Heizgriffschalter instandsetzen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von fischimnetz »

Liebes Forum,

nachdem die Suchfunktion bockig ist ("Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: heizgriffschalter"), frage ich nun die Wissenden unter Euch:

Hat jemand schon mal den Heizgriffschalter (61 31 1 459 234) geöffnet, instandgesetzt und wieder verschlossen? Mein Schalter stellt in der kleinen Stufe nur unzuverlässig die Verbindung her, dummerweise merkt man das nur, wenn man gerade mal 'ne Durchgangsprüfung macht. Es ist auch nicht etwa der Widerstandsdraht, Kontakt kommt gelegentlich zustande, wenn man an dem Schalter wackelt. Leider kostet ein neuer Schalter sagenhafte 58,96 Euronen :|

Und die zweite Frage (seht's mir nach, ich hab meine Dicke erst seit ein paar Tagen): Wie bekomme ich eigentlich den Instrumentenhalter (Facelift) vom Lenker runter, um den defekten Schalter auszubauen? Muss ich beide Lenkerhälften abschrauben, um den Instrumentenhalter nach oben abzuziehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von schuppi »

Hallo Bernd

Sowas ohne Bilder zu erklären, gestaltet sich immer schwierig.
Aber vielleicht hilft dir der Teilefilm weiter.
Hier >> https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=61_1052
kann z.B. in etwa der Zuasammenbau erkannt werden.
Der Schalter ist zusammen geclipst und kann auch genauso zerlegt werden, aber Vorsicht, innenliegende Teile können wegspringen.
Kugel und Feder sind mal schnell weg. Kunststoffführungen verschmoren schon mal, sodaß Schaltflächen nicht erreicht werden.
Viel Erfolg

Hoffe das hilft dir weiter
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von the-bard »

sers bernd,

hab hier im forum nen genialen tipp bekommen:
den schalter in eine plastiktüte stecken und da drin zerlegen.
so bleiben alle teile erhalten und tunneln nicht ins irgend-nirgendwo....
kontaktspray - nein, nicht wd40- und oder polierleinen können auch hilfreich sein.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von Bswoolf »

Und der Ausbau des Schalters ist auch eine Konstruktion aus der Hölle.
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von fischimnetz »

Bswoolf hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:48 Und der Ausbau des Schalters ist auch eine Konstruktion aus der Hölle.
Das scheint mir auch so. Wie man hier sieht: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... 2112306726, ist der Instrumententräger von unten mit seinem Halter verschraubt. Die beiden oberen Schrauben (Nr. 7) habe ich bereits am Möpp entdeckt, an die kommt man noch ran, wenn der Scheinwerfer ab ist. Aber um an die untere Schraube (Nr. 9) ranzukommen, muss wohl der Halter des Instrumententrägers ausgebaut werden. Wie es aussieht, müssen dazu die Lenkerhälften ab, dazu wiederum müssen sicher die Griffeinheiten links und rechts ab, das heißt auch, dass der Hauptbremszylinder irgendwo aufgehängt werden muss, damit keine Luft in die Bremsleitung kommt. Und das alles nur, um den blöden Heizgriffschalter von unten rauszuklipsen.

Von oben kriegt man den kaputten Schalter ja wohl kaum raus, oder kennt da jemand einen Trick?

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von Bswoolf »

Die Griffenden müssen nicht ab, einfach die beiden Lenkerhälften irgendwo aufhängen.
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von fischimnetz »

Sooo, Problem gelöst!

Man muss den Instrumenträger nicht abbauen. So habe ich es gemacht (Ich hafte für nichts!):

1. Tank abbauen.
2. Den mittig unter dem Tank liegenden schwarzen Heizgriffstecker aus der weißen Buchse lösen.
3. Das dreiadrige Kabel (grün, schwarz, orange) rechts am Kabelbaum entlang nach vorn verfolgen und alle Kabelbinder durchknipsen, vorher fotografieren!
4. Akzeptieren, dass der letzte Kabelbinder unter dem Instrumententräger sitzt, sodass man nicht rankommt.
5. Heizgriffschalter von oben an den Schmalseiten fassen und vorsichtig, aber kräftig daran ziehen und wackeln. Achtung! Entweder kommt der gesamte Schalter raus oder nur die Kappe. Wenn sich nur die Kappe löst, fliegen einem eine kleine, blanke Metallhülse und eine kleine schwarze Feder entgegen, die in die Rückseite der Kappe gehören. Bei mir blieb die Feder in der Kappe stecken, die Hülse flog mit direkt vor die Füße.
6. Der gesamte Schalter besteht aus sechs Teilen: Kappe, Feder, Hülse, Gehäuse, Kontaktschlitten und Gehäuseboden, an den die drei Kabel angelötet sind, siehe Fotos: https://www.directupload.net/file/d/600 ... pc_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/600 ... yl_jpg.htmhttps://www.directupload.net/file/d/600 ... 2o_jpg.htm Auf dem Foto habe ich die Feder und den Hohlstift vorübergehend mit Klebestreifen gesichert.
7. Wenn sich gleich der ganze Schalter gelöst hat, vorsichtig das Kabel ein Stück nach oben ziehen. Es klemmt nur noch unter dem einen Kabelbinder und lässt sich da mit vorsichtigem Einsatz ein Stück durchziehen. Nun kann man die Kappe mit einem kleinen Schrauendreher an den Längsseiten abhebeln und weiß ja schon, dass der Stift und die Feder herausfliegen können. Wie weiter oben angeregt, kann man versuchen, den Schalter in einer Plastiktüte zu öffnen. Ob das klappt - keine Ahnung.
8. Wenn sich nur die Kappe gelöst hat, mit einem kleinen Schraubendreher das Schaltergehäuse an den Schmalseiten hochhebeln, dann das Kabel ein Stück herausziehen.
9. Den Gehäuseboden abfummeln, dazu mit kleinem Schraubendreher das Gehäuse seitlich vorsichtig etwas aufweiten.
10. Bei meinem Schalter kam das Kontaktproblem daher, dass der Kontaktschlitten verdreckt war. Die beiden Schaltkontakte werden normalerweise von einer fest im Schlitten verbauten Feder hochgedrückt. Bei mir saßen die Schaltkontakte unten fest. Mit etwas Sprühöl ließ sich der Dreck beseitigen. Die Kontakte werden wieder nach oben gedrückt und können wieder an den drei Kontakten im Gehäuseboden anliegen.
11. Kabel wieder nach unten zurückziehen. Vor dem Anbringen neuer Kabelbinder Durchgangsprüfung machen, bei mir schalteten jetzt beide Stufen problemlos.
12. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

ich will mich mal ganz kurz mit einer Zwischenfrage hier einbringen...

Meine Heizgriffe (R1100 R 97) funktionieren nur auf lauwarm wenn der Schalter nach oben gedrückt ist... Ich hab das über den Sommer nie wirklich verfolgt. Da es nun aber sehr frisch wird (ich aber trotzdem noch fahre) frage ich mich wie die Funktion der Heizgriffe eigentlich grundsätzlich ist.

Also gibt es zwei Stufen?
Und wenn ja - welche ist nun oben oder unten?

Bevor ich das nicht weiß brauch ich ja gar nicht groß anfangen zu suchen...

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von GSLeo am Di 8. Dez 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von fischimnetz »

Oben: 100 %, Mitte: aus, unten: 50 %.

Zum Testen bringt es übrigens nicht viel, die Griffe einzuschalten und anzufassen, wenn der Motor nicht läuft. Da die Griffe dann nur von der Batterie gespeist werden, ist die die Leistung an den Griffen geringer als wenn die Lima läuft. Der Unterschied macht sich bei mir besonders auf der unteren Stufe bemerkbar. Außerdem dauert es schon ein paar Minuten, bis die Griffe richtig warm sind.

Gruß

Bernd
Zuletzt geändert von fischimnetz am Di 8. Dez 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Heizgriffschalter instandsetzen?

Beitrag von GSLeo »

fischimnetz hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:35 Oben: 100 %, Mitte: aus, unten: 50 %.

Gruß

Bernd
Danke - na dann muss ich mal ran an das Ding... ;-)
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten