R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
mechanix
Modell: R1100R
+
R1100RT

R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von mechanix »

Hallo,
nach meiner Erfahrung macht der Neutralschalter am Getriebe TNR 613 123 06 202 der die grüne Neutralanzeige ansteuert ab 40 000 bis 60 000 km Probleme indem er nur nach Verzögerung die Neutralanzeige durchschaltet. Bei meiner R1100RT habe ich nun nach 42000 km auch das Problem.
Bei einer R1100R habe ich diesen Neutral-Schalter im Jahr 2013 schon einmal getauscht. Das BMW-Teil hat damals original um die 30 Euro gekostet.
Heute habe ich nachgeschaut und bin fast "aufn Appel gefallen". BMW will aktuell knapp 100.-€ für dieses simple Teil haben, Wert in der Serie geschätzt unter 5.- Euro.
Daher meine Fragen:
- gibt es diesen Schalter neu irgendwo günstiger?
- Hat bereits jemand diesen Schalter zerlegt und mit einem neuen Microschalter instandgesetzt?

Danke und Grüße

Holger
gerd_

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich sehe das so: Der Schalter ist 20 Jahre nach Auslauf der Serie noch erhältlich
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Siehste, Mikroschalter bei Zeit kaufen :thumb: , besser als jede Aktie oder Gold und Edelstein :mrgreen:
Als Oldtimerbesitzer kenne ich das, erst will keiner die Teile mehr, wenn Model nicht mehr aktuell, dann rar und ultra teuer, dann kommen die Nachbauten und die Teile sind wieder im Preis vernünftig!
Gruß Koni
Definition --Rar--- : immer wieder der Versuch ein normales Teil im Preis um 300% anzuheben. RAR-- Unwort unserer Zeit auf ebay.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachbauten sind auch nur dann interessant, wenn tatsächlicher Bedarf vorhanden ist.
Beim Blech sind Nachbauten häufig dann verfügbar wenn Presswerkeuge nach langer Ruhezeit ausgemustert werden und jemand die Dinger kauft. Wenn er dann keinen Verwaltungswasserkopf hatund seine Lagerfläche nicht betriebswirtschaftlich rechnen muss (weil die Scheune "eh' da" ist), dann kann er wenige Teile mit machbarem Aufwand produzieren.
Ein Schalterchen das nur "sehr gelegentlich" gebraucht wird kann nicht in Mengen bevorratet werden und die "last Orders-Teile" sind eben irgendwann zu Ende. Der Leiferant hat das speziell gefertigte Teil auch nicht mehr vorrätig weil BMW es ohnehin nicht vorrätig hatte sondern seinen Lieferanten verpflichtete bis 10 Jahre nach Serienauslauf lieferfähig zu sein.
Zwischendurch ging der Lieferant vielleicht pleite weil man ihn zuerst drückte und dann (als er endlich investierte) aus "Far-East" bezog. So ähnlich war das bei den Ölstandsschaugläsern.
Vereinfacht: Wenn das Kästchen mit den Schaltern auf einem Minilagerplatz steht der im Jahr 20 EUR kostet und da 10 Schalter á 20 EUR drin liegen, sind das anfänglich 200 EUR. Nach einem Jahr sind es 220 EUR (also 22 EUR/Schalter). nach 10 Jahren sind es 400 EUR (40 EUR/Schalter)? NÖ! Innerhalb der ersten 5 Jahre wurden 5 Schalter verkauft und jetzt werden die 20EUR jählich auf nur noch 5 Schalter umgelegt!
Niemand weiss ob noch 10 Jahren noch Schalter gebraucht werden, folglich bestellt man auch nichts nach. Sind dann nur noch 2 Schalter im Kästchen werden 5 "neue" geordert. Der Lieferant freut sich über den Grossauftrag und gibt grosszügigen Rabatt für die Einzelfertigung?
Kein Hersteller ist böse wenn es nach 20 Jahren Nachbauten gibt. Teilweise werden die "Nachbauer" sogar mit Informationen versorgt.

Viellecht hätte man von Anfang an ein Serienteil verwenden können. Aber das war 3 Cent zu teuer. Also hat man ein Spezialteil bauen lassen das 2 mm kleiner ausfiel (deshalb kann man jetzt kein Serienteil verwenden). Wenn dann ein Nachbauer auf die Idee kommt "ich dreh' das Ding um 90° und mach' das.....", so ist das eigentlich eine Neukonstruktion.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
mechanix
+
R1100RT

Beitrag von mechanix »

Hallo,
die Problematik mit der Lagerkostenhaltung ist mir schon klar.
Ich habe den Schalter mal in Gehäuse und Microschalter zerlegt. Im Schalter ist nur ein läppischer Microschalter. Wenn ich den passenden Microschalter bekomme ist der Schalter billigst repariert. Ich hätte gerne die Fotos hierzu im Powerboxer Forum gepostet wusste aber nicht wie.
Ich habe das Thema auch im 2V Forum plaziert mit Bildern

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... nbezahlbar

Grüße

Holger
TOM der Badner
Modell: R1150R R21

Beitrag von TOM der Badner »

https://www.ebay.de/itm/Neutralschalter ... SwBG9cyGhU

https://www.ebay.de/itm/Schalter-Seiten ... SwJ5xfAynR

Hallo mechanix,
vielleicht wäre das eine Option. Ich glaube der zweite Link, da könnte die Bezeichnung falsch sein. Evtl. kann man ja mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und klären ob die Teile passen.

Gruß Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
mechanix
+
R1100RT

Beitrag von mechanix »

Hallo Tom, danke für den Tip. Gebrauchtteile sind nicht sinnvoll, da diese den Fehler entweder schon haben oder demnächst bekommen. Dafür ist der Aufwand des Wechselns zu hoch.

Grüße

Holger
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Das was du jetzt machst, hätte Gerd auch noch aufzählen können. Irgendein findiger Geist schaut sich das genauer an und findet einen Weg sowas zu reparieren. . .

Stephan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das habe ich aufgezählt :-) (der findige Neukonstrukteur).
Wenn jemand bastelt und sein Wissen weitergibt ist das auch vollkommen OK (mache ich gelegentlich auch).
Mein Bemühen geht dahin zu erklären weshalb Ersatzteile für ausgelaufene Produkte teuer sind, der Vertreiber aber u.U. nichts daran verdient.
Unbetritten ist an ET für aktuelle Produkte (ob Fahrzeuge oder Anderes) eine "ganz nette Spanne". "Alte" Sachen sind teilweise ein Draufzahlgeschäft und wirklich "Dienst am Kunden". Ich hab' ja mal den Versand eines nicht allzu kleinen deutschen U-Elektronikherstellers organisiert.
Zum Einen kommt dauernd ein Controller gelaufen und jammert "Uraltteile ohne Umschlag blockieren teuere Lagerplätze". Hat man ihm dann erklärt, dass man die erst in 8 Jahren nach Produktauslauf braucht wechslt der Idi... den Arbeitsplatz und es kommt ein neuer, wieder mit reichlich "keine Ahnung".
Irgendwann aber hat er Recht. 10 Jahre nach Auslauf der Röhrenfernsehgeräte braucht man kein Gehäuse für so ein Ding vorhalten und Bildröhren sind schnell überflüssig. Diese Werte schmeisst man dann weg. In Summe muss der Kram eben finanziert werden.

Bastelt sich jemand ein neues Teil aus altem "Gummigehäuse" und neuem, ähnlichen Schalter und hat dabei 15 Stunden Aufwand für Gedanken und Recherche, dann verbuchen wir das unter "Hobby". Liefert z.B. BMW einen neuen Schalter und die Werkstatt soll den in das Gummiding pfriemeln, kann den Aufwand niemand bezahlen.
Auch wenn der Hobbyist sich sagt "OK, ich mach' 5 Schalter (woher nimmt er die Gummis?) ist das nicht wirtschaftlich.
Bastelt er für einen fremden Forumisten, dann sagt der "Danke". Das mache ich eine Zeitlang, dann kommt mir der Gedanke "das ist unwirtschaftlich!" wenn es nicht gerade für einen Freund ist (unwirtschaftlich ist es auch bei Freunden).

Stellt man die "Gebrauchsanleitung" zur Verfügung, gibt es einige die fragen ob man das mit einer App einbauen kann (wel man dreckige Finger bekommt). Ich hatte schon Anfragen "wer das machen kann".
Bei einigen Fahrern neuer Maschinen frage ich mich wozu die das Mopped haben. "Fahren" scheint Nebensache zu sein. OK, wahrscheinlich sammeln sich diejenigen mit wenigstens einer rechten Hand bei älteren Modellen. :-)
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
mechanix
+
R1100RT

Beitrag von mechanix »

Hallo,
im Geschäftsleben rechnet sich meine Vorgehensweise natürlich nicht. Da wurden keine Teile repariert, sondern ausgetauscht. Ich bin aber Jungrentner und die Zeit ist nicht das Problem. Es reitzt mich diesen Schalter mit geringem Kostenaufwand instandzusetzten.
Ich habe mir gerade im Netz 2 Microschalter "Cherry Miniatur Micro Taster Schalter Switch DCCC 1 x UM 3A 250VAC IP67" für 5 Euro bestellt. Mal sehen ob ich die einbauen kann. Maße und Schaltlogik müsste passen.

Grüße

Holger
Antworten