Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hi Martin

Danke euch :thumb: .
Ich hab jetzt eine gebrauchte kurze (36,5 cm Lochabstand) strebe der 11er GS bestellt die sollte bis zum Wochenende kommen.
Dann werde ich die Q mal ordentlich ran nehmen.
Bin auch sonst total begeistert von der RS.

Grüße Patric
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen

Habe gestern gesehen dass an meinem dreieckslenker um die untere Aufnahme für das Federbein rings herum eine Gelbe silikon Fuge befindet 😬 Sieht aus wie selbst gezogen

Kennt Jemand das Vorgehen? Soll das evtl verhindern das sich Wasser ansammelt oder wollte da der Vorbesitzer etwas vertuschen....



Grüße Patric
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hi zusammen
Täglich grüßt das Murmeltier

Kleines Feedback, mein pendeln ist trotz den Damals genannten Maßnahmen leider nach wie vor spürbar.
Hab festgestellt das ich ein leichtes Siel zwischen Standrohr und Gabelholm spüre wenn man am Lenker hin her wackelt. Wievielte ist denn hier normal? Ich spüre es in der Hand sehen tut man dort nichts.
Oder könnte es daran liegen dass hinten ein neues federbein eingebaut ist und vorne noch das originale Alte.

Das wären jetzt meine letzte Ideen nachdem neue Kugelgelenke und neue Reifen keine Besserung gebracht haben.



Grüße Patric
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Morgen

Danke für die Antwort
Hab ich schon geprüft, was evtl ein leicht vernehmbares Spiel hat sin die Nadellager vom HAG wurde aber bei BMW für I.O. empfunden.
HAG wurde zusätzlich 2019 neu Gelagert und abgedichtet. Dort wo ich mein Getriebe eingeschickt hatte um komplett zu überholen.

Jetzt zum Winter werde ich mal den Tank und die verkleidung ab machen und mir mal den Längslenker ordentlich anschauen evtl ist ja in der Lagerung etwas Spiel, wobei man so auch keines spürt :roll:

@Gerd übrigens Danke für deine Beschreibungen hier bei Powerboxer hab alles gelesen und auch schon einiges angewendet in den letzten Jahren. Neuer linker Kettenspanner, Kardan Kupplung..., ventile... ABS auslesen... :thumb:


Grüße Patric
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Des Rätsels Lösung könnte die Aussage "ist mal gestürtzt" sein. Ein Spezl hatte ein ähnliches Problem und bemerkte, dass der Rahmen krumm war.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hi Gerd Danke für deine Antwort

Ja sie ist sicher mal gestürzt. Laut Kratzern im Ventildeckel und an diversen Verkleidungsteilen (hatte sie ja neu lackiert)
und jetzt ist mir was eingefallen!!!
Bei der Tank Montage hab ich gemerkt dass die hintere lange schraube (rechte seite) nicht ohne Gewalt zu montieren ging. Das heisst da ist sicher irgendwo was nicht mehr ganz pass genau.

Was hat dein Kolleg gemacht?

Soweit ich gesehen habe hat sie vorne den Rahmenträger der am Motor befestigt wird.
Wenn ich das vordere teil tatsächlich tauschen sollte (kostet nicht wirklich viel sehe ich gerade) dann muss ich das ja eintragen lassen bzw hier steht ja die Fahrgestellnummer drauf... :?

Der Aufwand wäre es mir aber schon wert.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo Hoschi

Ich kann es natürlich nicht sagen wie stark da ein Unfall gewesen ist. mit 200 vermutlich aber eher nicht denk da dürfte dann schon mehr zu sehen sein.
Der Tank ist ca 3mm weiter hinten wie die Befestigung. Man muss den Tank richtig vor drücken damit man die Schraube angesetz bekommt trotz WD40.

Grüße Patric
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von the-bard »

sers,

....wie wärs mal mit vermessen???
das wurde ja schon angesprochen, ein ganzes stück weiter obern im thread.
das wär -für mich- gerade nach der „sturz-geschichte“ ziiiemlich wichtig.
3mm an der tank-befestigung, da muss die maschine m.e. ziiiemlich hefig eins auf die nase bekommen haben - denk ich - um so gestaucht zu werden.....
was neben dem vorderrahmen ausserdem die gabel + kugelgelenke + längslenker in mitleidenschaft zieht. und da warst ja schon dran.
wie es für den spurversatz geht und das gibt sicherlich recht gute hinweise, das steht in der bmw-eigenen repararuranleitung kapitel 46 rahmen. da stehen auch die anderen relevanten abmessungen.
die gibts im i-net und für die r1150 rs ggf. auf wunsch von mir.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Spezl hat eine 1200. Da ist der Vorderrahmen ein Schweissteil. Er hat ihn abgebaut und gerichtet.
Deshalb schrieb ich keine Details.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von the-bard »

sers gerd
Trick33 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:56
Hab da so ein leicht nervige Bemerkung an meiner R1100 RS Bj94 festgestellt.

Wenn ich in der Stadt langsam vor mich her Rolle merke ich das meine Dicke kippelt.
.........
nach dem anfangspost ists ne r1100 rs und die hat den guss-vorderrahnem, soviel ich weiss.
oder hat sich da noch ein weiterer mit dem gleichen prob. eingeklinkt den ich übersehen hab?

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, auch ich kann lesen. Dennoch wäre das Problem gleich wenn der Lenkkopf, weshalb auch immer, schief steht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten.
Mein Pendeln / Taumeln konnte ich tatsächlich beheben.
Nachdem ich jetzt wieder 2000 km mit dem neuen Kugelgelenk Oben rum gefahren bin und es mir echt auf die Nerven ging. :evil:
Ich habe also einen gebrauchten Kugelkopf gekauft, was für mich eigentlich total ein no go ist. den Ganzen schei.. oben nochmal raus gebaut.
(Gut das ich extrem viel Hochsicheres Loctite beim damaligen erneuern benutzt habe). :lol:

ABER: Es ist weg. Mein Taumeln ist wirklich weg, es ist wie ein neues Motorrad. Spurtreue und direkte Lenkung bis fast zum Stand. :thumb:

Jetzt reklamiere ich den Original Kugelkopf gerad bei BMW. Lebmann24 schickt mich damit zu BMW weil es ein Originalteil ist.
Mal sehen was die sagen :roll:

Grüße an alle
Patric
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von reinglas »

Trick33 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 12:54 Jetzt reklamiere ich den Original Kugelkopf gerad bei BMW. Lebmann24 schickt mich damit zu BMW weil es ein Originalteil ist.
Mal sehen was die sagen :roll:
Grüße an alle
Patric
Hallo,
BMW wird sagen: "Das geht uns nichts an. Lebmann ist ihr Vertragspartner." Auch sie hätten damit ein wenig recht.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 15:34 ....
BMW wird sagen: "Das geht uns nichts an. Lebmann ist ihr Vertragspartner." Auch sie hätten damit ein wenig recht.
............
Nee, die haben sogar ganz arg recht!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

Hab grad einen ähnlichen Fall einer R1200 die nach WESA Wilbers Einbau nun plötzlich nicht vorhandenen Spurrillen folgt.
Neues Rad wegen vergessenen Radschrauben. Auch danach schlecht kalkulierbarer Geradeauslauf.
Ich hatte vorher die Kupplung neu gemacht, alles hinten am Rahmen noch mal geprüft, alles fest. Kein Radkippspiel, kein Schwingenlagerspiel.
Gestern habe ich das Lenkkopflager und beide Gummilager der Gabelbrücke oben ersetzt. Das Lager war ohne Spiel. :roll:
nun bin ich dran, vorne den Kugelkopf versuchsweise gegen eine Gebrauchte Brücke mit Kugelkopf zu tauschen.
Neue Reifen sind schon drauf, das Problem blieb. Ich hoffe dass das gebrauchte Kugelgelenk nun Verbesserung bringt. :thumb:
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

@ teileklaus
der gebrauchte Kopf macht die Lenkung wieder so leichtgängig wie mit einem Normalen LKL. Das kannte ich gar nicht mehr :shock:
Genau so fühle es sich bei mir an wie du beschreibst.
Der obere Kugelkopf sollte echt kein Anlaufmoment haben.

@gerd
ich hab bei BMW angerufen. der Werkstattmeister hat gelacht und gesagt, das geht gar nicht. Der Verkäufer ist dafür zuständig. Zudem kauft wohl laut BMW, Leb..... Weltweit günstige Restposten ein und verkauft sie. So kann er auch die niedrigen Preise generieren.

Hab den Ball mal an Leb..... zurück gespielt. Mal sehen.

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

Genau, Leebmann ist in der Pflicht. Dorthin zurückschicken
. Meine Andere untere Gabelbruecke ist drin. Dabei hab ich mal den Wassergehalt mit 4% gemessen und wechsle nun noch Bremsfluessikeit. Nach einem Jahr.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Trick33 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 14:32 ......
@gerd
ich hab bei BMW angerufen. der Werkstattmeister hat gelacht und gesagt, das geht gar nicht. Der Verkäufer ist dafür zuständig. Zudem kauft wohl laut BMW, Leb..... Weltweit günstige Restposten ein und verkauft sie. So kann er auch die niedrigen Preise generieren.
....
Gar keine Frage wer zuständig ist, aber: Der Rest ist Fake und die Meinung eines Meisters.
Keine Werkstatt hat heutzutage Ersatzteile vorrätig. Ausnahmen sind Verbrauchsmaterial und Teile die "täglich" gehen. Folglich gibt es kaum etwas was man aufkaufen kann und schon gar nicht das komplette Sortiment.
Man kann allerdings (als BMW-Händler und das Ist Leebmann) grosse Mengen kaufen und bekommt dann grosse Rabatte. Begnügt man sich mit einem Teil des Rabatts und gibt den Rest an den Onlinekunden weiter, dann verdient man am Einzelteil weniger aber in der Summe mehr.
Ganz normales Gebahren.
Ausserdem wird Leebmann wohl schon lange BMW Partner sein. Er hat auch andere Motorradmarken und das toleriert BME in DE i.d.R. nur, wenn der Partner schon in der "Sauregurkenzeit" "da" war, als BMW das Moppedgeschäft praktisch aufgegeben hatte.
In Nürnberg gab's, als ich noch studierte, BMW-Teile beim Fordhändler (Greissinger)! Und BMW war zufrieden, dass einer den Job übernommen hatte und sie sich nicht um ET zu kümmern brauchten. Lange Zeit wollten sie auch keine alten 2V machen weil sie niemanden mehr hatten der bei den alten Möhren durchblickte. Da haben sie einen freien Schrauber empfohlen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen,

Das ist die Antwort von Lebmann.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider benötigen wir für die Reklamationsabwicklung eine Einbaurechnung, damit BMW sicherstellen kann, dass die Ware ordnungsgemäß eingebaut wurde.


Da ich es selbst eingebaut habe wars das dann wohl mit Reklamation oder?

Grüße
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation

Beitrag von reinglas »

Trick33 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 12:30 Hallo zusammen,
Das ist die Antwort von Lebmann.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider benötigen wir für die Reklamationsabwicklung eine Einbaurechnung, damit BMW sicherstellen kann, dass die Ware ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Da ich es selbst eingebaut habe wars das dann wohl mit Reklamation oder?
Grüße
Hallo,
die Möglichkeiten, berechtigte Reklamationsansprüche abzuwimmeln, sind mannigfaltig.
Verweise darauf, dass eine Rechnung kein Beweis für eine odnungsgemäße/fachgerechte Montage sei. Eine Rechnung wäre nicht einmal ein Indiz.
Verweise weiterhin darauf, dass ein Hinweis auf der Verpackung/Rechnung fehlte, dass Reklamationsansprüche nur geltend gemacht werden können, wenn die Montage/Einbau durch eine Fach-Werkstatt erfolgt sei.
Lese mal die AGB durch. Sollte sich dort ein solcher Hinweis befinden, dann könnte immer noch das Argument "Sittenwidrigkeit" ziehen.

Reinhard
Antworten