PVM Felgen für R1250RS

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Michael1975
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Nov 2020, 07:57

PVM Felgen für R1250RS

Beitrag von Michael1975 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich als langjähriger stiller Mitleser mal vorstellen, bevor ich mit der ersten Frage ins Haus falle.
Ich bin Michael, 45 Jahre alt und Familienvater mit 3 Kindern.
Motorrad fahre ich, seit ich 18 bin, zuerst über verschiedene Japaner und eine Ducati 998S dann zum Wiedereinstieg nach mehreren Jahren Pause 2012 mit einer R1100S bei BMW gelandet.
2015 dann Upgrade auf R1200RS und seit diesem Jahr dann R1250RS. Parallel dazu besitze ich noch eine alte K1100RS, die ich sehr intensiv beschraube.

Ich habe an der 1250'er ein bisschen Gewichts- und Optik "Tuning" betrieben (Ilmberger, Remus, LiFePo-Batterie, Entfernen von Soziusgriffen, Rasten, Hauptständer etc.) und ein paar Eigenbauteile (Carbon-Soziusabdeckung und Carbonabdeckung der Verkleidungsspiegellöcher in Kombination mit CNC Spiegeln) angefertigt und möchte mir jetzt als I-Tüpfelchen einen Satz PVM-Schmiedefelgen gönnen.

Hat jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung mit PVM Schmiedefelgen? Eintragungsfähigkeit ist dem TÜV hier vor Ort bereits geklärt.
Laut Frau Brack von PVM haben sie dieses Jahr 5 Sätze mit 5Y Felgen für die R1250RS verkauft, vielleicht ist jemand ja hier im Forum unterwegs.

Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Michael1975 am Do 10. Feb 2022, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lenfried
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 15:28

Re: PVM Felgen für R1250RS

Beitrag von Lenfried »

Hallo Michael1975,

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin:
Wohne im Kreis Limburg-Weilbrg.
Baujahr 1956.
Meine Motorräder unter anderem: 500er zweitakt Kawa, RD 500, Honda CB Sevenfifty, Suzuki GSXR 1100 und jetzt eine Moto Guzzi Stelvio.
Ich möchte mir dieses Jahr mein wahrscheinlich letztes Motorrad zulegen und es soll eine BMW R1250 R oder R 1250 RS werden.

Meine Frage: Hast Du mittlerweile deine PVM-Räder und wieviel hat Deine Gewichtsoptimierung bis jetzt eingebracht.

LG
Lenfried
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: PVM Felgen für R1250RS

Beitrag von teileklaus »

genau was lässt sich einsparen? Lifepo hab ich auch..
viel Grüße, Klaus
Michael1975
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Nov 2020, 07:57

Re: PVM Felgen für R1250RS

Beitrag von Michael1975 »

Sorry für die späte Antwort.
Ja die Felgen habe ich seit 02/2021, Einsparung insgesamt vo und hinten ~1kg, durch die unterschiedliche Massenverteilung merkt man schon einen Unterschied.
Ich würde allerdings dringend von PVM abraten, befinde mich im Nachgang gerade in einer juristischen Auseinandersetzung, teils lebensgefährliche Mängel wie fehlerhafter Zentrierdurchmesser bei Auslieferung, so dass die Felge bei Montage den Radträger abgezogen hat, anstatt auf den Achsstummel zu fluchten.
Hab's halt direkt bei der Montage gemerkt, ein anderer Fahrer in einem Nachbarforum wurde von mir auf den Mangel hingewiesen, er hatte zur gleichen Zeit den gleichen Radsatz bestellt und wäre so losgefahren mit vermutlich üblen Folgen.
Darüber hinaus falsche EInpresstiefe und daher Spurversatz von 4mm
Um den Felgensatz provisorisch für den Saisonstart tauglich zu machen wurde der Zentrierdurchmesser nachträglich von PVM angepasst, die Felge dabei verkratzt. Einpresstiefe lässt sich nachträglich nicht mehr anpassen, 4mm wären auch nicht die Welt und beim Fahren nicht zu spüren aber in Kombination mit den anderen Mängeln nicht akzeptabel
Zugesagte Ersatzlieferung, die laut PVM innerhalb von 6-8 Wochen kommen sollte, wurde mehrfach vertröstet und dann Kommunikation komplett eingestellt.
Vorgang liegt beim Anwalt.
Ist normal nicht mein Ansatz, ich bin idR sehr geduldig und lösungsorientiert und habe Verständnis, dass aus 8 Wochen auch mal 3 Monate und von mir aus aktuell auch 6 Monate werden, aber wenn ich merke, dass seitens des Verursachers gar keine Lösung sondern nur eine Verschleppung angestrebt wird, dann muss es halt so laufen.
Ich bin einigermaßen entspannt, es gibt eine schriftliche Bestätigung seitens PVM in der sie alle Mängel bestätigt und die Verantwortung für die Mängel übernommen hatten. Das war das gleiche Schreiben in der eine Neulieferung innerhalb von 6-8 Wochen zugesichert wurde.
Die Dinge nehmen dann halt ihren Lauf, ich hätte es gerne ohne Anwalt geklärt, aber so müssen sie halt auch noch meinen Anwalt zahlen
Antworten