Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
moin auch
letztes Wochenende zum Elefantentreffen bzw Retoure hatte ich ein seltsames Phänomen
der Motor springt beim Starten sofort an und geht direkt wieder aus
das wiederholt sich 2 bis 5 mal bist der Motor an bleibt
auffällig dabei ist, dass das Display mit der Tank/Temperaturanzeige bis zum nächsten Startversuch wegbleibt
kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte ?
bis dann
Aynchel aus Meddersheim
letztes Wochenende zum Elefantentreffen bzw Retoure hatte ich ein seltsames Phänomen
der Motor springt beim Starten sofort an und geht direkt wieder aus
das wiederholt sich 2 bis 5 mal bist der Motor an bleibt
auffällig dabei ist, dass das Display mit der Tank/Temperaturanzeige bis zum nächsten Startversuch wegbleibt
kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte ?
bis dann
Aynchel aus Meddersheim
Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
achja
es handelt sich um ein R1100GS Gespann mit rund 90Tkm
das regelmässig im Winter läuft und dabei zwangsläufig Salz abbekommt

es handelt sich um ein R1100GS Gespann mit rund 90Tkm
das regelmässig im Winter läuft und dabei zwangsläufig Salz abbekommt

- skoss
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Hallo Aynchel,
wenn das FID aus ist, deutet das auf eine Unterbrechung des Stromkriese Seitenständerschalter-Killschalter hin. Einen Seitenständerschalter gibt es bei Deinem Gespann wohl nicht mehr. Könnte also der Killschalter sein. Möglicherweise wird der unabsichtlich betätigt bei Drücken oder Loslassen des Starterknopfes.
wenn das FID aus ist, deutet das auf eine Unterbrechung des Stromkriese Seitenständerschalter-Killschalter hin. Einen Seitenständerschalter gibt es bei Deinem Gespann wohl nicht mehr. Könnte also der Killschalter sein. Möglicherweise wird der unabsichtlich betätigt bei Drücken oder Loslassen des Starterknopfes.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Batterieschrauben locker?[emoji9]
Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
gut möglichskoss hat geschrieben:............Könnte also der Killschalter sein.,,,.
ganz unwahrscheinlichskoss hat geschrieben:........... Möglicherweise wird der unabsichtlich betätigt bei Drücken oder Loslassen des Starterknopfes.
der ist mit Ducktape festgelegt
da man ihn unter der Lenkerstlupe schnell mal versehentlich betätigt
ich werde den Killschalter mal zerlegen und putzen
sonst noch Vorschläge ?
Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Unwahrscheinlich_Chris_ hat geschrieben:Batterieschrauben locker?[emoji9]
der 35Ah Accu sitzt im SW mit gescheiten Auto Polklemmen
aber ich werde es prüfen
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
OT:
Das ist nix zum Enten quälen sondern zum Luft Kanal verbinden.
Klebeband tut es zur Not auch.....
Sorry das musste ich loswerden
/OT
Bisher klingt der Killschalter für mich auch am plausibelsten.
Alles andere, wie defekter Anlasser etc. passt nicht zum Fehlerbild.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Nicht das ich wüsste was da drin stehen könnte, aber ich würde trotzdem prüfen....
Bei Batterie im SW würde ich auch mal die Zuleitung und die Masseverbindung checken.
Hast du ein Masseband zwischen SW und Motorrad ? Ggf. mal die Verschraubungen checken...
Alles in allem ein dubioses Fehlerbild, v.a. weil der Motor ja an geht und dann gleich wieder abstirbt.
Viel Spaß beim weitersuchen
Fabian
DUCT TAPEAynchel hat geschrieben: Ducktape
Das ist nix zum Enten quälen sondern zum Luft Kanal verbinden.
Klebeband tut es zur Not auch.....
Sorry das musste ich loswerden

/OT
Bisher klingt der Killschalter für mich auch am plausibelsten.
Alles andere, wie defekter Anlasser etc. passt nicht zum Fehlerbild.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Nicht das ich wüsste was da drin stehen könnte, aber ich würde trotzdem prüfen....
Bei Batterie im SW würde ich auch mal die Zuleitung und die Masseverbindung checken.
Hast du ein Masseband zwischen SW und Motorrad ? Ggf. mal die Verschraubungen checken...
Alles in allem ein dubioses Fehlerbild, v.a. weil der Motor ja an geht und dann gleich wieder abstirbt.
Viel Spaß beim weitersuchen

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
das lass ich jetzt mal als schriftstellerische Freiheit so stehendoppelQ hat geschrieben:
DUCT TAPE
Das ist nix zum Enten quälen sondern .........

neindoppelQ hat geschrieben:......Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Nicht das ich wüsste was da drin stehen könnte, aber ich würde trotzdem prüfen....
dazu habe ich noch kein Werkzeug, hab ich auch noch nicht gebraucht
gibt es ne Empfehlung für so nen Diodenprüfer ?
und ne Legende zum Auswerten ?
gehen beide mit 16mm² Leitungen ungeschnitten direkt auf den + Bolzen des E Starter bzw auf den Rahmen des MopedsdoppelQ hat geschrieben:......Bei Batterie im SW würde ich auch mal die Zuleitung und die Masseverbindung checken.
Hast du ein Masseband zwischen SW und Motorrad ? Ggf. mal die Verschraubungen checken.......
das kann ich ausschliessen
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
http://www.powerboxer.de/elektrik/484-4 ... r-r1100-xxAynchel hat geschrieben: dazu habe ich noch kein Werkzeug, hab ich auch noch nicht gebraucht
gibt es ne Empfehlung für so nen Diodenprüfer ?
und ne Legende zum Auswerten ?
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/542- ... heranalyse
http://www.powerboxer.de/elektrik/354-4 ... erspeicher
Das klingt vernünftig, checken würde ich das trotzdem.Aynchel hat geschrieben: gehen beide mit 16mm² Leitungen ungeschnitten direkt auf den + Bolzen des E Starter bzw auf den Rahmen des Mopeds
das kann ich ausschliessen
Batteriesäure, Blei, Eisen, Salz und Wasser sind eine fiese Kombi
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
jep
hab ich aber erst vor kurzem eingebaut
hab ich aber erst vor kurzem eingebaut
Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
und Danke für die Links, muss ich mir mal in Ruhe ansehen
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Mal eine Frage.
Wenn der Motor nicht laufen will:
Ist das FID immer korrekt nur so lange in Betrieb, solange du den Starterknopf betätigst? Also Startknopf loslassen FID geht aus?
Und zum zweiten, merkt man, dass der Motor auch schon in dem Moment wo man den Anlasser loslässt, schon wieder an Drehzahl verliert und ausgeht?
Franz
Wenn der Motor nicht laufen will:
Ist das FID immer korrekt nur so lange in Betrieb, solange du den Starterknopf betätigst? Also Startknopf loslassen FID geht aus?
Und zum zweiten, merkt man, dass der Motor auch schon in dem Moment wo man den Anlasser loslässt, schon wieder an Drehzahl verliert und ausgeht?
Franz
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Wenn bei der 1100er der Killschalter offen ist,
Geht beim Loslassen des Starterknopfes der Motor und die FID-Anzeige aus, so deutet einiiges darauf hin, dass in diesem Moment der Killschalter öffnet. Der Starterknopf sitzt ja innerhalb des ringförmigen Killschalters. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass das Drücken und Loslassen des Starterknopfes zu einer Betätigung der inneren Kontakte des Killschalters führt, ohne dass er äusserlich betätigt wird; so meinte ich das mit dem unbeabsichtigten Betätigen. So ein ähnliches Phänomen hatte ich letztes Jahr auch mehrfach. Bei mir war die FID-Anzeige aus und der Starter liess sich nicht betätigen. Nach mehrmaligem Betätigen des Starterknopfes ging plötzlich das FID an, der Startermotor lief an und der Motor sprang ganz normal an und lief weiter.
Einfach mal den rechten Lenkerschalter aufmachen, reinigen und überprüfen. Beim Öffen aufpassen, dass die Innereien (Feder, Stahlkugel, ...) keinen Abflug machen.
- ist die FID-Anzeige aus
- dreht der Anlasser nicht, weil der Anlasserknopf von der Spannung getrennt ist und damit das Anlasserrelais nicht schalten kann
- ist das Benzinpumpenrelais von der Spannung getrennt, so dass der Motor nicht mehr mit Sprit versorgt wird
- ist das Motronic-Relais von der Spannung getrennt, so dass kein Zündung mehr da ist
Geht beim Loslassen des Starterknopfes der Motor und die FID-Anzeige aus, so deutet einiiges darauf hin, dass in diesem Moment der Killschalter öffnet. Der Starterknopf sitzt ja innerhalb des ringförmigen Killschalters. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass das Drücken und Loslassen des Starterknopfes zu einer Betätigung der inneren Kontakte des Killschalters führt, ohne dass er äusserlich betätigt wird; so meinte ich das mit dem unbeabsichtigten Betätigen. So ein ähnliches Phänomen hatte ich letztes Jahr auch mehrfach. Bei mir war die FID-Anzeige aus und der Starter liess sich nicht betätigen. Nach mehrmaligem Betätigen des Starterknopfes ging plötzlich das FID an, der Startermotor lief an und der Motor sprang ganz normal an und lief weiter.
Einfach mal den rechten Lenkerschalter aufmachen, reinigen und überprüfen. Beim Öffen aufpassen, dass die Innereien (Feder, Stahlkugel, ...) keinen Abflug machen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
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Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
Ja, darauf zielte gerade meine Frage ab.
Wenn das FID und der Motor nur noch geht solage der Startknopf gedrückt ist, kann es eigentlich nur der Notaus sein, der kontakt macht wenn ich den Anlasser drücke. Elektrisch sehe ich keinen anderen Weg.
Franz
Wenn das FID und der Motor nur noch geht solage der Startknopf gedrückt ist, kann es eigentlich nur der Notaus sein, der kontakt macht wenn ich den Anlasser drücke. Elektrisch sehe ich keinen anderen Weg.
Franz
Re: Motor stirbt nach dem Anspringen sofort ab
noin auch
hab gestern haben mal nachgesehen wo ran es hängt
der Blech Anschlag des Notaus war verbogen und hatte deshalb keine definierte Nulllage mehr
http://oi63.tinypic.com/97nwwz.jpg
gerade gebogen
http://oi63.tinypic.com/358tq42.jpg
Kontakte mal geputzt
http://oi65.tinypic.com/2ce6gyb.jpg
und alles wieder zusammen
Morgen gehts auf die Schwarzpulver
kleiner Tipp:
Batteriepolfett ist gut gegen herum fliegende Kleinteile
denn die Kügelchen hüpfen gerne auf nimmer Wiedersehen durch die Werkstatt
http://oi67.tinypic.com/m9136a.jpg
hab gestern haben mal nachgesehen wo ran es hängt
der Blech Anschlag des Notaus war verbogen und hatte deshalb keine definierte Nulllage mehr
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gerade gebogen
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Kontakte mal geputzt
http://oi65.tinypic.com/2ce6gyb.jpg
und alles wieder zusammen
Morgen gehts auf die Schwarzpulver

kleiner Tipp:
Batteriepolfett ist gut gegen herum fliegende Kleinteile
denn die Kügelchen hüpfen gerne auf nimmer Wiedersehen durch die Werkstatt
http://oi67.tinypic.com/m9136a.jpg