geflogen werden. Der Motor läuft, als hätte er noch nie was anders gemacht. Die EM ist gerettet.
Dank für Eure Hilfe und Einsatz.
Wenn ich zuhause bin, werde ich mal schauen, ob man bei dem Doppelzünder die Zündkreise trennen kann, damit man es, wie in der Luftfahrt üblich, vor dem Start testen kann, ob beide Kreise gehen.
Grüße aus Wloclawek (Polen)
Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW


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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Somit ist einwandfrei nachgewiesen dass die Zweitkerzen bei 5500 ihren Dienst einstellen und Gerd´s Info stimmtTrikeflieger hat geschrieben: Das Problem auch: Nicht mal der BMW-Händler weiß, dass die Nebenkerzen bei ca. 5500 U/Min. abschalten. Ich glaube, ich muss den mal auf einen Lehrgang schicken.

Franz
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Hi
Bis auf die Kleinigkeit, dass die Sekundärkerzen nicht bei 5500 1/min abschalten sondern schon bei 4500. Folglich ist/war der Kabelbruch nicht 100% sondern da ging noch "bissl ebbes".
Das ist übrigens nicht meine Behauptung sondern die stammt von BOSCH. Die sollten es wissen
. In Hechlingen ist der Fehler alltäglich.
gerd
Bis auf die Kleinigkeit, dass die Sekundärkerzen nicht bei 5500 1/min abschalten sondern schon bei 4500. Folglich ist/war der Kabelbruch nicht 100% sondern da ging noch "bissl ebbes".
Das ist übrigens nicht meine Behauptung sondern die stammt von BOSCH. Die sollten es wissen

gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr
Suuuuper. Dann habe ich mir das nicht ganz richtig gemerktgerd_ hat geschrieben:Bis auf die Kleinigkeit, dass die Sekundärkerzen nicht bei 5500 1/min abschalten sondern schon bei 4500.

Ja und viel Glück bei der EM
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Re: Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr
Danke. Wir geben unser Bestes.
Gruß Axel
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2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW


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Re: Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr
Hallo,
wir sind wieder zurück. Der Motor lief die restlichen Tage bestens. Sogar bei der Economy-Aufgabe hat er uns überrascht: Normal fliege ich mit 13 L Sprit rund 1h20min. Beim Wettbewerb konnten wir dank Thermik 3h25min in der Luft bleiben, bis der Motor ausging. Problem dann nur immer, die Luft aus dem System zu bekommen. Das funktioniert fast nicht, man braucht rund 30min, bis der Motor wieder selbständig läuft. D.h. immer wieder Starten, was auf die Batterie und den Anlasser geht. Trick: Lufttemperatursensor abziehen, dann denkt die Elektronik, die Luft wäre kalt und spritzt mehr Sprit ein. Folge: Die Injektoren machen länger auf und die Luft kann schneller entweichen.
Am Ende dann knapp an der Medaille vorbei, aber mit einem 4. Platz bei unserem ersten internationalen Wettbewerb sind wir hoch zufrieden.
Gruß Axel
wir sind wieder zurück. Der Motor lief die restlichen Tage bestens. Sogar bei der Economy-Aufgabe hat er uns überrascht: Normal fliege ich mit 13 L Sprit rund 1h20min. Beim Wettbewerb konnten wir dank Thermik 3h25min in der Luft bleiben, bis der Motor ausging. Problem dann nur immer, die Luft aus dem System zu bekommen. Das funktioniert fast nicht, man braucht rund 30min, bis der Motor wieder selbständig läuft. D.h. immer wieder Starten, was auf die Batterie und den Anlasser geht. Trick: Lufttemperatursensor abziehen, dann denkt die Elektronik, die Luft wäre kalt und spritzt mehr Sprit ein. Folge: Die Injektoren machen länger auf und die Luft kann schneller entweichen.
Am Ende dann knapp an der Medaille vorbei, aber mit einem 4. Platz bei unserem ersten internationalen Wettbewerb sind wir hoch zufrieden.
Gruß Axel
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