Gabelölwechsel

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
V-8
Modell: R1150RT

Gabelölwechsel

Beitrag von V-8 »

Hall Leute,
während der Winterpause möchte ich gerne auch das Gabelöl wechseln.
Ich weiss, dass es nicht notwendig ist, jedoch ich selbst fühle mich besser dabei.
Vermutlich auch mein Radl..... :mrgreen:
In der Suchfunktion konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Hat mir jemand Detailinfo?
Gruss
Gordon
William

Re: Gabelölwechsel

Beitrag von William »

Hallo Gordon!

Finde ich toll dass du dich so rührend um deine Kuh kümmern willst!
... Ist ja nicht deine erste Frage in der Hinsicht....
Eine Frage an dich: Bist du dir sicher, ob du die recht komplizierten Arbeiten wirklich alle selbst durchführen möchtest?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du etwas zu wenig von der Materie verstehst!?
Nichts für ungut, will dir das nicht absprechen, aber bevor du mehr schlecht als recht machst lies dich (ich mach jetzt mal ungewollt Werbung) in anderen Foren zu dem Thema / den Themen erst genau ein bevor du loslegst.
Zudem hier: http://www.powerboxer.de/federn-daempfe ... er-r11x0gs" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Gabel der R ist zwar nicht gerade ein High-End-Produkt, falsch machen kann man aber auch da mehr als genug.
Über das benötigte Werkzeug lasse ich mich jetzt erst gar nicht mal aus....ich kenne deine Werkstattausrüstung ja nicht.
Mit einem Nussenkasten und einer Hand voll Schraubendreher von Aldi wird das aber auf jeden Fall mal nichts. ;)

Ich kann nur raten: Solange die Gummiteile alle okay und nicht porös oder gar undicht sind, lass alles wie es ist, denn es lohnt den Aufwand nicht und wird nicht besser dadurch. Wenn es dann doch mal soweit ist: Länge der Federn messen, ggf. austauschen (wer pingelig ist lässt die neuen vorher noch polieren), alle Teile sauberst reinigen, qualitativ hochwertiges Öl einfüllen und neue Simmerrringe und Staubmanschetten montieren. Dann ist Ruhe bis die Kuh in den Sarg fällt!
Gruß Willi
Larsi

Beitrag von Larsi »

William hat geschrieben:... Länge der Federn messen, ggf. austauschen (wer pingelig ist lässt die neuen vorher noch polieren), alle Teile sauberst reinigen, qualitativ hochwertiges Öl einfüllen und neue Simmerrringe und Staubmanschetten montieren. Dann ist Ruhe bis die Kuh in den Sarg fällt!
moin,

ihr wisst, dass in der gabel nix ist, was federt oder dämpft??
die tipps hier klingen nach telegabel, nicht nach telelever mit federbein.
V-8
Modell: R1150RT

Beitrag von V-8 »

Danke Willi für den Beitrag.
Fachwissen: vorhanden
Werkzeug: vorhanden.
Nachfrage: besser vorher fragen anstatt später korrigieren...
Ich bin pingelig - und - vorsichtig.

Danke Lars für Deinen Hinweis, es war mir klar, dass Dämpfung und Federung im Federbein stattfindet.
Stand und Tauchrohre dienen nur der Radführung, zusammen mit Telelever.
Es ist Öl drin, altes Öl, und Neues ist mit Sicherheit nicht schädlich.... :mrgreen:
Grüssle
Gordon
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei der RT gehören pro Rohr 0,45 Liter BMW-Telegabelöl rein. 10er Gabelöl taugt genauso. Es hat ohnehin fast nichts zu tun ausser ein bisschen zu schmieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
William

Beitrag von William »

Larsi hat natürlich recht, sind keine Gabelfedern drin!
Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin... :oops:

Verwirrte Grüße! ;)
Gruß Willi
moschkopfskaya
Modell: R1150R

Beitrag von moschkopfskaya »

Hallo zusammen,

gestern hab ich bei meiner R1150R die Manschetten gewechselt. Die Standrohre an der oberen Gabelbrücke zu lösen war ausreichend, musste also nicht die komplette Gabel ausbauen.
Jetzt meine Frage dazu: In meinem Schrauberbuch steht drin, dass die Mutter der Standrohrbefestigung an der oberen Gabelbrücke nur einmal verwendet weden dürfen. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist und warum das so ist?

Besten Dank und beste Grüße
Manuel
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich in meiner Anleitung (original BMW) nichts von einer derartigen "Vorschrift" lesen kann, solltest Du die Bemerkung mit einem wasserfesten Edding korrigieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten